Vorberichte ProA 34. Spieltag

09.04.2022 19:30 Uhr Bayer Giants Leverkusen vs. Uni Baskets Paderborn

Es geht für die Bayer Giants Leverkusen in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA um „Alles oder Nichts“: Der Deutsche Rekordmeister will am Samstag mit einem Sieg am letzten Spieltag gegen die Uni Baskets Paderborn nicht nur das Playoff-Ticket lösen, sondern auch mit dem Heimrecht in die Aufstiegsrunde gehen.

Dabei können die Verantwortlichen der Farbenstädter noch nicht genau sagen, mit welchen Spielern sie in dieses „kleine Finale“ gehen: „Fakt ist, dass wir definitiv auf Melvin Jostmann verzichten werden müssen“, erklärt Coach Hansi Gnad. „Bei Quentin Goodin und Spencer Reaves schauen wir uns die aktuelle Entwicklung genau an. Selbstverständlich hoffen wir inständig, dass wir mit den beiden rechnen können. Es wird allerdings knapp werden, so leid es mir tut.“ Ansonsten kann das Trainerduo Gnad und Schneider auf den Kader setzen, welcher bereits die Eisbären aus Bremerhaven an den Rand einer Niederlage gebracht.

Die Uni Baskets Paderborn stehen bereits mit hundertprozentiger Sicherheit in den Playoffs. Das Team von Trainer Steven Esterkamp gehört derzeit zu den „heißesten“ Teams der Liga. Mit vier Siegen in Folge zeigt die Formkurve steil nach oben. Die Bilanz von 19 Siegen und 12 Niederlagen bedeutet vor dem letzten Spieltag Rang vier. Das Heimrecht ist also das Ziel und damit dies auch gelingt, benötigt unser kommender Gegner vor allem das Scoring von Topscorer Jordan Barnes. Der US-Amerikaner markiert stolze 18,3 Zähler pro Partie und hat sich vor allem als Allrounder hervorgetan. Denn neben seinem überragenden Punkteschnitt verteilt der frühere Absolvent der Indiana State University (NCAA l) starke 6,8 Assists und greift 4,5 Rebounds pro Spiel ab. Neben Barnes weiß auch Chris Trapp zu überzeugen. Der Flügelspieler war bereits 2019/20 für die Mannen von der Pader aktiv und ist auch von jenseits der Dreipunktelinie (42 Prozent Trefferquote) brandgefährlich. Im Durchschnitt erzielt Trapp 14,9 Zähler pro Begegnung. Auch zweistellig scoren die beiden US-Boys Brad Greene (12,6 PpS) und Chavares Flanigan (10,7). Der effektivste Deutsche hört auf den Namen Lars Lagerpusch (7,5 Punkte und 3,0 Rebounds pro Spielrunde).

Assistenztrainer Jacques Schneider erwartet gut aufgelegte Gäste: „Paderborn verfügt über vier, fünf Spieler, die sehr gefährlich sind. Allen voran ist hier sicherlich Jordan Barnes zu nennen, der nicht nur ein guter Punktesammler ist, sondern auch seine Teamkollegen bestens in Szene setzt. Im Hinspiel hatten wir vor allem große Probleme mit Chavares Flanigan, der vielleicht nicht der beste Schütze bei den Baskets ist, aber mit seiner Vielseitigkeit zu überzeugen weiß. Paderborn spielt sehr schnell und versucht viel im Angriff über das Pick & Roll zu gehen und hier muss auch unser Fokus liegen: Wir müssen das Tempo am Samstag bestimmen. Der gesamte Klub freut sich auf dieses tolle Spiel.“

Hier geht’s zum Livestream: Sportdeutschland.TV

09.04.2022 19:30 Uhr Artland Dragons vs. Phoenix Hagen

Ein ausführlicher Vorbericht folgt in Kürze.

Hier geht’s zum Livestream: Sportdeutschland.TV

09.04.2022 19:30 Uhr Eisbären Bremerhaven vs. wiha Panthers Schwenningen

Am letzten Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA empfangen die Eisbären Bremerhaven die wiha Panthers Schwenningen. Die Gäste werden mit der Belastung aus ihrem Spiel bei den Itzehoe Eagles nach Bremerhaven reisen, während die Bremerhavener eine volle Woche für die Vorbereitung und Regeneration hatten.

