Vorberichte ProA Playoffs Halbfinale Spiel 3

Foto: Achim Kunetka

Halbfinale: 23.05.2023 19:30 Uhr Tigers Tübingen vs. PS Karlsruhe LIONS

Finale oder Spiel vier – so lautet die Ausgangslage vor dem dritten Duell im Playoff-Halbfinale zwischen den Tigers Tübingen und den PS Karlsruhe LIONS. Mit einer 2:0-Führung und den eigenen Fans im Rücken gehen die Schützlinge von Trainer Danny Jansson als Favorit in das dritte Spiel am Dienstag. Hochball ist in der Paul Horn-Arena. Bis zu 3.000 Zuschauer werden die Begegnung in der Paul Horn-Arena verfolgen.

Dem deutlichen 95:51-Erfolg im ersten Aufeinandertreffen folgte ein 83:70-Auswärtssieg am Samstag in Karlsruhe. Gut 150 Tübinger Fans unterstützen das eigene Team in der Lina-Radke-Halle zu Karlsruhe und machten das Spiel in der Fremde durch lautstarken Support fast zu einem Heimspiel. Die Löwen konnten sich im zweiten Spiel deutlich verbessern, erst im letzten Viertel brachten sich die Schwaben auf die Siegerstraße. Angeführt wurden die Tigers von Zac Seljaas, der mit 18 Zählern Topscorer des der Begegnung war. „Karlsruhe hat mit mehr Intensität gespielt. Das war der Grund, warum uns das Leben deutlich schwerer gemacht wurde“, blickt Jansson auf das letzte Spiel zurück.

Die Gäste mussten zuletzt erneut auf Bazoumana Koné mit Knöchelproblemen verzichten. Dazu stand auch Big Man Darko Bajo (Achillessehne) nicht zur Verfügung. Man darf gespannt sein, ob einer oder beide Akteure für das kommende Duell gegen die Gäste um Trainer Aleksandar Šćepanović wieder mit dabei ist. „Mit Koné würde das Spiel der LIONS natürlich deutlich flexibler werden“, so Jansson, der bis auf Jekabs Beck (Sprunggelenk) und Delante Jones (Knie) auf alle Spieler zurückgreifen kann.

24.05.2023 19:30 Uhr RASTA Vechta vs. JobStairs GIESSEN 46ers

Aus der Best-of-five-Serie ist eine Best-of-three-Serie geworden, aus dem BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA-Halbfinale ein Drama, das nun in den dritten Akt geht. Am Mittwoch empfängt RASTA Vechta im heimischen Dome, in dem die Vechtaer bisher alle ihre 20 Spiele gewonnen haben, die JobStairs GIESSEN 46ers zu Spiel 3.

RASTA hat mit dem jeweils dritten Spiel einer Serie schon sehr gute Erfahrungen gemacht. 2018 führte Seth Hinrichs den Gastgeber mit 33 Punkten und elf Rebounds zu einem 95:90-Heimsieg gegen die PS Karlsruhe LIONS und somit zur 2:1-Führung. Gut eineinhalb Minuten vor dem Ende führte RASTA nur mit 86:83, rang die LIONS schließlich nieder. Noch spektakulärer wurde es ein Jahr später. Die „Glorreichen Sieben“ RASTAs empfingen in Spiel 3 das Starensemble von Brose Bamberg. Nikos Zisis, Tyrese Rice, Elias Harris – Titelhamster, Topfavorit. RASTA hatte aufgrund von Verletzungspech nur sieben Mann auf dem Feld. Aber die lieferten alle, gewannen das 1. Viertel mit 23:13 und am Ende mit 87:78. 

2018 und 2019 siegten die Vechtaer dann auch in den jeweiligen vierten Spielen. In Karlsruhe bedeutete dies den dritten Aufstieg in die easyCredit Basketball Bundesliga, in Bamberg den Einzug ins Halbfinale gegen den FC Bayern München. Den Grundstein dafür legten Vechtas Teams gemeinsam mit 3.140 Fans im RASTA Dome – jeweils in Spiel 3. „In diesen so wichtigen Heimspielen haben auch unsere Fans den Unterschied gemacht, weil sie so laut, so enthusiastisch, so basketballverliebt sind, wie es das kaum anderswo gibt“, sagt Klubchef Stefan Niemeyer. 

„Am Mittwoch werden die Jungs, die auf dem Parkett für unseren Klub um den Aufstieg in die easyCredit BBL kämpfen, wieder volle Rückendeckung haben. Der RASTA Dome wird ganz in Orange strahlen, es wird so laut sein, dass man sein eigenes Wort nicht mehr versteht. Ein Aufstieg ist kein Selbstläufer, alleine schafft es keiner. Das Team braucht seinen 6. Mann! Die Spiele 3 der Playoffs 2018 und 2019 waren legendär, jetzt kann ein weiteres Kapitel dazu kommen“, so Niemeyer.

Wer Spiel 3 in Vechta gewinnt, hat am Freitagabend in der Sporthalle Gießen-Ost Matchball zum Einzug ins Finale. Dort unterlag RASTA am Sonntag unglücklich mit 76:79. Die Gießener hatten u.a. 17 Dreier getroffen und Vechta 19 Ballverluste gehabt. „Es geht wie immer um die Energie in den Playoffs“, sagte 46ers-Head Coach Frenki Ignjatovic. „Wir haben gestern alles gegeben und wurden dafür belohnt. Es könnte jetzt eine knappere Serie werden, wie manch einer gedacht hat, weil die Teams sich im Verlaufe einer Serie anpassen. Wir wissen, dass wir eine gute Wurfquote benötigen, aber auch Vechta hatte gestern eine gute Quote zu bieten. Wenn wir unsere Energie in der Verteidigung so beibehalten können und Vechta zu Ballverlusten zwingen, dann sind wir nicht chancenlos!“ 

Chip Flanigan, RASTAs Kapitän und am Sonntag einer der besten Profis im Team von Head Coach Ty Harrelson, ist im Hinblick auf das bedeutsame Spiel 3 alles andere als nervös. In RASTAs Team überwiegt die Vorfreude auf die Gänsehaut-Atmosphäre vor dann zum neunten Mal in zwölf Spielen mit 3.140 Zuschauern ausverkauften RASTA Dome: „Wir wussten, dass es keine einfach Serie wird. Gießen ist halt eine gute Mannschaft mit vielen Waffen. Aus den Fehlern von Sonntag ziehen wir unsere Lehren und werden mit unseren großartigen Fans gemeinsam bereit sein für einen weiteren Kampf.“

Alle Spiele werden Live und kostenlos bei Sportdeutschland.TV übertragen.