Vorberichte ProA 26. Spieltag

Foto: Simon Engelbert

Spieltag 26: 11.03.2023 19:00 Uhr VfL SparkassenStars Bochum vs. Tigers Tübingen

Neun Spieltage sind zu noch zu absolvieren, bevor die Playoffs in der BARMER 2. Basketball Bundesliga in der Saison 2022/2023 beginnen. Für die Tigers Tübingen heißt dies: fünf Auswärtsspiele und vier Heimspiele sind noch zu bestreiten. Dass die Schützlinge von Trainer Danny Jansson die Meisterschaftsendrunde auch erreichen, daran besteht wohl (fast) kein Zweifel mehr. Am kommenden Samstag geht es für die Schwaben in den Ruhrpott, genauer gesagt zu den VfL SparkassenStars nach Bochum.

Bochum? Da war doch noch etwas aus Tübinger Sicht. Gegen die Mannschaft von Trainer Felix Banobre mussten die Raubkatzen am sechsten Spieltag die erste Niederlage hinnehmen, gleichzeitig noch vor den eigenen Fans. Gegen im November des vergangenen Jahres stark dezimierte Gäste fanden die Jansson-Schützlinge zu keiner Phase der Begegnung einen richtigen Zugriff auf die Partie. Am Ende zeigte die Anzeige eine 76:79-Niederlage aus Sicht der Schwaben. Für die Bochumer war es damals der erst zweite Saisonsieg. Im weiteren Verlauf kämpften die Westdeutschen, um über dem Strich der Abstiegsplätze zu bleiben. Diesbezüglich wurde auch der Kader doppelt nachjustiert. Die US-Amerikaner Tarantate Crockett Jr. avancierte in seinen bisherigen 13 Einsätzen gleich zum Topscorer. 17,2 Zähler, 4,2 Rebounds und 4,1 Assists stehen für den guten Allrounder zu Buche. Als Spielgestalter wurde jüngst Jalen Bradley verpflichtet, der sich ebenfalls gut eingefügt hat. Mit 14,3 Punkten kommt der 29-jährige ehemalige Akteur der Artland Dragons auf die gleich Punktausbeute wie Landsmann Conley Garrison. Vierter von insgesamt fünf US-Amerikanern ist Jonathan Andre (12,8 ppg, 4,8 rpg), der gegen die Schwaben mit 18 Punkten ein gutes Spiel absolvierte.

Die Raubkatzen haben im Rückspiel nun die Chance, Revanche aus dem verlorenen Hinspiel zu nehmen. Mit den getätigten Ergänzungen ist der Gegner nochmals stärker einzuschätzen. Doch die Schwaben lernen an den gestellten Aufgaben. „Keiner wird Bochum unterschätzen. Da rollt viel offensive Qualität auf unser Team zu. Gleichzeitig wissen wir, was wir können. Unsere Defense musste handlungsstark sein, dazu müssen wir um jeden Ball bei den Rebounds kämpfen“, sagt Co-Trainer Hanot Zabaleta Carro. Miles Osei (Sprunggelenk) wird für das Spiel in Bochum weiter ausfällen. Positiv ist, dass die zuletzt erkrankten Spieler Mateo Šerić und Till Jönke wieder bei Kräften sind. Für die Tübinger geht es Samstag mit einer Tagesfahrt gen Bochum. Fünf Siege in Serie sowie die Erinnerung aus dem Hinspiel sollten genug Motivation und Selbstvertrauen auslösen, ein gutes Spiel abzuliefern.

„Tübingen ist für mich das beste Team der Liga mit einem der besten Coaches des Landes. Sie sind nun in ihrer besten Form und wollen sich für die Niederlage im Hinspiel revanchieren. Sie werden uns versuchen, unter Druck zu setzen und von der ersten bis zur letzten Sekunde versuchen, all unsere Aktionen auf dem kompletten Feld zu unterbinden. Wir müssen für dieses Spiel 40 Minuten fokussiert sein. Der Sieg am Sonntag in Bremerhaven hat uns einen Push gegeben und hoffentlich können wir diesen Push für das Tübingen-Spiel nutzen. Es wird ein hartes Spiel“, so Headcoach Felix Banobre.