Die Eisbären, die mit dem Sieg gegen die Bayer Giants Leverkusen am vergangenen Wochenende (93:86) ihren vierten Sieg in Folge verzeichnen konnten, erwarten die Schwenninger also mit viel Rückenwind. Durch die Niederlagen der Nürnberg Falcons gegen Paderborn (71:87) und von Phoenix Hagen in Kirchheim (79:86) ist die Lage vor dem letzten Hauptrundenspiel der Saison 2021/2022 wie folgt: Die Eisbären Bremerhaven stehen durch die jeweils gewonnen direkten Vergleiche vor den punktgleichen Hagenern und Nürnbergern auf Platz 8. Alle drei liegen bei 34:28 Punkten. Karlsruhe hat ebenfalls 34 Punkte, aber erst 30 Spiele, daher stehen sie vor der Dreiergruppe. Auf der Zielgeraden kämpfen nun insgesamt sechs Teams um den Einzug in die Playoffs. Die Nordseestädter haben dabei eine fast optimale Ausgangslage, da gegen Hagen und Nürnberg jeweils der direkte Vergleich gewonnen wurde. Der Einsatz von Center Robert Oehle ist dabei noch fraglich. Oehle hatte gegen Leverkusen bereits wegen einer Schulterverletzung gefehlt.

Die nächsten Gegner sind nun also die Schwenninger Panthers, die an diesem Donnerstag in Itzehoe den Klassenerhalt perfekt machen können. Wird das Spiel gewonnen, bleibt man in der Liga und hält die Artland Dragons auf Platz 15. Geht das Spiel bei den Eagles verloren, muss man weiter zittern. In dem Fall müsste die Mannschaft von Headcoach Alen Velcic in Bremerhaven einen Sieg holen. Die Mannschaft um die Ex-Eisbären Waverly Austin, den in der Saison gewechselten Robert Drijencic und Leon Hoppe hat den fünftbesten Wert bei den Würfen aus dem Feld. Diese Treffsicherheit spiegelt sich auch in den Topscorern wider. Neben Raiquan Clark (17,8 ppg) und Justin Pierce (16,4 ppg), punkten auch die eben genannten Waverly Austin (14,9 ppg, 62% FG) und Robert Drijencic (11,1 ppg, 46,2% 3P) zweistellig. Nun hatten die Schwenninger zuletzt einige Corona-Fälle im Team. Welche Spieler eventuell betroffen sind ist nicht bekannt. Es kann also nur schwierig abgeschätzt werden, welche Topscorer am Samstag mit nach Bremerhaven fahren werden.

Die Eisbären Bremerhaven gehen mit einer Bilanz von 17:14 Siegen in die Partie am Samstag. Die Schwenninger stehen vor ihrem Doppelspieltag bei einer Bilanz von 12:17 Siegen. Das Spiel am Samstag den 09.04.2022 beginnt um 19:30 Uhr. Alle Fans, die beim letzten Hauptrunden-Heimspiel der Eisbären Bremerhaven nicht in der Stadthalle zuschauen können, haben wie immer die Möglichkeit, die Partie live und kostenlos bei Sportdeutschland.TV zu verfolgen.

09.04.2022 19:30 Uhr TEAM EHINGEN URSPRING vs. RÖMERSTROM Gladiators Trier

Mit großer Vorfreude geht das TEAM EHINGEN URSPRING in die kommende und auch letzte Partie dieser Saison. „Wir sind bereit nochmal alles auf dem Feld zu lassen“, sagte Trainer Johannes Hübner. Kurz vor dem Ende einer turbulenten Spielzeit die mit dem Abstieg endet freut sich der Ehinger Coach auch, „die jungen Spieler nochmal reinzuwerfen und sie Erfahrungen sammeln zu lassen“. Mit einigen dieser Akteure geht es schon eine Woche später zu einem internationalen U19-Turnier nach Italien. „Das Trier Spiel und nach Italien zu reisen mit den Jungs sind für mich nochmal zwei absolute Highlights“, stellte Hübner fest. Dass es für das #teamingreen, das letzte gemeinsame Spiel in dieser Konstellation sein wird, sieht Hübner zwar als besonders an, wird der Mannschaft aber damit keine größere Extramotivation mitgeben. „Es fühlt sich gut an, vor dem letzten Spiel zu stehen und zu sehen was danach noch kommt“, erklärte Coach Hübner.

