Vorberichte ProB Süd 24. Spieltag

05.03.2022 19:30 Uhr Arvato College Wizards vs. Ahorn Camp BIS Baskets Speyer

Am 24. Spieltag empfangen die Arvato College Wizards die Ahorn Camp BIS Baskets Speyer in der heimischen Lina-Radke-Halle. Das Hinspiel am 1. Spieltag konnten die College Wizards 77:86 gewinnen. Top-Performer auf Karlsruher Seite waren Rouven Rößler (26 Punkte/ 8 Rebound), Christoph Rupp (13 Punkte/ 8 Assists), Zaire Thompson und Vincent Hennen (beide jeweils 13 Punkte). Auf der gegnerischen Seite überzeugten Kelvin Lucas Omojola (20 Punkte/ 7 Rebounds), Darian Cardenas Ruda (18 Punkte) und Daryl Woodmore (12 Punkte/ 4 Assists).In der Tabelle stehen die Gäste aus Speyer allerdings besser da: Mit 11 Siegen aus 19 Spielen belegen sie derzeit Platz 4 der Pro B Süd. Am vergangenen Spieltag mussten sie allerdings eine bittere 95:96 Niederlage gegen die Fraport Skyliners Juniors in der Overtime hinnehmen.

Auf die KIT Basketballer wartet dennoch eine große Herausforderung. Noch dazu kämpfen die College Wizards mit angeschlagenen Spielern, die sich aufgrund des coronabedingt fehlenden Trainings-bzw. Spielrhythmus und der folglich unregelmäßigen Belastung kleinere Verletzungen zuzogen. Igor Starcevic muss nach wie vor auf Obed Francisco (Sprunggelenksverletzung) und Christian Okolie, der sich aufgrund eines Verdachtes auf Herzmuskelentzündung noch weiteren Untersuchungen unterziehen muss, verzichten.  

Wir erwarten mit Speyer einen sehr starken Gegner. Im Verlauf der Saison ist das Team um Carls Mbassa überzeugend aufgetreten. Mit Diouf, der viel Erfahrung aus der ProA mitbringt, hat Speyer sich gegen Ende der Saison nochmals verstärkt. Natürlich hoffen wir, dass wir die Leistung aus dem Hinspiel wiederholen können. Dafür müssen wir unseren Rhythmus finden und alles geben, damit wir eine Chance haben“, so Wizards-Geschäftsführer Zoran Seatovic.

05.03.2022 19:30 Uhr Depant GIESSEN 46ers Rackelos vs. TSV Oberhaching Tropics

Die Rackelos befinden sich mit zwei Siegen aus den letzten zwei Spielen im Aufwind, mussten zuletzt aber zwangsläufig pausieren, da bei den WHITE WINGS Hanau Coronafälle aufgetreten waren. Diese Partie muss noch neu-terminiert werden. Über allem schwebt die Tabellensituation. Die Gießener haben noch fünfmal die Gelegenheit, um zu Punkten zu kommen. Um es noch auf den achten Platz und damit in die Playoffs zu schaffen, ist ein Sieg gegen Haching Pflicht. Das Team aus dem Münchener Speckgürtel steht gegenwärtig auf dem achten Platz, hat zwei Partien mehr abgespult und drei Siege Vorsprung auf die Mittelhessen.

Das Hinspiel war mit 70:68 knapp an die Rackelos gegangen. Während Gießen danach einige Niederlagen kassieren musste, erlebten die Tropics goldene Wochen. Siege über Karlsruhe, Koblenz, Coburg, Bayern II und auch die damals formstarken Ulmer im Herbst sorgten für den starken Tabellenplatz der Süddeutschen. Seit dem Jahreswechsel sieht die Lage aber anders aus. In Januar und Februar wurde nur gegen Erfurt gewonnen. Diesem Sieg stehen sechs Niederlagen gegenüber.