11.03.2023 19:00 Uhr Phoenix Hagen vs. Dresden Titans

Nach einem sehr erfolgreichen Wochenende mit zwei Siegen gegen Bochum und Quakenbrück haben die Titans den nächsten Hochkaräter vor der Nase. In der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA geht es am Samstag gegen die viertplatzierten Phoenixe aus Hagen.

Hagen war am vergangenen Doppelspieltag nicht ganz so erfolgreich wie Dresden. Gegen Schwenningen konnte das Team zwar deutlich gewinnen, gegen Karlsruhe mussten sie jedoch eine 108:87 Pleite einstecken. Trotzdem ist die Mannschaft aus NRW ein starker und sicherer Gegner. Mit nur 11,7 Turnover pro Match verliert das Team am wenigsten den Ball. Zusätzlich gehörten die Phoenixe zu den fünf effizientesten Mannschaften der Liga (98,1 EF). Diese Stärke bewiesen sie bereits im Hinspiel, als sie beispielsweise 46% ihrer Dreier verwandelten und auch am Brett den „Titanen“ deutlich überlegen waren. Die Hagener holten 86 Rebounds (Dresden 53 RB), acht davon gingen auf das Konto Kyle Castlin. Der amerikanische Point Guard ist der Star im Team von Chris Harris. Im Schnitt macht er 15,9 Punkte pro Partie und trifft 50% seiner Würfe.

An so eine Statline kommt in Dresden kein Spieler heran. Das Geheimnis der Mannschaft ist die Teamleistung. Am vergangenen Wochenende stellten sie dies abermals unter Bewies. In den Spielen gegen die Sparkassenstars Bochum sowie die Artland Dragons knackte jeweils nur ein Spieler die 15-Punkte-Marke. Dafür legten die Männer gegenseitig insgesamt 40-mal Punkte auf und erzielten alle mindestens sieben Zähler in beiden Spielen. Im knappen Hinspiel (83:89) standen am Ende ähnliche Zahlen auf dem Boxscore. Bester Dresdner in dieser Partie war Lucien Schmikale, welcher auch am Sonntag wieder eine starke Leistung zeigte. Mit drei Treffern aus der Distanz und insgesamt 19 Punkten führte er am Sonntag das Scoreboard an. Der ProA erfahrene Forward macht in dieser Saison die zweitmeisten Minuten im Trikot der „Elbriesen“ und wird auch am Samstag wieder ein wichtiges Element zum möglichen Erfolg sein.

Titans-Headcoach Fabian Strauß – Am Samstag wird das Rebounding für uns extrem wichtig. Im Vergleich zum Hinspiel haben wir uns was das angeht, auf jeden Fall verbessert. Es wird auch wichtig sein, dass jeder Bescheid weiß, wie wir welchen Gegenspieler verteidigen wollen. Dazu wollen wir das Spiel schnell machen und wie in den letzten zwei, drei Partien gut verteilen und laufen lassen. Wenn uns das am Wochenende gelingt, kommen wir unserem Ziel die Liga zu überraschen wieder ein Stück näher.

11.03.2023 19:00 Uhr ART Giants Düsseldorf vs. JobStairs GIESSEN 46ers

Die JobStairs GIESSEN 46ers konnten am vergangenen Wochenende einen immens wichtigen Heimerfolg über die Bayer Giants Leverkusen feiern und so weiterhin den eingenommen Endrunden-Platz verteidigen. Während die Mittelhessen mit Fortuna im Bunde war, konnte der kommende Auswärtsgegner ART Giants Düsseldorf beim Mitaufstiegsfavoriten Tigers Tübingen die Gunst des Schicksals nicht ergreifen und verlor sehr unglücklich in letzter Sekunde mit 86:87. So treffen von der Gefühlslage wie auch in der Tabelle getrennte Teams im Rheinland am Samstag aufeinander. Während Gießen Punkte für die Playoffs benötigt, brauchen die Rheinländer Zähler um der Abstiegszone zu entrinnen.

