Vorberichte ProB Playoffs Achtelfinale

Foto: Stativ & Linse Fotoagentur

Achtelfinale: 15.04.2023 18:00 Uhr BSW Sixers vs. TSV Oberhaching Tropics

Die Tropics haben erneut für eine große Überraschung gesorgt und haben sich zum zweiten Mal in Folge für die Playoffs qualifiziert. Die Achtelfinal-Serie startet für die Mannen um die Kapitäne Janosch Kögler und Peter Zeis in Sandersdorf. Spielbeginn in der Ballsporthalle, die eine Kapazität von 950 Zuschauern hat, ist Samstag um 18 Uhr. Wie gewohnt können die Tropics-Fans das Spiel im Livestream ansehen.

Die BSW Sixers (eigentlicher Vereinsname BG Bitterfeld-Sandersdorf-Wolfen 06 e.V.) sind der größte eigenständige Basketballverein im Landkreis Anhalt-Bitterfeld und wurden aus den Basketballabteilungen der Vereine SG Chemie Bitterfeld, SG Union Sandersdorf und SG Chemie Wolfen gegründet. Das Akronym BSW steht dabei für die Ortschaften der beteiligten Vereine aus Bitterfeld, Sandersdorf und Wolfen.

Dank Vereinspräsident Maik Leuschner hat sich der Klub zu einem stabilen Zweitligisten etabliert. Neben bärenstarken Ausländern wie US Boy Donte Nicholas, dem lettischen Nationalspieler Kristaps Kilps sowie dem serbischen Juniorennationalspieler Kovacevic profitieren die Sixers auch von der Kooperation mit dem BBL Ligisten MBC Weißenfels. Aus dem ALBA-Programm wechselten diese Saison zum Bespiel die beiden deutschen Juniorennationalspieler Hendrik Warner und Evans Rapieque nach Sachsen. Über die Sixers erhoffen sich die Talente den Sprung in die erste Liga.

Großen Anteil am Erfolg der Sandersdorfer hat vor allem Coach Chris Schreiber. Mit modernem Basketball führte er die Sixers von Sieg zu Sieg und stellt sein Team immer perfekt ein. Mit lediglich vier Saisonniederlagen sind Rahn & Co. ein absolutes Topteam aus der Nordstaffel.

Mario Matic:“ Die Sixers haben eine überragende Hauptrunde gespielt. Die junge Mannschaft wird angeführt von Routinier Donte Nicholas, der ein starker Allrounder ist, und ist mit Chris Schreiber sehr gut gecoacht. Wir gehen als Außenseiter in die Partie. Den Druck haben die Sixers. Auch wenn Sie als Tabellenzweiter favorisiert sind, geht es in den Playoffs bekanntlich von Null wieder los. An einem guten Tag können wir gegen jedes Team mithalten und werden auf unsere Chance lauern.“

15.04.2023 18:00 Uhr SBB Baskets Wolmirstedt vs. Ahorn Camp BIS Baskets Speyer

Für die Ahorn Camp BIS Baskets Speyer beginnt in der BARMER 2. Basketball-Bundesliga ProB die Kür. Nachdem sich das Team von Chefcoach Carl Mbassa wie im vergangenen Jahr für die Playoffs qualifiziert und sein Saisonziel erreicht hat, möchte es nun weitere Ausrufezeichen setzen. Die erste Gelegenheit dazu bietet sich am Samstag, 15. April, ab 18 Uhr in Wolmirstedt.

