Vorberichte Spieltag 28 ProA

27.03.2021 19:00 Uhr TEAM EHINGEN URSPRING vs. Bayer Giants Leverkusen

Nach zuletzt sechs Niederlagen in Folge würde der Ehinger Coach nur zu gerne wieder einmal einen Sieg mit seiner Mannschaft feiern. Mit fünf derzeitigen Erfolgen und nur noch derselben Anzahl an zu absolvierenden Spielen, ist um die Vorgabe zu erreichen nicht mehr allzu viel Spielraum für das „team in green“.

Dennoch „nervt einen natürlich jede Niederlage, gerade wenn auf dem Feld das nicht abgerufen werden kann, wie es schon möglich war in anderen Spielen“. Durch das Fehlen
der beiden Spieler (De´Quan Abrom und Ferenc Gille) und ohne junge derzeit nachrückende Spieler, erschwerte das zuletzt auch die Trainingsarbeit. Doch es ist bei einigen anderen Teams ebenfalls zu sehen, dass die Kader aufgrund von personellem Engpass kleiner werden. Um das von Reinboth ausgegebene ziel zu erreichen, kommt mit den Leverkusenern ein vermeintlich einfacher Gegner, der auswärts in dieser Spielzeit erst zwei Siege holte. In der heimischen OstermannArena verloren sie hingegen nur vier Spiele in den letzten drei Jahren. „Wir wollen unbedingt auch in fremder Halle gewinnen, was unheimlich wichtig für die eigene Moral wäre. In Bremerhaven haben wir einen anständigen Job gemacht und der Sieg wäre ohne jede Frage verdient gewesen. Dennoch sind es immer wieder einfache Fehler, die uns am Ende um den verdienten Lohn bringen. Das möchten wir am Wochenende ändern, “ so Bayer Giants Coach Hansi Gnad.
Vier der letzten fünf Spiele gewann die Mannschaft aus dem Rheinland. „Hansi Gnad, den ich persönlich gut kenne, macht dort wirklich eine hervorragende Arbeit und hat eine gute Mischung aus erfahrenen und jungen Spielern dabei“, meinte Domenik Reinboth, der selbst schon als Jugendtrainer bei den Bayer Giants arbeitete. Der derzeit Tabellenfünfte spielt um eine gute Platzierung für die Playoffs, denn für den Einzug dorthin reicht den Leverkusenern ein Sieg aus den letzten vier Spielen. Den ersten davon, will Reinboth mit seiner
Mannschaft verhindern und trifft dabei auf eine „sehr physische Mannschaft, die unter dem Korb auch die größte der Liga ist“

27.03.2021 19:00 Uhr VfL Kirchheim Knights vs. Eisbären Bremerhaven

Seit neun Heimspielen haben die Kirchheim Knights in der Sporthalle Stadtmitte nicht mehr verloren. Auch ohne Fans hat sich die Heimspielstätte der Knights zur Festung entwickelt. Viel fehlt nicht mehr zur ersten Qualifizierung für die Playoffs seit der Saison 2016/2017. Da sich Konkurrent Trier unter der Woche gegen die Tigers aus Tübingen geschlagen geben musste, behalten die Kirchheimer weiterhin acht Punkte Vorsprung auf Platz neun. Jedoch haben Trier (Zwei Spiele weniger) und Karlsruhe (Vier Spiele) bislang weniger Spiele absolviert und können dementsprechend noch einige Zähler auf die Playoff Plätze gut machen. Den Knights fehlt also noch der eine oder andere Punkt. Rechenspiele, die derzeit niemanden so wirklich weiterbringen. Klar ist, das am Samstag mit Bremerhaven und Kirchheim zwei Teams aufeinandertreffen, die in der eng gestaffelten Tabelle die gleiche Punkteanzahl aufweisen.

„Bremerhaven hat eine sehr erfahrene Mannschaft. Sie haben eine enorme individuelle Qualität in Davis, Moore, Daniels und weiteren Akteuren. Für uns wird es darauf ankommen das Tempo zu kontrollieren und mit viel Energie und Intensität zu spielen,“ erklärte Knights Head Coach Igor Perovic.

