Vorberichte ProB Nord 14. Spieltag

15.01.2022 18:00 Uhr SBB Baskets Wolmirstedt vs. BSW Sixers

Ein ausführlicher Vorbericht folgt in Kürze.

15.01.2022 19:00 Uhr Dragons Rhöndorf vs. LOK Bernau

Mit dem Erfolg gegen Wolmirstedt im Rücken wollen die Dragons auch im zweiten Heimspiel des neuen Jahres den heimischen DragonDome verteidigen. Erneut sind 140 Zuschauerinnen und Zuschauer zum West-Ost-Duell zugelassen. Auch die kommenden Gäste aus dem Landkreis Barnim konnten das neue Jahr mit einem Sieg beginnen und schlugen am vergangenen Wochenende die Nordlichter des SC Rist Wedel in eigener Halle mit 98:95. Mit 4 Siegen bei 9 Niederlagen rangiert der Kooperationspartner von Basketball Power-House ALBA Berlin nur einen Erfolg hinter den Drachen und kann sich ebenfalls noch berichtigte Hoffnungen auf einen Einzug in die Playoffs machen.

Effektivster und erfahrenster Spieler des traditionell mit vielen jungen Talenten gespickten Kaders ist US-Boy Dan Oppland, der massig ProA-Erfahrung in die Waagschale werfen kann und unter anderem 4 Jahre für die heutigen Nürnberg Falcons im deutschen Unterhaus aktiv war. Auch mit 38 Lenzen auf dem Tacho bringt der 2,01 Meter große Big Man noch immer stattliche 11,8 Punkte und 7,4 Rebounds pro Spiel aufs Parkett, bei rund 26 Minuten Einsatzzeit. Das krasse Gegenteil zum Routinier aus den Staaten bildet Rikus Alexander
Schulte, der mit einer Doppellizenz auch für Kooperationspartner ALBA Berlin ausgestattet ist und gerade einmal 17 Jahre auf der Alters-Uhr hat. Der vielfältige Power Forward lässt mit 10,6 Punkten und 4,9 Rebounds sein Talent mehr als nur aufblitzen und kann auch von
Downtown jederzeit für Gefahr sorgen. Wieder zurück auf dem Parkett ist Robert Kulawick, der bereits von 2016 bis 2019 schon den Lokomotivführer des Basketball-Express aus dem Berliner Umland gab und seit Oktober zurück an alter Wirkungsstätte ist. 10,7 Punkte und 2,0 Assists zeugen davon, dass der BBL-erfahrene Guard nichts von seinem Können eingebüßt hat.

Auf Seiten der Dragons wird Guard Ralph Hounnou weiterhin nicht zur Verfügung stehen. Über einen Einsatz der zuletzt angeschlagenen Marek Mboya Kotieno und Nikola Petojevic wird kurzfristig entschieden. Ebenfalls noch unklar ist, ob Neuzugang Marcelo Rabelo Deschamps Ruediger bereits gegen Bernau sein Debüt für die Dragons geben wird.

Julius Thomas (Headcoach Dragons Rhöndorf): „Bernau ist ein sehr gutes Team, das deutlich besser ist, als der aktuelle Tabellenstand aussagt. Sie sind ungemein athletisch und aggressiv auf allen 5 Positionen. Das Spiel wird eine schwierige Aufgabe für uns, die wir mit gutem Teamplay lösen wollen.“

15.01.2022 19:30 Uhr EN Baskets Schwelm vs. Iserlohn Kangaroos

Die EN Baskets Schwelm konnten in den letzten drei Meisterschaftsspielen gewinnen und befinden sich aktuell auf dem 8.Tabellenplatz der ProB Nord. Allerdings hatte es der letzte Spieltag in sich und kurioserweise verloren, bis auf die WWU Baskets Münster (Spielausfall), alle Teams der oberen Tabellenhälfte. Dieser Umstand führte dazu, dass die Mannschaften früh in der zweiten Hälfte der Saison von den Punkten her näher zusammenrückten. Auch die Iserlohn Kangaroos, der kommende Gegner der Baskets, musste gegen den Tabellenvorletzten aus Köln eine Niederlage hinnehmen. Dennoch wird das Team von Dennis Shirvan recht stark eingeschätzt, da es seit Beginn der Meisterschaftsrunde ein uneigennütziges und geordnetes Teamplay praktiziert. Außerdem ist die Rollenverteilung und die Hierarchie bei den Kangaroos eindeutig geklärt. Der „Leader“ der Mannschaft ist der kroatische Guard Toni Prostran. Er kann zu jeder Zeit als Scorer fungieren und findet als absoluter Könner des „Pick-and-Roll“ häufig den offenen Mitspieler. Von seinen Fähigkeiten profitieren vor allem Centerspieler Alexander Möller oder die Small-/Powerforwards Tidjan Keita und Moritz Hübner.

