Vorberichte ProA 8. Spieltag

Foto: Ralf Zimmermann

Spieltag 8: 19.11.2022 19:00 Uhr JobStairs GIESSEN 46ers vs. VfL Kirchheim Knights

Nach der einwöchigen Nationalmannschaftspause startet die BARMER 2. Basketball Bundesliga am kommenden Wochenende wieder durch. Zum 8. Spieltag geht’s für die Korbjäger nach Giessen. Gegen den ambitionierten Bundesligaabsteiger wartet auf die Ritter eine schwierige Aufgabe. Weiterhin wird der Ritterkader von vielen Unwägbarkeiten getroffen.

Mit den Giessen 46ers treffen die Knights auf einen Aufstiegskandidaten, der dieses Ziel zu Saisonbeginn klar formuliert hat und dementsprechend seinen Kader ausgestattet hat. Zunächst fand der langjährige Knights Coach Frenki Ignjatovic seinen Weg zu den 46ers. Im Vorjahr noch erfolgreich in der BBL für die MLP Academics aus Heidelberg tätig, nahm Ignjatovic das Angebot der Giessener im Sommer an und hatte so die Gelegenheit, einen Kader seinen Wünschen entsprechend zusammen zu stellen. Seine erste Amtshandlung war die Verpflichtung von Nico Brauner, der ebenfalls mehrjährige Zweitligaerfahrung in Kirchheim sammeln konnte. Es folgten die erfahrenen Akteure Luis Figge, Luca Kahl, Kevin Strangmeyer und Roland Nyama. Denker und Lenker im Team von Ignjatovic ist Point Guard Jordan Barnes, der im Vorjahr ebenfalls in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA für Paderborn aktiv war und die Uni Baskets zu einer tollen Saison führen konnte. Unter den Körben sorgt Stefan Fundic für Stabilität. 13,6 Punkte und 10,9 Punkte im Schnitt sprechen eine deutliche Sprache für den physischen und abgezockten Center. Sein erstes Spiel für Giessen absolvieren wird zudem Karlo Miksic. Der Kirchheimer Aufbauspieler der letzten zwei Spielzeiten wechselte in der vergangenen Woche aus Kroatien zu den 46ers, die aus den ersten sieben Saisonspielen vier Siege einfahren konnten. Zwei davon erst in den Schlusssekunden, was für Jubelstürme auf den heimischen Rängen sorgte. „Giessen ist eine sehr gut organsierte Mannschaft mit vielen gefährlichen und abgezockten Spielern. Sie spielen sehr physisch und wir müssen hochkonzentriert agieren, wenn wir hier etwas holen wollen,“ sagte Knights Coach Perovic.

Branislav „Frenki“ Ignjatovic (Cheftrainer JobStairs GIESSEN 46ers): „Auch wenn es schon gut zehn Jahre her ist, Spiele gegen Kirchheim sind sehr speziell für mich. Ich habe dort tolle sechs Jahre erlebt und alles mitgenommen, was ein Trainer so erleben kann. Aufstieg in die erste Liga, Abstieg aus der ProA und Klassenerhalt am grünen Tisch. Ich habe dort viele Freunde, wie meinen guten Freund Igor Perovic (Headcoach) oder meinen ehemaligen Co-Trainer Albin Mauz – dies macht es so außergewöhnlich für mich. Trotz aller Wiedersehen wollen wir unsere weiße Weste Zuhause behalten. Kirchheim hat sich in den letzten Wochen verändert und zeigt ein anderes Gesicht. Sie haben sehr starke Ausländer in ihren Reihen. Der vor kurzem erst aus Kansas kommende Mitchell Lightfoot könnte wohl problemlos easyCredit BBL spielen. Sie haben aber auch ähnliche Probleme wie wir – die deutschen Spots performen noch nicht optimal. Zudem hatten sie einen schlechten Saisonstart, doch gerade in den letzten Begegnungen hat Kirchheim sein Potential gezeigt. Sie haben gegen Paderborn einen 20-Punkte-Rückstand gedreht und mit 13 Punkten Vorsprung gewonnen. Davor sehr unglücklich nach Verlängerung in Hagen verloren. Dass wird wieder ein ganz schweres Spiel für uns werden, welches wir hoffentlich mit der Hilfe von unseren Zuschauern für uns entscheiden!“   

19.11.2022 19:00 Uhr ART Giants Düsseldorf vs. Dresden Titans

Nach einem spielfreien Wochenende treffen die Zweitliga-Basketballer der ART Giants Düsseldorf am kommenden Samstag auf die Dresden Titans. Im Duell der beiden Aufsteiger wollen die Giganten nach zuletzt drei Niederlagen wieder einen Erfolg einfahren.

