Vorschau Spieltag 13 ProB Nord

09.01.2021 18:00 Uhr RheinStars Köln vs. EN Baskets Schwelm

Mit einem direkten Tabellennachbarn bekommen es die RheinStars am morgigen Samstag zu tun. Im Basketball Campus Köln erwarten die Kölner die EN Baskets Schwelm zum nächsten Duell zweier Teams aus Nordrhein-Westfalen

Das Hinspiel gewannen die Kölner Mitte November mit 79:78 durch drei Freiwürfe des zuletzt verletzt fehlenden Viktor Frankl-Maus in der letzen Sekunde. „Wir hatten einen guten Start und zuletzt eine wirklich schwierige Phase, aus der wir uns gerade wieder herauskämpfen“, sagt Manager Stephan Baeck. „Gegen Bochum war es ein erster Schritt, gegen Schwelm soll der nächste folgen.“

Die Mannschaft um Kapitän Nikita Khartchenkov zeigte am vergangenen Wochenende eine gute Leistung gegen die WWU Baskets aus Münster. Offensiv wurde „Teamplay“ zelebriert und unter dem eigenen Korb engagiert verteidigt – und das nicht über einen kurzen Zeitraum, sondern fast über 40 Minuten!

Die Blau-Gelben überstanden ein nachträgliches Neujahrs-Feuerwerk des Gegners und trafen selbst die richtigen Entscheidungen, um am Ende als Sieger vom Platz zu gehen. Coach Möller fand auch gegen die Münsteraner noch Dinge im Spielverhalten seiner Akteure, die er gegen die Rheinstars verbessert sehen möchte. Wichtig wird sein, die Verteidigungsarbeit noch weiter zu intensivieren und in den Plays mannschaftsdienlich zu bleiben. Die Rheinstars Köln werden mit physisch intensiver Defense und Aggressivität auftreten. Diesen Druck wollen die EN Baskets standhalten und ihr eigenes Spiel aufziehen.

09.01.2021 19:00 Uhr ART Giants Düsseldorf vs. BSW Sixers

Im Hinspiel mussten die Düsseldorfer eine 64:77-Auswärtspleite in Sandersdorf hinnehmen – für diese will sich das Magdowski-Team jetzt revanchieren.

Trotz Niederlage gingen die Schützlinge der ART Giants am vergangenen Spieltag erhobenen Hauptes vom Parkett. Minuten zuvor unterlag man beim Tabellenführer aus Bochum denkbar knapp mit 92:96. Aus Sicht der Rheinländer war das Ergebnis aber keineswegs ein Rückschritt in der eigenen Entwicklung, sondern vielmehr eine Partie auf Augenhöhe mit dem wohl stärksten und konstantesten Team der Liga. Gegen die BSW Sixers will Giganten-Headcoach Kevin Magdowski mit seiner Mannschaft an die vielversprechenden Leistungen aus den letzten Partien anknüpfen. „Aktuell hat Sandersdorf noch drei Spiele nachzuholen. Ich denke, dass sie sonst eher im Mittelfeld der Tabelle stehen würden und nicht so weit unten“, sagt der 43-Jährige über den kommenden Gegner, der aktuell den achten Tabellenplatz belegt. „In Sandersdorf haben wir eines unserer schlechteren Spiele abgeliefert und die Sixers wussten das gekonnt auszunutzen“, blickt Magdowski zurück. Seither haben sich die ART Giants allerdings sukzessive weiterentwickelt, was auch ein Blick auf die Punkteausbeute aus den jüngsten Begegnungen zeigt. Ähnlich wie die Sixers, gelten auch die Giganten als heimstarke Mannschaft. Erst eine Niederlage mussten die ART Giants in der Comenius-Halle während der laufenden Saison einstecken. Eine weitere Niederlage gegen die BSW Sixers wollen die Düsseldorfer demnach verhindern. „Wir werden definitiv dafür sorgen, besser auszusehen als noch in der Hinrunde“, gibt sich Magdowski optimistisch.

