Vorberichte ProB Süd 14. Spieltag

23.12.2021 18:30 Uhr Dresden Titans vs. FC Bayern Basketball II

Ein ausführlicher Vorbericht folgt in Kürze.

23.12.2021 19:30 Uhr Orange Academy vs. Depant GIESSEN 46ers Rackelos

Überragender Mann der Spatzen war der 18-jährige Guard Marc-Antoine Thibault Loemba, der mit 24 Punkten und fünf Assists jeweils seine persönlichen Topmarken in der dritten Liga setzte. Im Schnitt ist der junge Franzose nun für 10.1 Punkte pro Spiel gut, wobei sich dieser Wert nach dem Auswärtssieg gegen die Rackelos um ein paar Zähler gesteigert hat. Ulm-Coach Anton Gavel – seinerseits selbst ehemaliger Aufbauspieler – ließ Loemba am Sonntag freien Lauf: Mit fast 26 Minuten auf dem Parkett sah er so viel Spielzeit wie bislang in noch keinem Spiel der OrangeAcademy, die ihren Platz an der Tabellenspitze festigten.

Ulm war unter anderem ohne Doppellizenzspieler Moritz Hermann Henning Krimmer angereist, der bislang vier Einsätze für das Gavel-Team verbuchen konnte. Gut möglich, dass der 21-jährige Power Forward im Spiel unmittelbar vor Weihnachten ebenfalls zur Verfügung steht. Die Rackelos brauchen sich gewiss nicht zu verstecken. Über drei Viertel bot man dem Favoriten Paroli. Knackpunkt war am Ende die defensive Leistung der Gießener, die Ulms athletischen Akteuren zu viele Freiräume gewährte.

Die Schwaben kletterten mit dem Hinspielsieg vorerst auf den zweiten Rang in der Südstaffel, wo sie mit Dresden, Erfurt und Koblenz ein Spitzenquartett bilden. Gießen verharrt auf dem achten Rang und peilt in Ulm nun den fünften Saisonsieg an. Die OrangeAcademy ist das einzige Team, das auf fremden Parkett noch unbezwungen ist. Womöglich ein gutes Omen: Auf heimischen Brettern ist die Bilanz mit drei Siegen und drei Niederlagen ausgeglichen.

Patrick Unger (Headcoach Depant GIESSEN 46ers Rackelos): „Wir werden uns jetzt neu sortieren und das Spiel genau analysieren. Dienstag gehen wir wieder an die Arbeit. Gut ist, dass wir keine Zeit haben, uns lange Gedanken zu machen. Wir können uns jetzt direkt am Donnerstag wieder bewähren.“

23.12.2021 19:30 Uhr BBC Coburg vs. Arvato College Wizards

Zum Jahresendspurt hatten Coburgs Basketballer noch einmal einige Spiele auf der Agenda. Am Donnerstagabend absolviert der BBC Coburg dann die fünfte Begegnung innerhalb von drei Wochen. Zum Rückrundenauftakt in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB empfängt man die Arvato College Wizards aus Karlsruhe in der HUK-COBURG arena. Nach der Niederlage beim Tabellenschlusslicht in München am vergangenen Wochenende wollen die Vestestädter ein Erfolgserlebnis mit in die Weihnachtspause nehmen. Der Dezember begann verheißungsvoll für die Coburger: zwei Siege gegen Speyer und Frankfurt durchbrachen die lange Negativserie, die sich durch die Herbstmonate zog. Die Hoffnung war groß, dass der BBC den Schwung mitnehmen und Boden im Kampf um die Playoff-Plätze gutmachen kann. Zuletzt zeigte die Formkurve aber wieder nach unten. Vor allem die Niederlage am letzten Samstag bei den jungen Bayern nach einer desolaten Vorstellung im letzten Viertel schmerzte. Nach dem Buzzer hingen die Köpfe bei Onwas, Wolf & Co. tief.

Das war hart für uns. Wir hatten einige Phasen, in denen wir den Bayern zu viel Raum gegeben haben und wir haben auch in der Offensive keine Antworten gefunden. Wir haben so lange geführt und dann den Sieg noch abgegeben”, resümierte Coburgs Trainerin Jessie Miller die Vorstellung im Audi Dome. “Am Sonntag haben wir uns frei genommen, um uns nach drei Spielen in sieben Tagen zu rehabilitieren. Das war sehr anstrengend für uns. Am Montag haben wir uns dann viel Videomaterial angesehen und darüber geredet, was wir besser machen müssen. Es ist immer schöner, mit einem Sieg im Rücken zu arbeiten, aber wir haben die letzten zwei Spiele verloren und müssen daraus unsere Lehren zu ziehen. Die Rückrunde beginnt und wir wollen mit einem Sieg in die Weihnachtspause gehen”, so die Übungsleiterin weiter.