Auch Eisbären-Headcoach Michael Mai warnt vor der sehr disziplinierten und harten Verteidigung der Kirchheimer, weiß andererseits aber, was es braucht, um aus Kirchheim zählbares mitnehmen zu können: „Kirchheim spielt defensiv aber auch generell sehr physisch und körperbetont. Offensiv bewegen sie den Ball sehr gut und finden immer den besser postierten Mann. Ihre deutschen Spieler gehören mit zu den besten der Liga, die von Veteran Richard Williams angeführt werden. Es braucht eine geschlossene Mannschaftsleistung und eine gehörige Portion Härte und Wille, um in Kirchheim gewinnen zu können.“

27.03.2021 19:30 Uhr Nürnberg Falcons vs. MLP Academics Heidelberg

Der Tabellenstand der Gastgeber ist trügerisch. Die Franken wurden duch etliche Corona-Fälle in ihrer Mannschaft zu Beginn der Saison stark zurückgeworfen und scheinen sich erst in den letzten Wochen so richtig davon erholt zu haben. Dass mit ihnen wieder zu rechnen ist, zeigte die Mannschaft von Ralph Junge nicht nur beim hohen Sieg gegen die Tigers Tübingen sondern auch bei der letzten Partie gegen die Rostock Seawolves, in welcher sie lange Zeit wie der Sieger aussahen, das letzte Viertel aber – ähnlich wie die Academics am gestrigen Tag – deutlich abgeben mussten und das Spiel knapp verloren.

27.03.2021 19:30 Uhr Uni Baskets Paderborn vs. Phoenix Hagen

Im Hinspiel in Hagen feierten die Uni Baskets Anfang Dezember 2020 einen Kantersieg mit 105:75 und zeigten sich in allen Belangen überlegen. An diesem Wochenende dürfte für Paderborn wie immer der Schlüssel zum Sieg in der Verteidigungsperformance und auch in der Treffsicherheit von außen liegen. Headcoach Steven Esterkamp erwartet gegen Hagen ein überzeugendes Auftreten seines Teams- die Tatsache, dass es für die Uni Baskets keine Chance mehr auf ein Erreichen der Playoffs gibt, ist für ihn definitiv kein Grund, das Duell mit angezogener Handbremse anzugehen: „Das spielt keine Rolle. In den anstehenden letzten Saisonspielen müssen wir für unsere Fans und für unsere Sponsoren einfach richtig Leistung bringen. Wir müssen bis zum Ende kämpfen und Charakter zeigen! Gegen Hagen wird das keine einfache Aufgabe, der Topauftritt des Teams gegen Rostock hat das bewiesen. Und generell ist das Westfalenderby ein Spiel, das immer ganz besondere Motivation hervorruft.“

„Paderborn ist eine Mannschaft, die zwar eine gewisse Spieler-Fluktuation in der Saison verkraften musste, aber offensiv zu den stärksten Teams der Liga zählt“, blickt Phoenix-Headcoach Chris Harris auf den nächsten Gegner. Einen ähnlichen Dreier-Regen wie im Hinspiel gilt es diesmal zu vermeiden. „Wir haben uns da mächtig schwergetan. Wir müssen es deutlich besser hinbekommen, gegen die Laufwege und Blöcke zu agieren. Aber wenn wir an die Leistung gegen Rostock anknüpfen, kann uns das gelingen“, ist Harris überzeugt.

28.03.2021 16:00 Uhr ROSTOCK SEAWOLVES vs. wiha Panthers Schwenningen

Das Hinspiel in Schwenningen konnten die SEAWOLVES mit 85:78 für sich entscheiden.

Am Sonntag wollen die Rostocker ihre sechs Spiele andauernde Siegesserie weiter ausbauen. Doch Schwenningen ist nicht zu unterschätzen: Mit drei Siegen aus den letzten fünf Spielen sind die Baden-Württemberger weiter auf Playoff-Kurs. Für die Panthers-Spieler Chris Frazier und Kevin Bryant ist die Reise nach Rostock zugleich eine Rückkehr an ihre ehemalige Wirkungsstätte. Frazier (7,9 PpS, 44,1% 3FG) spielte von 2017 bis 2019 für die SEAWOLVES, Bryant (1,7 Pps) lief in der Saison 2018/2019 für die Ostseestädter auf.

“Schwenningen ist ein unangenehmer und sehr bissiger Gegner, der auch taktisch sehr variabel spielt”, warnt Bauermann. “Ich erwarte alles andere als eine leichte Aufgabe.”

Alle Spiele werden wie gewohnt live und kostenlos bei Sportdeutschland.TV übertragen.