Vorberichte ProB Süd 18. Spieltag

Foto: Gerd Käser

Spieltag 18: 04.02.2023 14:00 Uhr FC Bayern Basketball II vs. EPG Baskets Koblenz

Vor einer anspruchsvollen Aufgabe steht die junge zweite Mannschaft der Bayern-Basketballer am Samstagnachmittag: Im heimischen Audi Dome empfangen die Münchner Talente ab 14 Uhr einen der Topfavoriten der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Süd, der Tabellenzweite Koblenz gilt als klarer Aufstiegsaspirant in der Südgruppe der BARMER 2. Basketball Bundesliga.

Ein Blick auf den Kader verstärkt diesen Eindruck. Das Team von Coach Patrick Elzie, der in den letzten Jahren u.a. in Vechta und Itzehoe arbeitete, ist gespickt mit ProA- und ProB-erfahrenen Spielern. Leon Friederici ist mit 16,7 Punkten pro Partie der Topscorer, doch gleich sieben Akteure treffen im Schnitt zweistellig. Mehr als 90 Punkte erzielen die Gäste aus Rheinland-Pfalz, die zudem mehr als 40 Rebounds fangen. Diese Qualität der Baskets mussten die Bayern schon bei der klaren 54:99-Hinspielniederlage anerkennen.

Haderten die Bayern ihrerseits im bisherigen Saisonverlauf oft mit ihrer Dreierquote (31,7 %), so gab es bei der Derbyniederlage in Oberhaching einen deutlichen Schritt nach vorn (43 %). In jedem Fall wollen sie am Samstag vor eigenem Publikum besser aussehen als in Koblenz. Allerdings fehlen, wie schon im gesamten Saisonverlauf, in Martin Kalu und Ivan Kharchenkov zwei mögliche Leistungsträger schmerzlich.

04.02.2023 15:00 Uhr Porsche BBA Ludwigsburg vs. OrangeAcademy

Die Wochen der interessanten Spiele enden für die Porsche BBA Ludwigsburg nicht. Nach Matches gegen die Aufstiegsfavoriten aus Hanau und Koblenz, steht nun das Derby gegen die OrangeAcademy aus Ulm an. Die Partie ging in der Hinrunde deutlich an die Ulmer,  weshalb die Porsche BBA den Spieß nun umdrehen will.

Dass die Duelle zwischen Ludwigsburg und Ulm Tradition haben und auch stets die gewisse Prise Brisanz und Spannung mit sich bringen, zeigt sich nicht nur bei den ersten Vertretungen beider Mannschaften (siehe die Partie im späten Dezember), sondern auch in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB. Am Samstag, den 04.02.23 kommt es ab 15:30 Uhr zum Schwabenderby in der Ludwigsburger Rundsporthalle und beide Teams werden alles daran setzen, sich den Sieg über den Erzrivalen zu sichern. Nachdem letzte Woche viele Ludwigsburger Spieler krank ausfielen und Sebastian Hartmann weiterhin verletzt ist, hofft Headcoach Khee Rhee nun natürlich auf viele Rückkehrer und das Team ist heiß darauf, die Niederlage gegen Erfurt vergessen zu machen.

Wie so häufig in dieser Saison, musste die Porsche BBA Ludwigsburg beim Spiel gegen die Basketball Löwen Erfurt gleich auf mehrere wichtige Spieler verzichten und konnte deshalb nicht an die guten Leistungen der letzten Wochen anknüpfen. Beide Teams starteten die Partie mit einem Offensivfeuerwerk, doch die Erfurter verteidigten zunächst besser und gingen mit einer 30:19-Führung in die erste Viertelpause. Bis zur Halbzeit konnten die Hausherren dann auf ein 55:32 davonziehen. Auch nach der Pause ließen die Löwen nicht locker und zogen ihren offensiven Spielstil konsequent durch. Die Ludwigsburger konnten selbst im Schlussviertel, als viele Nachwuchskräfte der Erfurter auf dem Parkett waren, nur wenig entgegensetzen und letztendlich gewannen die Hausherren das Spiel mit 104:78.