Doch bevor die Saison endet, steht mit dem Spiel gegen das Team aus der ältesten Stadt Deutschlands noch eine richtig harte Aufgabe bevor. Der derzeitige Tabellensechste hat gute Karten im Playoffrennen und sogar Rang vier im Visier. Danach sah es aber nicht immer in dieser Saison aus. Viele Verletzungen und Ausfällen prägten die erste Hälfte der Trierer Saison. Nach dem Trainerwechsel von Marco van den Berg zu Pascal Heinrichs kamen auch die Siege. „Das Problem waren die Ausfälle auch mit dem vorigen Trainer hätten sie ihre Siege geholt“, beschrieb Hübner des Gegners Situation. Das zeigt auch, dass er den Gladiators mit einigem Respekt begegnet. „Sie bieten viel Physis unter dem Korb auf und haben in den Aspekten ihre Stärken, wo wir unsere Schwächen haben“, sagte Johannes Hübner. Müsste man sich die Schwächen der Moselstädter herausnehmen, es wären wohl die Ballverluste. Denn mit 17 pro Spiel sind es die zweitmeisten der Liga. Wenig überraschend werden es die Gäste viel über ihre großen Spieler probieren zum Erfolg zu kommen. Doch davon wissen Hübner und das Ehinger Trainerteam und werden „dafür Lösungen finden und etwas einstudieren um das zu verhindern“. Nach dem schon die vergangenen Heimspiele von einigen Wiedersehen geprägt waren gibt es jetzt das Nächste und vorerst letzte. Denn zur Playoffmannschaft von 2019 zählte in Ehingen auch Dan Monteroso, der erstmals als Gegner in die JVG-Halle kommt. Nach seinem Kreuzbandriss und einer weiteren schweren Verletzung in Trier absolvierte er diesmal einige Spiele mehr. „Das freut mich für ihn sehr, dass er mehr spielen konnte. Er ist einer der toughsten Spieler die ich kenne und auch zu ihm habe ich natürlich eine besondere Verbindung“, erklärte Johannes Hübner.

Die Nachverpflichtung der Trierer, Parker van Dyke ist mit 15,3 Punkten pro Spiel der Topscorer seines Teams. Das unterstreicht der ausgewiesen starke Dreierschütze mit seiner Quote aus der Distanz. Er trifft rund 40 Prozent seiner Distanzwürfe und gab damit dem Team mehr Variabilität. Schon von Beginn an mit dabei ist Brody Clarke, der ebenfalls 15 Punkte pro Spiel erzielt und ein Kämpfer unter dem Korb ist. Das beweisen auch seine 6,2 Rebounds die er sich im Schnitt sichert. Für die Rebounds verantwortlich scheint hingegen beinahe nur Austin Wiley. Der Trierer Center ist mit 13,3 Punkten 11,2 Rebounds einer von nur ganz wenigen Spielern in Europa die in der Hauptrunde ein Double-Double im Schnitt auflegen. Dazu wird Wiley nach dem kommenden Spieltag der erste Spieler seit 2017 sein, der eine zweistellige Anzahl an Rebounds am Ende der Hauptrunde in der ProA für sich verbuchen kann. Eine starke Entwicklung hingelegt hat Point Guard Garai Zeeb. Mit 11,7 Punkten weiß er zu scoren, aber ist mit seinen 6,7 Assists pro Spiel auch der fünftbeste Spieler und beste deutsche Akteur in dieser Kategorie der Liga.

