Vorberichte ProB Playoffs Achtelfinale Spiel 2

Foto: Stativ & Linse Fotoagentur

Achtelfinale: 21.04.2023 18:00 Uhr Basketball Löwen vs. Dragons Rhöndorf

„Ein ausführlicher Spielbericht folgt in kürze“

21.04.2023 19:30 Uhr TEAM EHINGEN URSPRING vs. LOK BERNAU

Am Freitagabend heißt es „do or die“ für das TEAM Ehingen Urspring. Nachdem sich die Mannschaft von Headcoach Oliver Heptner am letzten Spieltag der regulären Saison nach langem Ringen mit den Skyliners Juniors den letzten Playoffplatz der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Süd erkämpfte, folgte im ersten Spiel der Serie gegen den Erstplatzierten der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Nord, den SSV LOK Bernau, eine deutliche Auswärtsniederlage, wobei die Gastgeber ihre Favoritenrolle in allen Belangen rechtfertigten konnten.

Durch den 106:76 Sieg aus Spiel 1 kann unsere LOK mit einem Sieg beim Team Ehingen Urspring alles klarmachen und in die nächste Runde der Playoffs der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB einziehen.

Coach Davide Bottinelli tritt mit seinem Team bereits am Donnerstag die Reise in den Süden der Republik an, damit die Vorbereitung auf das Spiel so optimal wie möglich verlaufen kann. Denn man will natürlich nichts dem Zufall überlassen. Das hat man die gesamte reguläre Saison nicht und damit fängt man jetzt in der heißen Phase der Saison unter Garantie nicht an. Man ist zu 100% fokussiert auf die Mission Meisterschaft. Man hat die komplette reguläre Saison darauf hingearbeitet, sich das Spielrecht für die Aufstiegsrunde der Liga zu erarbeiten. Das ist gelungen, und zwar in einer beeindruckenden Art und Weise. Man hat nicht nur die Qualifikation geschafft, sondern hat die BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Nord
mehr als stark geprägt. Zusammen mit dem Team der BSW Sixers war man das Maß aller Dinge im Norden. Lediglich in 3 Partien musste man sich geschlagen geben. Besser war nur das Team aus Koblenz. Sowohl auf die Sixers als auch auf die EPG Baskets kann man frühestens in einem eventuellen Finale treffen.

Aber da ist die LOK noch nicht. Zuvor stehen noch etliche Spiele an. Im besten Fall sind es 5, im schlechtesten 8. Das ist auch jedem Spieler bewusst. Fokus, Energie und Einstellung stimmen. Und gerade letztere hat sich in den vergangen Wochen nochmals um einiges verbessert. Jedem Spieler ist bewusst, dass es keine einfachen Spiele gibt, dass jeder jeden zu jeder Zeit schlagen kann. Vor allem auch, wenn man unter Zugzwang steht, wie das Team aus Ehingen. Ähnlich wie vor 2 Wochen Iserlohn, hilft den Süddeutschen lediglich ein Sieg, um weiter eine Chance auf den Verbleib in den Playoffs zu haben.

Coach Davide Bottinelli: „Mit unserer soliden Teamleistung vom Samstag haben wir uns in eine gute Ausgangsposition gebracht, um die Qualifikation für die nächste Runde zu schaffen. Dennoch ist es für uns keine Selbstverständlichkeit, und wir bleiben weiterhin sehr fokussiert, Ehingen steht mit dem Rücken zur Wand. Sie werden mit viel Energie und Selbstbewusstsein spielen, aber darauf werden wir vorbereitet sein.“

21.04.2023 19:30 Uhr RheinStars Köln vs. FRAPORT SKYLINERS Juniors

Am kommenden Freitag reisen die FRAPORT SKYLINERS Juniors nach Köln, um hier das zweite Playoff-Spiel des Achtelfinals zu bestreiten. Nach der verlorenen 62:73-Auftaktpartie am vergangenen Samstag geht es für die Frankfurter dabei schon um alles. Sollte diese Partie verloren gehen, wäre die Saison für die Juniors vorbei. Bei einem Auswärtserfolg würde es zum entscheidenden Spiel 3 am Sonntag um 18:30 Uhr in Basketball City Mainhattan kommen. 

„Wir gehen da raus, um uns für unsere Entwicklung zu belohnen. Wir wollen den Sieg und den Einzug in die nächste Runde“, sagt der Headcoach und Manager. Und mit der Mannschaft wollen das auch viele Basketballfans aus Köln. Während es für die Skyliners ein „Do or die“-Spiel werden wird, ist es für die RheinStars eher ein „Let ́s do it together“. „Wir freuen uns alles sehr darüber, dass die Mannschaft und ihre Spielweise so positiv wahrgenommen wird und viel Unterstützung erfährt. Wenn wir uns alle zusammen mit den Fans wieder voll reinhängen, unser Herz auf dem Platz lassen, dann haben wir erneut eine Chance.“

In Spiel eins hatten die RheinStars die Partie drei Viertel lang gut im Griff und lagen zeitweise sogar mit 23 Punkten in Führung. „Wir haben das insgesamt gut gemacht. Aber mit ein wenig Abstand und der Videoanalyse kann ich sagen: Wir haben auch noch eine Menge Luft nach oben. Unser komplettes Potenzial aber müssen wir unbedingt abrufen, wenn wir in die nächste Runde wollen. Frankfurt wird alles versuchen und uns alles abverlangen.“

Headcoach Sepehr Tarrah zum Spiel am kommenden Freitag: „Ich denke, dass wir auf die zweite Halbzeit, vor allem aber aufs letzte Viertel aufbauen müssen. Dort haben wir befreiter aufgespielt und offensiv gute Lösungen gefunden. Wir stehen nun mit dem Rücken zur Wand, sind aber bereit die Herausforderung anzunehmen.“

21.04.2023 19:30 Uhr TSV Oberhaching Tropics vs. BSW Sixers

Am vergangenen Samstag gab in Sandersdorf eine herbe Klatsche für die Oberhachinger Basketballer. Die Truppe von Coach Chris Schreiber ließ Kögler & Co. keine Chance und siegte hochverdient im ersten Playoffspiel.

