Vorberichte ProA 3. Spieltag

Foto: Christian Becker

Spieltag 3: 15.10.2022 19:00 Uhr VFL Sparkassenstars Bochum vs. WWU Baskets Münster

Duelle zwischen den VfL SparkassenStars Bochum und den WWU Baskets Münster hatten in der jüngsten Vergangenheit immer einen hohen sportlichen Wert. So waren die WWU Baskets in der Bochumer Aufstiegssaison 2020/2021 der härteste Konkurrent um den Aufstieg in die ProA. In der regulären Saison feierten die SparkassenStars in Münster den Gewinn der Hauptrundenmeisterschaft. In einem Heimspiel in der zweiten Playoff-Gruppenphase sicherte der VfL in den letzten Sekunden das Ticket um das Weiterkommen in das Halbfinale und in den entscheidenden Halbfinalspielen um den Aufstieg schenkten sich beide Mannschaften nichts, doch die Bochumer lagen sich am Ende freudig in den Armen und konnten sich über den Aufstieg freuen.

Diese Rivalität wird nun auch auf dem ProA-Parkett fortgesetzt. In den ersten beiden Partien der Saison mussten die Münsteraner am ersten Spieltag eine 81:88-Niederlage in Hagen hinnehmen und feierten bei der Heimpremiere am zweiten Spieltag einen deutlichen 76:59-Erfolg gegen die Kirchheim Knights.

Die SparkassenStars werden versuchen wollen, den Schwung aus dem Sieg in Dresden mitzunehmen, um auch vor heimischem Publikum endlich den ersten Saisonsieg einzufahren.

„Dies wird ein sehr schwieriges Spiel für uns. Münster hat einen der erfahrensten Coaches der Liga auf höchstem Level. Sie haben eine sehr gute Defense und eine sehr dynamische Offensive. Wir müssen unser gesamtes Potential abrufen, um gegen sie zu bestehen“, so Headcoach Felix Banbore vor der Partie.

15.10.2022 19:00 Uhr Eisbären Bremerhaven vs. ART Giants Düsseldorf

Trotz der erneut klar verteilten Favoritenrolle wollen sich die ART Giants nicht verstecken. Nicht nur der Auftaktsieg in Bochum, sondern auch die starke Leistung gegen Jena machen Mut für die anstehenden Begegnungen. Bei der Heimpremiere im Castello haben die Düsseldorfer gezeigt, auch mit den großen Teams der Liga mithalten zu können. Dass nach zwei Spieltagen noch nicht alles rund läuft, weiß auch Flabb: „Wir haben in allen Bereichen noch großes Entwicklungspotenzial. Wenn man auf unsere Defensivleistung gegen Jena schaut, erkennt man, dass wir uns da schon während des Spiels deutlich entwickelt haben. Jetzt müssen wir schauen gute Phasen, die wir in allen Spielen hatten, konstanter abrufen zu können und uns keine Schwächephasen erlauben, in denen wir das Spiel aus der Hand geben.“

Neu-Bremerhavener Chris Hooper, der in seiner Zeit bei den Itzehoe Eagles schon gegen die ART Giants gespielt hat, weiß um die Stärken des nächsten Gegners: „Wir müssen variabel spielen, denn die Düsseldorfer sind trotz des personellen Umbruchs nach dem Aufstieg individuell gut aufgestellt.“ Die Düsseldorfer haben einen Sieg in Bochum, eine Heimniederlage gegen Jena und viel Motivation für das Spiel im Eisbärenkäfig im Gepäck. Mit Florian Flabb haben die Düsseldorfer einen Headcoach, der schon seit der Jugend im Verein ist und Einiges an Basketballerfahrung vorweisen kann. Zuletzt coachte er die SG ART Giants Düsseldorf zum Aufstieg in die ProA.

Für das kommende Spiel in Bremerhaven hat sich der 29-jährige mit seinem Team vorgenommen, besonders präsent in der Verteidigung zu agieren: „Jetzt müssen wir schauen gute Phasen, die wir in allen Spielen hatten, konstanter abrufen zu können und uns keine Schwächephasen erlauben, in denen wir das Spiel aus der Hand geben.“ Für Eisbären-Head Coach Steven Key bleibt der Gegner aus dem Rheinland auch nach zwei Saisonspielen schwer einzuschätzen: „Die Düsseldorfer haben in beiden bisherigen Partien einen guten Eindruck hinterlassen. Das Team spielt sehr schnell und physisch, mit schnellen Würfen. Wir möchten unsere Fehler abstellen und an unserem Gameplan festhalten.“ Das letzte Zusammentreffen beider Teams auf dem Parkett gab es unterdessen am 09.01.2011 in Düsseldorf zu erleben. Damals gingen die Bremerhavener unter Trainer Doug Spradley mit 69:67 knapp als Sieger vom Feld.

