Vorberichte ProB Süd 25. Spieltag

Foto: Gerd Käser

Spieltag 25: 01.04.2023 15:30 Uhr Porsche BBA Ludwigsburg vs. BG Hessing Leitershofen

Nach einer langen Saison in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Süd bestreiten die Jungs der Porsche BBA Ludwigsburg am Samstag ihr vorletztes Spiel, welches gleichzeitig das letzte Heimspiel ist. Mit dem sicheren Klassenerhalt und zwei Siegen in Folge im Rücken, will das Team zum Abschluss nochmals einen Heimsieg in der Rundsporthalle holen. Die Kangaroos der BG Hessing Leitershofen/Stadtbergen möchte allerdings noch in die Play-offs, weshalb nochmals alle Kräfte nötig sein werden.

Dass ein Sieg beim Tabellenvorletzten kein Selbstläufer wird, dürfte den Leitershofern klar sein. Die Barockstädter zierten in der Hinrunde lange Zeit das Tabellenende, legten aber dann nach Weihnachten kräftig zu. Grund hierfür ist sicherlich, dass sich die vielen jungen Spielern immer besser an die BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Süd gewöhnen konnten und man das hochtalentierte Team sukzessive weiterentwickelt hat. Letzte Woche sicherte man sich mit einem klaren Erfolg beim FC Bayern München II vorzeitig den Klassenerhalt, davor wies man bereits Teams wie Ulm und Ehingen deutlich in ihre Schranken.

Leistungsträger der Porsche BBA sind die BBL-Spieler der MHP-Riesen Ludwigsburg. Allen voran Jung-Nationalspieler Johannes Patrick (21/183), der im Februar sogar in die A-Nationalmannschaft berufen wurde. Aber auch Sebastian Hartmann (18/196), Nico Santana Mojica (20/196), Emanuel Ugbo (19/201) und Aeneas Jung (21/203) zählen zum Erstligakader und punkten in der Regel zweistellig in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Süd. Die BG kann am Samstag wohl mit derselben Aufstellung der Vorwoche antreten, eventuell kehrt der zuletzt verletzte Nicolas Lagermann noch zusätzlich ins Team zurück. Lewis Londene, der aktuell die Kapitänsbinde des verletzten Max Uhlich trägt: „Ludwigsburg ist sehr heimstark und hat sich seit dem ersten Spieltag, als wir zu Hause klar gewonnen haben, enorm weiterentwickelt. Wir haben aber die Play-Offs noch vor Augen und wollen die zwei Punkte mitnehmen“, so Londene.

Statement von Coach Khee Rhee: „Es ist unser letztes Heimspiel und vor zwei Spieltagen haben wir endlich den Fluch gebrochen, einen Auswärtssieg zu holen. Jetzt haben wir sogar zwei in Folge geholt und haben das erste Mal eine +2 in der Tabelle stehen. Alle guten Dinge sind bekanntlich drei und wir wollen deshalb ein erfolgreiches letztes Heimspiel, auch weil wir gegen Leitershofen auf jeden Fall noch eine Rechnung offen haben. Auch wenn wir den Klassenerhalt nun sicher haben bleiben die Jungs hungrig und haben genug Eigenmotivation, das Spiel zuhause zu gewinnen.“

BG-Headcoach Emanuel Richter: „In Ludwigsburg erwartet uns ein sehr hartes Spiel zu ungewohnter Uhrzeit. Sie spielen mit viel Energie und haben die letzten beiden Spiele gewonnen, sogar deutlich. Trainer Khee Rhee macht einen großartigen Job mit den Jungs. Wir werden von der ersten Minute an konzentriert sein müssen, um den Sieg nach Hause zu bringen. Wir bleiben aber fokussiert und werden alles auf dem Spielfeld geben“, so Richter, dessen Mannschaft aber nach dem herausragenden 92:88 Sieg letzte Woche sich ebenfalls in guter Verfassung präsentierte und mit viel Selbstvertrauen die Reise nach Württemberg antreten wird.

