Vorberichte ProB Süd 22. Spieltag

12.03.2021 18:00 Uhr TSV Oberhaching Tropics vs. Basketball Löwen & 14.03.2021 16:00 Uhr Basketball Löwen vs. TSV Oberhaching Tropics

Am kommenden Freitag (18 Uhr, Livestream) bestreiten die Oberhachinger Basketballer Ihr letztes Heimspiel der Saison gegen die Erfurter Basketball Löwen. Bereits am Sonntag kommt es dann zum Rückspiel in Thüringen.

Trainer Mario Matic: „Erfurt war in dieser Saison wahrlich vom Pech verfolgt. Obwohl Florian Gut sehr gute Personalentscheidungen getroffen hat, konnten die Löwen niemals Ihr auch nur ansatzweise Ihr Potential abrufen. Genau wie wir, wollen Uvis und sein Team die Saison trotzdem noch versuchen positiv zu beenden. Wir werden nochmal richtig Gas geben. Auch wenn es der Tabellenstand nicht vermuten lässt, haben die Löwen ein starkes Team mit vielen Profis und sind sehr gut gecoacht.“

Die Spiele können hier und hier verfolgt werden.

13.03.2021 19:30 Uhr OrangeAcademy vs. FRAPORT Skyliners Juniors

Aktuell rangiert die OrangeAcademy auf dem fünften Tabellenplatz in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB. Im letzten Hauptrundenspiel gegen die FRAPORT SKYLINERS Juniors haben die jungen Ulmer am Samstag (Tipoff 19.30 Uhr/ Livestream) auf heimischem Parkett im OrangeCampus die letzte Möglichkeit mit einem Erfolg den Heimvorteil für die anstehenden Play-offs zu sichern. „Aber wir haben es nicht mehr ganz in der Hand“, weiß Head Coach Anton Gavel, da der Tabellenvierte Karlsruhe noch zwei Spiele zu bestreiten hat und beide Duelle gegen die OrangeAcademy gewonnen hat: „Es könnte sogar noch zu einem Vergleich zwischen fünf Teams kommen, die alle gleich viele Spiele gewonnen haben.“ Im schlechtesten Fall könnten die jungen Ulmer um Leistungsträger Moritz Krimmer noch auf Platz sieben abrutschen. Um das zu verhindern will die OrangeAcademy ihre Heimstärke ausspielen und die Hauptrunde gegen das Frankfurter Farmteam erfolgreich abschließen. Beste Motivation hierfür stellt das Endergebnis des letzten Duells in Ulm dar: Vergangene Saison schlug die OrangeAcademy das Team aus Hessen zuhause klar mit 87:58. Gavel: „Wir wollen mit Schwung in die Playoffs.

Im letzten Spiel der Saison haben die Juniors hingegen keine Chance mehr auf die Playoffs. Durch den ausgesetzten Abstieg wird es in dieser Spielzeit auch keine Playdowns geben. Somit geht es im letzten Hauptrundenspiel der Saison nur noch um die finale Abschlussplatzierung. Am vergangenen Wochenende mussten die Frankfurter eine deutliche Auswärtsniederlage gegen die Arvato College Wizards Karlsruhe hinnehmen.   Für die Frankfurter wird es darauf ankommen die Duelle unter dem Korb für sich zu entscheiden. Wichtig ist vor allem das Ausboxen und das Verhindern zweiter Chancen für die OrangeAcademy.

Das Spiel kann hier live verfolgt werden.

13.03.2021 19:30 Uhr Ahorn Camp BIS Baskets Speyer vs. FC Bayern Basketball II

Die FCBB-Talente haben am Samstag in Speyer nicht nur die Chance, den sechsten Rang abzusichern, zugleich würde man sich mit einem Sieg die Chance auf Platz fünf erhalten: Mit einem Erfolg auch im letzten Hauptrundenspiel gegen Oberhaching würden die Münchner noch das Ulmer Farmteam von Position fünf verdrängen; das Team von Anton Gavel verlor unter der Woche bei Hauptrundenmeister Dresden. Somit hätte der FCBB II mit zwei Siegen und dank des gewonnenen direkten Vergleichs hier die Nase vorn.

