Vorberichte ProB Nord 26. Spieltag

06.04.2024 19:30 Uhr Bayer Giants Leverkusen vs. LOK BERNAU

Für den Gegner, LOK BERNAU, steht am 26. Spieltag in Leverkusen eine Menge auf dem Spiel. Der Kooperationspartner von ALBA Berlin hat sich im Saisonendspurt auf einen Playoffplatz (Rang acht) vorgekämpft, dabei standen die Brandenburger zwischenzeitlich auf einem Abstiegsrang. 

Für Gnad steht fest, dass die Aufgabe gegen die Ostdeutschen verdammt schwer werden wird: „Bernau hat sich in eine gute Position im Kampf um die Playoffs gebracht und hat es in Leverkusen in der eigenen Hand. Sie werden also alles in die Waagschale werfen. Was LOK ausmacht, ist der junge und sehr athletische Kader. Vor allem ist das Team im Durchschnitt recht groß, was es unseren Big Men nicht einfach machen wird. Wir müssen nach unseren letzten Auftritten in Itzehoe und gegen Sixers in der Verteidigung ein anderes Gesicht zeigen. Die Defensive hat uns im bisherigen Saisonverlauf ausgezeichnet und da wollen wir, vor allem im Hinblick auf die Playoffs, wieder hin.“ Der Fakt, dass LEV den ersten Tabellenplatz noch abgeben könnte, sieht der gebürtige Darmstädter nicht als zusätzlichen Druck an: „Wenn wir auf Rang zwei in die Playoffs gehen, wird für uns nicht die Welt untergehen. Wir hätten in den ersten beiden Runden definitiv Heimrecht und das war von Beginn an unser Ziel, dass wir unter die ersten vier der Tabelle kommen. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass wir am Samstag unbedingt gewinnen wollen!“

„Dank des Sieges am Wochenende fahren wir nach Leverkusen mit einer konkreten Chance für die Playoff-Qualifikation. Das war noch ein weit entferntes Ziel vor einigen Wochen. Deshalb wollen wir uns für unseren Einsatz als Team belohnen und unsere Saison verlängern. Allerdings ist Leverkusen, speziell zu Hause, ein harter Gegner. Sie haben erfahrene Spieler, die Tiefe in die Kaderbesetzung bringen. Wir brauchen eine konzentrierte Mannschaft über die vollen 40 Minuten der Partie und beste taktische Disziplin. Die gleiche Disziplin, die am Samstag den Sieg gegen den Kangaroos ermöglicht hat.“, so LOK-Heacoach Bottinelli.


06.04.2024 19:30 Uhr Iserlohn Kangaroos vs. Itzehoe Eagles

Es hätte ein Nervenspiel werden können für die Eagles, doch das haben sie sich erspart mit dem großen Sieg gegen Leverkusen vor einer Woche. Weil Konkurrent Herford gleichzeitig verlor, ist der Klassenerhalt geschafft. Die Itzehoer können also ohne Druck nach Iserlohn fahren, und das ist auch gut so, denn der Kader ist dezimiert. Filmore Beck und Ibrahim Jabby sind krank, es werde eng bis zum Spiel, sagt der ebenfalls angeschlagene Coach Timo Völkerink. Ole Friedrichs fällt definitiv aus, Mason Vires (Knie) voraussichtlich auch, Robert Heise konnte erst spät in der Woche wieder einsteigen.

Die stark besetzten Kängurus seien eigentlich weiter oben in der Tabelle zu erwarten gewesen, so Völkerink. Die Gastgeber wollten schnell spielen und setzten dafür oft auf eine kleine Aufstellung – deshalb müssten die Eagles mit dem gleichen Kampfgeist zu Werke gehen wie zuletzt gegen Leverkusen. Beide Teams könnten befreit aufspielen, es werde darum gehen, den Ball gut zu bewegen und ein letztes Mal als Team zu harmonieren.


06.04.2024 19:30 Uhr TKS 49ers vs. Berlin Braves 2000

Die Niederlage der TKS 49ers am vergangenen Samstag in Schwelm hat die Szenarien, die zu einer Playoffqualifizierung führen können, zwar vermindert, dennoch besteht weiterhin Hoffnung auf eine Verlängerung der 49ers-Saison. Mit den Berlin Braves gastiert diese Woche ein aufstrebender Liganeuling und Nachbar zum Derby in der BBIS-Halle. Vergangene Woche mussten sich die Berliner dem SC Rist Wedel mit 75:81 geschlagen geben. Topscorer Andreas Seiferth fehlte dabei gesperrt, Ex-49er Andrii Kozhemiakin (21 Punkte) erzielte unterdessen die meisten Zähler. Die Braves stehen derzeit auf Tabellenrang sechs und somit drei Plätze vor den 49ers. Demnach sind die Gäste bereits sicher für die Playoffs qualifiziert, sind jedoch in der Lage, ihre Ausgangslage noch weiter zu verbessern. Mit einem eigenen Sieg und einer Niederlage der Baskets Wolmirstedt könnten sie diesen noch den fünften Tabellenplatz abnehmen. Bei den 49ers sind die möglichen Szenarien deutlich vielfältiger.