Der Franzose Pacôme Dadiet zeigte letzte Woche bei seinem ersten Spiel für die Ulmer gleich, warum er als großes Talent im europäischen Basketball gilt. Mit 24 Punkten, 8 Rebounds und 3 Assists legte er einen starken Start für sein neues Team hin. Aufpassen müssen die Ludwigsburger auch auf Forward David Fuchs, der den Ludwigsburger Fans, durch seine Beteiligung am Dezemberspiel im Basketball-Oberhaus, sicher noch im Gedächtnis sein wird. Insgesamt sind die Ulmer ausgewiesene Distanzschützen, denn in der ProB-Süd probiert kein Team so viele Dreier wie sie. Obwohl sie viele Würfe nehmen, stellen sie dabei noch die drittbeste Quote. Auch bei den erzielten Punkten und den Rebounds findet sich die OrangeAcademy unter den besten vier Mannschaften der Liga und belegt bei den Steals sogar Platz eins. Nichtsdestotrotz reicht es insgesamt nur für den zehnten Tabellenplatz, da die Ulmer bisher einige knappe Niederlagen einstecken mussten.

Statement von Coach Khee Rhee: „Das Derby gegen Ulm ist immer ein besonderes Spiel. Wir müssen auf jeden Fall das Spiel von letztem Wochenende wiedergutmachen und das meine ich nicht in Bezug auf das Endergebnis, sondern auf den Willen und unsere Ambition, immer alles zu geben. Ich hatte mit den Jungs ein kleines Zwischenziel, welches nicht erfüllt wurde, deshalb wollen wir das gegen Ulm korrigieren.“

04.02.2023 19:00 Uhr WHITE WINGS Hanau vs. Basketball Löwen

16 Spiele, 16 Siege – es ist eine unfassbare Saison, die die WHITE WINGS Hanau derzeit spielen. Mit dem Auswärtssieg in Frankfurt in der vergangenen Woche haben sich die Hanauer bereits jetzt ein Ticket für die Playoffs gesichert. Und doch gab es auf dem Weg hin zu diesem Erfolg immer wieder auch Teams, die den White Wings große Schwierigkeiten bereitet haben. Eines davon sind die Basketball Löwen aus Erfurt, gegen die es am kommenden Woche ein Wiedersehen gibt.

Im Hinspiel Anfang November erlebten die Fans beider Teams einen hart umkämpften Krimi. Trotz einer insgesamt guten Leistung in den ersten drei Vierteln leisteten sich die Hanauer, die noch dazu auf der Center-Position geschwächt waren, einige Unkonzentriertheiten. Schlussendlich ging das Spiel zwei Mal in die Verlängerung, ehe sich die Grimmstädter nach 50 Minuten Spielzeit einen knappen 98:105-Sieg sicherten. „Wir sind immer noch müde von diesem Auswärtsspiel“, scherzt Headcoach Marti Zamora.

In der Hinrunde konnten sich die Erfurter dabei insbesondere auf ihre starke Starting Five verlassen. Center Noah Kamdem und Guard Tyseem Lyles scorten beide über 20 Punkte, Guy Edi holte zudem 14 Zähler. „Erfurts Starting Five ist sehr erfahren. Sie alle sind auf dem Platz äußerst gefährliche Spieler – egal ob offensiv oder defensiv“, so Zamora weiter. Entsprechend wird die Hanauer Defense insbesondere ein Auge auf Lyles, Edi und Kamdem haben müssen, um ihnen keine freien Würfe zuzugestehen. Im Vergleich zu den Topspielern des Erfurter Teams sieht es auf der Bank jedoch ein wenig anders aus: „Auch hier findet sich viel Talent, allerdings sind diese Spieler mitunter noch sehr jung und neigen manchmal dazu, Fehler zu machen“, so die Analyse von Hanaus Headcoach.

Mit Blick auf die erste Partie gegen die Basketball Löwen wollen die White Wings in jedem Fall deutlich konzentrierter auftreten und vermeiden, das Spiel nach einer zweistelligen Führung doch wieder aus der Hand zu geben. „Wir müssen smart sein und ein starkes Teamplay zeigen, wie wir es in Frankfurt getan haben. Wir wollen die mentale Stärke aus dieser Partie mitnehmen und entsprechend hart spielen, dabei aber Spaß haben“, sagt Zamora. Ob die Hanauer am Samstag in Bestbesetzung auflaufen können, ist aktuell noch nicht sicher. Bubba Furlong und Bruno Albrecht sind angeschlagen, ihr Einsatz am Wochenende ist derzeit fraglich.

04.02.2023 19:00 Uhr BBC Coburg vs. TEAM EHINGEN URSPRING

Gegen das “Team in Green” nimmt der BBC Coburg am Samstagabend den nächsten Erfolg in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB ins Visier. In der heimischen HUK-COBURG arena empfangen die Veststädter das Team Ehingen Urspring. Beide Teams präsentierten sich jüngst in guter Form, Coburg verzeichnete drei Siege am Stück, Ehingen gewann
zwei Begegnungen hintereinander. Eine Serie wird also am 18. Spieltag der laufenden Saison reißen.