„Gießen ist ein individuell herausragendes Team mit einem starken Trainer. Sie verfügen über sehr viel erfahrenes Personal, befinden sich aktuell aber in einer leichten Schwächephase“, ordnet ART Giants-Headcoach den kommenden Kontrahenten im Vorfeld der Partie ein. Als Tabellensiebter zählen die 46ers weiterhin zu den stärksten Teams der Liga, wenngleich man vier der letzten fünf Spiele verlor. Zuletzt besiegte man die Bayer Giants Leverkusen in eigener Halle hauchdünn mit 77:74 und stoppte so den eigenen Negativtrend.

Angesprochen auf das Hinspiel, kann Flabb nur Bezug auf das vorliegende Videomaterial nehmen. Krankheitsbedingt musste der 30-Jährige beim ersten Aufeinandertreffen beider Mannschaften die Partie vor dem Fernseher verfolgen und mit ansehen, wie die Giganten trotz vernünftiger Leistung mit 100:88 als Verlierer vom Parkett gingen. „Im Hinspiel konnte ich leider krankheitsbedingt nicht mit dabei sein. Wir werden aber im erneuten Aufeinandertreffen wieder einen starken Gegner erwarten, wenngleich wir uns im Vergleich zur ersten Begegnung sicher weiterentwickeln konnten“, meint Flabb.

Nach drei Siegen in Serie folgten am vergangenen Doppelspieltag zwei bittere Niederlagen für die Rheinländer. Erst musste man sich in Paderborn geschlagen geben, zweite Tage später dann mit nur einem Zähler (87:86) beim Tabellenzweiten in Tübingen. Nun wollen die Düsseldorfer zurück auf die Siegerstraße. „Wir müssen von Anfang an Intensität aufs Parkett bringen und das bis zur letzten Sekunde durchziehen. Bisher konnte unsere Mannschaft gegen jedes Team streckenweise mithalten, entscheidend wird aber die Konstanz über die gesamte Spielzeit sein“, so der Düsseldorfer Headcoach. Und auch die Fans der ART Giants dürften sich freuen, dass es nach der Länderspielpause und zwei Auswärtsspielen in Folge endlich wieder im heimischen Castello zur Sache geht. Für den Aufsteiger wird die Unterstützung der eigenen Anhänger ein wichtiger Faktor sein, um eine Siegeschance gegen den Traditionsclub aus Gießen zu haben. „Unser Publikum kann uns definitiv pushen und der Mannschaft helfen. Natürlich fühlen wir uns in heimischer Halle deutlich wohler. Es geht aber um jeden einzelnen Sieg, das kann uns auch gegen Teams aus der oberen Tabellenregion gelingen, wenn wir unseren Rhythmus finden“, stellt Flabb klar.

Branislav „Frenki“ Ignjatovic (Cheftrainer JobStairs GIESSEN 46ers): „Wir haben schon im ersten Spiel die Qualität von Düsseldorf gesehen. Sie sind eine der offensivstärksten Mannschaften der gesamten Liga. Sie können zu jeder Zeit Scoren und das Hinspiel haben wir nur gewonnen, weil wir genauso gut drauf waren, sodass die Partie 100:88 für uns aus ging. Zuletzt haben sie gegen die für mich stärkste Mannschaft der Liga verloren, Tübingen. Das extrem knapp und sehr unglücklich. Es wird ein heißer Tanz werden. Wir müssen schauen, wie viele Spieler gesundheitlich in der Lage sein werden, dieses wichtige Spiel für uns antreten zu können. In erste Linie gilt es, unabhängig der personellen Situation, die defensive Leistungen der letzten beiden Begegnungen zu stabilisieren und zu bestätigen. Wir haben die Gegner unter 80 Punkte gehalten. Wenn wir dieses schaffen, haben wir eine Chance! Offensiv glaube ich schon, dass wir zu unseren Punkten kommen werden, aber die Defense wird den Ausschlag geben!“

