Vorberichte ProA 8. Spieltag

17.11.2023 19:30 Uhr EPG Baskets Koblenz vs. Uni Baskets Münster

Am 8. Spieltag der Barmer 2. Basketball Bundesliga ProA erwarten die EPG Baskets Koblenz am 17.11.2023 um 19.30 Uhr die Uni Baskets Münster in der CGM-Arena. Münster musste gleich zu Saisonstart zwei Niederlage in Folge gegen Hagen und Frankfurt einstecken, zeigte sich davon aber unbeeindruckt und konnte die nächsten fünf Spiele gewinnen. Dabei besiegte das Team von Götz Rohdewald u.a. mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung auch die Spitzenteams aus Jena und Bayreuth.

Mit Amerikaner Nathan Scott, Adam Touray, Jonas Weitzel und Cosmo Grühn verfügt Münster auf den großen Postionen gleich über vier Spieler, die jederzeit zweistellig punkten können. Auch im Kampf um den Rebound präsentiert sich das Quartett sehr stark und verleiht Münster durch ein variables Offensivspiel sehr viel Qualität. Während der bundesligaerfahrene Weitzel und Touray vor allem in Korbnähe hochprozentig abschließen, strahlen Kapitän Grühn und Scott auch von außen viel Gefahr aus. Im starken Backcourt agieren Avi Toomer, Hilmar Petursson und Jasper Günther, der jüngere Bruder des ehemaligen Nationalspielers Per Günther. Die drei Akteure überzeugen durch ihre Schnelligkeit und Übersicht und können sehr schnell heißlaufen. Die Position des Small Forwards teilen sich Carlos Carter und Stefan Weß. Beide Spieler sind sehr starke Distanzschützen und verwandeln 45 % (Weß) und 50 % (Carter) ihrer Dreierversuche.

Münster ist ein sehr ausgeglichenes Team- bereits sechs verschiedene Spieler beendeten in den ersten sieben Spielen die Partie als Topscorer. Nur über eine geschlossene Mannschaftsleistung können die Baskets Münster Paroli bieten und vor heimischem Publikum gegen ein eingespieltes Team aus Münster bestehen.

18.11.2023 17:00 Uhr RASTA Vechta II vs. Gartenzaun24 Baskets Paderborn

Am 8. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA empfängt der Aufsteiger die Gartenzaun24 Baskets Paderborn. Als Team arbeitete RASTA Vechta in den letzten Tagen vor allem daran, in der Offense durchschlagkräftiger zu werden. Es geht um Kleinigkeiten, um Details, wie Gruhn sagt: „Unser Halbfeld-Offense soll noch besser werden. Unsere Stärken liegen da im Eins-gegen-Eins, wobei wir diese nur einbringen können, wenn wir durch gute Ballbewegungen Räume schaffen. Das bis zur Perfektion zu trainieren und im Spiel anzuwenden, ist ein Prozess.“

Dass sein Team Bock auf Basketball und auf Verbesserungen hat, ist unbestritten. Drei freie Tage hatte es nach dem Sieg über die VfL SparkassenStars Bochum gegeben. „Die Jungs sollten auch mal wieder auf andere Gedanken kommen. Die sehr positive Stimmung nach dem Bochum-Spiel ist aber geblieben und im Training spürbar“, so Gruhn. Der 29-Jährige und seine Schützlinge wissen, dass ohne eine sehr gute Einstellung keiner zum Erfolg kommen wird. Diese ist auch und gerade in der Defense erforderlich – auch gegen mit nur 70.9 Punkten pro Spiel bisher wenig erfolgreiche Paderborner. „Von den Jungs verlangen wir immer, dass sie aggressiv verteidigen. Diese intensive Defense ist nicht nur im Moment unabdingbar, um die Physis der Gegner zu matchen. Sie ist auch in der Zukunft für alle im Team wichtig. Wer sich nicht darauf einlassen will, hart und ausdauernd zu verteidigen, wird den Sprung nach oben nicht schaffen“, weiß Gruhn.

