Vorschau – 3. Spieltag – ProA

Am 3. Spieltag der ProA-Saison erwartet die gesamte Spitzengruppe, bestehend aus Hamburg, Crailsheim und Vechta, die jeweils mit zwei Siegen in die Spielzeit gestartet sind, jeweils ein Auswärtsspiel in Ehingen, Kirchheim sowie Baunach. Des Weiteren wollen Uni Baskets Paderborn mit einem Heimsieg den Sprung vom letzten Tabellenplatz auf eine der höheren Positionen schaffen und das erste Erfolgserlebnis 2017/2018 verbuchen. Außerdem kommt es im Duell zwischen der OrangeAcademy und den PS Karlsruhe LIONS zur Neuauflage des letztjährigen ProB-Finales.

Alle weiteren Begegnungen im Überblick:

07.10.2017 19:00 Uhr Baunach Young PikesRASTA Vechta

Ein echter Leckerbissen wartet auf die Fans der Baunach Young Pikes, wenn am Samstag um 19:00 Uhr das absolute Topteam der 2. Basketball-Bundesliga seine Visitenkarte in der Blauen abgibt. RASTA Vechta, nach eigener, nicht ganz ernst gemeinter Aussage, der geilste Club der Welt, hat sich das Ziel gesetzt, nach dem Abstieg aus der easyCredit BBL den sofortigen Wiederaufstieg anzustreben. Die Rastaner sind auf allen Positionen hochkarätig besetzt und dürften über die gesamte Saison gesehen nur sehr schwer zu schlagen sein.

07.10.2017 19:00 Uhr NINERS ChemnitzHEBEISEN WHITE WINGS Hanau

Genau fünf Monate ist es her, dass die Zweitligabasketballer der NINERS Chemnitz eine Pflichtpartie in ihrer „Hartmann-Hölle“ austrugen. Damals, am 3. Mai diesen Jahres, unterlag man vor fast 2.700 Zuschauern den OeTTINGER ROCKETS aus Gotha im Endspiel um den Bundesliga-Aufstieg denkbar knapp mit 67:70. Die Tränen der Enttäuschung sind getrocknet, der Schweiß der Spieler durch neue Tropfen einer harten Saisonvorbereitung ersetzt und die Begeisterung für Basketball in Sachsens drittgrößter Metropole offenbar ungebrochen. Denn schon zum jetzigen Zeitpunkt wurden für das bevorstehende Duell mit den HEBEISEN WHITE WINGS Hanau, welches diesen Samstag um 19:00 Uhr steigt, nahezu 1.500 Tickets abgesetzt.

07.10.2017 19:30 UhrUni Baskets PaderbornNürnberg Falcons BC

LIVESTREAM

Nach zwei Niederlagen zum Auftakt haben die Uni Baskets Paderborn den ersten Erfolg der Saison fest im Visier – im Heimspiel gegen den Nürnberg Falcons BC am kommenden Samstag soll jener gefeiert werden. Anwurf im Sportzentrum Maspernplatz ist um 19:30 Uhr. Trotz der Niederlagen zu Beginn der Saison zeigten die Paderborner sowohl gegen Crailsheim als auch beim nicht vollendeten Comeback in Hamburg vielversprechende Ansätze. Das Ziel ist für Head Coach Uli Naechster ist demnach klar: „Wir erhoffen uns eine weitere Leistungssteigerung und wollen den ersten Erfolg der Saison einfahren!“

07.10.2017 19:30 UhrVfL Kirchheim KnightsCrailsheim Merlins

LIVESTREAM

Der dritte Spieltag der 2.Basketball-Bundesliga hat für Kirchheims Fans einen ganz besonderen Gegner parat. Am Samstag um 19:30 Uhr empfangen die Teckstädter die Crailsheim Merlins zum Derby. Die Crailsheim Merlins sind für Kirchheims neuen Head Coach Anton Mirolybov der Favorit auf den Meistertitel. Viele wählten den Bundesligaabsteiger aus Vechta, doch Mirolybov legte sich auf die Merlins fest und erklärte dies. „Crailsheim hat ein eingespieltes Team. Viele Spieler waren letztes Jahr schon dabei und kennen die Systeme. Das ist ein großer Vorteil gegenüber anderen Mannschaften, die sich erst finden müssen“, so der 40-jährige Finne.