09.01.2021 19:30 Uhr Iserlohn Kangaroos vs. TKS 46ers

Aufgrund der aktuell sehr kompakten Situation in der Tabellenmitte der ProB Nord kann man in diesem Spiel kaum von einem Favoriten reden. Iserlohn verlor zuletzt jedoch deutlich gegen Wedel und steht derzeit mit vier Siegen und sieben Niederlagen auf dem neunten Rang, also direkt an der Grenze zu den Playoffplätzen. Dort siedeln sich die 49ers mit nur zwei Siegen mehr und einer Niederlage weniger auf Platz vier an. Das Hinspiel dieser Begegnung im November in Kleinmachnow musste ebenfalls aufgrund einer positiven Testung verlegt werden. Die Findung eines neuen Termins gestaltet sich aktuell noch schwierig, daher steht nun sozusagen das Rückspiel vor dem Hinspiel an. Schon in der Hinrunde zollte 49ers-Coach Vladimir Pastushenko den Kangaroos seinen Respekt: „Iserlohn ist eine gut zusammengestellte und erfahrene Mannschaft, die auf beiden Seiten des Spielfeldes sehr interessanten Basketball spielt. Sie haben sehr dominante Ausländer und einen erfahrenen Trainer an der Seitenlinie. Trotz unserer positiven Bilanz und ihrer negativen dürfen wir uns am Sonntag keine Sekunde lang ausruhen und müssen von Anfang bis Ende konzentriert auftreten.“

„Wir haben unsere Fehler analysiert, verinnerlicht und schauen jetzt aufs nächste Spiel“, sagt Iserlohns Headcoach Stephan Völkel. Vor allem im Hinblick auf Aggressivität und Intensität haben die Kangaroos bei der nächsten Aufgabe einiges gutzumachen. „Zu Beginn der Vorbereitung auf das nächste Spiel haben wir uns entsprechend erstmal um uns gekümmert“, so Völkel. Insbesondere die Defense der Kangaroos steht in der kommenden Partie im Fokus. Und dafür braucht es neben der nötigen Intensität vor allem die richtige Einstellung. „Wir müssen über die gesamte Spielzeit konzentriert und fokussiert sein“, fordert entsprechend auch Völkel. 

10.01.2021 16:00 Uhr WWU Baskets Münster vs. Itzehoe Eagles

„Das ist vielleicht das wichtigste Spiel der Saison bisher“, sagt Elzie. „Wenn wir uns festsetzen wollen auf dem zweiten Platz, würde ein Sieg sehr helfen. Aber leicht wird es nicht.“ Der Gegner werde heiß sein aus mehreren Gründen: Am vergangenen Wochenende verlor Münster nach einer Erfolgsserie erstmals wieder in Schwelm. Zudem seien die Baskets auf Revanche aus nach dem 85:97 im Hinspiel in Itzehoe in einer Partie, die deutlich enger war, als es das Ergebnis aussagt. Und in eigener Halle hat Münster von fünf Spielen noch keines verloren: „Zu Hause sind die eine Macht“, sagt der Eagles-Coach.

10.01.2021 16:00 Uhr ETV Hamburg vs. SC Rist Wedel

Unabhängig davon, in welcher Besetzung man gegen Eimsbüttel antreten werde, „wir werden bis in die Haarspitzen motiviert sein. Wir haben ja auch noch etwas, was wir vom Hinspiel gutmachen müssen“, so Barloschky. Dieses verlor seine Mannschaft mit 88:91 nach Verlängerung. Das Angriffsspiel des Nachbarn wird von Mubarak Salami, Abdulai Abaker, Vidmantas Uzkuraitis und Marcel Hoppe bestimmt, die im Durchschnitt von den gut 76 pro Spiel erzielten Hamburger Punkten für 62 verantwortlich zeichnen. Kein Spieler hat in der ProB 2020/21 bisher mehr Punkte erzielt als Salami (260). Verstärkt hat sich der ETV im Laufe der Saison noch mit dem vorherigen Wedeler Matej Jelovcic.