Vorberichte ProB Süd 3. Spieltag

07.10.2023 15:30 Uhr Porsche BBA Ludwigsburg vs. CATL Basketball Löwen

Dass es sich bei den aktuell Leistungen nicht um Spielplan-Zufälle, sondern um den nächsten Entwicklungsschritt handelt, kann und möchte das zweitjüngste Team der ProB Süd an diesem Wochenende verdeutlichen. Am Samstag gastiert mit den CATL Basketball Löwen ein ebenfalls ungeschlagenes Team in der Rundsporthalle – und zudem ein Klub, den Ludwigsburg in der vergangenen Runde nicht bezwingen konnte. Dies soll sich im dritten Aufeinandertreffen nun ändern.
 
Eine spezielle Angelegenheit wird das Duell auf jeden Fall für Dominykas Pleta, der in diesem Sommer das blau-weiß-orangene Jersey gegen das gelb-schwarze Trikot austauschte: „Es ist, so sagt man, immer etwas Besonderes, gegen seinen Heimatverein und gegen seine ehemaligen Teamkollegen zu spielen“, blickt der 18-Jährige auf das Duell voraus. Im Resümee des bis dato Gezeigten ist Pleta durchaus zufrieden. „Wir haben uns diesen Saisonstart schon so erhofft – und durch unsere Leistungen auch verdient. Gegen München war unser Zusammenspiel in der zweiten Halbzeit und gegen Ulm über alle Viertel hinweg sehr gut. Wir haben den Ball viel bewegt, das war super. Persönlich war das punktemäßig gut, im Rebounding geht da aber mehr, da möchte ich einen besseren Job machen.“

Erfurt, letztes Jahr Fünfter und aktuell Dritter der Tabelle, verließ wie auch die Porsche BBA an den ersten beiden Spieltagen das Parkett als Gewinner. Zum Auftakt gab’s einen 105:97-Erfolg gegen Speyer, am Dienstag einen 83:78-Sieg in Coburg. Deutlich auffälligster Akteur war jeweils Tyseem Lyles, der mit durchschnittlich 29,0 Punkten und 5,0 Rebounds pro Partie schnell ins Rampenlicht rückte und am Samstag das defensive Hauptaugenmerk der Barockstädter auf sich ziehen wird.

07.10.2023 16:30 Uhr FC Bayern Basketball II vs. OrangeAcademy

Mit den Gästen aus Ulm kommt zum dritten Mal eine ebenfalls sehr unerfahrene Mannschaft in den BMW Park, denn 18,1 Jahre jung ist im Schnitt das Team von Trainer Baldur Radnarsson. Ein besonderes Augenmerk gilt dem hochtalentierten Franzosen Noa Essengue (Jahrgang 2006), der in dieser Woche sein Debüt im EuroCup der Ulmer Profis gab. In seinem ersten ProB-Spiel kam er auf 15 Punkte und sieben Rebounds. Topscorer ist Maximilian Lagenfeld mit einem Double-Double im Schnitt (19,0 PpS, 10,5 RpS). In Alec Anigbata kehrt zudem ein echtes FCBB-Eigengewächs zurück nach München, er war im Sommer gewechselt. Die Schwaben reisen noch sieglos an, die ersten beiden Spiele gegen Coburg und in Ludwigsburg gingen verloren.

Mutapcic wünscht sich Intensität

FCBB II-Coach Emir Mutapcic sagt: „Vor dem dritten Spiel innerhalb einer Woche mussten wir natürlich gut regenerieren. Ich hoffe, dass der ein oder andere verletzte Spieler bis Samstag zurückkommt. Wir spielen die nächsten Wochen ohne unseren Kapitän Amar Licina, das müssen wir als Team kompensieren. Ulm ist meiner Meinung nach erneut ein sehr guten Gegner, doch wir wollen unsere starke Intensität von Dienstag beibehalten.“

07.10.2023 18:00 Uhr TEAM EHINGEN URSPRING vs. Black Forest Panthers

Am Samstag geht es für die Panthers zum Derby nach Ehingen. Beide Teams sind in die Saison mit zwei Niederlagen gestartet und wollen nun den ersten Sieg des Jahres einfahren.

Nachdem die Panthers sich am vergangenen Dienstag den Dragons aus Rhöndorf denkbar knapp geschlagen geben mussten, wollen die Jungs um Head Coach Marti Zamora am Samstag nun in die Erfolgsspur abbiegen. Dabei stehen ihnen die jungen Talente aus Ehingen Urspring gegenüber, die ihrerseits nach den beiden Niederlagen gegen Rhöndorf und den FC Bayer München ebenfalls auf Widergutmachung sinnen.