Den Sprung nach Europa wagten derweil Paderborns zwei beste Scorer in diesem Sommer. Die beiden 24-jährigen US-Rookies Quashawn Lane (13.1 Punkte) und Hutton Yenor (12.8) sind im Team von Head Coach Steven Esterkamp neben Lars Lagerpusch (28, zwischen Ende 2015 und Ende 2019 72 easyCredit BBL-Spiele für die Basketball Löwen Braunschweig), der in 18:03 Minuten auf 12.2 Punkte kommt, die auffälligsten Akteure.

Vor dem spielfreien Wochenende hatten es der bei zwei Siegen aus sieben Spielen stehende Tabellen-15. mit den JobStairs GIESSEN 46ers zu tun bekommen und vor gut 1.500 Zuschauern in der Paderborner Maspernhalle mit 78:88 (42:44) verloren. „Wir haben leider im 3. Viertel zu viele kleine Fehler gemacht“, so Esterkamp. „Ich fand dennoch, dass unser Spielverständnis noch besser war als in der Vorwoche beim Sieg in Koblenz. Das war heute ein großer Schritt für uns, auf dem wir aufbauen können und auch aufbauen werden. Die Entwicklung der Jungs stimmt und das wird sich auszahlen.“

18.11.2023 18:00 Uhr Dresden Titans vs. BBC Bayreuth

Nach einer zweiwöchigen Pause fliegt das orange Leder am Samstag ab 18:00 Uhr wieder durch die Margon Arena. Nach den Frankfurtern kommt nun der BBC-Bayreuth als nächster BBL-Absteiger nach „Elbflorenz“. Der Mannschaft aus Frankenland gelang allerdings nicht so ein guter Saisonstart wie den Skyliners. Nach dem siebten Spieltag steht der BBC um Coach Drijencic mit drei Siegen und vier Niederlagen auf dem zehnten Platz in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA. Einen Start, den man sich am roten Main bestimmt besser erhofft hätte. Dennoch ist das Team aktuell der Dreiergarant der ProA. 37,9% der Fernwürfe finden den Weg durch die Reuse, was unter anderem an Moritz Plescher liegt. Der 23-jährige versenkt sehr gute 53,7% vom Perimeter ist damit allerdings nicht Bayreuths Topscorer. Diese Rolle hat aktuell Selim Fofana inne, welcher 15,7 Punkte pro Partie erzielt und somit auch sechstbester Schütze der gesamten ProA ist.  

Vor den dieswöchigen Gästen hatte Dresden die beste Dreierquote der Liga. Im letzten Spiel gegen Frankfurt sank die Treffsicherheit aus Distanz auf 36,8%. Grayson Murphy glänzt trotzdem mit überragenden 58,3% vom Parkplatz. Mit 5,3 Vorlagen pro Spiel liefert er mehr als ein Viertel der Dresdner Assists. Doch im Basketball kommt es nicht auf Einzelleistungen an. Alle Spieler in einem Team müssen perfekt zusammenspielen, um wie ein Uhrwerk zu funktionieren. Die „Elbreisen“ sind für ihren Teambasketball bekannt und jedes Mannschaftsmitglied kann Verantwortung übernehmen. Wer am Samstag das Scoring anführt, ist also unmöglich vorherzusagen. 

