Vorberichte ProB Süd 20. Spieltag

27.02.2021 14:00 Uhr OrangeAcademy vs. Dresden Titans

„Wir wollen nach zuletzt zwei Niederlagen eine Antwort darauf geben und gemeinsam als Team und durch unsere Defensive wieder in die Erfolgsspur finden“, sagt Head Coach Anton Gavel, dessen Mannschaft bereits sicher für die Playoffs qualifiziert ist.„Dresden hat mit Lennard Larysz und Bryan Nießen zwei Guards, die das Team hervorragend lenken. Insgesamt sind die Titans ein gefährliches und unberechenbares Team“, so Gavel, dessen Schützlinge zum Nachholspiel gegen die Sachsen am 10. März (19 Uhr) antreten werden. Die Titans gewannen in 17 Ligaspielen 13-mal und waren bereits unter der Woche auswärts in Speyer (87:70) erfolgreich.

Das Spiel wird hier live übertragen.

27.02.2021 14:00 Uhr FC Bayern Basketball II vs. EBBECKE White Wings Hanau

Derzeit stehen die Münchner nach einer guten Saison ohne wirkliche Schwächephase auf Platz 5, haben allerdings aufgrund von coronabedingt abgesagten Spielen noch einen weiteren Nachholtermin auf dem Programm. Insgesamt bleiben also noch vier Gelegenheiten, weitere Punkte zu sammeln, um eventuell noch den ein oder anderen Tabellenplatz gut zu machen. Das Potenzial dazu hat das Team beispielsweise mit klaren Siegen gegen Ulm (83:63) oder Koblenz (90:69) bewiesen.

Das Spiel der Bayern zeichnet sich durch Energie und Schnelligkeit aus. „Die Mannschaft hat sehr viel Qualität und ist vor allem zu Hause sehr stark. Wir wissen, wie sie auftreten: Mit viel Druck und einem schnellen Spiel. Das wollen wir natürlich verhindern. Für uns wird es wichtig werden, ihre Fast Breaks zu unterbinden und Kontrolle über das Spiel zu bekommen“, so Piechucki. Und noch ein weiterer Umstand wird wichtig sein: „Wir haben eine lange Anreise nach München. Für uns wird entsprechend auch entscheidend sein, wie schnell unsere Jungs wieder frisch sind. Das Spiel beginnt ja bereits früh am Nachmittag.“

Positiv ist aus Sicht der White Wings vor allem der Umstand, dass sie wieder mit einem kompletten Kader auftreten können. Kapitän Till-Joscha Jönke ist wieder genesen und wird am Samstag wieder mit seiner Mannschaft auf dem Feld stehen.

Das Spiel wird hier live übertragen.

27.02.2021 15:00 Uhr FRAPORT Skyliners Juniors vs. BBC Coburg

Bei drei verbleibenden Spielen haben die Juniors zwei Siege Rückstand auf einen Playoff-Platz. Um die Chance auf die Playoffs weiterhin zu wahren, muss am Samstag ein Sieg gegen den Tabellenführer her. Der Frankfurter Nachwuchs ist derzeit seit drei Spielen ungeschlagen.

Die Gäste aus Coburg spielen bislang eine überragende Saison und stehen mit 14 Siegen und fünf Niederlagen aktuell auf dem ersten Platz der Tabelle. Zudem ist die Mannschaft von Headcoach Valentino Lott seit mittlerweile acht Spielen ungeschlagen. Letztes Wochenende konnte ein deutlicher 99:72 Sieg gegen die EPG Baskets Koblenz eingefahren werden. Auffällig dabei war, dass alle zehn eingesetzten Spieler punkten konnten.

Beide Mannschaften möchten am Samstag den nächsten Sieg einfahren und die aktuelle Siegesserie ausbauen. Für die Juniors wird es darauf ankommen Point Guard Constantin Ebert in Schach zu halten, um die Chance auf einen Playoff-Platz zu wahren. Das Hinspiel gegen die Juniors konnten die Gäste aus Bayern zu Beginn der Saison noch deutlich gewinnen. Die Frankfurter treten jedoch seit einigen Wochen deutlich stabiler auf und wollen dem Tabellenführer Paroli bieten.

Das Spiel wird hier live übertragen.

