Vorberichte ProB Playdowns

ProB Nord

09.04.2022 19:00 Uhr Dragons Rhöndorf vs. RheinStars Köln

Am 2. Spieltag der Playdowns der ProB kommt es auf dem Parkett des DragonDome am Menzenberg zum ewig jungen Duell zwischen den Korbjägern vom Nizza vom Rhein und den selbsternannten Basketball-Sternen aus der rheinischen Dom-Metropole. Mit gleicher Bilanz rangieren nach dem ersten Spieltag die Teams aus Rhöndorf, Bernau und Köln tabellarisch hintereinander, wobei die Dragons aufgrund der gewonnenen direkten Vergleiche den Platz an der Nicht-Abstiegs-Sonne innehaben. Es wartet also abermals eine richtungsweisende Partie, wollen die Mannen um die beiden Coaches Julius Thomas und Martin Otto ihre gute Ausgangslage nicht aufs Spiel setzen.

Die Gäste vom Dom konnten ebenfalls am ersten Spieltag einen Erfolg verbuchen und gewannen deutlich mit 63:96 beim Tabellenschlusslicht ETV Hamburg. Bester Spieler beim wichtigen Sieg war abermals US-Boy Vincent Golson, der mit 16 Punkten, 6 Assists und 7 Rebounds abermals eine solide Allround-Performance aufs Feld zauberte, auch wenn er deutlich unter seinem Schnitt von 22,7 Punkten pro Spiel blieb. Im Vergleich zum letzten Aufeinandertreffen ist mit Yannick Kneesch ein weiterer Ex-Drache rechtzeitig für die Playdowns wieder fit geworden und bringt seine allabendlichen 7,9 Punkte und 3,4 Rebounds wieder zum Wohle seines Teams ein. Nicht unterschätzen darf man zudem den Einfluss von Ex-Nationalspieler und Bachelor Andrej Mangold, der mit 10,2 Punkten und 4,9 Assists zweitbester Scorer seines Teams ist und im vorangegangenen Duell im DragonDome einen rabenschwarzen Tag erwischte. Mit Ron Mvouika (9,9 PPG & 3,9 RPG) und Thomas Michel (8,3 PPG & 4,6 RPG) stehen weitere routinierte und vielfältige Spieler zur Verfügung, die jederzeit in Sachen Scoring einer Partie ihren Stempel aufdrücken können.

Viktor Frankl-Maus (#8 Dragons Rhöndorf): „Wir müssen uns erneut auf ein hitziges Derby einstellen, vermutlich noch intensiver als vor einigen Wochen. Die Kölner haben ebenfalls die Playdowns mit einem Erfolg starten können und wittern nach einem guten Saisonendspurt wieder ihre Chance. Wir müssen jede Sekunde alles in die Waagschale werfen und als Mannschaft zusammenhalten, getreu unserem Gameplan. Unsere Fans im Rücken sind dabei unser Bonus!“

Tip-Off zur Partie gegen die RheinStars Köln ist am kommenden Samstag um 19:00 Uhr im DragonDome (Menzenberger Straße 70, 53604 Bad Honnef). Tickets im Rahmen der Zulassung von 750 Zuschauerinnen und Zuschauer sind im Online-Shop verfügbar. Eine Abendkasse zur Partie gibt es nicht. Im und um den DragonDome gilt eine 2G+-Regelung. Weitere Informationen zum Hygiene-Konzept an Heimspieltagen sind der Homepage der Dragons Rhöndorf zu entnehmen. Die Partie wird via Livestream auf Sportdeutschland.TV übertragen. Die Übertragung beginnt um 18:30 Uhr. Ein Liveticker ist über die Homepage der BARMER 2.Basketball Bundesliga verfügbar.

09.04.2022 19:00 Uhr LOK BERNAU vs. ETV Hamburg

Im zweiten Spiel der Playdowns in der BARMER 2. Basketball Bundesliga trifft LOK BERNAU an diesem Wochenende auf das abgeschlagene Schlusslicht ETV Hamburg. Spielbeginn in der Erich-Wünsch-Halle ist am Samstag um 19:00 Uhr. Nach der aktuellen Landesverordnung und den gültigen Basismaßnahmen gibt es für die Heimspiele von LOK BERNAU keine Einschränkungen mehr.

Für die ETV Basketballer aus Eimsbüttel geht es bereits vor dem 2. Spieltag der Playdowns in der ProB sportlich nur noch um die Ehre. Sie stehen als erster Absteiger aus der Nordstaffel fest und hatten bereits in der Vorwoche ihren Verzicht auf das Lizenzierungsverfahren für die nächste Saison erklärt. Die Hamburger sind auf ihrer „Ehrenrunde“ am Samstag in Bernau zu Gast. Die bisherigen beiden Partien in der Hauptrunde konnte LOK für sich entscheiden. Das Auswärtsspiel beim ETV im Februar endete in einem 107:113-Offensivspektakel.