Für die EN Baskets Schwelm wird es keine leichte Aufgabe sein, die Kangaroos zu besiegen. Gerade im Rebound-Verhalten sind die Iserlohner etwas stärker als die Blau-Gelben einzuschätzen. Daher wird Falk Möller, Head-Coach der Baskets wohl sehr darauf achten, dass die Verteidigung seiner Mannschaft auch am kommenden Wochenende wieder besser funktioniert als zu Beginn der Saison. Gerade dann räumt der Trainer seiner Mannschaft gute Chancen ein und sagt: „Derbys gegen Iserlohn sind immer etwas Besonderes, sehr intensiv und immer umkämpft. Ich glaube, dass wir mit guter Verteidigung gegen diese sehr gut eingespielte Mannschaft eine Chance haben, den nächsten Sieg zu holen.“

Offensiv klappt es bei den Baskets in den letzten Wochen recht gut. Gerade die Achse Burns, Hennen und Hollersbacher präsentiert sich in guter Form und wird auch am kommenden Samstag dieses unter Beweis stellen müssen, wenn die Iserlohn Kangaroos besiegt werden sollen. Bis zum Donnerstagabend waren bis auf Guard Tim Lang alle Kaderzugehörigen in der Halle, um sich auf die anstehende Pflichtaufgabe vorzubereiten.

16.01.2022 16:00 Uhr WWU Baskets Münster vs. TKS 49ers

Die Vorbereitung auf die Fortsetzung der ProB-Hauptrunde nach der Weihnachtspause verlief doch ein wenig anders als geplant, aber ungeachtet aller Personalprobleme werden die WWU Baskets am Sonntag hochmotiviert auf das neue Parkett gehen. Nach dem Corona-Intermezzo mit den ersten Fällen in zwei Jahren Pandemie und den Ausfällen mehrerer Stammkräfte wird Headcoach Björn Harmsen zur Improvisation gezwungen sein. Immerhin: Für die rechtzeitige Rückkehr eines Trios vor dem Heimspiel gegen die TKS 49ers hat es soeben gereicht. Erfreulich: Center Kai Hänig steht nach seinem Fußbruch erstmals wieder im Aufgebot. Noch keine Option sind am Sonntag Jasper Günther, Joshua Sievers und Cosmo Grühn. Personell arg gebeutelt, greift Harmsen deshalb auch auf Routinier Andrej König zurück. Zudem gelte „zu schauen, wie wir unsere Spieler, die von Corona und Verletzungen zurückkommen, belasten können“, so der WWU-Baskets-Coach.

Während die TKS 49ers bei den ART Giants Düsseldorf 62:71 unterlagen, fiel der Jahresauftakt der WWU Baskets bei den BSW Sixers aus. Erst am gestrigen Donnerstag „haben wir nach Wochen wieder das erste Mal fünf gegen fünf im Training spielen können seit dem Spiel vor Weihnachten in Köln“, beschrieb Björn Harmsen die sportliche Situation. „Wir haben teilweise mit sechs Leuten trainiert, haben nur Erhalten trainieren können. Inhaltlich konnten wir gar nichts machen.“

Schon das Hinspiel war die Paarung Erster gegen Zweiter. Die WWU Baskets dominierten in Brandenburg, trotzten den Stärken des Tabellenzweiten und gewannen unerwartet deutlich mit 85:67. Dies habe aber in Anbetracht der Aktualität keinerlei Relevanz mehr. Björn Harmsen weiß um die Stärken des Teams um den Dreh- und Angelpunkt Sebastian Fülle: „Sie haben sehr erfahrene Spieler, einen sehr erfahrenen Trainer, vor allem Größe. Gerade mit dem Robin Jorch und Niklas Ney sind da zwei ganz schöne Brecher unter dem Korb, mit Sebastian Fülle haben sie einen überragenden Scorer, der auch erste Liga gespielt hat.“ Ausführlicher vorgestellt ist das Team von Headcoach Viktor Pastushenko im Vorbericht des erst sechs Wochen zurückliegenden Hinspiels.

16.01.2022 17:00 Uhr SC Rist Wedel vs. RheinStars Köln

Ein Spieler befindet sich noch in Quarantäne, aber ansonsten herrsche wieder Trainingsalltag, sagt Stephan Blode vor dem Heimspiel des SC Rist gegen die RheinStars Köln. „Wir haben bisher gute Trainingseinheiten gehabt. Ich habe auch das Gefühl, dass die Spieler heiß sind und darauf brennen, jetzt wieder zu spielen. Man will ja auch nach einer Niederlage meistens sofort wieder spielen und den Eindruck wettmachen. Das Team macht einen guten Eindruck“, betont Blode. Am vergangenen Wochenende hatten seine Rister aufgrund mehrerer Coronavirus-Ansteckungsfälle fast gänzlich ohne Vorbereitung 95:98 in Bernau verloren.