„Mittlerweile sind wir seit mehr als zehn Wochen in dieser noch jungen Saison täglich als Mannschaft zusammen, da ist eine kleine Auszeit für den Kopf zwischendurch sicherlich mal hilfreich“, so ART Giants-Headcoach Florian Flabb über das spielfreie Wochenende. Nach drei Siegen aus sieben Spielen durften seine Schützlinge aufgrund der Länderspielpause am vergangenen Wochenende mal etwas durchatmen und Energie tanken. Denn die wird nötig sein, wenn die Düsseldorfer am Samstag den Mitaufsteiger Dresden Titans im Castello empfangen. „Dresden ist mit vier Siegen sehr gut in die Saison gestartet und als Aufsteiger werden sie damit sicher zufrieden sein. Wir erwarten ein sehr homogenes Team mit einigen Akteuren aus der vergangenen ProB-Saison“, schätzt Flabb den kommenden Kontrahenten ein. Zu gerne erinnern sich beide Vereine an die vergangene Saison, als man jeweils den Aufstieg in die BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA feiern durfte. Im BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB-Finale standen sich die Teams dann in zwei direkten und überaus spannenden Duellen gegenüber. Das erste Finalspiel in Düsseldorf sicherten sich die ART Giants, in Dresden gewannen dann die Titans mit einem höheren Ergebnis und feierten somit den Meistertitel.

Nun kommt es zum erneuten Aufeinandertreffen in einer höheren Liga und die Ausgangslage ist klar: Beide Teams brauchen jeden einzelnen Sieg im Kampf um den Klassenerhalt. „Es wird wichtig sein, dass wir gegen die Titans ihre Würfe von der Dreierlinie gut verteidigen. Auch sie sind eine Mannschaft, ähnlich wie wir, die viel aus der Distanz abschließen. Außerdem profitieren sie immer wieder durch ihre gute Ballbewegung“, blickt der Düsseldorfer Headcoach auf die Stärken der Ostdeutschen. Angeführt vom erfahrenen US-Amerikaner Chase Adams, der zuvor für die Gladiators Trier auflief, konnten die Titans früh in der Saison klarmachen, dass auch sie ein mehr als ernstzunehmender Gegner für die Teams in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA sind. Abgesehen von der deutlichen Niederlage gegen den Tabellenführer aus Vechta, waren die Titans in allen Partien auf Augenhöhe mit ihrem Gegner. Eine ähnlich packende Begegnung dürften die Fans der ART Giants am Samstag im heimischen Castello erwarten. „Nach zuletzt drei Niederlagen in Folge wollen wir jetzt natürlich die richtige Reaktion zeigen und werden dabei an unserem Weg festhalten“, so Flabb.

19.11.2022 19:30 Uhr Tigers Tübingen vs. Phoenix Hagen

Mit dem Heimspiel gegen Phoenix Hagen geht es am achten Spieltag für die Tigers Tübingen in der BARMER 2. Basketball Bundesliga weiter. Es ist gleichzeitig das Topspiel des Spieltags, wenn der Tabellenzweite auf den Tabellendritten trifft. Hochball ist am Samstag in der Paul Horn-Arena.

Die Feuervögel haben in der Sommerpause den Kader rundum erneuert. Nur Leistungsträger Marcel Keßen (15,7 ppg, 6,0 rpg) ist weiterhin für das Team von Trainer Chris Harris aktiv. Nach dem Verpassen der Playoffs in der vergangenen Spielrunde 2021/2022 soll es für Phoenix Hagen in dieser Spielzeit besser laufen. Und der Start ist bisher verheißungsvoll. Aus sieben Partien konnte Phoenix fünf Siege einfahren. Harris und die Hagener Verantwortlichen ist es gelungen, einen spielstarken und attraktiven Kader ins Rennen um die Zweitliga-Meisterschaft zu schicken.