Trotz der sportlich mageren Ausbeute von nur zwei Saisonsiegen führt ETV-Topscorer Mubarak Salami auch weiterhin den Ligavergleich an. Mit 27,6 Punkten pro Spiel ist der 25-Jährige die zweite Saison in Folge der ligaweit gefährlichste Schütze. Daneben sind im Team von Cheftrainerin Sükran Gencay die beiden Distanzspezialisten Jack Fritsche (15,3 Punkte pro Spiel) und Marcel Hoppe (13,8 Punkte) die wichtigsten offensiven Stützen. LOK BERNAU hat mit der Niederlage bei den Dragons Rhöndorf die Ausgangsposition mit einem Sieg Vorsprung verspielt. In der Nordgruppe der Playdowns gibt es nun einen offenen Dreikampf zwischen Rhöndorf, Köln und Bernau um den Gruppensieg, der den Klassenerhalt garantiert. Dazu benötigen die LOK-Korbjäger am Samstag gegen Hamburg dringend einen Sieg.

LOK-Coach René Schilling: „Es wird ein alles andere als leichtes Spiel. Wir kämpfen weiter mit einer dünnen Personaldecke. Das krankheitsbedingte Fehlen von Christoph Tilly und Nolan Adekunle sowie die Verletzung von Jonathon Mines – also gleich drei „Starting Five“-Spielern – konnten wir letzte Woche nicht kompensieren. Dazu kommt, dass wir nach der Auftaktniederlage unter Druck stehen und in unseren Heimspielen jetzt regelrecht zum Siegen verdammt sind. Gegen Hamburg brauchen wir auf jeden Fall eine effiziente und stabile Leistung vom gesamten Team.“ Für alle Fans, die nicht live in der Halle dabei sein können, wird das Spiel am Samstag im kostenfreien Livestream bei YouTube, Sportdeutschland.TV und Facebook übertragen.

ProB Süd

09.04.2022 18:00 Uhr FRAPORT SKYLINERS Juniors vs. FC Bayern Basketball II

Nach der Playdown-Auftaktniederlage in Gießen empfangen die FRAPORT SKYLINERS Juniors am kommenden Samstag den FC Bayern Basketball II. Spielbeginn in Basketball City Mainhattan ist 18:00 Uhr.

Durch die 88:66 Niederlage im kleinen Hessenderby sind die FRAPORT SKYLINERS Juniors auf Platz zwei der Playdown-Gruppe Süd gerutscht. Nach den Ergebnissen der parallelen Nord-Gruppe liegen sie mit zehn Siegen aktuell noch zwei Siege vor dem möglichen, schlechteren zehnten Platz, welcher in dieser Saison ebenfalls ein Abstiegsplatz sein wird. Die Gäste aus München, welche mit drei Siegen auf dem vierten und somit letzten Platz der Playdown-Tabelle Süd liegen, haben dagegen kaum noch eine realistische Chance, die Klasse zu wahren. Dementsprechend können diese auch in jedem Spiel befreit und ohne Druck aufspielen, was natürlich zusätzliche Energie freischalten könnte. Hinzu kommt der naturgemäß breite Kader eines Farmteams, welcher die Vorbereitung entsprechend nicht vereinfacht.

Nach zwei Siegen in der Hauptrunde gilt es für die FRAPORT SKYLINERS Juniors auch im dritten Aufeinandertreffen, dieses Spiel von Beginn an konzentriert und fokussiert anzugehen, um wichtige Punkte im Kampf um den Klassenverbleib zu sammeln. Headcoach Sepehr Tarrah zum Spiel: „Nach dem Spiel in Gießen gilt es vor allem auf uns selbst zu schauen. Wir wollen zu Hause einiges besser machen und zurück auf die Erfolgsspur. Die Jungs arbeiten hart und trainieren sehr intensiv. Das ist auch nötig, denn mit Bayern erwartet uns ein Team das von Tag eins hart spielt und immer competet. Ich erwarte ein intensives Spiel.“

09.04.2022 19:30 Uhr Arvato College Wizards vs. Depant GIESSEN 46ers Rackelos

PlayDown-Auftakt vor heimischem Publikum – Depant Gießen 46ers zu Gast in der Lina-Radke-Halle. Am 9. April empfangen die Arvato College Wizards die Depant GIESSEN 46ers Rackelos zum zweiten Playdown Spieltag der ProB Süd.

Nachdem das erste Playdown Spiel der KIT Basketballer in München abgesagt wurde, starten das Team um Headcoach Igor Starcevic erst am Samstag in die PlayDowns. Die Gäste aus Gießen konnten am vergangenen Wochenende bereits den ersten Sieg gegen die FRAPORT SKYLINERS Juniors einfahren und sich somit an die Spitze der Playdown-Tabelle setzen. Um den Verbleib in der Liga zu sichern, steht für die Karlsruher bereits jetzt schon alles auf dem Spiel. Mit einer weiteren Niederlage ist das Verlassen der Abstiegsplätze nicht mehr möglich und der sportliche Abstieg beschlossen.

Dass ein Sieg gegen die Gäste aus Gießen kein leichtes Unterfangen ist, ist spätestens beim Blick auf die Ergebnisse der Begegnungen in der Hauptrunde deutlich. In beiden Spielen konnten sich die Mittelhessen durchsetzen. Dabei hatten die Karlsruher vor allem mit den beiden Centern Tim Uhlemann und Johannes Lischka ihre Probleme. Igor Starcevic nutze die vergangenen Tage und das spielfreie Wochenende, um sein Team bestmöglich auf die Gegner und die anstehende Partie vorzubereiten. Nach einer weiteren Covid-Erkrankung kann er allerdings nach wie vor nicht auf den kompletten Kader zurückgreifen.