Titans-Headcoach Fabian Strauß: „Bayreuth ist besonders auf den Guard-Positionen stark besetzt. Ich glaube, für uns wird es wichtig, in der Verteidigung smart zu agieren, aber auch gleichzeitig aggressiv zu versuchen, den Guards Stärken zu nehmen. Wenn wir als Team gut zusammenstehen, können wir hier einen Sieg einfahren, den ich persönlich hoch bewerten würde.“

18.11.2023 19:00 Uhr ART Giants Düsseldorf vs. Artland Dragons

Für die Zweitliga-Basketballer der ART Giants Düsseldorf wird es höchste Zeit das eigene Punktekonto in der ProA weiter zu füllen. Die nächste Möglichkeit bietet das Heimspiel am Samstag gegen die Artland Dragons. „In Frankfurt haben wir drei sehr gute Viertel gespielt, vor allem in der Verteidigung waren wir im Vergleich zu den Vorwochen deutlich stabiler. Unser Team hat in der Hinsicht einen klaren Schritt nach vorne gemacht. Diese positiven Aspekte müssen wir, auch wenn das Spiel am Ende verloren wurde, absolut in den Fokus stellen“, richtet Düsseldorfs Headcoach Florian Flabb den Blick auf die kommende Aufgabe. Nach der Niederlage beim Ligaprimus Fraport Skyliners, treffen die Giganten als nächstes auf das Tabellenschlusslicht Artland Dragons. Die Vorzeichen sind also ganz andere, so konnte Quakenbrück in bisher sieben Ligaspielen noch keinen einzigen Sieg einfahren. Auf die leichte Schulter nimmt man den kommenden Gegner in Düsseldorfer aber nicht.

„Quakenbrück hat einen schwachen Saisonstart erwischt und steht noch ohne Sieg da, allerdings mangelt es bei den Dragons absolut nicht an Qualität. Im Spielaufbau verfügen sie seit kurzem über noch mehr Erfahrung, die dem Team helfen wird“, macht Flabb klar. Dabei spielt er vor allem auf die Personalie um Connor van Anthony an, den die Dragons vor rund drei Wochen nachverpflichtet haben. Neben dem 25-jährigen Point Guard haben die Niedersachsen erst vor wenigen Tagen in T.J. Gibbs einen weiteren talentierten US-Amerikaner als Neuzugang präsentiert, der zuletzt bei CS Phoenix Galati in Rumänien unter Vertrag stand. Trotz der Niederlagenserie zum Saisonstart vertraut man in Quakenbrück bewusst auf die Qualitäten von Headcoach Patrick Flomo und ist gezielt den Weg gegangen, den Spielerkader noch etwas umzubauen. Neben den genannten Nachverpflichtungen ist das Team der Artland Dragons gespickt mit einer Menge an Erfahrung, die etwa der 39-jährige und langjährige BBL-Spieler Brandon Thomas mitbringt.

Als möglichen Schlüssel für den Erfolg macht ART Giants-Trainer Flabb die Verteidigung aus. Neben der Tatsache, dass Quakenbrück die durchschnittlich 72,6 Punkten bis dato die zweitschwächste Offensive der Liga stellt, konnten die Giganten ihrerseits zuletzt deutliche Verbesserungen in der Defensivleistung vorweisen. „Wir werden vor allem an der defensiven Leistung anknüpfen und die Waffen des Gegners kontrollieren müssen, um erfolgreich sein zu können“, meint der Düsseldorfer Headcoach. Schon häufig haben die Schützlinge der ART Giants in dieser Spielzeit ihr Potenzial aufs Parkett gebracht, doch genauso häufig ging man dennoch immer wieder als Verlierer vom Spielfeld. Und das soll sich am Samstag mit einem Erfolg gegen die Artland Dragons wieder ändern. „Wir haben bewiesen, dass wir auch gegen Topteams auf Augenhöhe agieren können. Jetzt kommt es darauf an, diese Leistungen auch in etwas Zählbares umzuwandeln“, fasst Flabb zusammen.

18.11.2023 19:00 Uhr VfL SparkassenStars Bochum vs. Phoenix Hagen

Nach der kurzen Pause im Spielplan geht es für Phoenix mit einem Derby weiter. Die 596. Bundesliga-Pflichtpartie der Vereinshistorie führt die Schützlinge von Trainer Chris Harris ins nur knapp 35 Kilometer entfernte Bochum. Ein Großteil der Hagener Fans – die unisono im gelben Dress erscheinen wollen – wird den Kurztrip mit dem Zug bestreiten.