Mit Bjarne Kraushaar sowie Tim Uhlemann (beide Gießen) und Marvin Omuvwie (Bamberg) wechselten drei Akteure mit BBL-Erfahrung an die Volme. Dazu tragen mit Lorenz Bank (Jena) und Kristoffer Krause (Vechta) zwei weitere gute deutsche Spieler das Trikot der Feuervögel. Und auch bei den Importspielern ist Hagen stark besetzt. Topscorer ist der US-Amerikaner Kyle Castlin. Der 26-Jährige kommt bisher auf 17,9 Zählern, dazu sammelt die Nummer 22 der Gäste 3,6 Rebounds und verteilt 2,4 Assists. Reichlich Erfahrung ins Team bringt Rückkehrer J. J. (John Stuart) Mann mit guten Allrounder-Fähigkeiten von 15,4 Zählern, 3,9 Rebounds und 3,4 Assists. Der dritte US-Amerikaner im Bunde erinnert mit seinen Werten einst an Jared Jordan in Diensten der Tigers. Grayson Murphy erzielt 6,7 Punkte, verteilt 7,9 Assists und schnappt sich 6,3 Rebounds. Phoenix Hagen hat mit diesem starken Kader durchaus die Chance, das Überraschungsteam der Saison 2022/2023 zu werden.

Seit Mittwochvormittag befinden sich alle Raubkatzen wieder im Mannschaftstraining, nachdem Aatu Kivimäki (Finnland) sowie Timo Lanmüller und Ersek (Österreich) zuletzt mit ihren Nationalmannschaften unterwegs waren. Trainer Danny Jansson erwartet ein interessantes Spiel: „Hagen spielt sehr dynamisch und ist speziell auf den deutschen Positionen viel besser besetzt als noch in der vergangenen Saison. Auch die drei US-Amerikaner im Team überzeugen. Wir müssen guten Basketball spielen, um gegen diesen Gegner gewinnen zu können“, so der Finne.

Ä

Auch beim Blick auf die Statistiken beider Kontrahenten wird deutlich, dass zwei Topteams der Liga aufeinandertreffen. Beide Mannschaften verteilen mit 22,4 Assists die meisten Vorlagen aller Wettbewerber, beide Teams sind nach Vechta (11,3) auch vorne bei den Steals (8,3) dabei. Hagen ist mit 90,9 erzielten Punkten das beste Team in der Offensive, Tübingen liegt hier mit 88,6 Zählern auf Rang zwei. Alle weiteren Werte sind nahezu identisch.

19.11.2022 19:30 Uhr Artland Dragons vs. Medipolis SC Jena

Nach dem am letzten Wochenende aufgrund der Länderspielpause kein Spiel stattfand, geht es am Samstag für die Artland Dragons weiter mit dem achten Spieltag der Saison 2022/2023 der BARMER 2. Basketball Bundesliga. Dort empfängt man in Medipolis SC Jena einen der Aufstiegsfavoriten der Liga. 

Für die Artland Dragons hätte der Doppelspieltag vor der Länderspielpause kaum besser laufen können. Sowohl auswärts in Bremerhaven als auch zu Hause gegen Münster konnten wichtige Siege errungen und die eigene Bilanz zum ersten Mal in dieser Saison positiv gestaltet werden. Somit steht man mit einer Bilanz von 4-3 vor dem Wochenende auf dem achten Tabellenplatz. Die spielfreie Woche nutzte Headcoach Patrick Flomo dazu, seinen Spielern ein paar freie Tage zur Erholung zu geben. Zudem besuchte man zusammen am vergangenen Mittwoch den VfL Osnabrück an der Bremer Brücke. Nun steht mit Medipolis SC Jena das nächste große Kaliber auf dem Spielplan. Dabei müssen die Drachen unter Umständen auf Forward Daniel Zdravevski verzichten, hinter dessen Einsatz noch ein kleines Fragezeichen steht. Alle anderen Spieler haben die Ruhephase zur Erholung genutzt und bereiten sich intensiv auf das Spiel am Samstag vor.