01.04.2023 19:00 Uhr FRAPORT SKYLINERS Juniors vs. Basketball Löwen

Mit dem 56:85 Auswärtserfolg bei der OrangeAcademy in Ulm haben die FRAPORT SKYLINERS Juniors am vergangenen Wochenende vorzeitig den dritten Platz der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Süd gesichert. Am kommenden Samstag empfangen die Frankfurter die Basketball Löwen aus Erfurt zum letzten Hauptrunden-Heimspiel in Basketball City Mainhattan. 

Die Gäste aus Erfurt sind ebenfalls bereits für die Playoffs qualifiziert. Vor der Heimspiel-Niederlage am vergangenen Wochenende (89:93 gegen Speyer) haben sie sieben Erfolge in Serie gefeiert und damit auch den Grundstein für den fünften Platz gelegt, welchen sie aktuell belegen. Da die Gäste am letzten Spieltag spielfrei haben, wird es das letzte Hauptrundenspiel für die Basketball Löwen sein.  Headcoach Enrico Kufuor stehen insgesamt 15 Spieler im Kader zur Verfügung. Topscorer auf Seiten der Gäste ist der 34-jährige Franzose Guy Landry Edi, der im Schnitt 19,2 Punkte pro Partie markiert. Ihm zur Seite stehen Tyseem Lamel Lyles (18,5), Noah Kamdem (13,9) und Dominykas Pleta (10,1), welche ebenfalls eine zweistellige Punkteausbeute für ihre Farben vorzuweisen haben.  Das Hinspiel in Erfurt im Dezember haben die FRAPORT SKYLINERS Juniors mit 57:71 für sich entschieden. In den verbleibenden beiden Hauptrunden-Partien geht es für die Frankfurter vor allem darum, den Schwung von sechs Erfolgen in Serie in die Mitte April startenden Playoffs mitzunehmen. 

Headcoach Sepehr Tarrah zur kommenden Partie: „Auch wenn Erfurt gegen Speyer verloren hat, gelten sie aktuell als eines der heißesten Teams der Liga. Eine Siegesserie, in der sie auch in Hanau gewonnen haben, spricht für die Qualität ihres Kaders. Sie haben eine enorm gefährliche Starting 5 und sind auf jeder Position gut besetzt. Es gibt nur einen Weg, eine Mannschaft wie Erfurt zu schlagen, und das geht über die Verteidigung. Wir wollen in unserem letzten Heimspiel der Hauptrunde noch einmal zeigen, wozu wir in der Lage sind.“

01.04.2023 19:00 Uhr WHITE WINGS Hanau vs. FC Bayern Basketball II

Zum letzten Auswärtsspiel in der Saison 2022/23 geht die Reise für den FCBB II am Samstagnach Hanau. Ein Spiel unter etwas ungewöhnlichen Vorzeichen: Für die junge zweite Mannschaft der Bayern geht es in den verbleibenden zwei Saisonspielen sportlich nur noch um weitere Erfahrungen in der BARMER 2.Basketball Bundesliga ProB Süd, der letzte Tabellenrang ist nach der Heimniederlage vorige Woche gegen Konkurrent Ludwigsburg nicht mehr zu verlassen.

Den Hanauern ist der zweite Tabellenplatz bereits seit einigen Wochen nicht mehr zu nehmen. München hingegen hat erst vergangene Woche das eigene Schicksal besiegelt: „Nachdem sie auch gegen Ludwigsburg verloren haben, sind die Bayern offiziell abgestiegen“, erklärt Headcoach Marti Zamora. Trotz vielversprechender Talente ist es dem Team von Trainer Mihajlo Mitic in dieser Saison nicht gelungen, in einen Rhythmus zu kommen und große Erfolge zu feiern. Nur vier der bislang 22 Spiele konnten gewonnen werden.