Phoenix geht als Tabellenzweiter (Bilanz: 6-1) in die Partie, die Gastgeber stehen derzeit auf dem 17. Rang (1-6). Ganzheitlich geht es darum, die Partie als Chance zu sehen und zu nutzen, um in der mannschaftlichen Entwicklung einen weiteren Schritt nach vorn zu machen. Dies beinhaltet, defensiv noch stabiler aufzutreten, was gegen Bochum vor allem entlang der Dreierlinie von Bedeutung sein wird – die Gastgeber nehmen ligaweit die meisten Würfe von jenseits des Perimeters (34,3 Versuche, Phoenix: 26,6). Gleichzeitig wird es spannend zu beobachten sein, welches Team den gegnerischen Rhythmus am ehesten stören kann. Von allen ProA-Mannschaften verteilen die „Feuervögel“ die meisten Assists (20,0), Bochum kommt immerhin auf stolze 18,1 Vorlagen (4.). Gleichzeitig wildert Hagen am effektivsten in des Gegners Passwegen (9,4 Steals), die Hausherren folgen dichtauf mit 9,3 Ballgewinnen.

Chris Harris (Headcoach Phoenix Hagen): „Nach der Spielpause und einigen freien Tagen geht es für uns vor allem darum den zuvor guten Rhythmus wieder aufzunehmen. Bochum ist deutlich gefährlicher, als der Tabellenstand vermuten lässt – davon konnten wir uns bereits in der Vorbereitung überzeugen. Der Derby-Charakter verleiht der Partie eine ganz eigene Dynamik, auf die wir uns wahnsinnig freuen. Unsere Fans als „gelbe Wand“ hinter uns zu wissen, wird uns auf jeden Fall zusätzliche Energie geben und in kritischen Situationen den Rücken stärken.“

18.11.2023 19:00 Uhr Bozic Estriche Knights Kirchheim vs. JobStairs GIESSEN 46ers

Der Saisonauftakt ist für Kirchheims Korbjäger gut verlaufen. Die Duelle gegen die Mannschaften die derzeit nicht auf Playoff Platzierungen stehen (Vechta, Bremerhaven, Nürnberg und Düsseldorf) konnten Flowers und Co. einigermaßen souverän und allesamt für sich entscheiden. Niederlagen setzte es ausschließlich gegen den Tabellenersten aus Frankfurt, den Tabellenzweiten aus Hagen (jeweils Auswärtsspiele) und zuhause gegen Dresden (7. der Tabelle). Dies bescherte den Schwaben Platz acht. Doch der Blick auf die kommenden Wochen verrät, es bleibt anspruchsvoll. Innerhalb kürzester Zeit treffen die Teckstädter auf weitere Playoffkandidaten aus Trier und Jena, sowie die Artland Dragons, die zwar am Tabellenende stehen, die spielfreie Woche aber zu Kaderkorrekturen nutzten und neuformiert in die nächsten Spiele gehen. Den Startschuss in die heißen Wochen macht das Spiel gegen die 46ers aus Giessen.

Der Tabellensechste hat sich nach etwas holprigem Saisonstart gefangen und besticht durch eine enorm körperliche Spielweise. Regelmäßig ziehen die Hessen ihrem Gegner mit Physis den Zahn. Das dafür notwendige Spielerpersonal ist zweifellos vorhanden. Denker und Lenker der Mannschaft von Head Coach Frenkie Ignjatovic ist Simon Krajcovic. 13 Punkte und sechs Assists pro Partie verdeutlichen die Wichtigkeit des slowakischen Guards. Von seinen Anspielen profitieren häufig US Guard Duane Wilson, der mit 18,4 Punkten im Schnitt zu den gefährlichsten Punktesammlern der Liga gehört, Center Stefan Fundic (12 PpS, 7,7 RpS) und der ehemalige Nationalspieler Robin Benzing (13,7 PpS). Diese vier Akteure sorgen in der Offensive für beständige Gefahr. Doch auch die nachfolgenden Spieler würden wohl in nahezu allen anderen Mannschaften der Liga eine zentralere Rolle einnehmen. Mit Luis Figge, Roland Nyama, Jonathan Maier, Luca Kahl, sowie dem erst in der vergangenen Woche verpflichteten Amerikaner Trevion Crews, stehen Ignjatovic eine Vielzahl von ProA erfahrenen Spielern zur Verfügung, die jederzeit in einer engen Partie wichtige Aspekte zum Erfolg beitragen können.

