Vorberichte ProA 26. Spieltag

13.03.2021 19:00 Uhr Phoenix Hagen vs. PS Karlsruhe LIONS

Zwar rangieren die Hagener mit sechs Siegen immer noch auf Platz 13 der Tabelle, der Trend zeigt aber eindeutig nach oben – während die Karlsruhe LIONS am Samstag alles dafür tun werden, aus ihrer kleinen „Krise“ herauszukommen. Mit 9:11-Siegen stellt sich die Bilanz des Tabellenzehnten zwar besser dar als die ihrer Gegner, die letzten beiden Partien gingen für die LIONS jedoch verloren.

„Das ist definitiv eine interessante und sehr athletische Mannschaft“, beschreibt Phoenix-Headcoach Chris Harris den Gegner, der vor allem über seine Penetration in die Zone immer wieder Gefahr ausstrahlt. „Das müssen wir natürlich verhindern und die Karlsruher gar nicht erst ins Spiel kommen lassen“, sagt Harris, der sich auf das Wiedersehen mit Adam Pechacek freut: „Das wird sicher ein interessantes Match-up mit Marcel Keßen.“

13.03.2021 19:00 Uhr Science City Jena vs. Eisbären Bremerhaven

Die Eisbären Bremerhaven wollen dabei ihre zwei Spiele währende Siegesserie weiter ausbauen. Die Gastgeber aus Thüringen wollen sich hingegen für die deutliche Niederlage in Trier rehabilitieren.

Eisbären-Headcoach Michael Mai ist gewarnt und weiß, dass auf seine Mannschaft in Jena eine schwere Aufgabe warten wird: „Jena kommt immer besser in Rhythmus und ist definitiv einer der Favoriten auf den Aufstieg in dieser Saison. Die Kombination aus explosiven und kreativen Guards, mit ihren erfahrenen und guten großen Spielern gibt ihnen auf dem Feld viele Optionen, einen Gegner zu schlagen. Wir brauchen in diesem Spiel 40 Minuten Konstanz, um eine Chance auf den Sieg zu haben.“

13.03.2021 19:00 Uhr VfL Kirchheim Knights vs. RÖMERSTROM Gladiators Trier

Die Ritter aus der Teckstadt haben bereits 23 und damit drei Spiele mehr als die Gladiatoren bestreiten können. Mit einer Bilanz von dreizehn zu zehn Siegen stehen sie damit auf dem sechsten Tabellenplatz, also einem Playoff-Platz.

„Es wird ein unglaublich wichtiges Spiel für beide Teams. Wir haben beide bisher zehn Spiele verloren, wir haben noch Spiele nachzuholen und können damit aufholen. Das wissen die Knights auch und sind sich der Wichtigkeit der Partie mit Blick auf die Playoff-Plätze bewusst. Sie haben auf den kleinen Positionen mehr Erfahrung als wir, wir sind dafür im Frontcourt sehr stark besetzt. Es wird auch darauf ankommen welches Spiel sich letztlich durchsetzt und wer seine Stärken besser ausspielen kann. Wir freuen uns sehr auf dieses wichtige und spannende Spiel“, sagt Headcoach Marco van den Berg im Vorlauf des Auswärtsspiels am Samstag.

13.03.2021 19:30 Uhr Bayer Giants Leverkusen vs. Nürnberg Falcons

Drei Siege in Folge stehen für den kommenden Falcons-Gegner aktuell zu Buche. So eine Serie gelang dem Team von Hansi Gnad zuletzt um den Jahreswechsel. Sechs Spiele vor dem Ende der regulären Saison liegt Leverkusen voll auf Playoff-Kurs. Ein Garant dafür ist der Ex-Nürnberger Haris Hujic. Der 23-Jährige spielt eine herausragende Saison, ist Topscorer (15,8 Punkte) und erfolgreichster Ballverteiler (4,2 Assists) der Giants. „Es ist schön zu sehen, wie toll sich Haris entwickelt hat und dass er in Leverkusen eine so große Rolle spielt. Wir haben dort ein dickes Brett zu bohren gegen eine Mannschaft die sehr gut funktioniert, wenig Fehler macht und sehr physisch spielt. Wenn uns hingegen so viele Fehler wie gegen Schwenningen unterlaufen, sehen wir dort kein Land“, warnt Falcons-Trainer Ralph Junge. Mit drei Saisonsiegen liegen die Falcons nach 19 absolvierten Partien weiter auf Tabellenplatz 15. In der Fremde konnte die Equipe von Coach Junge noch kein Spiel gewinnen und hat alle zehn Gastauftritte verloren.

