Vorberichte ProB Süd 24. Spieltag

Foto: Gerd Käser

Spieltag 24: 25.03.2023 18:00 Uhr TEAM EHINGEN URSPRING vs. EPG Baskets Koblenz

Langsam aber sicher neigt sich die reguläre Spielzeit der BARME 2. Basketball Bundesliga ProB Süd dem Ende zu und den Mannschaften bleiben nur noch wenige Spieltage um in der Tabelle auf die gewünschte Position zu klettern. Denn während sich die Platzierungen am oberen als auch am unteren Ende der Tabelle recht eindeutig gestalten, kämpfen eine Hand voll Teams im Mittelfeld um die letzten Punkte um sich eine möglichst aussichtsreiche Position für den unausweichlich heranrückenden Beginn der Playoffs zu verschaffen.

Mitten drin findet sich auch das TEAM Ehingen Urspring wieder, welches momentan den achten Tabellenplatz belegt. Dabei ist für die Mannschaft von Headcoach Oliver Heptner vom Heimvorteil in den Playoffs bis zum Verpassen derselbigen noch alles möglich. Ausgerechnet jetzt wird aber ein absoluter Brocken zum Heimspiel in der Sporthalle am JVG erwartet.

Mit einer Bilanz von 20 Siegen bei nur einer einzigen Niederlage thronen die EPG Baskets Koblenz unangefochten an der Spitze der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Süd. Eine Dominanz die sich auch statistisch belegen lässt. Pro Begegnung erzielen die Gäste nicht nur die meisten Punkte aller Mannschaften, sondern spielen auch die meisten Assists. Zudem erwies sich das Team von Cheftrainer Patrick Elzie als äußerst effizient. Sowohl aus dem Feld, als auch von jenseits der Dreierlinie weist Koblenz die höchste Trefferquote der Liga auf. Diese Werte bestätigen allesamt den Eindruck einer ausgeglichenen und hervorragend gecoachten Mannschaft, was sich auch in einer weitläufig verteilten Scoringlast manifestiert. Gleich sieben Akteure der Gäste weisen eine zweistellige Punkteausbeute pro Partie auf. Besonders im Auge behalten sollten die Ehinger dabei Point Guard Alani Moore II, mit 16,1 Zählern pro Spiel Topscorer seiner Mannschaft, und Shooting Guard Leon Friederici, welcher den Gastgebern bereits im Hinspiel enorme Probleme bereitete.

Um eine Chance auf die Überraschung zu haben benötigt das teamingreen also eine defensive Topleistung, denn ein ähnlich durchwachsenes Auftreten am anderen Ende des Feldes wie im letzten Heimspiel gegen Ludwigsburg wird man sich gegen die EPG Baskets erst recht nicht leisten können. Offensiv wird man weiterhin für die eigenen Stärken spielen, den Ball viel und schnell Bewegen, sowie stets Center Vincent Neugebauer im Post finden, dessen starken Leistungen in der bisherigen Spielzeit gerade erst mit einer Vertragsverlängerung belohnt wurden.

25.03.2023 18:00 Uhr FC Bayern Basketball II vs. Porsche BBA Ludwigsburg

„Ein ausführlicher Spielbericht folgt in kürze“

25.03.2023 19:30 Uhr BG Hessing Leitershofen vs. BBC Coburg

Am Samstagabend trifft die BG Hessing Leitershofen/Stadtbergen in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Süd auf den Tabellenvierten BBC Coburg. Ob es bereits das letzte Heimspiel der Saison wird, hängt davon ab, ob das Spiel am 8. April gegen die insolventen Hanau White Wings tatsächlich noch stattfindet. Demzufolge hoffen die Kangaroos am Wochenende noch einmal auf eine randvolle Halle gegen die Oberfranken.

Nachdem die Stadtberger bereits vor drei Wochen den Ligaverbleib sichern konnten, war es frühzeitig möglich, die Planungen für die neue Saison 2023/2024 anzugehen. Und einen ersten Erfolg können die Leitershofer bereits vermelden: Headcoach Emanuel Richter verlängerte unter der Woche seinen Vertrag gleich um zwei Jahre bis 2025. Kangaroos Geschäftsführer Andreas Moser: „Wir waren uns sehr schnell einig, die erfolgreiche Zusammenarbeit fortzusetzen. Emanuel hat das Team 2019 übernommen und es fortan perfekt weiterentwickelt. Er hat eine hohe fachliche Expertise und ist ein wertvoller Bestandteil der Kangaroos Family. Beeindruckend, mit welcher Intensität und welchem Engagement er dieses Amt neben seinem eigentlich ebenfalls sehr herausfordernden Beruf ausübt. Sein Name steht für den Aufschwung der Kangaroos in den letzten Jahren“, freut sich Moser über die unkomplizierte Vertragsverlängerung. Auch Richter selbst zeigt sich sehr zufrieden: „Ich freue mich über die Vertragsverlängerung um weitere zwei Jahre. Ich fühle mich hier wohl und sehe großes Potenzial in unserem Verein. Wenn wir daran denken, wo wir noch vor zwei Jahren standen und wo wir jetzt sind, bekomme ich Gänsehaut. Meine Vision und die des Vereins passen perfekt zusammen, nämlich sich Jahr für Jahr zu verbessern. Sowohl auf dem Spielfeld als auch organisatorisch. Let’s go Kangaroos“, so Richter.

