Vorschau Doppelspieltag ProA

In der ProA heisst es zum zweiten Mal im Monat Doppelspieltag. In einigen Bundesländern ist morgen Feiertag und daher beginnt das erste Spiel bereits um 16:30 Uhr, wenn Jena und Vechta aufeinander treffen. Dieses Spiel sowie die Begegnungen zwischen Ehingen vs. Gießen, Cuxhaven vs. Chemnitz und Kirchheim vs. Gotha können via Livestream über Sportdeutschland.TV verfolgt werden.

Spieltag 7:

31.10.2014 16:30 Uhr Science City JenaRASTA Vechta

Livestream

Mit dem Duell gegen Rasta Vechta steht Science City am Reformationstag ab 16.30 Uhr vor einer ganz besonderen Herausforderung. Neben dem Fakt, dass die bisherige Bilanz gegen die Niedersachsen – zwei Spiele, zwei Siege – in den Jenaer Basketball-Geschichtsbüchern das Prädikat „makellos“ trägt, dürfte auch der aktuelle Status der Gäste als Erstliga-Absteiger für ausreichend Motivation im Harmsen-Team sorgen, um die starken Rastas zu glätten.

31.10.2014 19:30 Uhr Hamburg Towers – finke baskets

Am Abend des Schreckens, den 31. Oktober, betreten die finke baskets zum ersten Mal das neue Pflaster der Hamburg Towers. Die Hamburger sind das neuste Mitglied der ProA und haben auf lange Sicht großes vor, zunächst soll allerdings in der zweiten Liga Fuß gefasst werden. Für die großen Ambitionen wurde eigens eine neue Halle errichtet, die erst vor zwei Wochen gegen Leverkusen eingeweiht wurde. Die Euphorie in Hamburg scheint groß und dementsprechend müssen sich die Baskets auf eine ausverkaufte und ohrenbetäubend laute Partie einstellen.

31.10.2014 19:30 Uhr TEAM EHINGEN URSPRING – GIESSEN 46ers

Livestream

Ein Fehlstart wie in dieser Saison stellt für ein Jugendkonzept selbstverständlich immer ein denkbares Szenario dar. Allerdings darf das Saisonziel „Klassenerhalt“ trotzdem nicht aus den Augen verloren gehen und deshalb muss insbesondere in den fünf Heimspielen bis zur Winterpause Zählbares eingefahren werden.

31.10.2014 19:30 Uhr rent4office NürnbergBayer Giants Leverkusen

An diesem Wochenende bestreiten die Basketballer von rent4office Nürnberg gleich zwei Heimspiele hintereinander. Am Freitagabend heißt der Gegner Leverkusen. Dieser kommt mit einer gruseligen Bilanz von 1:5 Siegen ins BBZ, spielte bisher aber besser, als Tabellenplatz 14 vermuten lässt. Trainiert wird der deutsche Rekordmeister von Achim Kuczmann, mit dem man in der Saison 2012/2013 in die ProA aufstieg und in der vergangenen Saison auf Platz 13 landete.

31.10.2014 20:00 Uhr Bike-Cafe Messingschlager BaunachMLP Academics Heidelberg

Nach der deutlichen Neiderlage im Derby gegen die s.Oliver Baskets aus Würzburg am letzten Wochenende hat das Baunacher ProA-Team erneut ein schwieriges Wochenende vor sich. Gleich zwei Begegnungen stehen auf dem Programm, wenn das Team um Steffen Hamann und Marcos Knight am Freitagabend (20 Uhr) zuhause in der heimischen Graf-Stauffenberg-Halle auf die MLP Academics aus Heidelberg trifft und nicht einmal 48 Stunden später in Giessen beim ehemaligen Erstligisten zu Gast sein wird.

31.10.2014 20:00 Uhr Cuxhaven BasCats – NINERS CHEMNITZ

Livestream

Auf Chemnitzer Seite sind sich alle Beteiligten einig, dass die Auswärtsbegegnung beim momentan noch punktlosen Tabellenschlusslicht Cuxhaven alles andere als ein Selbstläufer wird. Zu wechselhaft waren die Leistungen der NINERS im bisherigen Saisonverlauf und zu groß ist der Erfolgsdruck auf Seiten der Gastgeber. Die BasCats können eigentlich keine Punkte mehr liegen lassen und werden sich mit einem Sieg unbedingt im Kampf um den Klassenerhalt zurückmelden wollen.

31.10.2014 20:00 Uhr ETB Wohnbau Baskets Essens.Oliver Baskets

An diesem Wochenende stehen für die ETB Wohnbau Baskets gleich zwei Spitzenspiele an. Am Freitagabend empfangen die Essener den Bundesligaabsteiger und Tabellenersten s.Oliver Baskets Würzburg. Am Sonntag präsentieren Gelbe Seiten die Partie gegen den Liganeuling und Tabellendritten Hamburg Towers. In diesen zwei Topspielen wollen die ETB Wohnbau Baskets die nächste Serie starten und damit ihren erfolgreichen Saisonstart fortsetzen. Ein hochklassigeres Basketball-Wochenende hat es in Essen noch nicht gegeben.

31.10.2014 20:00 Uhr VfL Kirchheim Knights – OeTTINGER Rockets Gotha

Livestream

Am letzten Spieltag der Saison 2013-14 hatten Kirchheims Basketballer die Möglichkeit, den letzten Playoff Platz zu sichern. Nur noch ein Sieg fehlte. Doch eine Niederlage in Gotha beendete die Kirchheimer Hoffnungen. Nach fast exakt sieben Monaten, haben die Korbjäger nun die Chance zur Revanche. Am Freitagabend um 20 Uhr empfangen die Ritter die Oettinger Rockets aus Gotha in der Sporthalle Stadtmitte. Und die Knights scheinen gut in Form zu sein.

 

Nach nur einem Tag Pause geht es am Sonntag in der ProA mit Spieltag 8 weiter:

Spieltag 8:

02.11.2014 17:00 Uhr ETB Wohnbau Baskets Essen – Hamburg Towers
02.11.2014 17:00 Uhr RASTA Vechta – VfL Kirchheim Knights
02.11.2014 17:00 Uhr OeTTINGER Rockets Gotha – Cuxhaven BasCats
02.11.2014 17:00 Uhr MLP Academics Heidelberg – s.Oliver Baskets
02.11.2014 17:00 Uhr finke baskets – Bayer Giants Leverkusen
02.11.2014 17:00 Uhr rent4office Nürnberg – Science City Jena
02.11.2014 17:00 Uhr GIESSEN 46ers – Bike-Cafe Messingschlager Baunach
02.11.2014 18:00 Uhr NINERS CHEMNITZ – TEAM EHINGEN URSPRING