Vorberichte ProB Nord 22. Spieltag

13.03.2021 18:00 Uhr TKS49ers vs. WWU Baskets Münster

„Es ist natürlich noch einmal eine schwere Aufgabe. Sie sind voll im Playoff-Kampf, hatten in den letzten beiden Spielen Qualitätssiege in Itzehoe und gegen Köln“, sagt Headcoach Philipp Kappenstein am Donnerstag. „Ziel ist, den Prozess der letzten anderthalb Wochen fortzusetzen und mit einem Sieg in die Playoffs zu starten und natürlich, die Chance auf Platz zwei zu wahren, die im Parallelspiel der Itzehoe Eagles entschieden wird. Aber eben auch nur dann, wenn wir gewinnen.“

. An das Hinspiel gegen die 49ers haben die WWU Baskets zwar beste Erinnerungen, messen aber dem 87:58-Erfolg (zum Spielbericht) keine Bedeutung für das Rückspiel bei. „Das Hinspiel war gut, ist aber auch lange her und hat nichts mehr zu sagen“, so Kappenstein. „Ich erwarte ein sehr intensives Spiel gegen eine sehr heimstarke Mannschaft. Deswegen reisen wir auch einen Tag vorher an, um optimal vorbereitet zu sein, was sehr gut ist. Die 49ers sind ein Team, das vor allem in seiner eigenen Halle sehr überzeugt, sehr starke Schützen in seinen Reihen hat.“ Sieben seiner bislang neun Heimspiele gewann das Team von Headcoach Vladimir Pastushenko.

Das Spiel kann live hier verfolgt werden.

13.03.2021 19:30 Uhr VfL SparkassenStars Bochum vs. ETV Hamburg

Der ETV Hamburg rangiert derzeit mit vier Siegen bei 16 Niederlagen auf dem letzten Tabellenrang der ProB Nord. Angeführt wird das Team von Trainerin Sükran Gencay vom aktuellen Topscorer der Liga, Mubarak Salami, der 26,0 Punkte und 5,9 Rebounds pro Spiel abliefert. Abdulai Abaker mit 15,8 Punkten, Vidmantas Uzkuraitis mit 12,4 Punkten und Marcel Hoppe mit 10,0 Punkten sind die weiteren drei Säulen des Teams aus Hamburg.

Für die VfL SparkassenStars Bochum wird es in der letzten Partie der Hauptrunde vorrangig darum gehen, den gesamten Kader für die Playoffs vorzubereiten. Hierauf lag bereits am vergangenen Mittwoch beim Spiel in Bernau der Fokus und so konnten einige Spieler der Bochumer Selbstvertrauen tanken für die anstehenden Aufgaben.

Bochum ist aus meiner Sicht wirklich das stärkste Team der Liga. Wir wollen versuchen, an unsere guten Leistungen der letzten Wochen anzuknüpfen und mit Spaß ins Spiel zu gehen“, so ETV-Cheftrainerin Sükran Gencay. Noch immer ist der Aufstieg aus dem dunklen Tabellenkeller theoretisch möglich, allerdings muss aus den verbleibenden zwei Partien mindestens noch ein Sieg her. Höchstwahrscheinlich nicht mithelfen können, diesen ausgerechnet in Bochum zu erringen, wird ETV-Kapitän Leo Eckmann (Knieblessur). „Leo hat diese Woche nicht trainiert. Ansonsten sind alle fit, trotz des zuletzt harten Programms“, so Gencay.

Das Spiel kann hier live verfolgt werden.

13.03.2021 19:30 Uhr EN Baskets Schwelm vs. Itzehoe Eagles

Das Itzehoer Team ist aufgrund guter Leistungen schon für die Playoffs qualifiziert und würde nur zu gern die Blau-Gelben am kommenden Wochenende ärgern. „Für uns ist es das Finale um Platz 2“, sagt Eagles-Cotrainer Timo Völkerink, der den aus familiären Gründen fehlenden Headcoach Patrick Elzie vertritt. Trotz der Heimniederlage gegen die TKS 49ers am vergangenen Wochenende stehen die Eagles auf diesem zweiten Rang, der für die Playoffs wichtig ist. Vollzählig treten die Adler aber nicht an. Es fehlen der ehemalige BBL-Guard „Cha Cha“ Zazai und der Head-Coach Pat Elzie. Auch die EN Baskets werden erneut nicht mit vollem Kader auflaufen können. Für Big-Man Daniel Mayr ist die Spielzeit wegen einer Fußverletzung leider schon beendet. Entsprechend muss nun anders rotiert werden. Trotz der körperlichen Nachteile am vergangenen Spieltag gegen Bernau, gewannen die Blau-Gelben knapp und gewannen zudem das Duell unter den Brettern. Einen ähnlichen Kraftaufwand wie gegen die Lok, werden sie auch gegen die Itzehoe Eagles an den Tag legen müssen, wenn sie als Sieger vom Platz gehen wollen.

Das Spiel kann hier live verfolgt werden.