Dem samstäglichen Gegner begegnet der Trainer mit großem Respekt: „Gegen Coburg ist es die letzte Chance, auf dem Playoff-Zug zu bleiben. Das wird alles andere als einfach. Coburg ist eine starke Mannschaft mit einer guten Mischung aus Erfahrung und Schnelligkeit. Im Auswärtsspiel haben wir ein bereits gewonnenes Spiel weggeschmissen, das wollen wir diesmal besser machen. Coburg ist aber der klare Favorit. Um zu gewinnen, werden wir eine volle und laute Halle brauchen. Ein Appell an unsere Fans: Kommt zahlreich, wir werden alles auf dem Feld für euch geben“, so Richter. Und eventuell verbessert sich die Play-Off Situation ja noch für die Kangaroos. Sollte Hanau tatsächlich nicht an den Play-Off Spielen mehr teilnehmen, wäre die BG plötzlich in der Pole Position gegenüber den jeweils um zwei Punkte schlechter platzierten Teams aus Ulm und Karlsruhe. Demzufolge sollte am Samstag für höchste Spannung gesorgt sein, auch weil die Vestestädter selbst noch hart um das Heimrecht in der ersten Play-Off Runde, für die sie bereits sicher qualifiziert sind, kämpfen.

Leistungsträger im Team von Trainer Milos Petkovic sind der spanische Guard Jose Joaquin Carrasco Martin, Dreipunktespezialist Sven Lorber sowie die BBL-Doppellizenzspieler von Brose Bamberg, allen voran Topscorer Tyreese Blunt, aber auch Adrian Petkovic, Adrian Worthy, Jannis Sonnefeld und Leon Bulic. Coburg gilt als Offensivmaschine in der Liga, hinter Tabellenführer Koblenz erzielt man mit Abstand die meisten Punkte aller Teams. Die Fans dürfen sich wohl auf eine korbreiche Partie freuen.

26.03.2023 16:00 Uhr WHITE WINGS Hanau vs. SEEBURGER College Wizards

Nach wie vor stecken die WHITE WINGS Hanau in einer schwierigen Phase der Saison. Noch immer ist unklar, ob das Team entsprechend der Qualifikation in die Playoffs einsteigen und diese auch beenden kann. Dennoch: Das Team gibt alles, um auf den Sport fokussiert zu bleiben. Nach zwei Niederlagen in Folge gelang es in der vergangenen Woche, auswärts gegen Speyer zu gewinnen. An diese Leistung will das Team in dieser Woche anknüpfen. Am kommenden Sonntag empfangen die White Wings die SEEBURGER College Wizards.

Den White Wings ist der zweite Platz nicht mehr zu nehmen. Für Karlsruhe hingegen geht es darum, sich für den weiteren Saisonverlauf bestmöglich zu positionieren – und insbesondere mehr Distanz zum Tabellenende zu erreichen. Überdies haben die Wizards noch eine Rechnung mit Hanau offen: Im Hinspiel verloren die Badener vor heimischen Publikum mit 86:106.

Seit diesem Spiel hat sich einiges am Kader der Wizards geändert. Cian Sullivan und Ex-White-Wing Malik Kudic verließen das Team, dafür wurden mit Florian Köppl, Vincent Zurawski und Karl Drammeh drei neue Power Forwards verpflichtet. Insbesondere Drammeh überzeugt seit seiner Ankunft im Januar: Mit durchschnittlich 11,8 Punkten und 5,4 Rebounds pro Spiel ist der 2,01 Meter große Schwede eine solide Verpflichtung. Stark ist die Mannschaft hingegen insbesondere auf den „kleinen“ Positionen: „Aufpassen müssen wir insbesondere auf Guard Christian Rodriguez und Small Forward Christoph Rupp. Wir kennen sie beide und wissen, dass sie gut scoren und Spiele so schwer machen können“, sagt Zamora. Rupp holt pro Spiel durchschnittlich 15,3 Punkte und 7,2 Rebounds, während Rodriguez mit 21,3 Punkten der zweitbeste Scorer der Liga ist und überdies auch 6,1 Assists verteilt.

„Wir tun gut daran, uns ganz auf uns selbst zu konzentrieren und alles andere auszublenden. Hanau steht nicht umsonst auf dem zweiten Tabellenplatz. Trotz der äußeren Umstände haben sie das letzte Spiel in Speyer gewonnen“, sagt Wizards-Geschäftsführer Zoran Seatovic.