08.10.2017 17:00 Uhr MLP Academics HeidelbergRheinStars Köln

Die akribische Vorbereitung wird nötig sein, schließlich sind die RheinStars holpriger in die Saison gestartet als erwartet. Neben dem 81:70-Sieg in Ehingen an Spieltag zwei verlor das Team von Denis Wucher zum Auftakt überraschend in der heimischen Arena 69:83 gegen Phoenix Hagen. Gastgeschenke wollen die Nordrhein-Westfalen also sicherlich keine machen. Unter anderem der Verpflichtung von Headcoach Denis Wucherer ist es zu verdanken, dass Köln der Aufstieg zugetraut wird. Aus Kölner Sicht wäre das Erreichen der Playoffs sicherlich nur ein Zwischenschritt – der Aufstieg soll her, um das Basketball-Interesse in der Domstadt (wieder) anzuheizen.

08.10.2017 17:00 Uhr OrangeAcademy – PS Karlsruhe LIONS

Karlsruhe – dieser Name hat in Ulm seit dem Frühjahr einen besonderen Klang. Unvergessen ist der 71:77-Erfolg, der das Team von Coach Danny Jansson am 6. Mai die ProB-Meisterschaft bescherte – gegen eben jenes Team aus Karlsruhe. Fünf Monate später treffen die beiden Aufsteiger am Sonntag (17 Uhr, Kuhberghalle) in der 2. Basketball-Bundesliga wieder aufeinander. Während die OrangeAcademy ihren Kader beisammen gehalten und sogar noch einmal verjüngt hat, haben die LIONS mit der letztjährigen Mannschaft nicht mehr viel gemein: Acht Neuzugänge und ein neuer Coach, der US-Amerikaner Michael Mai, sollen die Erfolgsgeschichte der PS Karlsruhe in der ProA weiter schreiben.

08.10.2017 17:30 Uhr TEAM EHINGEN URSPRING – Hamburg Towers

Am Sonntag trifft das TEAM EHINGEN URSPRING zuhause auf die Hamburg Towers. Der Underdog aus Ehingen hat sich zum Ziel gesetzt, dieses zweite Heimspiel der Saison für sich zu entscheiden. Nach der 70:81-Niederlage letzte Woche gegen die RheinStars Köln wollen Trainer Domenik Reinboth und sein junges Team endlich den ersten Sieg nach Hause bringen. Denn trotz der zweiten Niederlage in Folge bleibt Reinboth für die kommende Begegnung optimistisch. Seine Mannschaft stecke noch in einem Werdungsprozess. Aber mit jedem Spiel, mit jedem Training macht das Team einen wichtigen Schritt nach vorne.

08.10.2017 18:00 UhrRÖMERSTROM Gladiators TrierPhoenix Hagen

LIVESTREAM

Hagen kommt mit einer Bilanz von einem Sieg und einer Niederlage an die Mosel. Im ersten Spiel setzte sich Hagen überraschend deutlich gegen die RheinStars aus Köln durch. Im zweiten Spiel jedoch verloren sie in eigener Halle gegen Aufsteiger Karlsruhe ebenso überraschend deutlich. Umso schwieriger dürfte es also sein, die Qualität des Aufsteigers schlussendlich einzuschätzen. Für Marco van den Berg steht sowieso fest: „Wir werden eine volle Arena Trier brauchen, um uns am Ende gegen ein ambitioniertes Team durchsetzen zu können. Leidenschaft, Kampf und Wille werden am Ende über den Sieg entscheiden.”