„Speyer ist ein sehr erfahrenes und vielseitiges Team“, sagte FCBB-Cotrainer Florian Wedell, „sie haben ihre Stärken vor allem im individuellen Bereich. Sie sind bei den Dreiern das zweitbeste Team der Liga. Für uns wird es wichtig sein, die  Zahl der Ballverluste zu niedrig wie möglich zu halten, wir dürfen ihnen in der Transition keine einfachen Würfe geben.“

Das Spiel kann hier live verfolgt werden.

13.03.2021 19:30 BBC Coburg vs. Arvato College Wizards

Nach dem Sieg der Dresden Titans über die OrangeAcademy unter der Woche steht fest, dass der BBC Coburg die Hauptrunde als Tabellenzweiter der ProB Süd beenden wird. Der Aufsteiger aujs Karlsruhe steht derzeit auf Rang vier, hat vier seiner letzten fünf Spiele gewinnen können und wäre nur zu gerne die erste Mannschaft, die dem BBC im Jahr 2021 eine Niederlage beibringen könnte. Schon im Hinspiel war es denkbar knapp, als sich die Coburger beim 85:82 nur nach Verlängerung durchsetzen konnten.

Die Coburger können nicht mehr vom zweiten Platz verdrängt werden, haben allerdings auch keine Chance mehr an die Tabellenspitze zu klettern. Wir hingegen brauchen auf jeden Fall noch einen Sieg, um den vierten Platz zu festigen und uns eine sehr gute Ausgangsposition für die Playoffs zu erspielen. Also steht am Wochenende natürlich für uns deutlich mehr auf dem Spiel. Coburg spielt in diesem Jahr eine sehr gute Saison und ist eins der besten Teams in der ProB. Sie spielen ein sehr kompakte Defensive und sind wirklich sehr schwer zu schlagen. Wir dürfen uns auf keinen Fall zu viele Fehler leisten, weil diese direkt bestraft werden“, so Wizards-Manager Zoran Seatovic.

Das Spiel kann hier live verfolgt werden.

13.03.2021 19:30 Uhr EPG Baskets Koblenz vs. Depant GIESSEN 46ers Rackelos

Die Playoffteilnahme ist den Mittelhessen in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Süd nicht mehr zu nehmen. Auch der dritte Platz im Abschlussklassement steht nach den jüngsten Ergebnissen bereits fest. Dennoch wollen Tim Köpple, David Amaize und Co. im Rhythmus bleiben für die anstehende Meisterschaftsrunde.

Koblenz hingegen mischt im Kampf um einen guten Playoff-Seed noch kräftig mit. Derzeit stehen die Baskets auf Platz sieben, wollen und können sich aber durchaus noch verbessern. Auf dem Papier sind die Moselstädter nicht erst seit ihren Nachverpflichtungen im Februar tief besetzt. Davon zeugt vor allem die starke Heimbilanz. Auf der Karthause wurden nur drei Spiele abgegeben, sieben gewonnen. Akteure wie Brian Butler (18 Punkte pro Spiel) und Daryl Woodmore (13.4, 4.7 Assists, 6.1 Rebounds) verfügen über zentnerweise Ligaerfahrung. Zur Mannschaft stieß vor einigen Wochen Bill Borekambi, der manch einem vielleicht noch aus seiner Zeit bei den Licher BasketBären bekannt ist.

Auch die knappe Hinspiel-Niederlage im Dezember (80:82) sollte dazu führen, dass der Liganeuling nicht unterschätzt wird. Mit einem weiteren Kraftakt soll die Revanche glücken!

Lutz Mandler (Cheftrainer Depant GIESSEN 46ers Rackelos): „Wir wollen das letzte Spiel der Hauptrunde in Vorbereitung auf die Playoffs mit voller Konzentration angehen. Koblenz ist auf allen Positionen inklusive der Bank mit Profis besetzt. Wir müssen versuchen, in jedem 1-gegen-1 zu bestehen und als Mannschaft zu spielen.“

Das Spiel kann hier live verfolgt werden.