15.10.2022 19:00 Uhr Phoenix Hagen vs. Rasta Vechta

Ebenfalls ganz früh in der Saison war RASTA letztmals bei Phoenix Hagen angetreten. Am 2. Spieltag der Saison 2021-22 gab’s eine 57:83-Klatsche, eine, von der man sich nicht schnell erholte. Gut ein Jahr später sind die Voraussetzungen andere. Mit einem verstärkten Kader, einem neuen Coaching Staff und einer ansehnlichen Pre-Season im Rücken gewann RASTA seine ersten zwei Spiel und will diese Serie ausbauen. „Wir werden unseren aktuell besten Basketball spielen müssen, um eine Chance auf den Sieg zu haben. Auswärtsspiele sind nie leicht“, sagt Head Coach Ty Harrelson (42). „Wir wissen, dass Hagen sehr physisch spielt, es stehen echte Wettkämpfer im Kader. Ich erwarte ein hart umkämpftes Spiel, in dem es zur Sache gehen wird.“

Das Trikot von Phoenix Hagen trug RASTAs Joel Aminu vier Jahre, zwischen 2017 und 2021. Nun kehrt der in Kamp-Lintfort (65 Kilometer nordwestlich von Hagen gelegen) aufgewachsene Shooting Guard als Gegner der ‚Feurvögel‘ zurück in die ‚Krollmann Arena‘. „Es werden schon Einige aus der Familie und Freunde kommen. Daher brauchte ich auch das ein oder andere Ticket mehr“, so der 25-Jährige. Verkauft worden sind für das Top-Spiel aktuell rund 1.500 Karten.

Chris Harris (HC Phoenix Hagen):
„Die zwei Siege zum Saisonstart haben uns gutgetan und viel Schwung gegeben. Als diesen Sommer neu zusammengekommenes Team haben wir trotzdem noch viel zu lernen und können als Einheit an jeder vor uns liegenden Herausforderung wachsen – dessen sind wir uns sehr bewusst. Was wir jedoch immer aufs Feld bringen können, sind Einsatz und Emotionen. Das ist unsere Basis, unsere Konstante. Dazu gehören auch die hoffentlich wieder vollen Zuschauerränge, auf die sich die ganze Truppe freut – weil sie zu schätzen wissen, wie viel Herzblut unsere Fans in der „Ische“ lassen.“

15.10.2022 19:00 Uhr Medipolis SC Jena vs. VFL Kirchheim Knights

Zeit! Das ist es was die Basketballer aus Kirchheim benötigen und am Wenigsten haben. Nach der wohl kompliziertesten Vorbereitung seit Jahren, mit teilweise nur fünf gesunden Akteuren, sowie einem Saisonstart mit erst kurz zuvor angekommenen Spielern und zwei deftigen Niederlagen, steht für die Mannen von Head Coach Perovic eines der wohl schwersten Auswärtsspiele der Saison an. Am Samstag geht es für den Rittertross nach Jena. Der Aufstiegskandidat startete mit zwei souveränen Siegen gegen Paderborn und Düsseldorf in die BARMER 2. Basketball Bundesliga Saison 2022/2023 und etabliert sich früh in der oberen Tabellenhälfte. Ganz anders das Bild der Teckstädter, die sich noch auf der Suche nach ihrer Spielidentität befinden. „Jena ist sicher der Favorit. Sie hatten einen sehr guten Start mit zwei Siegen. Wir hingegen suchen noch nach unserer Form und Identität. Wir hatten eine bessere Trainingswoche, aber wir brauchen Zeit uns zu finden. Es rächt sich nun die schwierige Vorbereitung. Wir werden dennoch alles versuchen rauszuhauen,“ erklärt Knights Coach Perovic.