13.03.2021 19:30 Uhr Uni Baskets Paderborn vs. wiha Panthers Schwenningen

Beide Teams konnten am vergangenen Wochenende Siege einfahren und sich so Selbstbewusstsein für die nächsten Aufgaben holen: Die Uni Baskets gegen den Tabellenvorletzten Ehingen Urspring (91:80), die wiha Panthers bei Schlusslicht Nürnberg (88:70). Beide Teams hatten es einer stark verbesserten Rebound- und Verteidigungsarbeit in der jeweils zweiten Hälfte zu verdanken, dass sie am Ende als ungefährdete Sieger den Court verlassen konnten.

Baskets-Headcoach Steven Esterkamp erwartet ein dementsprechend spannendesDuell: „Schwenningen spielt im Moment mit sehr viel Selbstvertrauen, und sie stehen sehr gut in der Verteidigung. Wir müssen 40 Minuten lang mit ihrer Intensität mithalten, um eine Chance auf den Sieg zu haben.“

Alen Velcic, Cheftrainer der wiha Panthers, zeigt ebenfalls großen Respekt vor dem Gegner: „Paderborn verfügt über eine Mannschaft, die eigentlich besser dastehen müsste, als es der aktuelle Tabellenplatz vermuten lässt. Ich habe großen Respekt vor der Arbeit von Trainer Steven Esterkamp. Sein Team spielt einen disziplinierten Stil, ist sehr wurfstark und vor allem Zuhause ein unbequemer Gegner. Wir wissen aus dem Vorjahr noch, wie schwer es in Paderborn werden kann und erwarten ein enges, umkämpftes Spiel.“

14.03.2021 17:00 Uhr Artland Dragons vs. MLP Academics Heidelberg

Ihr Ende fanden auch zwei durchaus beeindruckende Serien der MLP Academics Heidelberg. Da war zum einen die knapp dreizehnmonatige Zeitspanne, in denen jedes Heimspiel (10 Stück) gewonnen wurde. Da man zuletzt auch auswärts recht gut in Fahrt kam, kam jedoch auch eine weitere Serie von sechs Siegen (drei davon auswärts) hinzu. Im Hinspiel beendeten die Artland Dragons mit ihrem Sieg beim Gastspiel in Heidelberg diese beiden Serien und verhinderten gleichzeitig den Sprung der Academics auf den Spitzenplatz in der Tabelle der ProA.

Es ist ein Jahre währendes Duell zwischen zwei der besten Center in der ProA. . Phillipp Heyden vs Robert Oehle. Wenn zwei klassische Brettcenter mit all ihrer Physis und Spielintelligenz aufeinandertreffen, entstehen sehenswerte aber auch statistisch interessante Duelle. So gelingt es Heyden über die bisherigen elf Duelle seinen Kontrahenten in den drei wesentlichen Kategorien (Punkte, Rebounds, Effektivität) recht deutlich unter dessen Schnitt zu halten.

14.03.2021 17:00 Uhr TEAM EHINGEN URSPRING vs. ROSTOCK SEAWOLVES

Immer wieder knappe Niederlage setzte es zuletzt gegen Mannschaften aus der Spitzengruppe. Auch in Paderborn kehrte man mit einer Niederlage nach Hause. Eigentlich die
richtige Zeit um diese Negativserie zu beenden. Doch das TEAM EHINGEN URSPRING erwartet am Sonntagnachmittag (17 Uhr) in der JVG-Halle die Rostock Seawolves und damit ein Gegner, der den Aufstieg anpeilt.

Dass die Partien zuletzt mit jeweils so knappen Niederlagen – das 80:91 in Paderborn am vergangenen Sonntag war das deutlichste Ergebnis – verloren gingen ärgerte auch Reinboth. „Keiner verliert gerne, also war trotz des Lerneffekts, jeder frustriert über die letzten Ergebnisse“, meinte der Ehinger Coach. Dennoch glaubt der 38-jährige, werde sich seine Mannschaft davon bestens erholt zeigen. „Wir haben in den Wochen zuvor viel Selbstvertrauen getankt und denken von Spiel zu Spiel“.

Es ist ein bärenstarker Kader, mit enorm hoher Qualität“, zollte Reinboth dem kommenden Gegner großen Respekt und ergänzte „wir werden auch hier wieder versuchen eine Überraschung zu landen“.

Alle Spiele werden wie gewohnt Live und kostenlos bei Sportdeutschland.TV übertragen.