Alle Spiele der ProB finden dabei gleichzeitig statt, ein nervenaufreibender letzter Hauptrundenspieltag ist also vorprogrammiert. Co-Trainer Dorian Coppola ist gespannt auf den Showdown: „Wir können diesmal voraussichtlich wieder auf einen besser bestückten Kader zurückgreifen. Das Team ist unabhängig davon hungrig, in die Playoffs zu kommen. Wir werden uns allerdings auf einen starken Gegner mit guten Schützen vorbereiten müssen. Eine volle Halle mit Derby-Stimmung wäre natürlich ideal, um die Spieler noch mehr zu beflügeln. Dann brauchen wir nur noch etwas Glück auf unserer Seite und ich bin mir sicher, dass die Saison noch nicht vorbei sein wird.“


06.04.2024 19:30 Uhr RheinStars Köln vs. SC Rist Wedel

Eine Serie wird am letzten Hauptrundenspieltag der ProB-Nord reißen, wenn die drittplatzierten Rister am Sonnabend beim Tabellenzweiten RheinStars Köln zu Gast sind. Sieben Siege in Folge gelangen den Kölnern, sechs den Ristern.

Angesichts der Kölner Stärke in der Balleroberung müssen die Rister besonders achtsam mit dem Spielgerät umgehen. Dass im Saisonverlauf mitunter recht viele Ballverluste auf Wedeler Seite zu verzeichnen sind, sei bei einer solch jungen Mannschaft nicht verwunderlich, erläutert Rist-Kapitän Linus Hoffmann. Und: „In den meisten Spielen haben wir eine schwächere Dreierquote als der Gegner“, sagt er. Dennoch absolvieren die Rister eine beeindruckende Saison – gerade in den vergangenen Wochen mit angesprochenen sechs Punkterfolgen ohne zwischenzeitliche Niederlage.

„Es sind unsere Physis und unsere Energie, die uns die Spiele gewinnen“, so Hoffmann. Die häufige Überlegenheit beim Kampf um die von Brett und Ring abprallenden Bälle ist da ein gutes Beispiel. „Das gibt uns dann immer wieder Chancen, mehr anzugreifen“, erklärt der Wedeler Kapitän. Aber es gebe da noch einen Trumpf, betont Hoffmann: „Die Mannschaft steht sehr eng zusammen. Wir verstehen uns alle super und sind eine tolle Einheit geworden, was auch nicht selbstverständlich ist, da wir viele Doppellizenzler haben, die mal da sind und mal nicht da sind. Und trotzdem sind wir eine verschworene Einheit geworden.“

06.04.2024 19:30 Uhr SBB Baskets Wolmirstedt vs. BSW Sixers

Bericht folgt.


06.04.2024 19:30 Uhr Ademax Ballers Ibbenbüren vs. BBG Herford

Die Ausgangslage ist schnell erklärt: Beide Mannschaften sind abgestiegen. Es geht im letzten Spiel tabellarisch also um nichts mehr. Dennoch werden beide Teams alles geben, um den Fans einen schönen letzten Spieltag zu bereiten. Gerade der TVI konnte sich in der vergangenen Saison immer auf die Unterstützung von der Tribüne verlassen und möchte unbedingt nochmal vor heimischem Publikum erfolgreich sein.

Das sagt Ballers-Coach Naoufal Uariachi: „Wir konnten die Klasse leider nicht halten. Natürlich sind wir als Mannschaft darüber enttäuscht. Wir wollen aus der Erfahrung lernen und uns verbessern. Das Spiel wird an der Tabelle nicht mehr viel ändern, aber wir wollen unseren Fans noch ein schönes Geschenk machen.“


06.04.2024 19:30 Uhr Seawolves Academy vs. EN BASKETS Schwelm

Nach der erfolgreichen Qualifikation für die Playoffs in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Nord steht für die Seawolves Academy am Sonnabend das Hauptrundenfinale auf dem Programm. Zu Gast in der OSPA Arena ist der Tabellenvierte EN Baskets Schwelm.

Das Hinspiel bei den Westfalen endete mit einer 69:82-Niederlage. Nun wollen sich die jungen Wölfe zum Abschluss der regulären Spielzeit noch einmal von ihren Fans feiern lassen. Kaum jemand hätte es vor der Saison für möglich gehalten, dass das Team von Coach Nicolai Coputerco unter den besten acht Teams der Liga landet.

Zudem können sich die Fans auf den früheren Rostocker Publikumsliebling Chris Frazier (2017-2019) freuen, der neben Khalil Miller, Robert Merz und Thomas Reuter zu den Leistungsträgern der Gäste zählt.

Baskets-Headcoach Falk Möller äußert sich vor dem Auswärtsspiel wie folgt: „Wir haben jetzt selbst in der Hand, unsere gute Saison zu veredeln. Wir können uns definitiv nicht darauf verlassen, dass die SBB Baskets noch Punkte lassen. Wir müssen von der ersten Sekunde an konzentriert spielen und die nötigen Energie aufs Parkett bringen, um den wichtigen Sieg einzufahren!“