„Kirchheim verfügt eigentlich über einen personell stark aufgestellten Kader, hatte in den letzten Wochen allerdings mit einigen verletzungsbedingten Ausfällen zu kämpfen“, blickt Jenas Cheftrainer Domenik Reinboth vor der Heimspiel-Premiere auf die Baden-Württemberger. „Das hat ihnen speziell in der Rotation deutscher Spieler wehgetan. Bei voller Leistungsstärke sind sie ein keinesfalls zu unterschätzender Gegner und das werden wir auch nicht tun. Bis jetzt haben die Knights noch nicht ihre volles Potenzial abrufen können. Das Ziel wird und muss es sein, dass sie in unserem Heimspiel nicht damit anfangen“, so Jenas Trainer.

Im Kader der Saalestädter bleibt es unterdessen beim Ausfall von Center Alex Herrera. Zwar konnte Jenas defensiver „Fels in der Brandungs-Zone“ zuletzt seine Gipsschiene ablegen, bis zu einer endgültigen Rückkehr in den Trainingsmodus welcher Körperkontakt beinhaltet, wird es jedoch noch eine Weile dauern. „Wichtig ist, dass wir und Alex diese Verletzung anständig ausheilen lassen. Ein großes Lob geht diesbezüglich an unsere medizinische Abteilung“, so Reinboth abschließend.

15.10.2022 19:00 Uhr wiha Panthers Schwenningen vs. Uni Baskets Paderborn

Nach zwei bitteren Niederlagen in Folge wollen die wiha Panthers am 2. Spieltag in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA bessere Leistungen zeigen. Beim Ländle-Duell gegen Tübingen verschliefen die Doppelstädter am letzten Samstag den Start in die Partie und offenbarten einige Defizite.

„Samstag kommt meine alte Mannschaft zu uns und ich möchte auf jeden Fall gewinnen. Ich werde alles dafür tun, um zu siegen. Wir freuen uns, dass wir wieder ein Heimspiel haben, ein Spiel, um uns weiterzuentwickeln und besser zu werden. Paderborn hat ein Spiel richtig hoch verloren und ein Spiel richtig hoch gewonnen, die werden natürlich auch hoch motiviert sein. Paderborn ist gut gecoacht, die wissen, was sie auf dem Feld machen, bilden eine Einheit und unsere Aufgabe wird sein diese Einheit zu stoppen“ sagt Kapitän Badu Buck. „Wir sind motiviert und wollen den ersten Saisonsieg einfahren, geben Gas im Training und hoffen das wir zahlreiche Unterstützung von den Fans bekommen.“

Steven Esterkamp weiß dennoch, dass auf seine Jungs gerade in Schwenningen eine harte Aufgabe wartet: „Auch in dieser Woche nach dem Spiel gegen Leverkusen haben wir so hart trainiert wie in der Woche zuvor. Wir müssen verstehen, dass wir jedes Mal ein hohes Energielevel brauchen. Im ersten Spiel gegen Jena haben wir dahingehend zu wenig investiert und wurden dafür bestraft. Jetzt wissen wir, dass wir unsere Intensität immer hochhalten müssen, gegen jeden Gegner. Gerade als junge Mannschaft, wenn die Konstanz noch nicht so vorhanden ist, müssen wir uns jede Partie von Beginn an neu fokussieren, um eine Chance zu haben. Beispiel Defense: Wenn die so funktioniert, wie ich mir das vorstelle, ist das unsere perfekte Basis für ein erfolgreiches Spiel. Aber: Speziell in Schwenningen zu bestehen, ist nie einfach. Sie spielen einen ganz eigenen Stil, vollkommen anders als der Rest der Liga. Und auch sie haben eine Menge Neuzugänge und sind deswegen kaum auszurechnen. Coach Velcic hat darüber hinaus immer etwas Besonderes und Überraschendes auf Lager, er macht aus seinen Möglichkeiten immer das Beste. Hinzu kommt: Es ist das erste Auswärtsspiel für unser junges Team mit einer langen Anreise. Daher: Das wird ein ganz unangenehmes Spiel.“ 

15.10.2022 19:30 Uhr Artland Dragons vs. Dresden Titans

Die Titans mussten am vergangenen Spieltag ihre erste Niederlage der noch jungen Saison einstecken. Zuvor konnten die Sachsen in Schwenningen knapp mit 75:74 gewinnen, womit man nun bei einer ausgeglichenen Bilanz von 1-1 steht. Kurz vor Beginn der Saison musste Dresden nach der einvernehmlichen Vertragsauflösung mit Saiquan Jamison noch einen Ersatzmann finden, welcher in Person von 2,21 m Big-Man Aaron Menzies gleich mal zum Gamewinner gegen Schwenningen wurde. Der Brite konnte den entscheidenden Freiwurf zum ersten Saisonsieg treffen und bildet zusammen mit Kapitän Georg Voigtmann, dem Bruder von DBB-Center Johannes, ein echtes „Twin-Tower“ Duo im Frontcourt der Sachsen.

