Vorschau – 3. Spieltag – ProB Süd

Der 3. Spieltag der ProB Süd hat ein weiteres Mal spannende Duelle mit im Gepäck: Schwelm will seine kleine Erfolgsserie fortsetzen und auch in Frankfurt das Parkett als Sieger verlassen, ProB-Dauerbrenner Elchingen erwartet Liga-Neuling Coburg zum zweiten Heimspiel der Saison und die Dresden Titans hoffen gegen Spitzenreiter Rhöndorf auf den zweiten Sieg in der aktuellen Spielzeit.

Alle weiteren Partien im Überblick:

07.10.2017 15:00 Uhr FRAPORT SKYLINERS Juniors – EN BASKETS Schwelm

Die FRAPORT SKYLINERS Juniors gehen mit einer ausgeglichenen Blianz ins zweite Heimspiel der Saison 2017/2018. Konnten die jungen Frankfurter die Saisonpremiere vor heimischem Publikum in Basketball City Mainhattan gegen die GIESSEN 46ers Rackelos noch nicht erfolgreich gestalten (66:69), haben sie es im Auswärtsspiel beim BBC Coburg besser gemacht und die Punkte erfolgreich mit nach Frankfurt nehmen können (77:74). Die Aufsteiger von den EN BASKETS Schwelm haben dagegen noch eine makellose Bilanz und konnten sowohl ihr Heimspiel gegen den BBC Coburg (80:71) als auch ihr Auswärtsspiel in Karlsruhe beim KIT SC GEQUOS (56:62) gewinnen.

07.10.2017 19:00 Uhr scanplus baskets elchingenBBC Coburg

Die scanplus baskets erwarten am kommenden Samstag zum zweiten Heimspiel der noch jungen ProB Saison den ProB-Aufsteiger BBC Coburg in ihrer heimischen Brühlhalle. In ihrer ProB-Premiere mussten die Gäste aus Coburg beim Mitaufsteiger EN BASKETS Schwelm bisher eine 80:71 Niederlage hinnehmen, auch die Heimspiel-Premiere gegen Frankfurt verlief für die Coburger wenig erfreulich. In einer ab der Halbzeitpause sehr ausgeglichenen Partie mussten sie sich am Ende doch knapp mit 74:77 geschlagen geben. Die Zuschauer in der Brühlhalle Elchingen dürfen sich also auf eine spannende Partie freuen. Der Sprungball in der Brühlhalle Elchingen ist auf 19 Uhr angesetzt.

08.10.2017 16:00 Uhr Bayer Giants LeverkusenGIESSEN 46ers Rackelos

„Einfache Gegner gibt es in der Südstaffel sowieso nicht,“ entgegnet Achim Kuczmann auf die Frage, was er von der kommenden Partie gegen Liganeuling Gießen 46ers Rackelos erwartet „uns steht eine ganz schwierige Heimaufgabe ins Haus. Wir müssen eine sehr gute Leistung zeigen, um am Ende das Spielfeld als Sieger zu verlassen.“ Wenn am Sonntag, den 08.10.2017 um 16:00 Uhr, die BAYER GIANTS auf die Gießen 46ers Rackelos treffen, geht es für die Farbenstädter um zwei wichtige Punkte im Kampf um eine Position in der oberen Tabellenhälfte.

08.10.2017 16:00 Uhr Dresden TitansDragons Rhöndorf

Fans und Mannschaft der Dresden Titans war nach dem ersten Saisonsieg am vergangen Sonntag in München die Erleichterung deutlich anzumerken. Doch auswärts gewinnen ist schön, zu Hause macht es noch mehr Spaß. Deshalb richtete sich der Blick bei Head Coach Nenad Josipovic und seinen Mannen direkt auf den nächsten Gegner. So wollen die „Titanen“ gleich nachlegen, wenn sonntags die noch unbesiegten Dragons Rhöndorf in der Margon Arena aufschlagen. Nachdem die Rhöndorfer letztes Jahr mit dem Klassenerhalt nur knapp an einem „Supergau“ vorbeischrammten, haben sie sich mit eindrucksvollen Auftaktsiegen in Würzburg (55:72) und am letzten Wochenende gegen die Giants Leverkusen (90:72) zum Saisonstart 2017/2018 zurückgemeldet und sind fulminant direkt auf den 1. Platz gestürmt.

08.10.2017 17:00 Uhr FC Bayern Basketball II – Iserlohn Kangaroos

Die zweite Auswärtsfahrt der neuen Saison führt die Iserlohn Kangaroos am Wochenende zum jüngsten Team der 2. Basketball-Bundesliga ProB. Am Sonntagnachmittag trifft das Team von Coach Dragan Torbica in München auf die zweite Mannschaft des FC Bayern Basketball. Die FCB-Reserve ist mit zwei hauchdünnen Niederlagen gegen Elchingen und Dresden in die Saison gestartet. Das junge Team von Coach Oliver Kostic und Ex-Nationalspieler Demond Greene stand den Kangaroos zuletzt im Playoff-Achtelfinale der vergangenen Saison gegenüber. Es waren drei packende Matches, in denen jeweils der Heimvorteil ausschlaggebend war. Am Ende zogen die Kangaroos dank einer Energieleistung vor heimischer Kulisse ins Viertelfinale ein.

08.10.2017 18:00 Uhr TG s.Oliver WürzburgKIT SC GEQUOS

„Wir freuen uns auf das zweite Heimspiel nach der langen zweiwöchigen Pause“, sagt TG-Coach Liam Flynn vor der Partie des 3. Spieltags der ProB Süd: „Wir haben die Zeit genutzt, um an den Entscheidungsprozessen im Angriff und an unserem Passspiel zu arbeiten, vor allem gegen eine Zonenverteidigung. Da hatten wir gegen Rhöndorf Probleme. Ich bin mit den Fortschritten unserer jungen Mannschaft zufrieden. Wir hoffen wieder auf die  Unterstützung unserer Fans – sie haben am Sonntag nach dem BBL-Spiel gegen Bremerhaven nur einen kurzen Weg rüber in die Feggrube, wo unsere Youngster um 18:00 Uhr gegen Karlsruhe spielen.“