Die Gäste aus Jena waren am Mittwoch bereits im Einsatz. Dort setzte es auswärts gegen Leverkusen eine überraschende 88:95 Niederlage. Das Team um Headcoach Domenik Reinboth kann auf eine Bilanz von 5-2 zurückblicken, mit der man seine Aufstiegsambitionen bisher unterstreichen konnte. Trotz der Niederlage gegen bisher strauchelnde Leverkusener ist Jena bisher eins der effektivsten Teams der Liga. So treffen sie knapp 60% aus dem Zwei-Punkte-Bereich und führen die Liga auch in Sachen Feldwurfquote an. Hervorzuheben ist dabei vor allem der Jenaer Kapitän Brandon Thomas, der 14 Punkte bei extrem starken Quoten (54% FG / 45% 3P) auflegt. 

Assistant Coach Chase Griffin hofft jedenfalls, dass die Dragons ihr Momentum der vergangenen Wochen auch ins Spiel gegen Jena mitnehmen können: „Die Jungs hatten das Wochenende über frei, manche von ihnen sind nach Hause gefahren. So etwas ist wichtig für die Psyche und um sich zu regenerieren. Wir haben jetzt vier Spiele in Folge gewonnen und haben das Momentum auf unserer Seite. Jena hingegen hat am Mittwoch in Leverkusen verloren und wird dementsprechend auf Wiedergutmachung aus sein. Der Start in die Saison hat gezeigt, dass wirklich jeder jeden schlagen kann. Wenn wir unser Momentum aus den letzten Spielen mitnehmen und unsere ‚Hit First‘ Mentalität aufs Spielfeld bringen können, insbesondere in der Defensive, rechnen wir uns gute Chancen auf den nächsten Heimsieg aus.“

19.11.2022 19:30 Uhr Uni Baskets Paderborn vs. RASTA Vechta

In der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA will RASTA Vechta an diesem Samstag den besten Saisonstart der Klubgeschichte perfekt machen. Sieben Spiele in Serie hat die Mannschaft von Head Coach Ty Harrelson bereits errungen, bei den Uni Baskets Paderborn soll der achte Erfolg gelingen. Dies hatte zuvor noch kein anderes RASTA-Team geschafft.

In der Aufstiegssaison 2017-18 hatten die Vechtaer ebenfalls die ersten sieben Spiele gewonnen, stolperten dann am 11. November beim damals ärgsten Konkurrenten, den HAKRO Merlins Crailsheim. Am Ende der Saison stiegen beide Teams in die easyCredit Basketball Bundesliga auf, RASTA als Meister der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA, Crailsheim als Vize. Könnte man diesen Saisonverlauf jetzt als gesichert für 2022-23 annehmen, RASTA würde wohl dankend annehmen. Doch in diesem Herbst lassen sich nun einmal keine Prognosen fürs nächste Frühjahr anstellen. Was zählt, ist das hier und jetzt, sprich: immer nur das nächste Spiel.

Im Sportzentrum am Maspernplatz wartet ein zuletzt zweimal siegloses Team von Head Coach Steven Esterkamp. Im letzten Spiel in Kirchheim vergaben die Ostwestfalen binnen Minuten einen 20-Punkte-Vorsprung, verloren nach einem 54:34 in der 22. Minute noch mit 65:78. „Die jungen Spieler müssen lernen, wie sie in welcher Situation, ob bei hohem Vorsprung oder auch bei Rückstand, agieren sollten“, sagte Esterkamp im Anschluss. „Wir arbeiten viel und der Einsatz der Jungs stimmt ebenfalls. In Momenten wie heute in der gesamten zweiten Hälfte fehlt noch das Verständnis für das richtige Spiel und das Vertrauen in sich selbst.“