Erstmalig trafen beide Teams am ersten Spieltag aufeinander. Die Hanauer erwischten dabei trotz des Ausfalls dreier Stammkräfte den besseren Tag und siegten am Ende mit 65:78. Dennoch zeigten die Münchner, dass sie starken Basketball spielen können. Insbesondere im dritten Viertel nutzten sie eine Schwächephase der Hanauer aus und holten einen 13:2-Lauf. „Die Bayern sind ein talentiertes Team. Zwar mangelt es manchen Spielern an Erfahrung, dennoch verfügen sie aber über einige Starke Schützen“, so Zamora. In den Reihen der Stammkräfte, welche die meiste Zeit Teil der Rotation waren, stechen insbesondere Amar Licina und Luis Wulff heraus.

Den White Wings fehlte es in den vergangenen Wochen demgegenüber an Konsistenz und Konzentration. „Unsere unklare Zukunft setzt uns weiterhin zu. Schaffen wir es nicht, uns voll auf den Sport zu konzentrieren, kann aus meiner Sicht alles passieren“ sagt Hanaus Headcoach. „Wir müssen uns reinhängen und München dazu zwingen, für jeden Ball arbeiten zu müssen. Wir müssen jeden Fehler konsequent bestrafen. Und klar ist auch: Wir wollen in jedem Fall gewinnen, um noch einmal gemeinsam mit unseren Fans einen Erfolg zu feiern. Aktuell wissen wir ja nicht, ob wir noch ein weiteres Heimspiel haben werden“, sagt Zamora abschließend. Und auch München wird das Spiel mit Blick auf das Mannschaftsgefüge und die Spielermotivation nicht herschenken wollen.

01.04.2023 19:00 Uhr TSV Oberhaching Tropics vs. TEAM EHINGEN URSPRING

Am kommenden Samstag steht für die Oberhachinger Basketballer das wichtigste Spiel der bisherigen Saison an. Noch hat man alles in eigener Hand und könnte mit einem Heimsieg den Einzug in die Meisterschaftsrunde endgültig klar machen. Bei einer Niederlage muss man auf Schützenhilfe hoffen. Die BIS Baskets Speyer müssten dann eines Ihrer letzten beiden Saisonspiele gewinnen. Somit würde es zu keinem Dreier oder Vierergleich mit den Kurpfälzern kommen. Da die Tropics zweimal gegen Speyer verloren haben, würde man in möglichen Vergleichen mehrerer Teams an letzter Stelle stehen. Die andere Hoffnung wäre, dass die Kangaroos zumindest noch ein Spiel verloren. Aber man will nicht auf andere Ergebnisse schauen, sondern mit aller Macht den am Samstag den Sieg holen.

Hierzu brauchen die Tropics die Unterstützung von den Rängen. Mehrere befreundete Vereine aus der Region wie zum Beispiel die Gautinger Bären, Holzkirchen, Feldkirchen sowie die Basketball Damen aus Staffelsee haben Ihr Kommen bestätigt und werden die Gelbhemden im wichtigen Spiel zur Seite stehen.

Die Gäste, die letzte Saison aus der BARMER 2.Basketball Bundesliga ProA abgestiegen sind, habe traditionsgemäß eine sehr talentierte Mannschaft. Für die Ausländerpositionen wurden US-Boy Andre Nation sowie der luxemburgische Nationalspieler Ivan Delgado verpflichtet. Nation verletzte sich beim Auswärtsspiel in Coburg und wird diese Saison nicht mehr eingreifen können. Doch das Trainerduo Oliver Heptner und Jakob Burger, der seine Ausbildung bei Trainerikone Robby Scheinberg durchlief, leistete hervorragende Arbeit. Ohne Ihren Starspieler haben die jungen Spieler wie Daniel Zacek, ein Zögling von von Trainerguru Alen Velcic, Moritz Heck und Erik Penteker eine sehr positive Entwicklung genommen und den Ausfall von Nation mehr als nur kompensiert. Es wurden mehrere wichtige Siege geholt und die Schwaben stehen bereits mit einem Bein in den Playoffs. Herausragend waren vor allen die Leistungen des 213cm Vincent Neugebauer, der trotz einiger höherklassiger Angebote auch in der kommenden Saison in Ehingen spielen wird.