Mit Köln kommt der Tabellenvorletzte nach Wedel, doch Blode gibt zu bedenken: „Die Liga ist gerade verrückt. Es geht gerade bei vielen Teams hin und her. Ich glaube nicht, dass man da die Tabelle heranziehen sollte, denn letztendlich würde das den Respekt, den wir vor jedem Gegner haben, gar nicht darstellen. Das ist eine ausgeglichene Liga, die Spiele sind schwierig. Aber natürlich sind wir so selbstbewusst, dass wir sagen: Wir wollen am Wochenende eine gute Leistung zeigen und auch gewinnen“, so der Rist-Trainer.

Dass das gegen die Kölner derzeit kein einfaches Unterfangen ist, zeigten die Wedeler Hinspielniederlage (71:72) und der 102:89-Sieg der RheinStars gegen Iserlohn am zurückliegenden Sonnabend. Kölns Trainer Simon Cote hat im Dezember und Januar personelle Verstärkung hinzugewonnen: Marley Jean-Louis (ehemals unter anderem Münster, Schwelm und Schalke) kam schon im letzten Monat des alten Jahres, zuletzt auch noch ein sehr erfahrenes Dreiergespann mit dem Franzosen Ron Mvouika, dem Schweden Omar Nabil Krayem sowie dem früheren Junioren-Nationalspieler Max Dohmen.

16.01.2022 17:00 Uhr ETV Hamburg vs. ART Giants Düsseldorf

„Hamburg konnte zuhause gegen Köln gewinnen und insgesamt die meisten Begegnungen eng gestalten. Ich glaube schon, dass es bei diesem Team einen Unterschied macht, ob sie auswärts oder in ihrer eigenen Halle spielen“, warnt ART Giants-Headcoach Florian Flabb vor der anstehenden Aufgabe in Norddeutschland. Mit der aktuellen Siegesserie gehen die Giganten klar als Favorit in die Partie beim Tabellenletzten, als Selbstläufer will man die Begegnung aber keineswegs einstufen. Auch wenn man das Hinspiel in heimischer Halle deutlich mit 121:68 für sich entscheiden konnte, weiß man um die Gefahr einer solchen Partie. Demnach stellt sich bei den ART Giants auch nicht die Frage, wie man diese Aufgabe angehen wird. „Wir arbeiten in dieser Woche daran, dem ETV seine Stärken wegzunehmen. Und die größte ist mit Mubarak Salami allseits bekannt. Ein absoluter Punktegarant, den wir möglichst gut unter Kontrolle bekommen wollen“, stellt Flabb klar. Der 25-jährige Shooting Guard ist mit beachtlichen 31,2 Punkten pro Partie auch in dieser Saison wieder der beste Schütze in der Liga. „Er allein kann ein Spiel prägen und ist nicht umsonst erneut der aktuelle Topscorer der Liga. Gefährlich wird es vor allem dann, wenn noch andere Spieler in den Reihen des ETV anfangen zu punkten“, ergänzt Flabb. Für die Düsseldorf gilt es also alle möglichen Waffen im Spiel der Hamburger zu stoppen.

Nach dem positiven Lauf aus den vergangenen Wochen wollen die Akteure der ART Giants nicht nur die sichtliche Harmonie auf dem Spielfeld, sondern auch die Konzentration im Ligaalltag aufrecht halten. „Wir haben uns das alles jetzt sehr hart erarbeitet und viel sowie intensiv trainiert. Es wird sich genauso vorbereitet wie vor jedem anderen Spiel. Jede Partie muss erstmal gespielt werden und demnach bereiten wir uns auch intensiv auf die Aufgabe in Hamburg vor“, so der Düsseldorfer Headcoach. Dass man mit einem weiteren Sieg einen wichtigen Schritt im Kampf um die begehrten Playoff-Plätze machen könnte, darüber ist man sich im Rheinland durchaus bewusst. Ein Blick auf die Tabelle zeigt, dass die Tabellenplätze zwei bis sieben nur zwei Zähler trennen. Auf jenem siebten Tabellenplatz rangieren derzeit die ART Giants, die mit einem Auswärtssieg in Hamburg auch die obere Region der Tabelle enger ins Auge fassen könnten. „Das ist wirklich der Wahnsinn in diesem Jahr, wenn man sieht, wie ausgeglichen die Liga ist. Es ist teilweise echt unvorhersehbar, welche Teams manchmal vermeintliche Favoriten schlagen. Es geht jetzt um jede Woche und jeden möglichen Sieg. Da tut der kleine Lauf, den wir aktuell haben, unserem Selbstvertrauen sicherlich gut. Diesen Weg wollen wir weitergehen“, fasst Flabb zusammen.