Auch für die Artland Dragons läuft es in der jetzigen ProA-Saison nicht ganz so rund. Auf eine herbe Auftaktniederlage gegen Vechta (61:88), folgte vergangenen Sonntag eine denkbar unglückliche Auswärtsniederlage gegen Gießen (82:81), die 46ers-Spieler Stefan Fundic per Buzzerbeater entschied. Doch trotz der bitteren Pleite wusste das Team von Headcoach Patrick Flomo über weite Strecken gegen einen Aufstiegsfavoriten zu überzeugen. Insbesondere die amerikanischen Neuzugänge De’Vondre Perry und Jalen Bradley scheinen sich in der Liga immer besser zurechtzufinden.

Assistant Coach Chase Griffin zum Spiel gegen die Titans: „Wir werden definitiv bereit sein, vor allem nach den Geschehnissen des letzten Spiels. Man merkt den Spielern ein brennendes Bedürfnis an, endlich den ersten Sieg in der neuen Saison zu holen. Das letzte Spiel war Motivation genug, viele Spieler hätten das Spiel gerne direkt nach dessen Ende wieder gut machen wollen. Als ich in die Augen unserer Spieler in dieser Woche blickte, sah ich, dass sie bereit sind am Wochenende alles auf dem Spielfeld zu lassen. Zwar mussten wir in dieser Trainingswoche kurzfristig auf einige unserer Bigs verzichten, ich mache mir allerdings keine Sorgen und gehe fest davon aus, dass sie bis zum Spiel am Samstag fit und fokussiert sein werden, um den ersten Sieg der Saison zu holen.“

16.10.2022 16:00 Uhr Bayer Giants Leverkusen vs. Tigers Tübingen

Nach einem 90:77-Auftakterfolg gegen die PS Karlsruhe LIONS setzte es am vergangenen Wochenende eine unerwartet deutliche 65:96-Niederlage bei den Uni Baskets Paderborn. Keine Frage, die Gnad-Trupp wird am Sonntag gegen Tübingen Wiedergutmachung betreiben, auch im Hinblick auf das verlorene Duell in den Playoffs vor fünf Monaten. „Gegen Leverkusen erwarte ich wie immer ein enorm körperliches Spiel, in welchem wir das Tempo kontrollieren müssen. Es wird interessant sein, wie Coach Hansi das neue Team über den Sommer geformt. In Leverkusen zu bestehen, ist eine der schwersten Aufgabe in der Liga“, sagt Jansson.

Für Krišs Helmanis wird die Partie etwas Besonderes, spielt der lettische Jungspund doch erstmals in seiner Geburtsstadt. „Keine Frage, ich freue mich darauf nach Leverkusen zurückzukehren, wo einst mein Vater gespielt hat und ich die ersten Jahre verbracht habe“, so der Big Man. Ansonsten kämpfen die Raubkatzen immer noch mit diversen kränkelnden Spielern. Bleibt zu hoffen, dass sich alle Akteure für das Duell am Sonntag einsatzbereit melden.

Für die Mannschaft von Trainer Danny Jansson wird es das erste Auswärtsspiel, welches mit einer langen Fahrt verbunden ist. Los geht es für den Tübinger Tross am Sonntagmorgen bereits um 8 Uhr mit zwei Fahrern von unserem Partner Hahn Reisen aus Reutlingen. Aufgrund des verringerten Verkehrs geht das Management der Raubkatzen jedoch von einer zügigen Anreise ins Rheinland aus. Positiv ist, dass man aufgrund des frühen Spielbeginns bereits gen Mitternacht wieder in Tübingen erwartet wird.

16.10.2022 17:00 Uhr Nürnberg Falcons BC vs. JobStairs GIESSEN 46ers

Mit frischem Personal und einem neuen Head Coach hat man den Sommer über aber schon einmal einiges dafür getan, dass man zumindest auf dem Papier um den Aufstieg mitspielen sollte. Frenki Ignjatovic wurde als Nachfolger von Pete Strobl vorgestellt und ließ bereits bei den Spielen in der Preseason seine Handschrift erkennen. Zu den namhaften Neuzugängen auf dem Parkett zählen die starken Deutschen Nico Brauner, Luis Figge und Ex-Falke Roland Nyama. Mit Jordan Barnes konnte einer der besten Aufbauspieler der letztjährigen ProA-Saison verpflichtet werden und mit Igor Cvorovic und Stefan Fundic wurden Masse und Klasse für die Zonen geholt. 