Bei beiden Teams gibt es derzeit jedoch Personalprobleme. Während die Panthers voraussichtlich auf Laurin Ertekin (Sprunggelenk), Jeremia Agyepong (Zerrung) und Luke Lawson (Arbeitsvisa) verzichten müssen, stand bei Ehingen Urspring Center und Leistungsträger Vincent Neugebauer nicht im Aufgebot gegen München.

”Ehingen hat einen guten Mix aus Profis wie dem ehemaligen VS-Spieler Daniel Zacek und ein paar der talentiertesten Spieler Deutschlands wie Jared Grey. Sie werden versuchen uns ein Spiel mit hoher Intensität mit Ganz-Feld-Presse aufzuzwingen und uns dadurch zu Fehlern und schlechten Entscheidungen zu zwingen.” analysiert Marti Zamora vorab.:” Aus den ersten beiden Spielen müssen wir jetzt die Lehre mitnehmen, den Ball nicht so einfach zu verlieren wie gegen Oberhachingen und nicht so viele taktische Fehler wie gegen Rhöndorf zu machen. Wir müssen von der ersten Minute an fokussiert und äußerst präsent auf dem Feld und vor allem bei den Rebounds sein.

Außerdem hoffen wir, dass sich unsere verletzten Spieler erholen. Wir brauchen jeden Spieler um für unseren ersten Sieg zu kämpfen.”

07.10.2023 19:00 Uhr Dragons Rhöndorf vs. FRAPORT SKYLINERS Juniors

Die Mannschaft von Coach Sepehr Tarrah aus Frankfurt konnte an den ersten beiden Spieltagen eine ausgeglichene Bilanz erzielen und dürfte den Saisonstart damit als gelungen bezeichnen. Als einer der Hauptfaktoren im Spiel der jungen Skyliners darf Forward Jordan Samare bezeichnet werden, der 15,5 Punkte und 5,0 Rebounds in den ersten beiden Partien für sich verbuchen konnte. Der US-Spot des Teams wurde mit Guard Trevian Bell besetzt, der mit durchschnittlich 11,0 Punkten noch die einen oder anderen Anlaufschwierigkeiten offenbarte, aber das Potential mitbringt sich schnell in der BARMER 2.Basketball Bundesliga zu akklimatisieren. Fast schon als Routinier in der traditionell jungen Frankfurter Zweitvertretung darf Forward Felix Hecker bezeichnet werden, der nach einem Abstecher nach Hanau seit 2022 wieder am Main aktiv ist, aber mit den bislang allabendlich aufgelegten 8,0 Punkten ein gutes Stück hinter seinen Leistungen aus der Vorsaison (12,3 PPG & 4,3 APG) zurückbleibt.

Stephan Dohrn (Headcoach Dragons Rhöndorf): „Wir sind froh, nach den zwei schweren Auswärtsspielen endlich in unserem DragonDome zu spielen. Natürlich wissen wir, dass mit Frankfurt ein in allen Belangen starker Gegner kommt. Wir müssen dementsprechend vorbereitet sein und uns auf einen weiteren Kraftakt einstellen. Wenngleich wir uns auf die Atmosphäre zuhause freuen, wissen wir, dass es an uns liegt den Funken überspringen zu lassen. Es fängt immer bei uns und unserer Energie an!“

07.10.2023 19:30 Uhr Ahorn Camp BIS Baskets Speyer vs. BBC Coburg

Mit dem dritten Spiel innerhalb von sechs Tagen geht für die Coburger in Speyer eine anstrengende Woche gleich zu Saisonbeginn zu Ende. Ein Auswärtssieg in Ulm und eine Heimniederlage gegen die Löwen aus Erfurt stehen bislang zu Buche. Über einen weiteren Auswärtserfolg würde sich in der Vestestadt mit Sicherheit keiner beschweren, jedoch müssen dazu die richtigen Lehren aus dem Spiel gegen Erfurt gezogen werden. Viel Zeit, diese Fehler im Training abzustellen, hatten die Coburger aufgrund des eng getakteten Spielplans allerdings nicht.

Head Coach Patrick Seidel: „Die kurze Trainingswoche war sehr schwierig zu gestalten. Wir haben am Mittwoch frei gemacht, am Donnerstagmorgen standen Recovery und Reha gepaart mit Individualtraining an und abends ein richtiges Teamtraining. Freitag ging’s dann ein wenig entspannter zu mit der Vorbereitung auf Speyer. Von daher richtig viel Zeit für Training war nicht, aber wir werden auf jeden Fall da reingehen und alles geben, um das Ding zu holen.“

Für die Baskets läuft die Saison bislang noch nicht so wie geplant. Auf die trotz der Niederlage couragierte Leistung bei den Basketball Löwen Erfurt folgte am vergangenen Dienstag eine enttäuschende Heimvorstellung gegen den Aufsteiger aus Fellbach. Besonders an den Brettern sehen die Pfälzer bisher noch kein Land im Vergleich zu ihren Konkurrenten. Ganze 20 Offensiv Rebounds konnten die Fellbacher im letzten Spiel einsammeln und mit 24,5 Rebounds im Durchschnitt pro Partie liegen die Baskets abgeschlagen auf dem letzten Platz. Der BBC holte bislang 37 Rebounds im Schnitt und befindet sich damit im Mittelfeld der Liga.