Offensiver Dreh- und Angelpunkt des von Mario Matic trainierten Aufstiegsteams von 2019 ist das Duo aus Janosch Kögler und Omari Knox. Knox ist ein schussstarker US-Guard, der zuvor bei Hanau auf Korbjagd ging. 16 Punkte markiert der erfahrene Akteur bei einer Dreierquote von 43%. Kögler ist ein Urgestein des Hachinger Basketballs. Der Kapitän schnürt ein beeindruckendes statistisches Gesamtpaket aus 19.8 Punkten, 2.9 Assists und 3.5 Rebounds pro Spiel. Zweistellig scort des Weiteren Fynn Fischer, den es aus Nürnberg südwärts zog.

Patrick Unger (Cheftrainer Depant GIESSEN 46ers Rackelos): „Wir haben im Training versucht, den Rhythmus aufrechtzuerhalten. Sowohl defensiv als auch offensiv wollten wir nochmal Akzente setzen. Haching ist ein gutes Team, trotz der Ergebnisse der letzten Zeit. Im Hinspiel haben sie uns das Leben schwergemacht. Es wird über die Energie gehen müssen. Wenn wir davon so viel haben wie gegen Dresden und Karlsruhe, dann bin ich zuversichtlich, dass es mit einem Sieg klappen kann.“

06.03.2022 14:00 Uhr Orange Academy vs. FRAPORT SKYLINERS Juniors

Ein ausführlicher Vorbericht folgt in Kürze.

06.03.2022 16:00 Uhr BBC Coburg vs. Dresden Titans

Zum Duell mit dem Primus in der Südstaffel der BARMER 2. Basketball Bundesliga Pro B kommt es am Sonntagnachmittag in der HUK-COBURG arena. Der BBC Coburg trifft am 23. Spieltag auf die Dresden Titans. Die Sachsen haben bis Dato nur drei Spiele verloren und marschieren unbeirrt dem Einzug in die Playoffs als Tabellenerster entgegen.

Das Aufeinandertreffen mit Dresden ist zudem das vorletzte Heimspiel des BBC in der regulären Saison. Einen Heimsieg mit Fanbeteiligung gab es in dieser Spielzeit bislang aber immer noch nicht zu verzeichnen. Alle drei Erfolge in der heimischen Arena konnten von den BBC-Supportern wegen der Corona-Maßnahmen nur aus der Ferne beklatscht werden. Die eigene Bilanz seit dem Jahreswechsel kann sich aber sehen lassen. Aus sieben Spielen konnten die Jungs um Interimskapitän Princeton Onwas fünf Siege mitnehmen. Die Playoffs sind dadurch weiterhin erreichbar, in den letzten drei Spielen der Rückrunde muss die Pace aber hoch gehalten werden. Das Restprogramm ist mit den beiden Heimspielen gegen Dresden und München sowie dem Auswärtsspiel in Erfurt kein Zuckerschlecken. Im Kräftemessen mit den Titanen will sich der BBC aber nicht verstecken. “In so ein Spiel zu gehen ist immer für das Team schwerer, das die Last auf seinen Schultern trägt. Dresden ist der Favorit und sie müssen das Spiel gewinnen, um auf dem ersten Platz zu bleiben. Wir wollen bestätigen, dass wir in der zweiten Saisonhälfte besser spielen. Wir wollen uns selbst beweisen, dass wir mit den besten Teams der Liga mithalten können”, erklärte BBC-Trainerin Jessie Miller im Vorfeld der Partie. Man wolle zudem sicherstellen, dass man den Einzug in die Playoffs aus eigenen Kräften stemmen könne und nicht auf Schützenhilfe der Konkurrenz hoffen müsse, ergänzte sie.

Dass die Titanen aus der sächsischen Hauptstadt bei aller Dominanz trotzdem verwundbar sind, zeigte sich erst kürzlich in Gießen. Die 46ers Rackelos bescherten den Dresdnern im Februar die dritte Saisonniederlage und schickten sie mit 92:84 nach Hause. Außerdem konnten die Fraport Skyliners Juniors und die EPG Baskets Koblenz den Sachsen in der laufenden Spielzeit einen Sieg entringen. Bei siebzehn Siegen sind diese drei Nullnummern aber doch nur eine Randnotiz für das Team um Head Coach Fabian Strauß. Das ausgemachte Ziel ist der Aufstieg in die Pro A. Im
letzten Jahr scheiterten die Titans nach einem souveränen Auftritt in den Playoffs letztendlich an den Itzehoe Eagles, die sich im letzten Mai mit dem 88:70-Heimsieg gegen Dresden den Aufstieg in die zweithöchste deutsche Spielklasse sicherten.

