Vorberichte ProB Playoffs Achtelfinale

02.04.2022 19:30 Uhr WWU Baskets Münster vs. WHITE WINGS Hanau

Für die Münsteraner begann die „Mission Playoffs“ nach zwei freien Tagen am Dienstag. Headcoach Björn Harmsen erlebte seine Mannschaft im Training hochmotiviert und erwartet nach umfangreichem Studium der WHITE WINGS Hanau „ein hartes Stück Arbeit“. Die besondere Herausforderung des Playoff-Auftakts unterstreicht auch WWU-Baskets-Forward Stefan Weß: „Hanau ist ein junges Team, dass einen tiefen Kader hat und nach drei starken Siegen in Folge mit einer Menge Selbstvertrauen zu uns kommt.“ Dabei können die Münsteraner Fans der Mannschaft, die sich auf den Rückenwind von den Rängen freut, unbedingt helfen, so Stefan Weß: „Ich hoffe, dass wir wieder eine weiße Wand auf den Rängen sehen und die Fans uns so elektrifizieren, wie in den Playoffs 2019, als wir über uns hinaus gewachsen sind und es bis ins Finale geschafft haben.“

Wie die Münsteraner mit dem 74:66-Auswärtssieg in Bernau feierten auch die Hessen eine gelungene Generalprobe vor der Playoff-Premiere am Samstag. Und was für eine: Das alles entscheidende Spiel um ihre Playoff-Teilnahme gewannen sie im direkten Duell gegen GIESSEN 46ers Rackelos in letzter Sekunde per Buzzerbeater 76:74. Nur ein einziges Mal führten die Hanauer – und zwar nach der Schlusssirene. Matchwinner Niklas Krause lobte anschließend seinen spanischen Trainer Marti Zamora: „Unser Coach hat viel frischen Wind reingebracht.“ Nach sportlicher Durstrecke hatten sich die Grimmstädter von Headcoach Kamil Piechucki vor der Partie am 12. März gegen Koblenz getrennt.

Als neuen Cheftrainer installierte Hanuas Manager Sebastian Lübeck drei Spieltage vor Ende der Hauptrunde den bisherigen Co-Trainer Zamora. Unter der Regie des 32-jährigen Spaniers beeindruckten die Grimmstädter mit starken Auftritten im Saisonendspurt. Gegen den „Süd-Vize“ und Aufstiegsmitfavorit EPG Baskets Koblenz gewannen die Zamora-Schützlinge 76:68 und feierten danach beim Tabellenvierten OrangeAcademy Ulm einen wichtigen Auswärtserfolg für den Einzug in die Playoffs, bevor es zum Showdown gegen Gießen kam. „Was die recht junge Truppe auszeichnet, ist quasi das Momentum, dass sie von den letzten vier Spielen drei gewonnen haben“, sagte dann auch WWU-Baskets-Coach Björn Harmsen. „Mit dem Sieg gegen Gießen haben sie ein unglaubliches Selbstbewusstsein.“

Basketballerisch zeichnen sich die Hessen vor allem dadurch aus, „dass sie als Mannschaft versuchen, sehr strukturiert zu spielen, den Ball zu bewegen“, so Harmsen. „Das Spieltempo, das sie fahren, ist nicht so hoch, sie versuchen das eher Halbfeld strukturiert zu bringen.“ Dazu haben die Hanauer ähnlich wie die WWU Baskets einen tiefen Kader. Mit dem 28-jährigen US-Amerikaner Dewrell Tisdale Jr. haben die WHITE WINGS zweifellos einen herausragenden Basketballer in ihren Reihen. Der sehr athletische Flügelspieler spielte zuvor in der G-League, die als Entwicklungsliga für die NBA git. Als Hanaus Topscorer steuerte er nicht nur 17,9 Punkte pro Partie bei, sondern überzeugt auch als Teamplayer mit 3,6 Assists. Zweitbester hessischer Punktsammler ist Niklas Krause mit 11,8 Punkten und ebenfalls 3,6 Assists. Weitere gute Scorer sind der aus der ProA aus Schwenningen gekommene Dion Mohammed Braimoh (9,2 Punkte) und Matthias Fichtner (8,2 Punkte). Der Süd-Achte vermag auch gut im Eins gegen Eins abzuschließen.