11.03.2023 19:30 Uhr Artland Dragons vs. RÖMERSTROM Gladiators Trier

Die Artland Dragons stehen vor ihrem nächsten wegweisenden Spiel im Kampf um die Playoffs. Am 26. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga empfängt man dabei die Römerstrom Gladiators Trier. Die Gäste haben ereignisvolle Woche hinter sich.

 Beim aktuell Drittplatzierten der BARMER 2. Basketball Bundesliga geht es für die Moselstädter um die nächsten wichtigen Punkte im Kampf um die Playoff-Plätze. Nach dem Kantersieg über die wiha Panthers Schwenningen am vergangenen Sonntag stehen die Gladiatoren aktuell auf dem neunten Tabellenplatz und somit nur knapp hinter diesen. Die Drachen aus dem Artland liegen derweil nicht nur auf Playoffkurs, sondern würden aktuell sogar Heimrecht genießen. Zwar verlor man das letzte Ligaspiel bei den Dresden Titans (73:83), davor konnte man jedoch Topteams wie Gießen (83:82), Tübingen (79:75) und Hagen (88:85) besiegen.

Garanten für den Erfolg der Dragons sind aktuell Flügelspieler William Christmas, der 15,2 Punkte pro Spiel erzielt, Forward De’Vondre Perry (14,5) und Big Man Marko Bacak (12,1). Aber auch die weitere Rotation von Headcoach Patrick Flomo ist tief besetzt und verfügt über eine Menge ProA-Erfahrung. Hier sind vor allem Jannes Hundt, Demetrius Ward, Joannic Grüttner Bacoul und Thorben Döding zu nennen. Im statistischen Teamvergleich zeigt sich, dass die Dragons in nahezu jeder Kategorie das obere Mittelfeld der Liga belegen und sowohl offensiv als auch defensiv solide Werte erzielen. Auffällig ist die Fairness der Quakenbrücker, die nur 18,4 Fouls pro Spiel begehen und damit die wenigsten der gesamten Liga – gefolgt von den Gladiatoren mit 19,4 Fouls pro Spiel.

Auch Headcoach Jermaine Bucknor weiß vor seinem Auswärtsdebüt um die Stärke des kommenden Gegners und sagt: „Artland ist ein sehr gut gecoachtes Team. Sie hatten zu Saisonbeginn ein paar Probleme, sind an diesen aber stark gewachsen und haben sich über die Saison gut entwickelt. Wir müssen mit der richtigen Mentalität und dem richtigen Fokus in dieses Spiel gehen, um auf unserem höchstmöglichen Level performen zu können“

Headcoach Patrick Flomo zum Spiel: „Trier ist ein sehr gefährliches Team. Sie kommen vor allem über ihre Physis und verfügen zudem über starke Scorer auf allen Positionen. Sie haben eine gute Balance in der Offensive. Es wird wieder ein Spiel mit Playoff-Charakter sein, mit hohem Tempo. Nach den letzten Spielen, in denen wir nicht unseren Basketball gespielt haben, sind wir in der Bringschuld. Da Trier aufgrund ihres neuen Coaches mit neuer, positiver Energie antreten wird, müssen wir über 40 Minuten konstanten Basketball spielen, um die Punkte in Quakenbrück zu behalten.“

11.03.2023 19:30 Uhr Uni Baskets Paderborn vs. VfL Kirchheim Knights

Am 26. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga geht es für Kirchheims Korbjäger nach Paderborn. Das Duell mit dem Achtplatzierten der Tabelle läutet den Endspurt der Saison ein. Bei einem Sieg könnten die Ritter zu den Playoff Plätzen aufschließen. Bei einer Niederlage würde der Rückstand weiter anwachsen. Doch vor allem die Art und Weise des Auftretens in der Ferne wollen die Teckstädter verändern. Erst zwei Siege gelangen den Rittern auswärts.