Nachdem vergangene Woche sein Bruder Julius zu Gast war, ist es nun Enosch Wolf der mit seinem neuen Team die reguläre Saison in Ehingen beendet. 10,9 Punkte und 7,1 Rebounds gab es in den 20 Spielen für den Big Men. Ebenfalls auf der Center Position zuhause ist der Serbe Radoslav Pekovic, der mit seinen 2,15 m und viel Erfahrung ein wichtiger Teil des Gladiators Teams ist und ebenfalls zweistellig (10 Pkt.) scort. Das tun die beiden Ex-Ehinger Thomas Grün (8,8 Pkt.) und Dan Monteroso (8,7) zwar nicht, sind aber ebenso enorm wichtig für ihre Mannschaft und dazu auch aus der Distanz gefährlich. Ein Allround-Paket liefert seit Jahren Jonas Grof und das nun auch in Trier (7,7 Pkt.). Auf weitere Einsatzzeit in der tiefen Rotation kommen die beiden deutschen Forwards Jonas Niedermanner und Jonathan Almstedt. Schlüsselstatistik: Da kann es nur eine Statistik geben. Mit 43,3 Rebounds pro Spiel sammeln die Trierer die mit Abstand meisten der gesamten Liga. Mit 14,5 am offensiven Brett sind es fast doppelt so viele wie die Ehinger Mannschaft. Allein Center Jacob Wiley greift sich dort mehr als drei Rebounds pro Partie. „Die Größe kannst du nicht verändern, wir wollen kämpfen und werde versuchen dagegen zu halten“, sagte Trainer Johannes Hübner, über den Gegner in dessen Team acht Spieler größer als zwei Meter sind.

Hier geht’s zum Livestream: Sportdeutschland.TV

09.04.2022 19:30 Uhr Medipolis SC Jena vs. VfL SparkassenStars Bochum

Ein ausführlicher Vorbericht folgt in Kürze.

Hier geht’s zum Livestream: Sportdeutschland.TV

09.04.2022 19:30 Uhr VfL Kirchheim Knights vs. Nürnberg Falcons BC

Letzter Spieltag in der BARMER 2. Basketball Bundesliga und letzte Chance für die Nürnberg Falcons, doch noch das Playoff-Ticket zu lösen. Bei den Kirchheim Knights am Samstagabend zählt für die Mittelfranken nur ein Sieg. Gleichzeit muss die Mannschaft von Vytautas Buzas auf gleich mehrere Ausrutscher der Konkurrenz hoffen. Das Spiel gibt es live auf Sportdeutschland.TV.

Die Ausgangslage vor dem Gastspiel in Kirchheim (11) aus Sicht der Nürnberg Falcons (10) ist einfach: Verlieren verboten, Hoffen erlaubt. „Wir müssen das kontrollieren, was wir kontrollieren können und dieses Spiel gewinnen“, weiß Coach Buzas. Er weiß aber auch, dass gleichzeitig Hagen (9) bei Absteiger Quakenbrück und Bremerhaven (8) daheim gegen nun Nicht-Absteiger Schwenningen verlieren müsste. Auch Karlsruhe (7) ist nach wie vor in der Verlosung, muss noch in Rostock antreten und hat ein Nachholspiel in Schwenningen zu absolvieren. Es könnte also sein, dass die acht Playoff-Teamsim Verlauf der nächsten Woche feststehen werden. Der Tabellenrechner auf der Homepage der BARMER 2. Basketball Bundesliga lädt hier zu lustigen Rechen-Szenarien ein. Nürnbergs Trainer beschäftigt sich aber lieber mit dem Endspiel und den Rittern: „Wir fahren mit viel Respekt nach Kirchheim. Das Hinspiel konnten wir gewinnen und einige Lehren daraus ziehen. Kirchheim spielt sehr physisch, ist gut gecoacht und seint sich jedem Gegner sehr gut anpassen zu können. Für uns zählt hier nur der Sieg.“ 

Kirchheims Playoff-Traum schien unter der Woche bereits ausgeträumt. Beim Heimspiel gegen Phoenix Hagen am Mittwoch lag die Mannschaft von Trainer Igor Perovic bereits mit 19 Punkten zurück, gewann aber Halbzeit 2 mit 51:28 und das Spiel letztlich das Spiel mit 86:79. Es war zudem eine perfekte Vorlage für die Falcons, die aber zeitgleich gegen Paderborn verloren. Nun treffen beide Teams am Samstag aufeinander. Tip-off zur Begegnung zwischen den Kirchheim Knights und den Nürnberg Falcons ist am 9. April um 19:30 Uhr. Das Spiel wird LIVE und kostenlos auf SportdeutschlandTV übertragen. Danach ist man schlauer – oder auch nicht. 

