Vorschau Doppelspieltag ProA

AktionDlandHilft

Gleich zu Beginn der Saison müssen die Teams der ProA durch einen harten Doppelspieltag! Bis auf Leverkusen und Baunach – die Begegnung wurde auf den 21.10.2015 verschoben – treten alle Teams am Freitag und Sonntag gegeneinander an. Am Freitag wird es 5 Livestreams via www.sportdeutschland.TV/zweite-basketball-bundesliga geben! Mit dabei ist zum ersten Mal RASTA Vechta und auch der ProA-Neuling RheinStars Köln wagt sich dieses Wochenende an das Livestream Projekt. Alle Partien können natürlich auch im Live-Ticker verfolgt werden!

Spieltag 2

02.10.2015 19:00 Uhr Science City Jena – Hamburg Towers

LIVESTREAM

„Endlich wieder Basketball in Jena“, möchte man am liebsten über den Holzmarkt rennend jedem Passanten hinterherschreien, der es tatsächlich noch nicht mitbekommen haben sollte. Der Geruch von Umkleide und Arena, das Quiteschen der Sohlen auf dem Parkett, das Geräusch des Balles, der ohne Ringberührung durch die Reuse fällt, hat schließlich lang genug gedauert. Gefühlte drei Jahre ist es her, dass sich unsere Jungs Mitte April 2015 – viel zu früh – aus dem Playoff-Rennen verabschieden mussten und ausgerechnet dem Landes-Rivalen aus Gotha nach vier engen Begegnungen unterlagen. Am Freitag um 19.00 Uhr gibt es das Duell zwischen Bratwurst und Fischbrötchen.

02.10.2015 19:30 Uhr Baunach Young Pikesrent4office Nürnberg

Nach der bitteren 68:78 Niederlage zum Saisonauftakt in Trier, als dem ersatzgeschwächten Team im letzten Viertel die Kraft ausging, steht für die Baunacher Zweitligabasketballer am Freitag (19:30 Uhr) das mit großer Spannung erwartete erste Heimspiel gegen rent4office Nürnberg in der Graf-Stauffenberg-Halle an. Bereits im Rahmen des Baunacher Herbstturniers konnten sich die Young Pikes in der Vorbereitung mit dem fränkischen Nachbarn messen und das Endspiel mit 73:70 gewinnen. Jetzt kommt es erneut zum Duell.

02.10.2015 19:30 Uhr finke baskets – Bayer Giants Leverkusen

Auch am zweiten Spieltag der neuen Saison haben die finke baskets Heimrecht. Die Mannschaft von Uli Naechster empfängt die Bayer Giants Leverkusen. Nachdem die gute kämpferische Leistung gegen rent4office Nürnberg nicht mit einem Sieg belohnt wurde, wollen die Baskets nun die ersten Punkte einfahren. „Wir wollen an die Leistung gegen Nürnberg anknüpfen und uns hier und da ein wenig steigern. Natürlich soll dann der erste Sieg rausspringen“, erklärt Naechster.

02.10.2015 20:00 Uhr ETB Wohnbau Baskets EssenMLP Academics Heidelberg

LIVESTREAM

Fehlstart vermeiden – ein Heimsieg soll her. Am Freitagabend steht das erste Heimspiel der ETB Wohnbau Baskets an. Um 20 Uhr geht es gegen die MLP Academics Heidelberg. Nicht einmal 48 Stunden später müssen die Essener Zweitligaprofis dann beim Playoff-Gegner der letzten Saison ran: rent4office Nürnberg. Die Marschroute ist klar – nach der Niederlage in Hamburg soll der erste Sieg her und das am liebsten schon am Freitag vor den eigenen Fans!