Tatsächlich ist der erweiterte Kader der Uni Baskets Paderborn sehr jung. Sechs U23-Spieler sind dabei, James Fleming mit 31 Jahren und Johannes Konrad mit 27 sind die „Oldies“ im Team. US-Rookie Connor van Anthony (24) ist bisher der Stärkste in der Mannschaft – mit 15.0 Punkten (38.9% 3er-Quote) und 5.3 Assists plus 2.4 Steals. Sehr gut von jenseits der 6.75 Meter trifft auch erwähnter Fleming, nämlich 42.5% (17/40). Dass die Paderborner derweil nur 79.5 Punkte pro Partie aufweisen, konnten aber auch diese Schützen nicht verhindern. „Ja, Paderborn hat viele junge Spieler – aber eben auch viel Potential im Team. Gegen Paderborn wird es die nächste Herausforderung für uns, gerade weil wir auswärts spielen. Es geht bei uns immer wieder darum, dass wir effektiver spielen. Wir müssen mit- und füreinander spielen, wenn wir diesen achten Sieg wirklich erringen wollen“, fordert Ty Harrelson.

Über die Ausbeute von gleich sechs Spielern mit neun oder mehr Punkten im Mittwochsspiel gegen die RÖMERSTROM Gladiators Trier konnte sich RASTAs Head Coach zwar freuen. Das Zustandekommen des 83:71-Heimsieges vor 2.819 Zuschauern im RASTA Dome stellte allerdings weder den 42-Jährigen noch dessen Spieler gänzlich zufrieden – und auch nicht die Tabellenführung. „Mit dieser Momentaufnahme können wir uns nicht zufriedengeben. Unser Ziel ist es, als Team unser volles Potential auszuschöpfen – da sind wir noch nicht. Außerdem haben wir erst gegen sieben von 17 Mannschaften gespielt. In der Tabelle liegen alle Teams eng beieinander, die Liga ist sehr ausgeglichen. Wir müssen also voll konzentriert bleiben, wenn wir weitere Schritte nach vorne machen wollen“, warnt Harrelson vor Selbstgefälligkeit.

19.11.2022 19:30 Uhr PS Karlsruhe LIONS vs. VfL SparkassenStars Bochum

Nach den ersten sieben Spieltagen konnten die Teams der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA am vergangenen spielfreien Wochenende etwas durchatmen. Die PS Karlsruhe LIONS dürften erholt und motiviert aus der Pause zurückkommen. Schließlich wurden die vergangenen Begegnungen am 4. sowie am 6. November mit einer starken Teamleistung beide gewonnen. Der Lohn: Eine Bilanz von inzwischen vier Siegen und der fünfte Tabellenrang, wobei das Tableau in dieser frühen Phase der Spielzeit noch nicht allzu aussagekräftig ist.

Das Team vom kroatischen Headcoach Aleksandar Scepanovic wird auf dem Feld angeführt vom deutschen Center Maurice Pluskota, der mit 16,5 Punkten und 8,8 Rebounds im Schnitt überzeugt. Ihm zur Seite steht der deutsche Neuzugang Bazoumana Koné, der 16,2 Punkte beisteuert. Der US-amerikanische Aufbauspieler Lovell Cabbil Jr. trägt sich mit 14,1 Punkten in die Scorerliste ein und der italienische Forward Lorenzo Cugini folgt ihm mit 12,7 Zählern pro Partie.

Die Verletztensituation der SparkassenStars hat sich innerhalb der Nationalmannschaftspause nicht wesentlich verbessert. Lars Kamp, Kilian Dietz und Miki Servera werden am Samstag ausfallen, zudem steht hinter dem Einsatz von Garrett Sams, der in dieser Woche wieder langsam in das Mannschaftstraining zurückgekehrt ist, noch ein Fragezeichen.

„Dies wird ein sehr schwieriges Spiel für uns in unserer aktuellen Situation. Unsere verletzten Spieler sind noch in den Reha-Maßnahmen. Wir werden erneut dezimiert nach Karlsruhe reisen. Wir werden aber selbstverständlich unser Bestes geben. Karlsruhe ist ein sehr gut gecoachtes Team mit hochtalentierten Spielern, die von allen Positionen scoren können. Sie haben sehr vielseitige Spieler, angeführt von Koné, in ihren Reihen. Wir müssen unser Hauptaugenmerk auf uns richten“, so Headcoach Felix Banbore über das Spiel am Samstag.