„Das wird das erste von spannenden Spielen“, kündigt Mbassa vor dem Auftritt in der Kleinstadt bei Magdeburg an. Die Speyerer gelten als Sechster der Südstaffel bei den SBB Baskets, die die Hauptrunde als Dritter im Norden beendeten, zwar nicht als Favorit. Der BIS-Coach tritt dennoch zuversichtlich die rund 500 Kilometer weite Reise an. „Die Wolmirstedter haben eine erfahrene Mannschaft, die aber nicht mehr die jüngste ist“, sagt er: „Wir können uns Chancen ausrechnen.“
Mit einem Auswärtssieg würden Kapitän DJ Woodmore und Kollegen in der Aufstiegsrunde, die nach dem „best of three“-Modus ausgetragen wird, die Grundlage für den erstmaligen Einzug ins Viertelfinale schaffen. Am Freitag, 21. April, wird die Mannschaft von SBB-Trainer Eiko Potthast in der Speyerer PSD Bank-Halle Nord zu Gast sein. „Das Viertelfinale muss unser Ziel sein, zumal wir eine sehr gute Rückrunde gespielt haben“, betont Mbassa.

Die BIS Baskets können in Wolmirstedt voraussichtlich in Bestbesetzung antreten. Mbassa plant auch mit den zuletzt leicht angeschlagenen Samuel Schally und Ian Schmitt. Zugleich warnt er seine Schützlinge vor den Leistungsträgern der Gastgeber wie Aufbauspieler Martin Bogdanov, dem US-Amerikaner Jordan Talbert oder Center Bill Borekambi.

15.04.2023 19:30 Uhr LOK BERNAU vs. TEAM EHINGEN URSPRING

An diesem Samstag startet der SSV LOK Bernau in die Aufstiegsrunde der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB.
Gegner im Achtelfinale ist dabei das Team Ehingen Urspring. Sprungball ist um 19:30 Uhr in der Erich-Wünsch-Halle in Bernau.

Ab dieser Zeit kann der SSV die Früchte aus vorherigen 24 Spielen ernten. Aggressive Verteidigung, schnelles Umschalten in den Angriff und vor allem das Mannschaftsspiel. Das alles sind die Tugenden, die die Mannen um Kapitän Max Rockmann immer wieder im Training geübt und in den darauffolgenden Spielen perfektioniert haben. Jetzt startet die Aufstiegsrunde und somit die heißeste Phase der Saison. Gespielt wird im K.-o.-System. Wer zuerst 2 Spiele gewonnen hat, ist eine Runde weiter. Dabei spielen die Nord- und Südstaffel im Überkreuzvergleich – 1. Nord gegen 8. Süd und so weiter.
Und somit ist unser Gegner im Achtelfinale das Team Ehingen Urspring. Die Donaustädter aus Baden-Württemberg konnten sich am letzten Spieltag in einem spannenden Herzschlagfinale den 8. Tabellenplatz mit einem Sieg gegen die Fraport Skyliners Junior sichern. Leistungsträger des jungen Teams sind der Flügelspieler, Andre Nation und der Mann in der Mitte, Vincent Neugebauer. Beide punkten zweistellig (Nation 21,7 und Neugebauer 14,4) und sichern sich zusätzlich auch noch die meisten Abpraller vom Brett (8,2 und 9,2). Der 24-jährige Aufbauspieler Ivan Delgado ist dabei der Lenker des Angriffspiels. Durchschnittlich 5,6 Vorlagen verteilt er an seine Mitspieler.

Coach Davide Bottinelli: „Mit den Playoffs fängt für uns eine neue und sehr schöne Phase unserer Saison an. Das ganze
Team freut sich riesig darauf. Unsere Physis und unser Teamplay wird stark gefordert werden. Wir werden unser Bestes geben, unsere defensive Stärke auf einem hohen Standard zu halten. Ehingen ist eine sehr junge und talentierte Mannschaft. Sie spielen mit sehr viel Energie und Bewegung abseits des Balles. Ich bin mir sicher, dass die Unterstützung unserer tollen und treuen Fans uns einen großen energetischen Aufschwung geben wird.“

