Vorberichte ProA Nachholspiele

17.03.2021 19:00 Uhr Science City Jena vs. MLP Academics Heidelberg

Das Spiel muss kurzfristig abgesagt werden.

17.03.2021 19:30 Uhr Nürnberg Falcons BC vs. Tigers Tübingen

Am Mittwochabend sind die Tigers Tübingen in der Halle am Airport zu Gast. Für beide Mannschaften geht es darum, eine gebrauchte Spielzeit zu einem guten Ende zu bringen. Die 87:79-Niederlage bei den Eisbären hat derweil gezeigt, dass die Mannschaft von Danny Jansson diese Spielzeit lange noch nicht abgeschrieben hat. Das gilt auch für die Nürnberg Falcons, was die Mittelfranken am vergangenen Wochenende in Leverkusen unterstrichen. 

„Wir haben in Leverkusen sehr guten Basketball gespielt und gezeigt dass wir können und wollen. Jetzt geht es gegen eine Mannschaft, die aktuell ebenfalls im Nachholstress ist und auch auf ein Erfolgserlebnis wartet. Beim ersten Aufeinandertreffen waren wir chancenlos und konnten kein Viertel gewinnen. Zuhause müssen wir uns anders präsentieren.“ Ralph Junge

„Wir haben es gegen Bremerhaven insgesamt recht ordentlich gemacht. Vor allem der Kampf und die Einsatzbereitschaft haben bis zum Schluss gestimmt. Daran müssen wir auch in Nürnberg anknüpfen, das Spiel wird über den Kampf entschieden werden. Wichtig ist, dass wir keine weiteren verletzten Spieler beklagen müssen“, sagt der finnische Übungsleiter vor den finalen sechs Begegnungen in der Saison 2020/2021.

17.03.2021 19:30 Uhr PS Karlsruhe LIONS vs. RÖMERSTROM Gladiators Trier

Sieben Spiele bleiben den Gladiatoren um sich auf einen der ersten acht Plätze in der Tabelle der BARMER 2. Basketball Bundesliga zu schieben. Eine große Herausforderung, vor allem nach der Niederlage beim direkten Konkurrenten Kirchheim. Die Karlsruher belegen nach 21 Spielen den elften Tabellenplatz, die Trierer stehen nach ebenso vielen Spielen aber einem Sieg mehr auf dem Konto auf dem neunten Tabellenplatz und damit an der Schwelle zu den Playoff-Rängen.

„Wir treffen auf ein individuell sehr starkes Team aus Karlsruhe. Wir müssen zu unserer Art und Weise des Kampfes zurückfinden und wieder in unseren Rhythmus kommen. Die kommenden drei Spiele gegen Karlsruhe, Artland und Tübingen sind natürlich richtungsweisend für das Saisonziel Playoffs. Noch haben wir alles in eigener Hand, das ist sehr wichtig, aber wir müssen wieder zu unserem Fundament aus Toughness und Rebounding finden um unser Spiel durchzusetzen. Auch steht noch nicht fest ob Austin Wiley wieder einsatzfähig ist, er gibt uns natürlich defensiv auch nochmal eine ganz andere Dimension“, sagt Headcoach Marco van den Berg zum nächsten Gegner der Gladiatoren.

Alle Spiele werden live und kostenlos bei Sportdeutschland.TV übertragen.