26.03.2023 16:00 Uhr Basketball Löwen vs. Ahorn Camp BIS Baskets Speyer

Die Basketball Löwen empfangen am Sonntag die Ahorn Camp BIS Baskets Speyer in der Erfurter Riethsporthalle zum letzten Heimspiel in der Hauptrunde der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB. Die beiden Mannschaften konkurrieren um eine gute Ausgangslage in den anstehenden Playoffs. Aktuell stehen die Thüringer mit zwölf Siegen auf dem fünften Tabellenplatz, während die Gäste aus Rheinland-Pfalz mit zehn Siegen Tabellensiebter sind.

Das Team aus Speyer hat einige wichtige Leistungsträger in den eigenen Reihen und ist besonders auf den großen Positionen mit dem 2,12 großen Center David Aichele (10,9 Punkte, 7,9 Rebounds) und den athletischen Forwards Quadre Lollis (16,5 Punkte, 5,3 Rebounds) und Dejan Bruce (10,1 Punkte, 5,1 Rebounds) stark besetzt. Besonders gefährlich sind zudem die beiden Guards Jake Babic (13,1 Punkte, 7 Assists) und Daryl Woodmore (16,1 Punkte, 2,8 Assists). Mit dem erfahrenen Cheftrainer Carl Mbassa an der Seitenlinie stellt die Mannschaft jeden Gegner auch taktisch vor große Herausforderungen.

Die Playoffs sind auch das Ziel der Speyerer, die allerdings als Außenseiter in der Riethsporthalle antreten. „Wir haben eine turbulente Trainingswoche hinter uns und werden in Erfurt sehr hart arbeiten müssen“, erklärt Mbassa und verweist auf Personalprobleme. Möglicherweise wird die Reisegruppe der BIS Baskets am Sonntag nicht allzu groß sein; wegen Krankheiten und Verletzungen sind die Einsätze von Dejan Bruce, Niclas Geier, Dennis Diala und Samuel Schally fraglich. Somit könnten Führungskräfte wie DJ Woodmore, Quadre Lollis, David Aichele oder Jake Babic noch mehr Verantwortung übernehmen müssen.

Die Basketball Löwen mussten in der letzten Partie auf die beiden Leistungsträger Noah Kamdem und Ricky Stafford verzichten. Der Einsatz der beiden angeschlagenen Spieler am Sonntag ist noch fraglich.

Löwen-Sportdirektor Florian Gut blickt mit Sorgen auf die Partie: „Speyer ist ein sehr starker Gegner. Neben den erfahrenen Spielmachern sind sie besonders auch in der Zone und im Rebounding stark. Das stellt uns vor große Herausforderungen, besonders da unser wichtigster Centerspieler Noah Kamdem noch angeschlagen ist. Umso wichtiger ist, dass die anderen Spieler bereit sind, in die Bresche zu springen.“

26.03.2023 17:00 Uhr OrangeAcademy vs. FRAPORT SKYLINERS Juniors

Nachdem die FRAPORT SKYLINERS Juniors am vergangenen Wochenende mit dem 100:78 Heimerfolg gegen die BG Hessing Leitershofen den Einzug in die Playoffs gesichert haben, geht es in den verbleibenden drei Hauptrundenspielen nun darum, die bestmöglichste Ausgangsposition zu schaffen. Am kommenden Sonntag gastieren die Frankfurter bei der OrangeAcademy in Ulm.

Das Farmteam der Ulmer rangiert aktuell mit sieben Siegen auf dem zehnten Platz der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Süd. Mit drei Siegen aus den verbleibenden drei Partien hätten sie theoretisch noch die Möglichkeit, auf den Playoff-Zug aufzuspringen. Allerdings haben sie sich in den vergangenen drei Partien auch jeweils geschlagen geben müssen. Am letzten Spieltag haben die Ulmer ihre Auswärtspartie bei Tabellenführer Koblenz mit 109:73 verloren. Analog der FRAPORT SKYLINERS Juniors ist das Team der OrangeAcademy ähnlich breit aufgestellt. Das Team von Headcoach Baldur Ragnarsson umfasst insgesamt 20 Spieler mit einem Durchschnittsalter von 18,3 Jahren. Da das BBL-Team der Ulmer bereits am Samstag im Einsatz ist, werden Ragnarsson sämtliche Spieler zur Verfügung stehen. Topscorer auf Seiten der OrangeAcademy ist Pacome Djenon Dadiet, der durchschnittlich 17,3 Punkte pro Partie erzielt. Ihm zur Seite stehen David Fuchs (17,1), Tobias Brahe Jensen (13,1) und Maximilian Langenfeld (11,9).

Mit fünf gewonnen Spielen in Folge wollen die FRAPORT SKYLINERS Juniors am kommenden Wochenende den 3. Tabellenplatz festigen, um die Chance auf Heimrecht in den Mitte April beginnenden Playoffs zu wahren. Headcoach Sepehr Tarrah zur anstehenden Auswärtspartie: „Ulm ist definitiv besser als es die aktuelle Tabelle aussagt. Sie sind sehr physisch und haben ungemein viel Talent in ihrem Kader. Wir müssen sie zu Fehlern zwingen und dürfen ihnen nicht erlauben, in offensiven Rhythmus zu kommen. Wir müssen uns bereit machen für eine schwere Auswärtsaufgabe.“