15.04.2023 19:30 Uhr FRAPORT SKYLINERS Juniors vs. RheinStars Köln

„Playoffs ist die Zeit auf, die jeder Basketballer am Ende der Saison hin fiebert. Es ist die Zeit, das eigene Spiel und das Spiel des kompletten Teams anzuheben und mit einer weiteren Portion Intensität zu versehen. Playoffs sind immer intensiver und vor allem auch emotionaler. Kurz um, es ist für Basketballer die schönste Zeit im Jahr! Wir sind bereit und freuen uns drauf. Wir wollen so weit kommen, wie es geht!“, sagt Manager und Headcoach Stephan Baeck mit Blick auf die am Samstag beginnenden Playoffs in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB. Im Achtelfinale bekommen es die Kölner, die in dieser Saison das erste Mal die Playoff Qualifikation geschafft haben, mit dem hochtalentierten Nachwuchs des Erstligisten Fraport Skyliners zu tun. Zum Auftakt reisen die RheinStars zu den Fraport Skyliners Juniors (19.30 Uhr) in die hessische Finanzmetropole. Zwei Siege sind zum Weiterkommen in der Serie „Best of three“ nötig.

„Ich bin froh, dass wir noch den Weg in die Playoffs geschafft haben“, sagt Andrew Onwuegbuzie, der wie sein Trainer unter der Woche Geburtstag feierte. „Ich spiele gerne um etwas. Playoffs gehören deshalb für mich einfach dazu.“ Headcoach Baeck freut sich vor allem auch darauf, dass die Mannschaft sich mindestens noch einmal vor heimischem Publikum zeigen kann. „Wir haben nach der Delle zum Anfang des Jahres wieder zu einer anständigen Form gefunden. Gerade die letzte Partie gegen den SC Wedel hat nicht nur uns Trainern gute Laune gemacht. Ich glaube alle sind nach dem Spiel mit einem Lächeln nach Hause gegangen. Und das wollen wir wieder schaffen, auch wenn du für erfolgreiche Spiele in den Playoffs noch einmal eine Schippe drauflegen musst.“

Die Fraport Skyliners Juniors stehen seit Jahren für eine nachhaltigen und erfolgreiche Nachwuchsarbeit. Aus dem aktuellen Kader der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB haben beispielsweise Joshua Obiesie, Nolan Adekunle, Alexander Richardson, Lorenz Brennecke, Felix Hecker sowie der ehemalige RheinStar Jordan Samare mehr als nur einmal 1. Basketball Bundesliga-Luft geschnuppert und haben mitunter wie Obiesie und Brennecke sogar bislang ausschließlich im Oberhaus gespielt. Je nachdem für welche Spieler sich die Frankfurter entscheiden, wird sich die Aufgabe der Kölner entwickeln.

In der Liga belegten die Frankfurter mit ihrem Headcoach Sepher Tarrah (auch Assistant in der Erstliga-Mannschaft) den dritten Rang in der Hauptrunde, gewannen mit ihrem mannschaftsdienlichen Spiel und ihrer oft erfolgreichen Suche nach dem Extrapass (427 Assists vs. 379 bei Köln) bei gut verteilten Einsatzzeiten 14 ihrer 24 Spiele. Der Altersdurchschnitt liegt bei erstaunlichen 20,6 Jahren und das trotz des Routiniers Marco Völler, der mit 34 Jahren den Altersschnitt noch gehörig anhebt.

15.04.2023 19:30 Uhr BBC Coburg vs. RASTA Vechta II

Der BBC Coburg hat die Hauptrunde der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB erfolgreich gemeistert und will nun in den Playoffs noch einen Schritt weitergehen. Als Viertplatzierter der Süd-Staffel genießt das Team das Heimrecht in der ersten Begegnung des Achtelfinals und empfängt am Samstag RASTA Vechta II, den Fünftplatzierten der Nord-Staffel, in
der HUK-COBURG Arena. Coburg möchte den Heimvorteil nutzen und mit einem Sieg in die Serie starten. Das zweite Spiel findet am darauffolgenden Freitag im RASTA Dome in Vechta statt. Im Modus „Best of Three“ erreicht das Team, das zuerst zwei Siege erreicht, die nächste Runde.