Coburgs Basketballer wollen sicherstellen, dass die Punkte in Oberfranken bleiben. Stabil und erfolgreich durchläuft der BBC Coburg die aktuelle Spielzeit, das Minimalziel Playoff-Einzug fest im Blick. Aktuell hat man sich wieder auf dem dritten Tabellenplatz eingenistet, vor den Vestestädtern rangieren nur die in dieser Saison alles in den Schatten stellenden Teams aus Hanau und Koblenz, die den ersten Platz unter sich ausmachen werden. Auch im Power-Ranking schneidet Coburg hinter Hanau und Koblenz am besten ab. In den letzten zehn Begegnungen erarbeitete sich das Team von Head Coach Milos Petkovic eine Bilanz von acht Siegen bei nur zwei Niederlagen.

Noch besser schneiden Coburgs Basketballer aktuell bei den Dreiern ab. Mit gut 33 Prozent trifft Coburg in der ProB Süd am zweitbesten von Downtown, besser ist nur Koblenz mit 35 Prozent. Mit fast chirurgischer Genauigkeit treffen BBC-Big-Man Leon Bulic und Aufbauspieler Adrian Petkovic aus Drei-Punkte-Territorium. Beide versenkten bisher 23 Würfe von jenseits der Demarkationslinie und liegen dabei jeweils deutlich über einer Quote von 40 Prozent. Die meisten Dreier für die Vestestädter traf aber Guard Tyreese Blunt, er versenkte 35 Distanzwürfe im Netz des Gegners. Spitzenwerte kann aber auch der Gegner des BBC aus dem schwäbischen Ehingen aufweisen. Da wäre zum Beispiel US-Forward André Nation, der in seinen zwölf absolvierten Spielen in dieser Saison auf durchschnittlich 22,3 Punkte kam – Ligaspitze. Der 29-jährige US-Amerikaner ist zudem in Topform. Am letzten Wochenende eskalierte er beim Heimsieg gegen Leitershofen komplett und erzielte 34 Punkte, pflückte zehn Rebounds aus der Luft, servierte fünf Assists und holte drei Steals. Das ergab einen Effektivitätswert von 41. Auch beim Hinspiel zwischen dem Team Ehingen Urspring und Coburg kam Nation auf 28 Punkte, er dürfte der BBC-Defensive also in Erinnerung geblieben sein. Trotz dieser überragenden individuellen Werte ist Ehingen aber dennoch ein Team, das den Ball laufen lassen kann. Gut 19 Assists pro Spiel belegen das gute Ball-Movement im Spiel der momentan Sechstplatzierten. Der BBC Coburg schneidet mit 15,3 Assists pro Spiel hier deutlich schwächer ab.

04.02.2023 19:30 Uhr Ahorn Camp BIS Baskets Speyer vs. SEEBURGER College Wizards

Es ist wieder Derbyzeit für die Basketballer der SEEBURGER College Wizards. Am Samstagabend gastieren die Karlsruher bei den BIS Baskets Speyer.

Gerade einmal fünf Wochen ist es her, dass die Wizards auf die BIS Baskets Speyer getroffen sind. In Bezug auf den Kader hat sich in der Zwischenzeit bei beiden Mannschaften nicht viel geändert, nur bei den Karlsruhern sorgt Karl Drammeh für stärkere Präsenz unter dem Korb.

Beim Heimspiel konnten die SEEBURGER College Wizards die Führung über 40 Minuten hinweg halten und das Spiel am Ende mit einem doch deutlichen 80:67 für sich entscheiden. Dies ist auf eine saubere Teamleistung zurückzuführen, da die Wizards offensiv wie defensiv die vorherigen Trainingsinhalte konzentriert umgesetzt haben. In den darauffolgenden Spielen konnten die Wizards allerdings keine klare Linie aufzeigen. In Frankfurt und beim letzten Heimspiel gegen Ehingen zeigte sich eine instabile Performance, welche es zu ändern gilt. Ein starkes Zusammenspiel wie gegen Speyer und teilweise auch Erfurt muss sich festigen und konstant aufs Feld zu bringen sein.