Jetzt gilt`s. Noch neun Spiele sind in Deutschlands zweithöchster Basketballliga zu absolvieren und die Knights stehen im Mittelfeld der Tabelle. Durch die Siege gegen Jena, Trier und Nürnberg konnte man die hinteren Plätze weitestgehend auf Distanz halten. Da jedoch die direkte Konkurrenz um die Playoffs ebenfalls fleißig Punkte sammeln konnte, müssen es die Schwaben nun selbst richten und vor allem die direkten Duelle für sich entscheiden. Darunter fallen auch wichtige Auswärtspartien. Möchte man die Playoffs erreichen, müssen dringend Siege auf den gegnerischen Courts eingefahren werden. Los geht’s mit dem Spiel in Paderborn. Die Baskets sind das Überraschungsteam der Saison. Im Sommer noch als Kandidat für das untere Tabellendrittel gehandelt, ist es den Paderborner Verantwortlichen gelungen, eine schlagkräftige Truppe aufs Parkett zu schicken, die in Puncto Zusammenhalt, Spielfreude und Eingespieltheit seinesgleichen sucht. „Die Baskets machen einen sensationellen Job. Sie sind unglaublich schwierig zu spielen und finden immer wieder Lösungen. Das wird eine enorm schwierige Aufgabe und für uns gilt es nach den schwachen Auftritten auswärts erstmal eine konzentrierte und engagierte Leistung zu zeigen. Wofür es dann reicht wird man sehen müssen,“ so Knights Sportchef Chris Schmidt.

Im Kader der Paderborner erzielen gleich acht Akteure im Schnitt sieben oder mehr Punkte pro Partie. Dies macht die Truppe von Coach Steven Esterkamp unglaublich schwer auszurechnen. Topscorer ist Guard Connor van Anthony mit 14,6 Punkten pro Spiel. Eine konzentrierte Teamleistung, insbesondere in der Defensive, ist also gefordert. Die Trainingswoche verlief erneut etwas holprig. Weiterhin ausfallen wird Tim Koch mit einer Sprunggelenksverletzung. Im Training am Dienstag verletzte sich zudem Center Nick Muszynski am Rücken. Er soll jedoch bis Samstag einsatzbereit sein. Im Hinspiel konnten sich die Ritter trotz eines zwischenzeitlichen 20-Punkte Rückstands mit 78:65 durchsetzen. US Guard Mike Flowers erwischte mit 38 Punkten einen Sahnetag. Auf ihn wird sich die Defensive der Paderborner wohl besonders konzentrieren.

11.03.2023 19:30 Uhr PS Karlsruhe LIONS vs. RASTA Vechta

Die Zuschauer in der bereits seit einigen Tagen restlos ausverkauften Lina-Radke-Halle dürfen sich am 11. März um 19:30 Uhr auf ein waschechtes Spitzenspiel freuen. Denn die PS Karlsruhe LIONS empfangen im Rahmen des 26. Spieltags der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA den Tabellenführer, RASTA Vechta.