Wohin geht es für den BBC Coburg in der diesjährigen Post-Season? Das ausgegebene Minimalziel erreichte der Club aus der Vestestadt bereits vor einigen Wochen mit dem Playoff-Einzug. Letztendlich sicherte sich das Team um Head Coach Milos Petkovic mit dem vierten Platz sogar noch das Heimrecht in der ersten Runde und hat somit beste Karten, sogar
noch einen oben drauf zu setzen und das Viertelfinale zu erreichen. Eben dieses Heimrecht stand für die zweite Mannschaft von RASTA Vechta bis zum letzten Wochenende noch auf dem Spiel. Bei den Baskets Wolmirstedt, den BBC-Achtelfinal-Kontrahenten aus der vergangenen Saison, hätte man mit einem Auswärtserfolg sogar noch auf Rang drei vorrücken können. In der Halle der Freundschaft führte Vechta zur Halbzeit noch deutlich mit 42:26, nach einer Energieleistung der Wolmirstedter in der zweiten Hälfte, musste sich RASTA am Ende aber mit 73:81 geschlagen geben. Folglich schlossen die Niedersachsen die Hauptrunde im Norden als Fünftplatzierte ab und treffen nun in der ersten Playoff-Runde auf die Viertplatzierten aus dem Süden.

Mit einem Mix aus Erfahrung und Talent verfügt das Farm-Team aus Vechta über beste Voraussetzungen, um in den Playoffs für Furore zu sorgen. Dass bei RASTA exzellente Nachwuchsarbeit geleistet wird, belegt nicht nur die Gold-Plakette der Liga, die Vechta jüngst verliehen bekam. Auch Eigengewächs Johann Grönloh, 2,10 Meter großer Center, wurde im letzten Jahr als bester NBBL-Neuling ausgezeichnet. Er ist zudem der effizienteste Akteur seines Teams in der Saison 2022/23. Neben zehn Punkten holte er im Schnitt knapp acht Rebounds und drei Blocks pro Spiel – und das mit gerade einmal 17 Jahren. Im Aufbau greifen die Niedersachsen auf die Erfahrung des 31-jährigen Kevin Smit zurück, der in seiner Karriere unter anderem in Oldenburg Erstliga-Erfahrung sammelte. Außerdem stand er für Vechta und Trier in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA auf dem Court. In der abgelaufenen Hauptrunde fungierte er als Dreh- und Angelpunkt im Spiel der Norddeutschen und bediente seine Mitspieler im Schnitt mit mehr als fünf Assists pro Spiel.

16.04.2023 16:00 Uhr WHITE WINGS Hanau vs. Itzehoe Eagles

An diesem Wochenende starten die Playoffs in der BARMER 2. Basketball Bundesliga – aller Voraussicht nach ohne die Itzehoe Eagles. Vollständige und offizielle Klarheit gibt es bisher nicht.

Hintergrund: Die Eagles als Siebter in der Nordstaffel der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB würden in der ersten Playoff-Runde auf den Süd-Zweiten White Wings Hanau treffen, das Hinspiel in Hessen ist für Sonntag um 16 Uhr angesetzt. Hanau allerdings ist finanziell schwer angeschlagen, die Liga hat Ende vergangener Woche den Entzug der Lizenz verkündet, mit dem der Abstieg verbunden ist. Die Widerspruchsfrist für die White Wings läuft am Freitagabend (14. April) ab, bis dahin ist die Situation zumindest offiziell noch offen.

Auf ihrer eigenen Webseite haben die Hanauer allerdings bereits nach dem letzten Spiel der regulären Saison verkündet: „Es ist ein unwürdiges Ende für eine überragende Mannschaft.“ Auf eigene Kosten fuhr das Team zur Partie in Leitershofen, nun folge „das glanzlose Ausscheiden aus der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB als feststehender Absteiger“, wie es weiter heißt.