09.04.2022 19:30 Uhr Itzehoe Eagles vs. RASTA Vechta

Der 9. April – in der Geschichte RASTA Vechtas ein ganz besonderer Tag. Und wenn morgen Abend  (19:30 Uhr, live auf Sportdeutschland.TV) RASTA Vechta bei den Itzehoe Eagles zum 34. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA antritt, treffen die Niedersachsen auf jenen Mann, der RASTA vor dann exakt zehn Jahren den Weg in eben diese Liga ebnete. Patrick Elzie (61), Head Coach in Itzehoe seit 2015, war von 2009 bis 2014 Trainer in Vechta, schaffte mit dem Klub den Durchmarsch von der 3. in die 1. Liga. Am 9. April 2012 gewann seine Mannschaft das entscheidende Spiel um den Aufstieg in die ProA – mit 69:60 nach Verlängerung bei den UBC Tigers in Hannover. Elzie selbst fehlte bei diesem Spiel erkrankt, sein Team und die Assistant Coaches Tom Fischer und Jupp Nieberding sowie 200 mitgereiste Fans hatten den Aufstieg perfekt gemacht.

Von einem Aufstiegskampf kann exakt zehn Jahre später weder für RASTA noch für die Eagles die Rede sein. Itzehoe steht als Vorletzter schon länger als einer von drei Absteigern in die BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB-Nord fest. Die Vechtaer können – aktuell auf Platz zwölf liegend – die Playoffs nicht mehr erreichen, wollen in den verbleibenden zwei Partien in Schleswig-Holstein und am Montag Zuhause gegen Medipolis SC Jena aber den seit Februar konstant währenden Aufschwung vorantreiben und bestenfalls auf Rang neun klettern.
RASTA gewann acht seiner letzten zehn Begegnungen, stellt seit jenem 24. Spieltag die erfolgreichste Defense der Liga und präsentiert sich über weite Strecken als gut organisierte Einheit, die auch enge Spiele für sich entschieden kann. „Es geht jetzt darum, diese Saison nicht nur ordentlich zu Ende zu bringen, sondern auch darum, unseren Fans weiterhin etwas zu bieten. Jeder Sportler, jeder Trainer will mit einem guten Gefühl in die Off-Season gehen. Daher wollen wir in diesen zwei Spielen da weitermachen, wo wir zuletzt aufgehört haben und uns mit zwei Siegen aus der Saison verabschieden“, sagt RASTAs Sportdirektor Gerrit Kersten-Thiele.

Für die Itzehoe Eagles steht die Verabschiedung bereits am Samstagabend an. Sie gewannen von ihren letzten 17 Spiele nur eines, verloren in der Hinrunde mit 80:103 in Vechta. Erst gestern Abend trat das Elzie-Team zuletzt an, kassierte gegen die wiha Panthers Schwenningen zwei Sekunden vor Schluss den Ausgleich und verlor dann in der Overtime noch deutlich – 88:98. Das Ergebnis war gleichbedeutend mit dem Klassenerhalt Schwenningens und dem somit besiegelten Abstieg der Artland Dragons. „Die Partie war ein Spiegelbild der Saison“, sagte Elzie im Anschluss. „Wir hätten schon in der ersten Halbzeit mit zehn Punkten führen müssen. Dass wir es nicht hinbekommen haben, das Spiel zu gewinnen …“, schüttelte der 61-Jährige den Kopf. In der kommenden Saison könnte es aber erneut zu einem Aufeinandertreffen von den Itzehoe Eagles und RASTA kommen. Das Farmteam der Vechtaer nämlich kämpft in den Playoffs der 1. Regionalliga Nord um den Aufstieg in die BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB-Nord.

09.04.2022 19:30 Uhr ROSTOCK SEAWOLVES vs. PS Karslruhe LIONS

Ein ausführlicher Vorbericht folgt in Kürze.

Hier geht’s zum Livestream: Sportdeutschland.TV