13.03.2021 19:30 Uhr Iserlohn Kangaroos vs. BSW Sixers

„Sandersdorf hat Bochum und Münster geschlagen und sich insgesamt super entwickelt“, lobt deshalb auch Kangaroos-Headcoach Stephan Völkel. Gerade die Mischung aus „jung und erfahren“ macht das Farmteam des Mitteldeutschen BC in dieser Spielzeit aus. Lediglich zwei Spieler punkten laut Statistik regelmäßig zweistellig. Shooting Guard Lucien Schmikale erzielt durchschnittlich 14,2 Zähler und trifft 58,9 Prozent seiner Zweier und knapp 39 Prozent seiner Würfe aus der Distanz. Vincent John Friederici ist mit 10,4 Punkten im Schnitt zweitbester Scorer des Teams aus Sachsen-Anhalt.

Aber: Das ist am Ende nur die halbe Wahrheit. Denn tatsächlich verfügt die Mannschaft von Coach Sebastian Ludwig über eine bemerkenswerte Tiefe. Sieben weitere Spieler, darunter Ex-BBL-Profi Djordje Pantelic (9,4 Punkte, 8,2 Rebounds), erzielen mehr als fünf Punkte pro Partie. „Wir haben uns intensiv auf das Spiel vorbereitet und gehen mit höchstem Respekt vor den Sixers in die Partie“, so Völkel. Das Hinspiel, so sagt es der Kangaroos-Coach, habe keinerlei Relevanz. Im Kampf um den Einzug in die Playoffs geht es für die Kangaroos darum, sich auf ihr Spiel zu fokussieren. Und die eigenen Aufgaben zu erledigen. Da die Kangaroos bereits ein Spiel mehr absolviert haben als die direkte Konkurrenz um den Playoff-Einzug, ist es umso wichtiger, dass sie möglichst erfolgreich aus der Hauptrunde kommen. Mit dem elften Saisonsieg, der im Idealfall am Samstagabend (Tippoff: 19.30 Uhr) eingefahren werden kann, setzen sie die Mitstreiter unter Zugzwang und verbessern ihre Ausgangsposition.

Das Spiel kann hier live verfolgt werden.

13.03.2021 19:30 Uhr RheinStars Köln vs. LOK Bernau

Auch wenn die jüngsten Auftritte der RheinStars wenig erfolgreich verliefen, bewegen sich die RheinStars exakt in dem Bereich, den Headcoach Johannes Strasser als Saisonziel im Rahmen der Vorschau ausgegeben hatte: „Als Aufsteiger muss unser erstes Ziel sein, die Liga zu halten. Aber wir machen ja die ganze Vorbereitung und auch die lange Saison nicht, um am Ende um Nichts spielen zu können. Es wäre schön, wenn wir es am Ende der Saison tatsächlich in die Playoffs schaffen. Das wollen wir auf jeden Fall versuchen, auch wenn wir noch nicht alle Mannschaften gesehen haben bzw. kennen. Ob das dann Platz acht oder sieben ist, wäre uns auch erst einmal egal.“

Das Hinspiel im Dezember konnte LOK BERNAU nach einer starken Aufholjagd im Schlussviertel in die Verlängerung bringen und mit 94:84 für sich entscheiden. Auch am Samstag wird eine geschlossene Mannschaftsleistung nötig sein, um das Spiel lange knapp zu halten. Abi Kameric wird verletzt fehlen. Auch der Einsatz von Liam Carpenter ist noch fraglich.

Das Spiel kann hier live verfolgt werden.

14.03.2021 16:00 Uhr SC Rist Wedel vs. ART Giants Düsseldorf

„Wedel möchte das letzte Heimspiel mit Sicherheit auch gewinnen, dafür werden sie in Bestbesetzung antreten. Es wird definitiv kein Spaziergang für uns“, blickt ART Giants-Headcoach Kevin Magdowski auf das letzte Pflichtspiel in der Hauptrunde der ProB. Während die Giganten die Playoff-Teilnahme bereits gesichert haben, geht es auch für den SC Rist Wedel rechnerisch um nichts mehr. Mit zehn Punkten belegen die Norddeutschen den zehnten Tabellenplatz, jedoch ohne jegliche Möglichkeiten auf eine bessere Platzierung.

Dabei nehmen die ART Giants noch einen speziellen Gedanken mit in den Hauptrundenabschluss. „Wir hoffen und glauben natürlich weiterhin daran den vierten Tabellenplatz noch zu erreichen, solange es rechnerisch möglich ist“, so Magdowski. Da sich im direkten Vergleich zwischen den Giganten und den viertplatzierten BSW Sixers in dieser Saison das Team aus Sandersdorf durchsetzen konnte, muss das Magdowski-Team auf Fehler des Sixers hoffen. Hinzu kommt, dass Sandersdorf noch ein weiteres Nachholspiel

absolvieren wird. „Aber auch ohne den Blick auf die Tabelle wollen wir die Partie in Wedel natürlich gewinnen“, stellt der 43-jährige Headcoach klar. Nach drei Auswärtsspielen in Folge brennt Wedel nun darauf, das letzte Heimspiel der Saison erfolgreich zu gestalten. Was die Düsseldorfer wiederum mit einem Erfolg ihrerseits verhindern wollen. Im Hinspiel konnten sich die Rheinländer am ersten Spieltag – damals unter Hygienemaßnahmen noch im bisher einzigen Saisonspiel vor rund 100 Zuschauern in der Comenius-Halle – mit 84:67 deutlich durchsetzen.

Das Spiel kann hier live verfolgt werden.