02.04.2022 19:30 Uhr EPG Baskets Koblenz vs. Iserlohn Kangaroos

Im ersten Playoff-Spiel in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB treffen die EPG Baskets Koblenz am Samstag, den 02.04.2022 um 19:30 Uhr in der CGM Arena auf die Iserlohn Kangeroos. Das Team aus Nordrhein- Westfalen beendete die Hauptrunde der Nordstaffel als Tabellensiebter. Nach einem guten Start in die Saison mit sieben zu drei Siegen, u.a. gegen die starken Teams aus Wolmirstedt und Schwelm, folgte eine durchwachsene Phase mit einigen vermeidbaren Niederlagen. Pünktlich vor Beginn der Playoffs fand das Team von Headcoach Dennis Shirvan wieder in die Erfolgsspur zurück und konnte die letzten drei Spiele siegreich gestalten

Kopf des Teams ist der 30-jährige kroatische Aufbauspieler Toni Prostran, der viele Jahre in verschiedenen ersten Ligen Europas sein Können unter Beweis stellen konnte (u.a. Griechenland, Litauen, Kroatien und Portugal). Der klassische Pass-First Point Guard, der aber auch als Scorer zu überzeugen weiß (13,3 Punkte), verteilt ligaweit die meisten Assists (7,9) und gehört zu den effektivsten Spielern der ProB. Auf den großen Positionen besitzt Iserlohn mit Center Alexander Möller und dem sprunggewaltigen Franzosen Tidjan Keita ebenso viel individuelle Klasse. Während der 2,08m große Möller im bisherigen Saisonverlauf mit knapp 11 Punkten und 5 Rebounds solide Werte aufweist, kann der ProA-erfahrene Keita mit 15 Punkten, 8 Rebounds und überragenden 1,6 Blocked Shots überzeugen.

Nicht weniger wichtig ist der vielseitig einsetzbare Flügelspieler Moritz Hübner. In 18 von 21 Spielen scorte Hübner, der auch aus der Distanz viel Gefahr ausstrahlt, zweistellig und ist mit 13,5 Punkten der zweitbeste Iserlohner Punktesammler. Auch die starken Guards Joshua und Ruben Dahmen, sowie der erst 20-jährige Emil Loch können jederzeit heiß laufen und zweistellig scoren. Iserlohn verfügt über viel individuelle Klasse und ist zweifellos stärker als der 7. Tabellenplatz vermuten lässt. Auf die Baskets wartet ein Gegner, der aktuell sehr gut in Form ist und keineswegs als Außenseiter in die Duelle gegen die EPG Baskets Koblenz geht. Die Baskets ihrerseits müssen sich anders präsentieren, als in den beiden letzten Spielen und den Kampf von der ersten Sekunde an annehmen.

03.04.2022 16:00 Uhr Dresden Titans vs. TKS 49ers

Diesen Sonntag beginnt für die Dresden Titans in der heimischen Margon Arena die heiße Phase einer langen Saison. Denn nach über sechs Monaten in der Hauptrunde, starten Anfang April endlich die Playoffs der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB. In der Meisterschaftsrunde treffen die „Titanen“ als Gewinner und Tabellenführer der Südstaffel auf die TKS 49ers aus Stahnsdorf, den Achtplatzierten der Nordstaffel. Gegen die Randberliner wollen Dresdens Korbjäger mit einem Eröffnungssieg den Grundstein für ihren Einzug in die Viertelfinalrunde legen und nach 11 Heimsiegen in Folge ihre weiße Weste wahren.

Die Stahnsdorfer reisen demnach als klarer Außenseiter in die sächsische Landeshauptstadt. Mit insgesamt 11 Siegen spielten die 49ers zwar eine solide Hauptrunde und hätten durchaus Platz sechs der Nordstaffel erreichen können. Doch Corona verhinderte das letzte Saisonspiel gegen Sandersdorf und sorgte für eine Wertung In den vergangenen sechs Wochen absolvierten die Brandenburger gar nur zwei Spiele, verloren jeweils auswärts gegen Köln und Bernau. Deshalb ist schwer abzuschätzen, was für ein Team da Sonntag nach Dresden kommen wird. Denn im Kader von Headcoach Vladimir Pastushenko steckt durchaus Qualität. Neben Ligaveteran Sebastian Fülle (13.3 PTS) sorgten vor allem die erfahrenen deutschen Big Men Niklas Ney (10.4 PTS, 6.2) sowie Robin Jorch (12.4 PTS, 6.4 REB) für Stabilität und Gefahr unter den Brettern.