27.02.2021 19:00 Uhr TSV Oberhaching Tropics vs. Arvato College Wizards

Nach der deutlichen 86:102-Niederlage gegen Speyer am vergangenen Spieltag wollen sich die KIT-Basketballer am Wochenende wieder deutlich steigern. „Wir wollen das Spiel gegen Speyer so schnell wie möglich abhaken und uns jetzt auf die anstehenden Aufgaben fokussieren. Wir müssen uns am Samstag in allen Belangen steigern und vor allem wieder als Team auftreten“, so Wizards-Manager Zoran Seatovic. „Oberhaching ist eine Mannschaft, die einen sehr erfahrenen Trainer hat. Aber auch das Team ist sehr stark und es gibt viele Einzelspieler, die uns gefährlich werden können. Ich denke nicht, dass sich Oberhaching von uns einschüchtern lassen wird, sondern zuhause eine starke Leistung zeigen wird. Das Team wird hochmotiviert in dieses Spiel gehen, denn sie müssen langsam Punkte holen“

Oberhaching Trainer Mario Matic:„Auch wenn wir nicht mehr in Abstiegsgefahr sind und wir seit ein paar Spieltagen auf wichtige Leistungsträger verzichten müssen, erwarte ich dass wir bis zum letzten Spieltag nochmal richtig Gas geben. Unsere Formkurve zeigt seit Wochen nach unten und ich bin sehr unzufrieden, wie wir uns zuletzt in manchen Spielen präsentiert haben. Zumindest in Punkto kämpferische Einstellung, wollen wir ab sofort wieder voll überzeugen. Das sind wir unseren Fans, dem Verein unseren Sponsoren schuldig.“

Das Spiel wird hier live übertragen.

27.02.2021 19:30 Uhr EPG Baskets Koblenz vs. Basketball Löwen

Das von Verletzungen arg gebeutelte Team aus der Landeshauptstadt Thüringens belegt aktuell den letzten Tabellenplatz, konnte aber im Saisonverlauf immer wieder gute Halbzeiten gegen Topteams abliefern, einzig die fehlende Konstanz über 40 Minuten verhinderte einige große Überraschungen. Gleich vier Spieler punkten durchschnittlich zweistellig und machen das Team unberechenbar. Der Pro A-erfahrene Aufbauspieler Ricky Price organisiert das Erfurter Spiel, ist mit 4,3 Assists einer der stärksten Vorlagengeber der Liga und steuert zudem selbst durchschnittlich 18 Punkte bei . Topscorer war bis zu seiner Verletzung und der damit verbundenen Achillessehnenoperation der nachverpflichtete britische Power Forward Graham Bell, der mit 6,4 Rebounds auch in diesem Bereich der erfolgreichste Löwe ist.  Viel Gefahr strahlen auch die beiden Guards Robert Merz und Miles Osei aus, die beide knapp 12 Punkte pro Spiel erzielen und zusammen mit den Inside-Spielern Bode, Saffer und Mboya, dem zuletzt verletzten Jan Heber und Allrounder Jonathan Arnold zu den wichtigsten Spielern der Löwen gehören. Trotz der auf den ersten Blick klaren Tabellensituation dürfen die Baskets den Gegner nicht unterschätzen, sondern müssen von der ersten Minute an hellwach sein und über eine gute Verteidigung schnell den eigenen offensiven Rhythmus finden.

Das Spiel wird hier live übertragen.

28.02.2021 17:00 Uhr AhornCamp BIS Baskets Speyer vs. Depant GIESSEN 46ers Rackelos

Die Truppe von Coach Carl Mbassa geht mit Rückenwind ins Match. Für die Gießener geht es nach wie vor um eine gute Ausgangsposition kurz vor dem Ende der Hauptrunde in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Süd.

Derzeit steht Speyer mit zehn Punkten auf dem zehnten Tabellenplatz. Die Abstiegsregelung wurde bekanntlich der aktuellen Lage angepasst, die Pfälzer können also befreit aufspielen. Bester Punktesammler ist nach wie vor Darian Cardenas Ruda. Der ProB-erfahrene Flügelakteur liefert sich mit Tim Uhlemann (21.4 PpS) und Johannes Lischka (22.7) ein Kopf-an-Kopf-Rennen um die Topscorer-Krone in der Südstaffel. 21.9 Zähler legt Ruda allabendlich auf. Ihm zur Seite steht auf dem Flügel Eric Curth mit knapp 15 Zählern.

In der historischen Bilanz haben die Depant GIESSEN 46ers Rackelos drei Siege vorzuweisen. So darf es gerne bleiben. Das Auswärtsspiel im Dezember 2019 (87:82) war allerdings eine enge Kiste.

Lutz Mandler (Cheftrainer Depant GIESSEN 46ers Rackelos): „Speyer ist motiviert und gespickt mit vielen Schützen. Sie haben nichts zu verlieren und wollen das Feld jetzt von hinten aufrollen. Sie sind defensiv geprägt und können definitiv etwas bewegen. Wir müssen dieselbe Leistung wie im Hinspiel abrufen, als wir bewiesen haben, dass wir sie besiegen können. Das Team freut sich auf die Begegnung und ist gewillt, den jetzigen Tabellenplatz zu festigen.“

Das Spiel wird hier live übertragen.