Denn auch wenn das Hinspiel mit einer Differenz von 13 Punkten besiegelt werden konnte, zeigte die Speyrer Mannschaft in ihren letzten Spielen eine konstante Verbesserung ihrer offensiven und defensiven Fähigkeiten. „Die Defensive von Speyer funktioniert deutlich besser als das, was sie bei uns gezeigt haben“, so Geschäftsführer Zoran Seatovic. Nach der Niederlage gegen Karlsruhe folgten ihrerseits 3 Siege, bei welchen sie mit starkem Zusammenspiel glänzten. Mit ihren Topscorern Lollis, Bruce und Woodmore bringen sie gefährliche Spieler aufs Feld, denen im Hinspiel zwar gut Einhalt geboten werden konnte, welche die Wizards trotzdem jederzeit bestrafen können. Es ist deutlich geworden, dass die Baskets Speyer ihren aktuellen Tabellenplatz verteidigen und sich weiterhin Richtung Play-Offs stabilisieren wollen.

BIS-Coach Mbassa, der voraussichtlich auf seinen kompletten Kader zurückgreifen kann, betont: „Wir sind zwar leicht favorisiert, die Karlsruher sind aber unangenehm zu spielen. Wir müssen sehr konzentriert verteidigen.“

04.02.2023 19:30 Uhr BG Hessing Leitershofen vs. TSV Oberhaching Tropics

Nach über vierwöchiger Pause ohne Heimspiel in der Stadtberger Sporthalle steht für die BG Hessing Leitershofen/Stadtbergen in der BARMER 2. Basketball Bundesliga nun endlich wieder ein Match vor den eigenen Fans auf dem Programm. Am Samstagabend empfängt man den Tabellenvierten TSV Oberhaching Tropics.

Die Niederlage vor Wochenfrist in Ehingen, als man beim Tabellennachbarn viel zu spät aufwachte und ein vermeintlicher Schlussspurt nicht ausreichte, um das Blatt zu wenden, wurde im Laufe der Woche bei den Stadtbergern intensiv aufgearbeitet. Die Analyse ergab, dass es einer wesentlich höheren Intensität über 40 Minuten hinweg in der Verteidigung bedarf, um überhaupt in der Liga bestehen zu können. Denn Aufbaugegner bietet die PRO B schon im Allgemeinen nicht, und im Speziellen ganz sicher erst recht nicht an diesem Wochenende beim Südbayern-Derby. Die Gäste aus der Münchner Vorstadt spielen bisher eine vorzügliche Saison und kämpfen aktuell mit dem BBC Coburg um den dritten Platz in der Tabelle hinter dem Spitzenduo Koblenz und Hanau. Mit 20:12 Punkten liegen die Gelbhemden aus Haching nur zwei Zähler hinter den Oberfranken aus Coburg, haben aber schon vier Zähler Vorsprung auf den Tabellenfünften Frankfurt und sogar schon 10 Punkte auf den ersten Nicht-Play Off Platz neun, den aktuell wiederum die Stadtberger einnehmen. Das Saisonziel der Tropics, Erreichen der Play-Off Runde, kann also kaum noch verfehlt werden. Betrachtet man die Teamaufstellung, überrascht dieses gute Abschneiden nicht. Auf den sogenannten kleinen Positionen hat man mit Spielern wie Janosch Kögler (29), Peter Zeis (33) und vor allem dem US-Amerikaner Omari Knox (36) Routine, Klasse und Treffsicherheit vereint, mit Moritz Noeres (22) dazu einen jungen Distanzschützen, der bereits im Hinspiel sechs Dreier gegen die BG versenkt hatte. Und unter den Körben wurde das großgewachsene Centerduo Finn Fischer (2,08 Meter) und Antoine Buchmann (2,02 Meter) im Januar noch durch Bernhard Benke (2,08 Meter) ergänzt. Der Ex-Leitershofer Benke kam von einem Auslandssemester in Finnland zurück, Er ist ein Spieler, den auch die Kangaroos gerne wieder in ihren Reihen gehabt hätten, jedoch konnte eine Verpflichtung dann nicht realisiert werden.

Mario Matic: „Leitershofen wird eine schwere Aufgabe. Zu Hause spielen Sie sehr stark und haben eine tolle Kulisse hinter sich, die der 6.te Mann des Teams ist. Wir haben großen Respekt vor dem Gastgeber, glauben aber auch selber an unsere Stärken und werden mit viel Selbstbewusstsein anreisen. Nach dem Spiel wird mit Santiago sicherlich an der Theke etwas ausgeben. Aber wir brauchen die Punkte leider selber und werden keine Geschenke machen.“