Daher ist mit diesem Kader auch die klare Zielsetzung Playoffs und Einzug ins Finale absolut nachvollziehbar. Für Kirchheims Korbjäger ist das Duell die nächste Möglichkeit für einen „Big Win“. Nachdem man in Frankfurt denkbar knapp dran war, gegen Hagen und Dresden jeweils schlechte Phasen in der zweiten Halbzeit die Punkte kosteten, geht es auch gegen Giessen darum für eine Überraschung zu sorgen. „In der ProA ist jeder Gegner unheimlich schwer zu bespielen. Wir haben zu Saisonbeginn direkte Konkurrenten geschlagen, aber eine Mannschaft aus dem Favoritenkreis konnten wir bislang nicht bezwingen. Diese Chance haben wir am Samstag erneut und wollen zuhause alles in die Waagschale werfen, dass es uns dieses Mal gelingt. Dass dies außerordentlich schwer wird ist uns klar. Giessen hat alles was man für eine erfolgreiche Truppe benötigt. Sie sind groß, athletisch, gefährlich aus der Distanz. Verfügen über teamdienliche und individuell starke Spieler. Für mich gehören sie zum Favoritenkreis um den Aufstieg,“ so Sportchef Chris Schmidt.

18.11.2023 19:30 Uhr PS Karlsruhe LIONS vs. Eisbären Bremerhaven

Nach einem spielfreien Wochenende erwarten die PS Karlsruhe LIONS am 18. November die Eisbären Bremerhaven. Es ist der achte Spieltag in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA und beide Kontrahenten blicken auf einen holprigen Saisonstart zurück. Während sich die Badener im letzten Spiel am 4. November bei Tabellenschlusslicht Artland Dragons einen Arbeitssieg sicherten, mussten die Eisbären daheim an der Nordseeküste gegen den Medipolis SC Jena bereits die fünfte Saisonniederlage hinnehmen und belegen auf dem Tableau den 14. Platz. Die LIONS rangieren nach inzwischen drei Siegen auf Position elf. In dieser Phase sind die Abstände noch eng. Doch beide Mannschaften sehnen sich nach dem nächsten Erfolg, um Anschluss an das Tabellenmittelfeld zu halten.

Die LIONS hadern bereits seit Beginn der Spielzeit mit einer verletzungsbedingt dünn besetzten Rotation. Das Karlsrudel kann zwar auf eine aggressive Defense bauen, die gegen die meisten Kontrahenten nur wenige Punkte zulässt. Doch unter dem gegnerischen Korb läuft es nicht immer nach der Zufriedenheit von Headcoach Aleksandar Scepanovic. Die Eisbären hingegen sind anfällig für Gegentreffer. Es bleibt abzuwarten, ob Karlsruhe aus diesem Umstand Kapital schlagen kann. Die Vergleiche der letzten Jahre sprechen klar für das Team vom Oberrhein. Nach Siegen steht es 5:2 für die LIONS. Am Samstagabend ab 19:30 Uhr wollen sie dieser Bilanz einen weiteren Erfolg hinzufügen.