So geht auch Eagles-Geschäftsführer Jakob Kunert nicht davon aus, dass die Itzehoer in der ersten Playoff-Runde gefordert sein werden: „Wir müssen die offizielle Bestätigung abwarten, aber bisher gab es keine Signale, dass Hanau antreten wird.“ Damit ziehen die Eagles voraussichtlich kampflos in die zweite Runde ein und warten auf den Sieger der Serie zwischen den SBB Baskets Wolmirstedt und Ahorn Camp BIS Baskets Speyer. Gefordert sind die Itzehoer dann wieder am letzten April-Wochenende.

16.04.2023 18:00 Uhr Dragons Rhöndorf vs. Basketball Löwen

Am Wochenende beginnt die heiße Saisonphase in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB, die Playoffs starten! Die Basketball Löwen treffen als Fünfter der Südstaffel auf den Viertplatzierten der Nordstaffel. Dies sind die Dragons Rhöndorf. Der traditionsreiche Verein spielt seit vielen Jahren höherklassig und arbeitet mit dem benachbarten Bonner Erstligisten im Nachwuchsbereich zusammen. In der bisherigen Saison gewann die Mannschaft des Trainer-Duos Julius Thomas und Martin Otto 14 der 24 Hauptrunden-Spiele.

Bei den Basketball Löwen müssen die Trainer Enrico Kufuor und Andreas Fischer weiterhin auf die drei verletzten Spieler Noah Kamdem, Ricky Stafford und Lenni Kunzewitsch verzichten. Der Erfurter Routinier Tobias Bode, der als Kapitän das Regionalligateam des Löwen-Partnervereins BC Erfurt anführt, ist in den letzten Tagen wieder als Verstärkung zum ProB-Kader gestoßen.  Der Centerspieler schlägt sich aktuell jedoch mit einer Fußverletzung herum. Aus diesem Grund ist sein Einsatz am Wochenende fraglich. 

Die Dragons Rhöndorf setzen auf einen kleinen Kader mit einer äußerst starken ersten Fünf um den langjährigen Erstligaspieler Florian Koch, der durchschnittlich 18,6 Punkte pro Partie erzielt und mit einer Trefferquote von 42,5% sehr gefährlich von der Dreierlinie ist. Der 31-jährige Flügelspieler lief in seiner Karriere bereits für die Bundesligaklubs aus Gießen, Würzburg, Ludwigsburg und Bonn auf. Besonders wichtig für das Spiel der Dragons ist zudem der US-Amerikaner Devon Goodman, der mit 18,9 Punkten im Schnitt der Topscorer des Teams ist und mit beeindruckenden 8,6 Assists pro Spiel mehr Vorlagen verteilt als jeder andere Spieler der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB. Der Spielaufbau liegt in den Händen des erst 21-jährigen Nicolas Buchholz, der aus dem Nachwuchsprogramm der ROSTOCK SEAWOLVES nach Rhöndorf wechselte und in der Regel über 30 Minuten auf dem Spielfeld steht. Mit 13,1 Punkten und einer Trefferquote von 41,6% von der Dreierlinie agiert er auch als Werfer äußerst erfolgreich. Hohe Qualität in der Offensive bringt auch der bewegliche Große Paul Albrecht mit. Der 30-Jährige spielte in der Jugend für Oldenburg und Jena und sammelte in den letzten zehn Jahren viel Erfahrung als Profi. Seit drei Jahren trägt er das Rhöndorfer Trikot und hat als Mannschaftskapitän eine große Rolle. Dabei ist er besonders aufgrund seiner vielseitigen Fähigkeiten sowohl in der Zone wie auch aus der Distanz schwierig zu verteidigen. Die Starting Five komplettiert der Schwede Zaba Bangala. Der 21-Jährige profitiert stark von seiner hohen Athletik und ist besonders in der Bewegung zum Korb sowie im Rebounding aktiv. Mit 14,4 Punkten und 8,3 Rebounds im Schnitt liefert er starke Werte.