02.10.2015 20:00 Uhr OeTTINGER Rockets GothaHEBEISEN WHITE WINGS Hanau

Alle Jahre wieder: Traditionell wird der Monat Oktober in der 2. Basketball-Bundesliga ProA mit einem Doppelspieltag eingeläutet. Dabei stehen für die Oettinger Rockets Gotha die Partien gegen die beiden Liga-Neulinge, die aus der ProB kommen, auf dem Plan: Am Freitag empfangen sie die HEBEISEN White Wings Hanau zum ersten Heimspiel der Saison 2015/2016 (Tip-Off: 20 Uhr); am Sonntag treten sie dann bei den Dragons Rhöndorf an (Tip-Off: 18 Uhr). Im Vorfeld setzt Head Coach Chris Ensminger wie gehabt auf die Maxime „Step by step“ – er möchte einmal mehr einen Schritt nach dem anderen machen. Das heißt: Die volle Konzentration gilt dem ersten Spiel – erst danach ist die zweite Partie ein Thema.

02.10.2015 20:00 Uhr VfL Kirchheim KnightsNINERS Chemnitz

LIVESTREAM

Unterschiedlicher könnten die Vorzeichen vor dem ersten ProA-Heimspiel der Kirchheim Knights gegen die NINERS Chemnitz kaum sein. Während die Teckstädter mit einem fulminanten 85:59-Auswärtssieg bei Aufsteiger Rhöndorf in die Zweitliga-Saison 2015/16 starteten, unterlag Chemnitz beim Top-Team aus Jena deutlich mit 55:85. Während sich die Knights mit einem zweiten Sieg früh in der Tabellenspitze festsetzen und sich Selbstvertrauen für den Auftritt in Jena holen wollen, gilt es für Chemnitz, einen kapitalen Fehlstart zu vermeiden.

02.10.2015 16:00 Uhr RheinStars Köln – Gladiators Trier

LIVESTREAM

Wo werden sich die RheinStars Köln in der 2. Basketball-Bundesliga ProA im Laufe der Saison einsortieren? Der Auswärtssieg gegen die Bayer Giants Leverkusen hat einen ersten Hinweis gegeben, das kommende Wochenende mit dem Doppelspieltag wird die Eindrücke verdichten. Sowohl am Freitagabend in der ASV-Sporthalle gegen die traditionsreichen Gladiators Trier (20 Uhr, Einlass 18.30 Uhr) als auch bei den NINERS in Chemnitz am Sonntagabend (18 Uhr) sieht Headcoach Arne Woltmann die Rollen klar verteilt. „Trier kommt aus der Bundesliga, wir sind als sehr junges Team aus der Regionalliga aufgestiegen und haben sogar noch eine Klasse übersprungen. Favorit sind wir dann ja wohl eher nicht.“

02.10.2015 17:00 Uhr RASTA VechtaDragons Rhöndorf

LIVESTREAM

Ein ganz besonderes Spiel steht für RASTA Vechta am Freitag auf dem Programm. Erstmals bietet „der geilste Club der Welt“ einen in Eigenregie produzierten Livestream aus dem seit mehr als 50 Spielen ausverkauften RASTA Dome. Beginn der Übertragung auf www.sportdeutschland.tv ist am Freitag um 19.45 Uhr. RASTA Vechta betritt Neuland, soviel steht fest. Wenn am Freitagabend um 20 Uhr der Jump im mit 3.140 Zuschauern zum 52. Mal in Serie restlos ausverkauften RASTA Dome erfolgt, sind weitere Fans Zuhause oder in der Kneipe am Bildschirm dabei.

Nach einem Tag Pause geht es am Sonntag in der ProA mit dem 3. Spieltag weiter.

Spieltag 3

04.10.2015 17:00 Uhr Hamburg Towers – MLP Academics Heidelberg
04.10.2015 17:00 Uhr HEBEISEN WHITE WINGS Hanau – finke baskets
04.10.2015 17:00 Uhr Science City Jena – VfL Kirchheim Knights
04.10.2015 17:00 Uhr rent4office Nürnberg – ETB Wohnbau Baskets Essen
04.10.2015 17:30 Uhr Gladiators Trier – RASTA Vechta
04.10.2015 18:00 Uhr NINERS Chemnitz – RheinStars Köln
04.10.2015 18:00 Uhr Dragons Rhöndorf – OeTTINGER Rockets Gotha