18.11.2023 19:30 Uhr RÖMERSTROM Gladiators Trier vs. Medipolis SC Jena

Vier Heimspiele absolvierten die RÖMERSTROM Gladiators bisher in der Saison 2023/24 der BARMER 2. Basketball Bundesliga und viermal gingen die Trierer Profibasketballer als Sieger vom Feld. Das soll auch am Samstag im Spitzenspiel gegen Medipolis SC Jena gelingen, die als aktuell fünftplatziertes Team in die älteste Stadt Deutschlands reisen und die drittplatzieren Moselstädter fordern werden. Ähnlich wie die Gladiatoren blieben die Thüringer in der vergangenen Saison hinter den eigenen Erwartungen zurück und rüsteten in der diesjährigen Offseason stark auf. Headcoach Björn Harmsen, der die Jenaer bereits in der ersten Liga als Cheftrainer betreute, wechselte aus Münster zu Medipolis und veränderte das Team gleich auf mehreren Positionen. Die aktuelle Bilanz der Thüringer von fünf Siegen und zwei Niederlagen attestiert den Erfolg des Kaderumbruchs und lediglich in Münster (70:81) und gegen Bayreuth (68:85) musste man sich geschlagen geben. Zuletzt gab es zwei deutliche Siege über Nürnberg (85:68) und Bremerhaven (93:74) zu feiern.

Der Jenaer Kader strotzt vor Erfahrung und Qualität und gehört zu den tiefsten der gesamten Liga. Angeführt wird die Mannschaft aktuell von drei Import-Spielern. Die Shooting Guards Blake Francis und Amir Hinton übernehmen offensiv bisher am meisten Verantwortung und legen durchschnittlich 18,7 beziehungsweise 13 Punkte pro Spiel auf. Auch Big Man Alex Herrera, der bereits letzte Saison in Jena spielte und über einige Jahre Erfahrung in der ProA verfügt, ist mit 10,4 Punkten und 7,3 Rebounds pro Spiel ein wichtiger Teil der Jenaer Rotation. Der vierte Importspieler der Thüringer ist Rasheed Moore, der in Schwenningen bereits in der ProA aktiv war und in Frankfurt auch schon Bundesligaluft schnupperte. Auch die deutsche Rotation ist mit großen Namen gespickt. Robin Lodders (8,9 Punkte pro Spiel), Vuk Radojicic (8,9), Stephan Haukohl (7,6) und Lorenz Bank (6,1) übernehmen wichtige Rollen im System von Björn Harmsen und sind in der ProA keine Unbekannten. Vor der Saison verpflichteten die Jenaer zudem den ehemaligen Trierer und Nationalspieler Joshiko Saibou, der jedoch aufgrund einer Verletzung erst vor kurzem in das Teamtraining der Thüringer einstieg und am Samstag in Trier möglicherweise sein Debüt feiern wird.

„Jena ist ein wirklich exzellentes Team mit einer sehr guten Tiefe im Kader. Gleich acht Spieler gehen über zwanzig Minuten pro Spiel, was die Variabilität und Qualität des Teams spricht. Sie sind ein sehr effizientes und produktives Team, mit starken individuellen Spielern. Ihr Topscorer Blake Francis liefert im Durchschnitt über 18 Punkte pro Spiel, was in der ProA nicht einfach ist und zeigt, wie gefährlich die Jenaer Spieler sein können. Dazu sind sie ein physisches und reboundstarkes Team und wir erwarten die bisher schwerste Aufgabe der Saison. Die Spielpause hat uns gutgetan und wir sind fit und hochmotiviert vor unserem nächsten Heimspiel. Wir kennen die Stärken unseres Gegners und bereiten uns akribisch auf das Spiel vor“, sagt Headcoach Don Beck vor dem Aufeinandertreffen mit Medipolis SC Jena am Samstag.