Die Partien der Erfurter Löwen gegen die Rhöndorfer Drachen sind folgendermaßen terminiert: das erste Spiel findet am Sonntag, den 16. April um 18 Uhr in Rhöndorf und das zweite Spiel findet am Freitag, den 21. April um 18 Uhr in Erfurt statt. Sofern nach den beiden Partien die Serie nicht entschieden, sondern 1:1 ausgeglichen steht, findet am Sonntag, den 23. April um 18 Uhr ein drittes Spiel in Rhöndorf statt.

17.04.2023 19:30 Uhr EPG Baskets Koblenz vs. EN BASKETS Schwelm

m ersten Spiel in der ersten Playoff-Runde der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB treffen die EPG Baskets Koblenz am Montag, den 17.04.2023 um 19.30 Uhr in der CGM Arena auf die EN Baskets Schwelm.

Das Team aus dem westfälischen Schwelm sicherte sich nach zuletzt zwei Siegen in sogenannten Do or Die- Spielen gegen Itzehoe und Stahnsdorf den letzten Playoff-Platz in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Nord und dürfte mit großem Selbstvertrauen in die Spiele gegen die EPG Baskets Koblenz gehen, die die Hauptrunde als Tabellenerster der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Süd mit einer Bilanz von 23-1 Siegen beendeten.

Geführt wird das Team von Headcoach Falk Möller vom ehemaligen Koblenzer CJ Oldham und dem ProA- erfahrenen Distanzschützen Chris Frazier. Oldham ist ein sehr starker Allrounder, der sein Team in vielen Kategorien anführt und zu den effektivsten Spielern der Liga gehört. Frazier, mit über 14 Punkten der Schwelmer Topscorer, nimmt pro Spiel mehr als 8 Dreier und ist mit einer Trefferquote von 38 % zugleich einer der besten Distanzschützen der Liga. 

Mit Marius Behr und dem im Januar von den Bayer Giants Leverkusen nach Schwelm gewechselten Robert Merz kann Coach Möller auf zwei weitere ProA-erfahrene Spieler zurückgreifen, die durchschnittlich zweistellig punkten. Während Merz zudem als starker Rebounder (5,4) und Assistgeber (3,5) hervorsticht, überzeugt Behr mit einer sehr hohen Trefferquote aus der Distanz  (40,8 %). Auch Till Hornscheidt, der in 16 Minuten über 10 Punkte pro Spiel erzielt, Johan Flaa und Viktor Ziring, der zudem mit 4,5 Assists bester Vorlagengeber der Schwelmer ist, sind exzellente Distanzschützen, die durchschnittlich mehr als 36 % ihrer Dreier verwandeln und das Team schwer ausrechenbar machen.

Unter den Körben agiert mit Josh Boutte ein erfahrener Spieler, der in der vergangenen Saison für Hamm in der Regionalliga West spielte und dort mit 17 Punkten und 14 Rebounds zu den besten Spielern der Liga gehörte. Auch eine Klasse höher hat Boutte schon seine Klasse bewiesen, gehört mit 9,1 Rebounds pro Partie zu den besten Reboundern der Liga und kreiert so immer wieder zweite Wurfchancen für die gefährlichen Distanzschützen.

Die Baskets müssen vor heimischem Publikum eine konzentrierte Leistung abrufen und in der Verteidigung den Schwelmer Schützen, die ligaweit die meisten Distanzwürfe verwandelten (256) keine einfachen Würfe gestatten.  

Baskets-Headcoach Pat Elzie: „Schwelm ist zum Auftakt der Playoffs ein sehr harter Brocken. Nach anfänglichen Schwierigkeiten hat Falk jetzt die richtige Mischung gefunden und folgerichtig auch im letzten Spiel den Einzug in die Playoffs feiern können. Sie sind im Aufwind und wir müssen höllisch aufpassen.“