Das Löwenrudel belegt momentan Rang sechs, der am Ende der Hauptrunde zur Teilnahme an den Playoffs berechtigen würde, die nach der vorzeitigen Absicherung des Klassenerhalts nun das klare Ziel der Badener sind. Der Trend spricht derzeit für Karlsruhe. Die LIONS konnten vier der letzten fünf Spiele für sich entscheiden. Zuletzt gab es am vergangenen Wochenende gleich zwei überzeugende Erfolge. Nachdem man am Freitag bei den RÖMERSTROM Gladiators Trier mit 108:85 die Oberhand behalten hatte, folgte am Sonntag zuhause ein 108:87 gegen das momentan viertplatzierte Team von Phoenix Hagen. Dennoch ist allen Beteiligten klar: Ein Sieg gegen Vechta ist nur möglich, wenn die Mannschaft um Kapitän Maurice Pluskota mindestens die Leistung aus den beiden vorherigen Partien abrufen kann. Der 30-Jährige spielt aktuell wohl die stärkste Saison seiner bisherigen Karriere und hält gleich mehrere Vereinsrekorde. Seine Scoring-, Rebound- und Leader-Qualitäten werden am Samstag gefragt sein, denn RASTA Vechta thront relativ souverän an der Tabellenspitze. 21 ihrer bisher 25 Begegnungen konnten die Niedersachsen für sich entscheiden. Lediglich auswärts kam der Primus bisher ins Straucheln. Sämtliche vier bisherigen Niederlagen gab es in der Fremde. So dürfte Vechta zwar favorisiert in das Duell gehen. Doch die LIONS haben dennoch alle Chancen, ihre gute Tabellensituation weiter abzusichern. Um den direkten Vergleich zu gewinnen, müsste das Löwenrudel allerdings über sich hinauswachsen. Das Hinspiel im RASTA Dome endete klar mit 102:86 für die Hausherren.

11.03.2023 19:30 Uhr WWU Baskets Münster vs. Nürnberg Falcons BC

Ein ganz großes Ziel haben die WWU Baskets in dieser Saison: den Klassenerhalt. Dafür wollen sie mit der Unterstützung ihrer Fans unbedingt wichtige Punkte im anstehenden Heimspiel-Doppelpack einfahren. Zunächst empfängt der Aufsteiger am Samstag in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA Nürnberg Falcons BC. 

 Beide Mannschaften trennen in der Tabelle drei Plätze und zwei Siege. Das Hinspiel gewannen die Mittelfranken mit 59:54 und würden diesen Erfolg nun gerne wiederholen. Nach zuletzt sechs Niederlagen in Folge und dem Abrutschen aus den Playoff-Plätzen zählt für Nürnberg jeder Punkt. Der Abstand auf die Abstiegsplätze beträgt mittlerweile nur noch drei Siege. Ralph Junge sagte jüngst gegenüber den Nürnberger Nachrichten: „Wir müssen uns da selbst wieder rausziehen“ und damit gibt der Geschäftsführer der Falcons die Marschrichtung für den Saisonendspurt vor. 

Während die Franken jüngst in Kirchheim kein Land sahen, landete Münster dort Mitte Februar einen wichtigen 80:91-Auswärtssieg. Seither verlor die Mannschaft von Björn Harmsen aber dreimal in Folge und hängt mittlerweile im unteren Tabellendrittel fest. Der Abstand auf einen Abstiegsplatz beträgt lediglich einen Sieg. Andreas Seiferth und Co. stehen neun Spieltage vor dem Ende der regulären Saison gehörig unter Druck. Das gilt selbstredend auch für die Mannschaft von Derrick Taylor, der Basti Schröder zurückerwartet, doch weiterhin auf den langzeitverletzten Sheldon Eberhardt verzichten muss. „Münster spielt sehr disziplinierten Basketball mit viel Einsatz und Physis. Wir wollen dort unser wahres Gesicht zeigen und kämpfen“, so Nürnbergs Head Coach. 

Björn Harmsen (Cheftrainer WWU Baskets): „Nürnberg ist eine Mannschaft, die diszipliniert spielt, ist eher strukturiert, bringt Größe mit. Sie versucht das Spiel sehr, sehr physisch zu machen, bevorzugt eher einen halbfeldorientierten Stil und arbeitet stark an den Offensivrebounds. Für beide Mannschaften ist das natürlich ein wichtiges Spiel. Es geht um viel. Ich denke schon, dass wir wieder ein sehr defensiv geprägtes Spiel sehen werden.“

12.03.2023 16:30 Uhr Medipolis SC Jena vs. Bayer Giants Leverkusen

„Ein ausführlicher Spielbericht folgt in kürze“

12.03.2023 17:00 Uhr wiha Panthers Schwenningen vs. Eisbären Bremerhaven

Nach dem Doppelspieltag am vergangenen Wochenende mit zwei Auswärtsspielen empfangen die wiha Panthers am Sonntag die Eisbären Bremerhaven in der heimischen Deutenberghalle.