19.11.2023 15:00 Uhr FRAPORT Skyliners vs. Nürnberg Falcons

Die FRAPORT SKYLINERS haben am vergangenen Sonntag beim spannenden Heimsieg gegen Düsseldorf einen lautstarken Warnschuss erhalten. Mit 19 Punkten Rückstand noch den Sieg zu erringen, ist nun wahrlich keine leichte Aufgabe gewesen. Gemeistert wurde sie aber und so steht das Team von Headcoach Denis Wucherer weiterhin ungeschlagen und einer Bilanz von 8:0 auf dem Spitzenplatz der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA. Nürnberg, momentan auf Platz 13 in der Tabelle, fährt mit einer negativ Serie von fünf verlorenen Spielen in Folge an den Main. Mit einem Sieg könnten sie nicht nur die Negativserie beenden, sondern auch den Anschluss an die Tabellenmitte knüpfen und nicht weiter Richtung Tabellenkeller abrutschen.

Eine mehr als solide deutsche Rotation, reichlich Erfahrung, eine Trainergespann, welches mit neuen Ideen und Erfahrung daher kommt – eigentlich ist der Mix der Nürnberger vielversprechend. Und doch will es beim Team von Headcoach Virgil Matthews noch nicht rund laufen. Eine Problemstelle könnte bei den Import-Spielern ausgemacht werden. Nürnberg spielt mit nur drei Amerikanern. Da müssen alle drei auch gute Spiele liefern, um einen entsprechenden Einfluss nehmen zu können. Während Shooting Guard Anthony Gaines (13.3 Pkt, 4.7 Reb, 2.7 Ass) und Big Man Courtney Alexander (12.1 Pkt, 7.3 Reb) ihren Rhythmus schnell finden konnten, schwankt der Dritte im Bunde, Isaiah Sanders zwischen Genie und Wahnsinn. In den ersten drei Spielen präsentierte er sich mit 18.0 Punkten und elf Treffern bei 18 Versuchen von der Dreierlinie (66%) in überragender Frühform. Doch in den letzten vier Spielen war davon rein gar nichts mehr zu sehen. Gerade mal 2.5 Punkte waren es zuletzt durchschnittlich, nur ein Dreier bei 14 Versuchen fand sein Ziel.

Auf den deutschen Positionen ragt Power Forward Julius Wolf ligaweit heraus. Mit seinen 17.1 Punkten ist er nicht nur bester deutscher Korbsammler der Liga, sondern insgesamt landet er in dieser Kategorie auch auf dem fünften Platz aller Spieler. 7.7 Rebounds und 2.1 Assists runden das starke Bild des 30-Jährigen ab. Den bekanntesten Namen im Team stellt aber sicher Bastian Doreth. 375 Spiele in der ersten Liga, zuletzt acht Jahre in Bayreuth, dazu 96 Länderspiele mit dem Bundesadler auf der Brust; zu sagen, dass Doreth einiges an Erfahrung mitbringt, wäre eine Untertreibung sondergleichen. Dabei war er nie der Spieler, der die ganz großen Statistiken auflegte. Vielmehr sind es Fähigkeiten wie das Lesen des Spiels, das Gefühl für den Rhythmus seines Teams oder auch mal bärenstarke Verteidigung, die den mittlerweile 34-Jährigen auszeichneten – und auch weiterhin auszeichnen! In seinem Heimatverein kommt er bislang auf 5.0 Punkte, 3.1 Assists und 2.4 Rebounds.

Ein Wiedersehen gibt es derweil mit Matthew Meredith (9.0 Pkt), der zwei Jahre in Frankfurt spielte, bevor ihn sein Weg über eine Saison in Leverkusen zurück in seine Heimat führte. Auch Bruno Albrecht wird sich auf das Wiedersehen mit Ferenc Gille (5.3 Pkt) freuen, denn die beiden liefen gemeinsam für Ehingen Urspring auf. Eine Schwachstelle im Nürnberger Spiel ist noch die Verteidigung. 85.3 Punkte erlauben sie bisher ihren Gegner und damit einen Hauch mehr, als sie selber erzielen (84.9).

Alle Spiele werden Live und kostenlos bei Sportdeutschland.TV übertragen.