Am kommenden Freitag haben die Gelbhemden nun die Chance auf Wiedergutmachung. Vor allem die Abwehrarbeit ist diesmal mehr denn je gefragt um Donte Nicholas, Kilps und Co. aus dem Konzept zu bringen.

Beim Erstligisten MBC, dem Kooperationspartner der Sixers, gab es unter der Woche einen Trainerwechsel. Ingo Freyer, der Abstiegskampf kennt wie kein anderer, löste den zuletzt erfolglosen Igor Jovovic ab. Die Doppellizenzspieler wie Kovacevic, Honnou, Warner und Rapieque, die am Samstag auftrumpften, mussten womöglich im Laufe der Woche am Trainingsbetrieb der Weißenfelser teilnehmen, um das komplexe Spielsystem von Freyer zu verinnerlichen. Eine kleine Hoffnung somit, dass Coach Schreiber sein Team nicht ganz so perfekt einstellen kann wie gewohnt.

Für die Tropics gilt es in diesem Spiel eine Reaktion auf die Partie von letzter Woche zu zeigen. Das Team braucht hierzu die Unterstützung der Oberhaching Fans.

Mario Matic:“ Ich habe die Mannschaft stark kritisiert für den Auftritt in Sanderdorf. Ich erwarte 40 Minuten bedingungslosen Kampf. Nur wenn wir über unsere Grenzen gehen, haben wir gegen so einen starken Gegner wie die Sixers eine Chance. Wir wollen nochmal alles reinwerfen.“

21.04.2023 19:30 Uhr RASTA Vechta II vs. BBC Coburg

„Ein ausführlicher Spielbericht folgt in kürze“

21.04.2023 20:00 Uhr EN BASKETS Schwelm vs. EPG Baskets Koblenz

An einem ungewohnten Freitag steht für die EN Baskets die zweite Partie der Playoffs und das nächste „Do-or-Die“ Spiel auf dem Plan. Mit einer Niederlage wären die Playoffs und damit  auch die Saison 2022/2023 beendet. Schwieriger könnte die Aufgabe in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB nicht sein. Die EPG Baskets Koblenz sind in der Schwelm-ArENa zu Gast, um ihre Pflicht zu erfüllen und die Serie für sich zu entscheiden.

Nach einer 97:76 Auswärtsniederlage steht die Mannschaft von Falk Möller mit dem Rücken zur Wand. Während sein Team in der ersten Halbzeit noch mit dem Titelfavoriten mithalten konnte, zeigte sich die ganze Klasse der Koblenzer in der zweiten Hälfte. Am Ende dominierten sie das Spiel und gewannen vor heimischer Kulisse verdient.

Falk Möller sagt Folgendes vor der Herkulesaufgabe: „Wir wissen natürlich was uns mit Koblenz erwartet. Bei uns muss alles zusammenpassen, damit wir eine Chance haben. Wir müssen die Leistung aus der ersten Hälfte in Koblenz über 40 Minuten zeigen und dann kann uns mit unseren Fans im Rücken eine Überraschung gelingen.“

21.04.2023 20:00 Uhr Ahorn Camp BIS Baskets Speyer vs. SBB Baskets Wolmirstedt

Der Kapitän beißt auf die Zähne. Trotz einer Wadenverletzung sinnt DJ Woodmore von den Ahorn Camp BIS Baskets Speyer auf Revanche. „Wir wollen dieses Spiel unbedingt gewinnen“, gibt der US-Amerikaner den Tenor im Team vor der Partie am Freitag in der heimischen PSD Bank-Halle Nord gegen die SBB Baskets Wolmirstedt wieder.

Im ersten Vergleich der Aufstiegsrunde in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB mit dem Widersacher aus Sachsen-Anhalt hatten die Speyerer mit 78:93 (43:53) das Nachsehen. Um die Chance auf den Einzug ins Viertelfinale zu wahren, müssen Woodmore und Kollegen den Dritten der Nordstaffel bezwingen. Dann fällt die Entscheidung an diesem Sonntag in der Wolmirstedter Halle der Freundschaft.

„Diese Begegnung ist gerade für unsere jungen Spieler etwas ganz Besonderes. Auch ich freue mich auf das Kräftemessen mit einer Mannschaft, vor der ich durchaus Respekt habe“, sagt BIS-Trainer Carl Mbassa und ergänzt: „Der Gegner ist zwar sehr stark. Wir werden aber kämpfen und unseren Zuschauer hoffentlich ein gutes, spannendes Spiel bieten.“ Für zusätzliche Unterhaltung wird während der Halbzeitpause die Monkey Dance Company sorgen.

Im Hinspiel in der Kleinstadt bei Magdeburg haben die Speyerer nur im ersten Viertel mit aufmerksamer Abwehrarbeit und schnellen Gegenangriffen überzeugt. In der Folge diktierten die Gastgeber das Geschehen, gewannen deutlich und verdient. Für die körperlich robusten Wolmirstedter um Trainer Eiko Potthast punkteten fünf Akteure zweistellig: Martin Bogdanov, Lennard Winter, Maximilian Beque, Luka Kamber und Bill Borekambi.