Ohne Zählbares kehrten die wiha Panthers nach dem Doppelspieltag am letzten Wochenende zurück. Gegen Hagen konnte das Team von Trainer Alen Velcic zu siebt noch über weite Spielabschnitte gut mithalten, ehe die vielen Ballverluste und die fehlende Kraft für ein (zu) deutliches 87:68-Endergebnis sorgten. In Trier gab es für die personell dezimierten Schwenninger dann nur zwei Tage später gar nichts zu holen: Beim 97:48 kassierten die Schwarzwälder ihre höchste Saisonniederlage. Nachdem auch der angeschlagene Devonte McCall gegen die Gladiators nicht eingesetzt werden konnte, standen dem Trainerteam nur noch sechs einsatzfähige Spieler zur Verfügung.

Die Personalprobleme der Panthers bleiben weiter ein Thema. Nachdem aus finanziellen Gründen die Abgängen von Daniel Mayr und Delante Jones nicht durch Nachverpflichtungen ersetzt werden konnten, besteht der Kader aus nur noch acht Profis. Zuletzt fehlten auch die mit Doppellizenzen ausgestatteten Akteure der 2. Herren-Mannschaft aufgrund zeitgleich stattfindender Spiele in der Landesliga. Daher hoffen die wiha Panthers auf eine zeitnahe Rückkehr der Verletzten Stefan Vasovic und Devonte McCall in den Kader.

Mit den Eisbären Bremerhaven gastiert am Sonntag ein Team in der Deutenberghalle, das im Sommer seinen Kader runderneuert hat. Mit Jarelle Reischel und Robert Oehle sind nur zwei Leistungsträger aus dem Vorjahreskader verblieben. Dank Rückkehrer Adrian Breitlauch, der zuletzt für die Artland Dragons aufgelaufen ist und Neuzugang Daniel Norl (zuvor Karlsruhe Lions) verfügt das Team über eine gute Rotation deutscher Spieler. Topscorer der Seestädter ist Jarelle Reischel mit durchschnittlich 14,9 Zählern pro Partie.

Unter dem neuen Head Coach Steven Key sind die Bremerhavener mittendrin im Playoff-Rennen. Nach durchwachsenen Saisonstart haben die Eisbären sich zuletzt stabilisiert und belegen mit einer Bilanz von 12:13-Siegen Rang 10 im Tableau. Dabei hat die Verpflichtung von US-Forward Khalid Thomas für mehr Stabilität im Spiel gesorgt. Seitdem der Amerikaner das Trikot der Eisbären überstreift, konnte Bremerhaven vier der letzten fünf Partien gewinnen. Zuletzt kassierten die Seestädter nach einem Sieg über Spitzenreiter Vechta aber eine 86:94-Heimniederlage gegen Bochum. Ein Wiedersehen gibt es für die Panthers-Fans mit Lennard Larysz, der zu Beginn der Vorsaison noch für die Schwenninger aufgelaufen ist.

„Bremerhaven kämpft um den Einzug in die Playoffs, hat aber mit einigen Ups and Downs im Lauf der Saison zu kämpfen gehabt“, urteilt Panthers-Head Coach Alen Velcic. „Sie spielen auch eine eher kleine Rotation, sind im Kader aber mit viel Erfahrung ausgestattet. Im Hinspiel haben wir eine deutliche Niederlage kassiert. Aber wenn wir es schaffen die Ballverluste zu minimieren, dann werden wir unsere Chancen haben.“

Alle Spiele werden Live und kostenlos bei Sportdeutschland.TV übertragen.