Grant Teichmann ist dabei Dreh- und Angelpunkt im Spiel der Dresdner. Der 25-jährige US-Amerikaner genoss eine Basketball-Ausbildung in Tennessee und spielte dort in den College-Ligen NAIA und NCAA. Im letzten Sommer wechselte der Point Guard von Schwenningen nach Sachsen und verzeichnete im Trikot der Titans bislang gut 15 Punkte pro Spiel. Der Dresdner Front Court wird angeführt von Center Georg Voigtmann. Mit gut 13 Punkten pro Spiel ist er nicht nur offensiv eine Gefahr, er zählt mit knapp zehn Brettern pro Begegnung zudem zu den Top-Reboundern der
Liga. Dazu gesellen sich mit Tanner Graham, Sebastian Heck und Daniel Kirchner drei weitere Hochkaräter in die Starting 5. Die Titans sind in der Breite solide aufgestellt und haben auf der Bank noch einiges in der Hinterhand. Die Ex-BBC-Spieler Nico Wenzl und Max von der Wippel sind nur zwei Beispiele für die Power im tiefen Dresdner Kader.

06.03.2022 16:00 Uhr Basketball Löwen vs. WHITE WINGS Hanau

Das Ende der regulären Saison rückt näher. Rein rechnerisch haben die WHITE WINGS Hanau, die sich derzeit auf Tabellenplatz neun befinden, noch die Chance, sich für die Playoffs zu qualifizieren. Vier spiele bleiben, um den Vier-Punkte-Rückstand auf Oberhaching aufzuholen. Mit Blick auf den Spielplan wird diese Phase jedoch ein absoluter Härtetest für das Team: Gleich drei der vier bevorstehenden Gegner befinden sich aktuell in den Top 5. Den Anfang machen am kommenden Sonntag die Basketball Löwen aus Erfurt. Im Hinspiel hatten die White Wings sich lange ein starkes Duell auf Augenhöhe geliefert, obwohl sie auf ihren Center Victor Demetrio verzichten mussten. Am Ende sicherten sich die Löwen einen hauchdünnen 78:80-Sieg.

Und auch am Sonntag wird es wieder ein schweres Spiel werden. Erfurt steht momentan auf Tabellenplatz 5, mit zwei Punkten Vorsprung auf Frankfurt sowie vier Punkten Vorsprung auf Coburg und Oberhaching. Entsprechend wird das Team ebenso wie die Grimmstädter heiß auf einen Sieg sein, um sich eine bestmögliche Ausgangslage für die Playoffs zu sichern. Dabei werden die Erfurter sicherlich wieder ihre Offensivstärke ausspielen. Die vier Topscorer im Team – Guy Edi, Miles Osei, Tyseem Lyles und Noah Kamdem – haben über die gesamte Saison eine starke Leistung gezeigt und Hanau das Leben bereits im Hinspiel schwer gemacht. Allein Edi, seines Zeichens siebtbester Scorer der Liga, hatte im Hinspiel mit 29 Punkten und 13 Rebounds ein extrem starkes Double-Double erzielt. Noch dazu empfängt Erfurt die White Wings mit zwei Siegen im Rücken – darunter ein 93:68-Erfolg gegen Ulm.

Für Hanau kann es in dieser Woche nur ein Ziel geben: Einen Auswärtssieg. „Egal ob wir uns am Ende in den Playoffs oder in den Playdowns wiederfinden – wir müssen gewinnen. Das Team wird bereit für den Kampf sein und alles geben, um dieses Ziel zu erreichen“, sagt Hanaus Headcoach Kamil Piechucki.