Aus Sicht der Baskets geht es folgerichtig, den kompletten Fehlstart in die neue Saison zu verhindern, während der BBC Coburg den zweiten Auswärtserfolg in Folge einfahren will.

07.10.2023 19:30 Uhr BG Hessing Leitershofen vs. TSV Oberhaching Tropics

In den ersten beiden Partien überzeugten die Kangaroos vor allem mit einer superstarken Verteidigung. Coach Richter, der als akribischer Arbeiter gilt und zuletzt auch als Scout für slowenische Nationalmannschaft arbeitete, lässt neben einer agressiven Manndeckung auch gerne eine sehr gut organisierte 2-3 Zone aufstellen. Sowohl Fellbach als auch Frankfurt fanden keine Mittel gegen die starke Abwehrarbeit der Leitershofener.

Mit Aufbauspieler Jakob Hanzalek (Ehingen), Flügelspieler Noel Tomas Duarte (Tübingen, Kirchheim, zuletzt Reutlingen) sowie dem ehemaligen Oberhachinger Chris Würmseher (BBC Bayreuth) wechselten starke Außenspieler zu den Schwaben. Mit US-Boy Jermane Carter hat Richter wie immer eine super Entscheidung bei der Besetzung der Ausländerposition getroffen. Spätestens aber durch die Verpflichtung von Bernhard Benke, der zu den besten Centern der Liga gehört und in den letzten Jahren eine Bank bei den Tropics war, fällt bei vielen Experten immer wieder der Name Leitershofen wenn es um mögliche Meisterschaftsfavoriten geht.

Mario Matic (sportlicher Leiter) : „Leitershofen hat in der Sommerpause hervorragende Arbeit geleistet und eine sehr starke Mannschaft zusammengestellt. Es ist keine große Überraschung, dass Sie an der Tabellenspitze stehen. Auch wenn wir ersatzgeschwächt anreisen werden, wollen wir vom ersten Moment an versuchen mit allen Mitteln dagegenzuhalten.“

08.10.2023 17:30 Uhr SV Fellbach Flashers vs. TSV Tröster Breitengüßbach

Beide Mannschaften sind Aufsteiger in die „BARMER 2. Basketball Bundesliga” ProB. Eine weitere Gemeinsamkeit ist der erste Sieg am 2. Spieltag, was beide Mannschaften in der Liga endgültig ankommen ließ. Während die Güßbacher am 2. Spieltag ihr Heimspiel gegen die Tropics aus Oberhaching gewinnen konnten, gingen die Gastgeber auswärts bei Ahorn Camp BIS Baskets Speyer auch als Sieger vom Feld. Bei den Baden-Württembergern sticht Shootingguard Lars Berger (11.5) aus der Mannschaft, der gefährlichste Schütze von der 3-Punkt-Linie und einer der beiden Topscorer des Teams. Unterstützt wird er durch den Center Andreas Kronhardt (11.5), der ebenfalls als Punktesammler aber auch als Reboundexperte aus der Mannschaft herausragt. Als Regisseur führt im Spielaufbau der Erfahrene Zaire Thompson (Effektivität 22) den Aufsteiger an. Der Rest des Teams zeigt sich ausgeglichen, was die Tiefe der Mannschaft ausmacht.

Der TSV konnte vor heimischem Publikum einen am Ende nicht gefährdeten Sieg nach Hause fahren. Dennoch wurden die Fehler der beiden ersten Spiele ausführlich analysiert und angesprochen. Daher möchte das Team um Kapitän Alex Engel den nächsten Schritt machen und die Fehlerquote minimieren. Dies wird man, wie schon in den ersten Spielen zu erkennen war, über engagierte Verteidigung versuchen. Hierbei wird der Rebound ein Schlüssel des Spiels sein können, aber unter den Brettern wartet Schwerstarbeit auf die Mannschaft. In der Offensive möchte man das Tempo erhöhen und durch gute und schnelle Ballbewegung überzeugen. Dadurch erhofft sich die Völkl-Truppe zum einen Fastbreaks, aber auch viele freie Würfe. Durch den ersten Heimsieg gestärkt kann die Mannschaft des Trainer-Duos Völkl/Schmidt mit dem nötigen Respekt und Selbstvertrauen nach Fellbach fahren, um den möglichen ersten Auswärtssieg in der ProB zu erkämpfen.