Vorberichte ProA Playoffs Viertelfinale Spiel 4

Foto: Pressefoto Ulmer

Viertelfinale: 12.05.2023 19:30 Uhr Artland Dragons vs. PS Karlsruhe LIONS

Die Artland Dragons stehen vor Spiel 4 mit dem Rücken zur Wand. In der heimischen Artland Arena baut man auf die Unterstützung der Fans als Schlüssel zum Sieg um ein weiteres entscheidendes Spiel 5 zu forcieren.

Offensiv lief es am Mittwoch für die Drachen zumindest durchschnittlich. 48% aus dem Zweipunktebereich und 38% vom Perimeter waren zumindest für 81 Punkte gut, knapp unter dem Saisonschnitt der Dragons. Was jedoch fehlte war die letzte Konsequenz in der Defensive. Die Burgmannsstädter ließen 16 erfolgreiche Dreier zu, drei mehr als über die bisherigen beiden Spiele zusammen. Doch auch in der Zone waren die Drachen an diesem Abend zu zahnlos, gerade beim Reboundduell ließ man sich zu oft zu leicht abschütteln. Wie Headcoach Patrick Flomo bereits nach dem Spiel bemerkte, waren es vor allem die kleinen, aber wichtigen Dinge, die zur deutlichen Niederlage und einem entscheidendem Spiel 4 vor heimischer Kulisse führte. Die Dragons plagen jedoch nicht nur Sorgen über kleine Dinge. William Christmas, der Ende des dritten Viertels verletzt ausgewechselt werden musste, ist für das Spiel am Freitag fraglich. Zusätzlich bleibt auch der Einsatz von Co-Kapitän Joanic Grüttner Bacoul weiterhin ungewiss. Der wichtige Glue-Guy laboriert weiterhin an einer Fußverletzung. Über einen Einsatz wird erst kurz vor Spielbeginn entschieden werden.

Wie sehr Kapitän Maurice Pluskota den Lions am Sonntag fehlte, stellte er in Spiel 3 unter Beweis. 15 Punkte, darunter die 5 Punkte in den letzten 4 Sekunden des zweiten Viertels, gaben auch seinen Mitspielern Selbstvertrauen, die selbst gut verteidigte Dreier durch die Reuse schickten. Selbst Ben Shungu, der in dieser Saison nur 27% von der Dreierlinie warf, traf beide seiner Versuche vom Perimeter. Zusätzlich griff sich der Guard auch noch zwei Offensivrebounds und hatte mit insgesamt 9 Rebounds einen großen Anteil für die klare Dominanz an den Brettern an diesem Abend. Zusätzlich konnte Lions Headcoach Aleksandar Scepanovic mit Ausnahme von Spiel 2 auf alle wichtigen Säulen seines Teams zurückgreifen. Auch am Freitag werden die Karlsruher mit voller Besatzung in Quakenbrück erwartet.

Headcoach Patrick Flomo zum Spiel: „Wir müssen defensiv ein komplett anderes Gesicht zeigen. Wir haben sie am Mittwoch zum Werfen eingeladen, weil wir uns nicht an unsere defensiven Prinzipien gehalten haben. Wir hoffen zudem, dass Joanic uns hoffentlich wieder zur Verfügung steht, der eine wichtige defensive Stütze für uns ist. Vor allem hoffen wir aber auf den Support unserer Fans, die uns schon in Spiel 2 zu einem Höhenflug verholfen haben. Wenn wir unseren Fokus wieder auf die kleinen Dinge richten, die wir in Spiel 3 außer Acht gelassen haben, bin ich zuversichtlich was unsere Chancen angeht, ein fünftes Spiel zu erzwingen.“

12.05.2023 19:30 Uhr Eisbären Bremerhaven vs. Tigers Tübingen

„Ein ausführlicher Spielbericht folgt in kürze“

Alle Spiele werden Live und kostenlos bei Sportdeutschland.TV übertragen.