Da trifft es sich gut, dass die „Titanen“ auf den großen Positionen über eine der stärksten Rotationen der Liga verfügen. Allen voran ist hier natürlich Kapitän und Zonenanker Georg Voigtmann zu nennen (13.8 PTS, 9.6 REB, 55.9 FG%), der mit seiner Präsenz und seinen 2.13 Meter Angst und Schrecken an den Körben verbreitet. Dazu gesellt sich Dresdens Kanadier Tanner Graham (14.6 PTS, 6.1 REB), der unermüdlich am offensiven wie defensiven Brett ackert und zudem mit Köpfchen verteidigt. Nicht zu vergessen ist der vielleicht beste Verteidiger der Liga, Sebastian Heck. Er und der 2.06 Meter-Pivot Max von der Wippel würden in vielen anderen ProB-Programmen wahrscheinlich starten.

Dresdens Cheftrainer mahnt dennoch zur Vorsicht: „Ich denke Stahnsdorf hat in der Hinrunde viele Teams überrascht. Sie spielen strukturierten, organisierten Basketball, standen zwischenzeitlich sogar auf Platzt Zwei der Nordstaffel. Ihr Kader ist vor allem auf den großen Positionen gut besetzt und sie verfügen über einige Schützen. Für uns geht es darum, unseren Basketball zu spielen, schnell zu spielen und sie in ihre Schwächen zu zwingen. Wenn uns das gelingt, holen wir am Sonntag Spiel eins.“

03.04.2022 16:00 Uhr Basketball Löwen vs. BSW Sixers

Ein ausführlicher Vorbericht folgt in Kürze.

03.04.2022 17:00 Uhr SC Rist Wedel vs. Ahorn Camp BIS Baskets Speyer

Los geht’s! Am Sonntag (3. April, 17:00 Uhr, Steinberghalle) empfangen die Rister die Ahorn Camp BIS Baskets Speyer zum ersten Achtelfinalduell. In bis zu drei Aufeinandertreffen zwischen dem Tabellenvierten aus dem Norden und dem Fünften der Südstaffel sind zwei Siege nötig, um die nächste Runde zu erreichen. „Die Playoffs haben natürlich ihren Reiz. Einerseits, weil man weiß: Jetzt spielt man in der Meisterrunde. Andererseits sicherlich auch, weil man gegen einen Gegner häufiger als nur einmal in ein paar Monaten spielt. Aber wenn man spielt, will man so oder so gewinnen, egal, ob Playoffs oder reguläre Saison“, sagt Trainer Stephan Blode.

Bezüglich Abschneiden im bisherigen Saisonverlauf und Tabellenstand nach der Punktrunde ist das Klingenkreuzen zwischen Wedel und Speyer auf dem Papier so ausgeglichen, wie es nur geht. Aber: „Es ist schon vielleicht ein bisschen das Duell der Gegensätze“, meint Blode. Speyer sei in seiner Spielanlage „ruhiger und strukturierter“ als seine Mannschaft, so der Wedeler Trainer, der weiter auf Jacob Hollatz (Bauchmuskelverletzung) und Leif Möller (Fingerbruch) verzichten muss. Der Süd-Fünfte verfüge über viel Erfahrung und individuelle Klasse, betont Blode: „Speyer hat Spieler in seinen Reihen, die ein Spiel entscheiden können: Sei es Cardenas, Woodmore, Omojola.“ Die drei genannten bewegen sich zwischen 14,5 und knapp 16 Punkten pro Partie, drücken allesamt häufig von jenseits der Dreierlinie ab. Darian Cardenas Ruda ist in Norddeutschland vor allem durch seine Zeit in Rostock bekannt, der US-Amerikaner DJ Woodmoore hat sich in den vergangenen Jahren durch seine meist in gleich mehreren Kategorien hervorstechenden Statistiken einen Namen gemacht und Deutsch-Amerikaner Kelvin Omojola weist in seiner ersten Saison im Profibasketball seine Klasse nach.

„Mehr als ein Bonus“ sei die jetzt beginnende Meisterrunde, so Blode. „Aber ich finde die reguläre Saison auch schön. Und ich mag die Vorbereitung“, sagt der Wedeler Trainer lachend. „Egal, was in den Playoffs passiert: Was vorher war, ist deshalb nicht zweitrangig“, findet er. Der gute vierte Nord-Platz ist den Ristern nicht mehr zu nehmen, diesem können sie jetzt noch einen draufsetzen.

03.04.2022 19:30 Uhr OrangeAcademy vs. EN BASKETS Schwelm

Ein ausführlicher Vorbericht folgt in Kürze.