Vorberichte ProB Playoffs Halbfinale Spiel 2

Foto: Stativ & Linse Fotoagentur

Halbfinale: 17.05.2023 19:30 Uhr RASTA Vechta II vs. SBB Baskets Wolmirstedt

RASTA Vechta II kann seiner bisher so erfolgreich verlaufenen Premierensaison in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB am Mittwochabend ein weiteres Kapitel hinzufügen. Um 19.30 Uhr empfängt der Aufsteiger die SBB Baskets Wolmirstedt im RASTA Dome und kann mit einem Heimsieg ins Finale einziehen. Diesen Matchball hatte sich das Team von Head Coach Hendrik  hatte am Samstag mit dem 78:72-Auswärtssieg in Wolmirstedt erkämpft.

Zwölf Stunden Sonne sind für den Mittwoch angesagt, dabei strahlen in Vechtas Farmteam eh schon alle um die Wette. Dass der als Hauptrundenfünfter in die Playoffs gestartete Aufsteiger nun fünf Playoff-Spiele in Serie gewonnen hat und nur noch einen Erfolg von der sportlichen Qualifikation für die BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA entfernt ist, ist das große Thema in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB. Und so wird am Mittwoch auch eine Rekordkulisse für RASTAs Farmteam erwartet. 

Am Abend vor Himmelfahrt, und somit einem freien Donnerstag, haben Schülerinnen und Schüler sowie Lehrende des ‚Gymnasium Antonianum Vechta‘ genauso freien Eintritt in den RASTA Dome wie alle ProA-Dauerkarteninhaber RASTA Vechtas. RASTA und das GAV haben eine ganz besondere Geschichte: Aus einer Basketball-AG am GAV entstand einst RASTA, die Schule ist Kooperationspartner des Klubs. Vechtas Talente Noah Jänen und Kilian Brockhoff machen gerade ihr Abitur an der Schule, Johann Grünloh folgt im nächsten Jahr. 

Die drei Schüler stehen sinnbildlich für RASTAs Nachwuchsprogramm, welches auch in dieser Saison erfolgreich arbeitet. Gegen die SBB Baskets Wolmirstedt werden Hendrik Gruhn alle Spieler seines Kader zur Verfügung stehen. „Alle im Team sind sehr heiß aufs Spiel und voller Vorfreude. Wir hoffen natürlich auf eine geile Atmosphäre“, so Gruhn.

Dass die Sachsen-Anhaltiner alles daran setzen werden, die Serie zurück nach Wolmirstedt zu bringen, ist allen im Trainerstab und der Mannschaft bewusst. Eine solche Situation hatten die Vechtaer aber schon im Achtelfinale gegen den BBC Coburg und im Viertelfinale gegen LOK BERNAU. „Ich gehe davon aus, dass Wolmirstedt die ein oder andere taktische Anpassung vornehmen wird. Darauf müssen wir uns vorbereiten. Es wird für uns wichtig sein, dass wir beim Rebounding einen besseren Job machen als in Spiel 1 und weiterhin Martin Bogdanov und Bill Borekambi so gut wie möglich im Griff haben“, fordert Hendrik Gruhn.

19.05.2023 19:00 Uhr BSW Sixers vs. EPG Baskets Koblenz

„Ein ausführlicher Spielbericht folgt in kürze“