„Wir hatten gehofft, dass wir in der Länderspielpause unser Lazarett ausdünnen können, aber leider haben sich diese Verletzungen als langwieriger herausgestellt als zunächst angenommen. Aus diesem Grund befinden wir uns personell dort, wo wir vor dem Nationalmannschaftsfenster aufgehört haben. Dennoch bin ich überzeugt davon, dass das Team auf die Fortsetzung der Saison brennt und sich auf den achten Spieltag freut“, so Geschäftsführer Tobias Steinert

20.11.2022 17:00 Uhr RÖMERSTROM Gladiators Trier vs. Eisbären Bremerhaven

Bei Tabellenführer Rasta Vechta spielten die RÖMERSTROM Gladiators lange Zeit gut mit, mussten sich am Ende dennoch geschlagen geben. Trotzdem will man auf der weiterhin aufsteigenden Form aufbauen und am Sonntag endlich den ersten Heimsieg der Saison 2022/23 einfahren. Zu Gast in der Arena Trier sind die Eisbären Bremerhaven – eine Mannschaft, die ähnlich wie die Gladiatoren, bisher etwas hinter den eigenen Erwartungen zurückbleiben. Insgesamt zwei Siege konnten die Eisbären im bisherigen Saisonverlauf einfahren und stehen aktuell auf dem 15. Tabellenplatz der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA. Somit wird die Partie am Sonntag für beide Mannschaften ungemein wichtig, um den Anschluss an das Tabellenmittelfeld nicht zu verlieren.

Die Eisbären reisen mit einem Kader der nach Trier, der vor Erfahrung nur so strotzt. Die beiden Topscorer der Bremerhavener – Robert Oehle (12,6 Punkte pro Spiel) und Jarelle Reischel (12,3 PpS) – standen bereits letztes Jahr im Aufgebot der Norddeutschen und können bereits auf einige Saisons in der BARMER 2. Basketball Bundesliga zurückblicken. Der US-amerikanische Scharfschütze Matthew Frierson kam aus der zweiten Mannschaft der Telekom Baskets Bonn nach Bremerhaven und kennt den deutschen Basketball somit ebenfalls. Ex-Gladiator Matt Freeman und Chris Hooper, der letzte Saison als Leistungsträger bei den Itzehoe Eagles unter Vertrag stand, sind ebenfalls ligaerfahrene Importe, die eine wichtige Rolle in der Eisbären-Rotation einnehmen. Rückkehrer Adrian Breitlauch (zuletzt Artland), Guard Daniel Norl (zuletzt Karlsruhe), Lennard Larysz (zuletzt Schwenningen) und Bernat Vanaclocha Sanchez (zuletzt Ehingen) vervollständigen das Aufgebot der Bremerhavener.

„Bremerhaven ist definitiv besser als ihr Platz in der Tabelle. Sie haben einige Spiele nur knapp verloren, unter anderem gegen Tübingen. Das zeigt auch wieder wie ausgeglichen die Liga ist. Wie auch wir stehen sie aktuell unten in der Tabelle, das macht das Spiel für beide umso wichtiger. Bremerhaven hat gute deutsche Spieler mit beispielsweise Oehle, Reischel und Breitlauch, dazu noch gute Ausländer. Wir wollen aber natürlich unbedingt zuhause gewinnen und den ersten Heimsieg einfahren. In den letzten Spielen hat unsere Formkurve immer weiter nach oben gezeigt und am Sonntag wollen wir uns in der eigenen Halle auch endlich dafür belohnen“, sagt Headcoach Pascal Heinrichs vor dem Heimspiel am Sonntag.

20.11.2022 17:00 Uhr Nürnberg Falcons BC vs. WWU Baskets Münster

„Ein ausführlicher Vorbericht folgt in kürze“

20.11.2022 17:00 Uhr wiha Panthers Schwenningen vs. Bayer Giants Leverkusen

„Ein ausführlicher Vorbericht folgt in kürze“

Alle Spiele werden Live und kostenlos bei Sportdeutschland.TV übertragen.