Miller übernahm die Geschicke beim BBC erst im November. Auch der Gegner am Donnerstagabend vollzog erst kürzlich einen Wechsel auf der Trainerbank. Nach dem letzten Aufeinandertreffen mit den Coburgern vor gut fünf Wochen in Karlsruhe trennten sich die Arvato College Wizards von Head Coach Kristijan Borisov. Obwohl man das Spiel gegen den BBC mit dem Buzzer noch knapp für sich entscheiden konnte, war die Führung der Badener nicht zufrieden mit dem bisherigen Saisonverlauf. Die Wizards landeten gegen die
Vestestädter erst den zweiten Saisonsieg und gaben das Spiel trotz 11-Punkte-Führung im vierten Viertel noch fast ab. Zoran Seatovic ist bei den Karlsruhern seitdem Geschäftsführer und Trainer in Personalunion. Gefruchtet hat seine Entscheidung bisher aber noch nicht:
auch die folgenden Begegnungen gegen Erfurt und Gießen gingen verloren. Nach dem Sieg der Bayern gegen den BBC übernahmen die Wizards die rote Laterne. Anders als beim BBC hatte man in Karlsruhe in den letzten Tagen aber viel Zeit, in sich zu kehren. Elf Tage liegen zwischen dem letzten Heimspiel der Wizards und dem Aufeinandertreffen mit den Oberfranken. Genug Zeit, sich zu regenerieren und um einen Schlachtplan auszuarbeiten. “Sie hatten viel Zeit, sich vorzubereiten, für uns sind es nur drei Tage. Wir haben die bittere Niederlage in Karlsruhe mit der fragwürdigen Entscheidung am Ende aber nicht vergessen und wir wollen nicht wieder in die Situation kommen, dass uns der Referee das Spiel nehmen kann,” erinnert Jessie Miller an den knappen Ausgang im letzten Match. Die Coburger haben also noch eine Rechnung offen mit den Wizards.

23.12.2021 19:30 Uhr TSV Oberhaching Tropics vs. FRAPORT SKYLINERS Juniors

Nach der sehr überzeugenden Vorstellung gegen Hanau gastiert mit den Fraport Skyliners Juniors das nächste Team aus Hessen in der Grundschule Deisenhofen. Spielbeginn diesmal zu ungewohnter Zeit am Donnerstag um 19:30 Uhr. Auch im Duell gegen Frankfurt sind keine Zuschauer in hder Halle erlaubt. Die Fans können jedoch wie zuletzt im Livestream live mit dabei sein.

Die Gäste kommen mit viel Rückenwind nach Oberhaching. Am letzten Spieltag setzte man mit einem Heimsieg über den aktuellen Tabellenführer Dresden Titans ein Ausrufezeichen. Mit einem fullminanten 84-57 Erfolg über die Sachsen zeigte die Truppe vom syhmphatsichen Coach Sepehr Tarrah, der in der Branche den Spitznamen Baby-Trienchieri erhalten hat, welche Klasse und Qualität Sie hat. Mehrere hochtalentierte Spieler, die teilweise auch in der BBL zum Einsatz kommen, werden ergänzt durch gestandene Zweitligaprofis oder Veteranen wie Marco Völler. Neben einer agressiven Verteidigung sind die Hessen zudem bekannt für Ihr extrem gutes Fastbreakspiel.

Die Oberhachinger gehen mit zuletzt vier Siege in Folge und viel Rückenwind in die Partie. Im letzten Spiel des Jahres 2022 will man unbedingt die nächsten Punkte auf der Habenseite verbuchen und somit den nächsten entscheidenden Schritt in Richtung Playoffs machen. Kapitän Peter Zeis: “Mit Frankfurt haben wir noch eine Rechnung aus dem Hinspiel offen. In Mainhatten hatten wir zu Beginn der Saison deutlich verloren. Die Skyliners haben eine tiefe Rotation und eine gute Mischung im Kader. Neben einen starken Defense haben Sie auch viele gute Schützen im Roster. Für uns gilt es einmal mehr über die Defense ins Spiel zu kommen.”

23.12.2021 19:30 Uhr EPG Baskets Koblenz vs. Basketball Löwen

Ein ausführlicher Vorbericht folgt in Kürze.