Mario Matic:“ Ehingen spielt sowohl defensiv als auch offensiv sehr variabel. Wir müssen vor allem gegen die unangenehme 1-3-1 Zone Lösungen finden. Zuletzt haben die Jungs um Moritz Heck sogar den Koblenzer eine Halbzeit Paroli geboten und Ihre Stärke gezeigt. Die Schwaben haben viel Firepower von der Dreierlinie und spielen offensiv einen sehr modernen Basketball. Es wird ein Spiel auf Augenhöhe. Für uns zählt der Heimvorteil mit unseren Fans im Rücken und der Faktor Erfahrung.“

01.04.2023 19:30 Uhr Ahorn Camp BIS Baskets Speyer vs. OrangeAcademy

Ein Gegner, zwei Ziele: Die Ahorn Camp BIS Baskets Speyer wollen sich am Samstag mit einem Heimsieg über die Orange Academy aus Ulm den Playoff-Platz in der BARMER 2. Basketball-Bundesliga ProB endgültig sichern. Zudem gilt es, sich für die 60:112(32:54)-Blamage im Hinspiel bei den Schwaben zu revanchieren. „Damals waren wir zwar dezimiert. Dennoch steht die aktuelle Partie unter dem Zeichen der Wiedergutmachung“, sagt BIS-Coach Carl Mbassa vor dem Kräftemessen in der PSD Bank-Halle Nord.

Die Vorzeichen sind für die Gastgeber vielversprechend. Während die Ulmer zuletzt vier Niederlagen in Serie hinnehmen mussten, spüren die Speyerer nach dem jüngsten Erfolg bei den Erfurter Basketball-Löwen Rückenwind.

BIS-Trainer Mbassa wird wohl nicht der komplette Kader zur Verfügung stehen. Die Einsätze von Niclas Geier, Samuel Schally und Ian Schmitt sind fraglich. Somit könnten Stammkräfte wie DJ Woodmore, Jake Babic, David Aichele oder Quadre Lollis noch stärker gefordert sein.

Obwohl das Gästeteam von Trainer Baldur Ragnarrson die Aufstiegsrunde verpasst hat, spricht Mbassa mit viel Respekt über den Widersacher. Er bezeichnet das Farmteam des Bundesligisten Ratiopharm um Flügelspieler David Fuchs als „eines der besten Jugendprogramme in Deutschland mit unglaublicher Qualität“.

„Wir wollen uns wie im Vorjahr unbedingt für die Aufstiegsrunde qualifizieren und setzen darauf, dass uns die Zuschauer auch im letzten Heimspiel der Hauptrunde unterstützen“, so Mbassa.

01.04.2023 19:30 Uhr SEEBURGER College Wizards vs. EPG Baskets Koblenz

Den Klassenerhalt haben die SEEBURGER College Wizards bereits seit zwei Wochen unter Dach und Fach gebracht. Das Saisonziel ist somit geschafft, so dass man beim Gastspiel des Tabellenführers EPG Baskets Koblenz am Samstagabend in der Lina-Radke-Halle frei aufspielen kann.

Koblenz ist seit Jahren der Top-Favorit auf den Aufstieg und diese Saison haben die Baskets als Tabellenerster besonders gute Chancen, den Weg in die BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA zu schaffen. Nur eine Niederlage musste das Team von Trainer Pat Elzie im Saisonverlauf gegen den Zweiten Hanau White Wings einstecken. Zudem haben die Verantwortlichen das Team mit einem Bundesligaspieler aus Heidelberg verstärkt, was das Vorhaben in die BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA aufsteigen zu wollen noch einmal unterstreicht. Die Mannschaft ist auf jeder Position doppelt besetzt und viele Spieler haben bereits ProA-Erfahrung sammeln können.

Auch wenn ein starker Gegner auf die Karlsruher wartet, werden die Wizards vor heimischem Publikum das Beste geben und versuchen, das Unmögliche möglich zu machen. „Koblenz ist ein harter Brocken. Wir dürfen uns aber nicht einschüchtern lassen und müssen dagegenhalten. Dann ist vor den eigenen Fans wie immer alles möglich“, gibt sich Wizards-Geschäftsführer Zoran Seatovic zuversichtlich.