Vorschau ProB Süd Spieltag 19

20.02.2021 19:00 Uhr EBBECKE WHITE WINGS Hanau – TSV Oberhaching Tropics

Nach einer starken Siegesserie haben die EBBECKE WHITE WINGS Hanau zuletzt zwei Niederlagen hinnehmen müssen. Sowohl gegen Koblenz als auch gegen Frankfurt konnte das Team nicht vollumfänglich überzeugen. Einer der Knackpunkte war dabei eine sehr schwache Reboundleistung. Am kommenden Wochenende möchte das Team nun eine passende Reaktion zeigen. Gegen die TSV Oberhaching Tropics sollen nicht nur mehr Rebounds, sondern vor allem wieder ein Sieg her. Das Saisonziel lautet auch weiterhin: Playoffs erreichen. Entsprechend soll es daher vor allem gegen die Teams der Tabellenplätze 9 bis 12 gelingen, Punkte mitzunehmen. „Wir sehen das nicht als Drucksituation“, sagt Hanaus Headcoach Kamil Piechucki. Am Samstag, aber auch in den drei Folgepartien hat es das Team derzeit in der Hand, die heiße Saisonphase zu erreichen. „Da kommt es am Ende dann natürlich auch darauf an, dass unsere Spieler entsprechende Ambitionen zeigen“, so Piechucki.
Milos Kandzic: „Hanau hatte zu Beginn der Saison große Probleme, aber durch die hohe Qualität im Kader dann schließlich die notwendigen Siege eingefahren, um sich für die Playoffs zu qualifizieren. Auch wenn für uns der Klassenerhalt nun gesichert ist, wollen wir uns in den verbleibenden sechs Partien von unserer besten Seite zeigen und noch Spiele gewinnen. Hierbei werden wir noch mehr auf die Spieler setzen, mit denen wir auch in der kommenden Saison planen können.“

20.02.2021 19:00 Uhr BBC Coburg – EPG Baskets Koblenz

Am Samstag den 20.02.2021 um 19:00 Uhr treffen die Mannen der BBC Coburg auf die EPG Baskets Koblenz. Mit einem Sieg können die Coburger ihren Platz an der Tabellenspitze verteidigen und ihre Bilanz von 18 Siegen und fünf Niederlagen weiter ausbauen. Für die Koblenzer geht es darum ihren Platz in den Playoffs zu ferstigen.
Alle Fans können die Begegnung live auf Sportdeutschland.de verfolgen!

20.02.2021 19:30 Uhr Arvato College WizardsAhorn Camp BIS Baskets Speyer

Die Arvato College Wizards wollen ihre Siegesserie auch am 19. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB fortsetzen. Am Samstagabend treffen die KIT-Basketballer auf die BIS Baskets Speyer. Für die Karlsruher läuft in der Liga aktuell alles nach Plan: Ihre vergangenen vier Spiele konnten die Wizards allesamt gewinnen. „Eine harte Verteidigung wird auch am Samstag der Schlüssel sein. Wir müssen die gleiche Intensität wie in Ulm und München an den Tag legen. Unsere Offensive hat zuletzt gut funktioniert und ich hoffe, dass wir sie gegen Speyer sogar noch ein bisschen optimieren können“, so Wizards-Manager Zoran Seatovic

20.02.2021 19:30 Uhr Depant GIESSEN 46ers RackelosOrangeAcademy

Im Duell gegen die Ulmer OrangeAcademy steht den Depant GIESSEN 46ers Rackelos am kommenden Samstag, den 20. Februar um 19.30 Uhr ein echter „nail biter“ ins Haus. Beide Teams gehören zum oberen Tabellendrittel der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Süd. Nur der Sieger kann Kontakt zu Tabellenführer Coburg halten. Für die Rackelos kommt es zudem auf den direkten Vergleich an. Lutz Mandler (Headcoach Depant GIESSEN 46ers Rackelos): „Das Ulmer Team ist sehr stabil aufgestellt und spielt strukturiert. Wir müssen gegen jeden Angriff von ihnen konzentriert bis zum Schluss arbeiten. Dann können wir sie zu Fehlern zwingen. Aber es muss jeder in Fahrt sein für den Sieg.“
Unter dem Motto „Next man up“ wollen die jungen Ulmer geschlossen als Team die Herausforderung gegen den Tabellenzweiten annehmen und wieder zurück in die Erfolgsspur finden. Gavel: „Wir müssen versuchen unsere Defensivleistung wieder nach oben zu schrauben, um so die Partie gewinnen zu können.“
„Gießen ist ein absolut erfahrenes Team, das sehr stark unter dem Korb ist und mit vielen hungrigen Spielern zu den Topteams der ProB zählt“, weiß Gavel.

21.02.2021 16:00 Uhr Basketball Löwen – FRAPORT SKYLINERS Juniors

In der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Süd reisen die FRAPORT SKYLINERS Juniors am Sonntag, den 21.02.2021, zu den Basketball Löwen Erfurt. Tip-Off ist um 16:00 Uhr. Die Juniors bestreiten damit ihr drittes Spiel innerhalb von acht Tagen. Zuletzt konnten zwei Siege in Folge gefeiert werden, woran die Mannschaft nun auswärts in Erfurt anknüpfen möchte. Unter der Woche konnte man einen knappen 67:64 Sieg im Nachholspiel gegen die Ahorn Camp BIS Baskets Speyer einfahren. Headcoach Miran Cumurija war zufrieden mit der Leistung seiner Jungs und weiß um die aktuell hohe Belastung. Gegen die Basketball Löwen möchte man an die Leistungen der letzten zwei Spiele anknüpfen. Auch am Wochenende werden die Juniors voraussichtlich in voller Mannschaftsstärke antreten können.

21.02.2021 17:00 Uhr Dresden TitansFC Bayern Basketball

Die Dresden Titans blicken dem nächsten Heimspiel in der BARMER 2. Basketball Bundesliga entgegen. Sonntagnachmittag gastieren die jungen Talente vom FC Bayern Basketball II in der heimischen Margon Arena, wenn um 17:00 Uhr der Anpfiff zum offiziell 19. Spieltag der ProB-Südstaffel ertönt. Beide Teams kämpfen über die verbleibenden Partien um eine möglichst aussichtsreiche Position im neuen Playoff-Format, dasunter der Woche vom Ligabüro bekanntgegeben wurde.
„Dresden ist für mich der klare Favorit in diesem Spiel“, findet Andreas Wagner. „Trotzdem fahren wir dort hin, um ihnen einen Kampf zu liefern. Sie sind eine sehr erfahrene Mannschaft, welche auf allen Positionen top besetzt ist: Kirchner und Larysz im Backcourt, die Flügel und vor allem die Bigman Voigtmann und Kayser. Wir müssen gut verteidigen, dürfen keine einfachen Punkte zulassen und müssen den Rebound kontrollieren, wenn wir eine Chance haben wollen.“