Fundic stellte am vergangenen Spieltag aber eindrucksvoll unter Beweis, dass er es auch von außen kann. Gegen Artland verwandelte der Serbe einen Buzzer Beater zum glücklichen 82:81-Heimsieg. Nach der Auftaktniederlage in Bremerhaven ein willkommenes Ausrufezeichen. Ein solches findet sich bislang auch hinter dem Auftreten der Nürnberg Falcons. Zwei Siege in zwei Spielen stehen für die Mittelfranken zu Buche, die dem Spiel am Sonntag gemeinsam mit ihren Fans entgegenfiebern und sich intensiv darauf vorbereiten. Dazu Nürnbergs Trainer Vytautas Buzas: „Gießen kommt mit viel Qualität und Erfahrung im Kader und an der Seitenlinie zu uns. Ihr Trainer kennt die ProA in- und auswendig und hat ein erfolgreiches Jahr in der BBL hinter sich. Der Kader ist sehr tief und gut zusammengestellt mit einem sehr starken deutschen Kern.“ 

Die Falcons werden alles daran setzten, sich die perfekte Bilanz nicht „besudeln“ zu lassen, müssen dabei aber konstanter spielen als am vergangenen Wochenende in Karlsruhe. Zwar sprang am Ende ein verdienter Sieg heraus, doch die Partie im Löwenkäfig hätte in den Schlussminuten auch kippen können. Ihre Ausgeglichenheit, das gute Team-Play und die eigenen Fans in der Kia Metropol Arena könnten gegen den ambitionierten Traditionsklub aus Hessen am Ende den Unterschied machen. Der Ticketverkauf läuft rund und so hoffen die Franken auf gut gefüllte Ränge. Sicher werden auch einige Auswärtsfans mit nach Nürnberg kommen. 

16.10.2022 17:30 Uhr PS Karlsruhe LIONS vs. RÖMERSTROM Gladiators Trier

Nach zwei Niederlagen zum Start in die Saison 2022/23 der BARMER 2. Basketball Bundesliga geht es für die RÖMERSTROM Gladiators mit einer klaren Mission zum Auswärtsspiel nach Karlsruhe: im dritten Saisonspiel soll der erste Saisonsieg eingefahren werden. Die LIONS starteten ebenfalls mit zwei Niederlagen in die Saison und mussten sich den Bayer Giants Leverkusen (77:90) und den Nürnberg Falcons (74:80) geschlagen geben. Das Team von Headcoach Aleksandar Scepanovic möchte die Punkte natürlich in der eigenen Halle halten und wir die Gladiatoren vor eine schwere Auswärtsaufgabe stellen.

Beide Kontrahenten stehen am Sonntag also bereits unter einem gewissen Erfolgsdruck und werden alles daransetzen, die ersten Siegpunkte einzufahren. Die Statistik der vergangenen Saison spricht für die Gladiators, die zuhause in Trier mit 104:82 die Oberhand behalten hatten. Damals hatten die LIONS auch das Spiel in Karlsruhe mit 75:96 verloren. Doch die Teams sind neu zusammengestellt, die Karten sind neu gemischt. So scheint der Ausgang des Duells am kommenden Wochenende völlig offen.

„Wir werden auf jeden Fall eine Reaktion auf das Spiel gegen Hagen zeigen. Ob Dylan Painter einsatzfähig sein wird, wissen wir aktuell noch nicht. Da hoffen wir natürlich darauf, dass er uns am Sonntag zur Verfügung steht. Karlsruhe spielt einen sehr ähnlichen Basketball wie letztes Jahr, wo sie die Playoffs erreicht haben. Dementsprechend sind sie ein Team, das man keinesfalls unterschätzen darf. Sie haben sehr starke Einzelspieler im Kader, die es in der Eins-gegen-Eins-Verteidigung zu stoppen gilt. Aber auch als Kollektiv müssen wir gut verteidigen um die gewünschte Reaktion zu zeigen“, sagt Headcoach Pascal Heinrichs über den nächsten Gegner der Gladiatoren.