Vorberichte ProA Playoffs Spieltag 4

26.04.2021 18:30 Uhr Eisbären Bremerhaven – wiha Panthers Schwenningen

Durchschnittlich lassen die Eisbären pro Partie 87 Punkte zu, konnten Schwenningen in allen drei bisherigen Aufeinandertreffen jeweils unterhalb dieses Schnitts halten. Die engste Begegnung war da noch das Rückspiel der Hauptrunde, das die Mannschaft von Eisbären-Headcoach Michael Mai mit 90:85 für sich entscheiden konnte.

Genau das wollen die Eisbären um Kapitän Maximilian Ugrai auch im Rückspiel der Playoff-Gruppenphase schaffen. Helfen sollen neben der soliden Defensive dabei auch die große Rotation sowie die Ausgeglichenheit der Eisbären. Fünf Spieler legen in den bisher gespielten Playoff-Partien zweistellige Werte bei den Punkten auf. Angeführt werden sie dabei von ihren zwei deutschen Topspielern Maximilian Ugrai und Leon Friederici. Ugrai legt in den Playoffs bislang überragende 17,6 Punkte pro Spiel auf und wird von Friederici tatkräftig unterstützt, der mit 16,3 Punkten pro Spiel fast vier Punkte über seinem normalen Saisonschnitt steht. Dahinter kommen die drei US-Amerikaner Trey Davis mit 15,6 Punkten pro Spiel sowie Will Daniels und Armani Moore mit jeweils 13,3 Punkten pro Spiel. Die Eisbären sind somit für jeden Gegner schwer auszurechnen, da immer jemand aus diesem Quintett heiß laufen kann.

Eisbären-Headcoach Michael Mai sieht seine Mannschaft für den weiteren Verlauf der Playoffs gut gerüstet und zeigt sich für das Spiel gegen die Panthers zuversichtlich: „Ich denke, dass wir auch aus dem letzten Spiel trotz des Sieges einige Dinge lernen können und uns noch besser auf die Panthers einstellen müssen. Ich denke, Schwenningen wird das Gleiche tun. Wenn wir ihre Schützen und ihre Transition-Offense im Open Court kontrollieren, wird das Spiel so verlaufen, wie wir uns das erhoffen und wir könnten uns am Ende mit unserem zweiten Playoff-Sieg belohnen.“

„Vergleicht man unsere Mittel mit denen der Konkurrenz, dann fahren wir eigentlich mit einem Käfer bei einem Sportwagenrennen mit“, erläuterte Panthers-Trainer Alen Velcic jüngst. „Um eine Chance auf den Sieg haben zu können, muss der Wagen dann wirklich permanent auf Hochtouren laufen. Unser Käfer gerät aber leider immer mal wieder ins Stocken und dadurch machen wir uns das Leben selbst unnötig schwer.“

26.04.2021 18:30 Uhr Artland Dragons – Science City Jena

Headcoach Tuna Isler bleibt trotz der drei Niederlagen zum Start weiter optimistisch: „Die Herausforderung ist für uns interessant und anstrengend zugleich. Unterm Strich haben wir die Playoff-Luft über die vergangenen drei Spiele mehr und mehr angenommen. Die stetige Steigerung ist in unseren Augen klar erkennbar. Es geht gerade nur um Kleinigkeiten. Und das nicht nur am Ende des Spiels. Um in dieser Gruppe zu siegen, müssen wir noch konstanter und effektiver spielen. Wenn wir allerdings die bisherige Lernkurve weiterhin nach oben schnellen lassen, werden wir uns nicht sieglos aus diesen Playoffs verabschieden.“ Das beste Indiz für die angesprochene Entwicklung, ist die Punktedifferenz, mit der die Quakenbrücker ihre jeweiligen Hinrundenpartien verloren geben musste: 18 gegen Leverkusen, 12 in Rostock und 3 in Jena. Die Drachen kommen dem ersten ProA-Playoffssieg ihrer Geschichte also auch statistisch gesehen immer näher.

26.04.2021 19:00 Uhr MLP Academics Heidelberg – VfL Kirchheim Knights

Kirchheims Zweitligabasketballer stehen bereits am 4.Spieltag der Playoffs der BARMER 2. Basketball Bundesliga unter Zugzwang. Nur mit einem Sieg können die theoretischen Chancen auf den Gruppensieg am Leben erhalten werden. Für Gastgeber Heidelberg eröffnet sich heute die große Chance einen entscheidenden Schritt in Richtung easyCredit BBL zu gehen.

Mit zwei Niederlagen und einem Sieg stehen die Teckstäter punktgleich mit Schwenningen und Bremerhaven in der Gruppentabelle. Über diesen drei Teams thronen die Heidelberger mit der maximalen Punkteausbeute aus drei Spielen. Der Gruppensieg geht also nur über Heidelberg, was für die Schwaben aus Kirchheim bedeutet, dass man nur mit zwei Punkten heute Abend im Rennen bleibt. „In unserer Gruppe ist die Richtung klar, aber wir haben erst Halbzeit. Wir wollen nochmals alle Reserven und unser Maximum abrufen. Wir dürfen uns eine Schwächephase wie im Hinspiel nicht leisten, sonst bringt es uns auch nichts, wenn wir eine Halbzeit lang klar besser sind, “ sagte Knights Geschäftsführer Chris Schmidt. Das Spiel wurde aufgrund der geltenden Ausgangsbeschränkungen um eine Stunde nach vorne verschoben und startet nun um 19 Uhr.

26.04.2021 19:30 Uhr ROSTOCK SEAWOLVES – Bayer Giants Leverkusen

Nach drei Spielen in den „Gruppen-Playoffs“ liegen die Rostocker auf dem dritten Platz mit zwei Punkten, hinter Jena (4) und den bislang ungeschlagenen Leverkusenern (6). Nur der Gruppenerste erreicht das Finale und qualifiziert sich sportlich für den Aufstieg in die 1. Liga.

Beim letzten Aufeinandertreffen mit den Bayer Giants starteten die Rostocker gut, gerieten dann aber im zweiten Viertel zweistellig in Rückstand. Im dritten Viertel kontrollierten sie die Partie, krallten sich die Führung. Im letzten Abschnitt fanden die SEAWOLVES jedoch kein Mittel gegen den 2,16-Meter-Hünen Dennis Heinzmann und die Nervenstärke von Wyatt Lohaus. Am Ende unterlagen sie mit acht Zählern (77:85) in der Farbenstadt.

Bislang trafen Rostock und Leverkusen in der ProA in der regulären Saison und in den Playoffs insgesamt fünf Mal aufeinander und stets gewann die Heimmannschaft die Partie. Coach Bauermann gibt sich kämpferisch: „Wir wollen den Leverkusenern zeigen, wer zurecht Erster und wer zurecht Fünfter in der Hauptrunde war.“

Alle Spiele werden LIVE und KOSTENLOS bei Sportdeutschland.TV übertragen.