Vorschau Spieltag 15 ProA

09.01.2021 17:00 VfL Kirchheim Knights vs. Artland Dragons

Nach den drei Erfolgen gegen Ehingen, Nürnberg und Hagen treffen die Schwaben nun auf die Artland Dragons. Die Mannschaft aus Quakenbrück steht mit sechs Siegen und drei Niederlagen auf dem fünften Platz der Tabelle und wusste in den ersten Monaten der Saison mit tollen Leistungen zu überzeugen. „Gegen Hagen haben wir unkonstant gespielt. Starke und schwache Phasen – gerade defensiv – haben sich abgewechselt. Das ging gerade nochmal gut, aber gegen die Dragons können wir uns das sicher nicht erlauben, “ warnt Knights-Geschäftsführer Chris Schmidt.

„Kirchheim ist ein interessanter und ernstzunehmender Gegner, auf den wir uns nun etwas länger als gedacht vorbereiten konnten. Das Team findet immer mehr in den Rhythmus, weshalb wir guten Basketball spielen müssen, um dort zu bestehen“, weiß Isler. „Der Kader ist tief, jeder weiß um seine Rolle, weshalb ich Kirchheim auf einem hohen Energielevel erwarte“, so Isler abschließend.

09.01.2021 18:00 Uhr wiha Panthers Schwenningen vs. ROSTOCK SEAWOLVES

Die Panthers erwartet ein schwieriges Spiel, in das man aber voller Selbstbewusstsein gehen wird: „Rostock ist das Topteam der Liga und hat im Sommer viele sehr gute Verpflichtungen getätigt“, kommentiert Panthers-Trainer Alen Velcic. „Die Seawolves sind sicher klarer Favorit, aber wir können ohne jeden Druck aufspielen. Wir werden gut vorbereitet in die Partie gehen. Wenn wir unseren Gameplan umsetzen können und hochkonzentriert auftreten, wollen wir unsere Siegchancen wahren und Rostock besiegen.“

09.01.2021 19:00 Uhr Phoenix Hagen vs. Science City Jena

Nachdem es bereits im Verlauf des Jenaer Heimspiels gegen Tübingen mit Julius gegen Enosch Wolf zu einem Bruderduell kam, wartet beim Aufeinandertreffen der beiden Lodders-Brüder Robin und Jannik die nächste sportliche Familienzusammenführung. „Ich erwarte ein schweres Spiel in Hagen. Unser Gegner ist eigentlich sehr gut besetzt, spielt jedoch im bisherigen Verlauf ziemlich launisch. Sehr gute Spiele haben sich mit zum Teil hohen Niederlagen abgewechselt. Insofern kann man schon von einer Wundertüte sprechen. Aufgrund von Corona und den anschließenden Quarantäne-Pausen ist das Team enorm schwer einzuschätzen“, so Cheftrainer Frank Menz mit Blick auf den Gegner. „Wir wollen unseren Rhythmus nicht verlieren, die Siegesserie ausbauen und den 2. Platz verteidigen. In unserem Team sind abgesehen von den bekannten Verletzungen alle fit. Der Ausfall von Dennis schmerzt natürlich sehr. Nicht nur aufgrund seiner basketballerischen Qualitäten oder seiner Energie, sondern auch durch seine Führungsqualitäten auf dem Spielfeld sowie abseits des Parketts. Aber wir haben ja schon ein paar Mal gezeigt, dass unser Team in der Lage ist, Ausfälle zu kompensieren und das wollen wir auch morgen Abend“, sagt Frank Menz abschließend.

Headcoach der Feuervögel, Chris Harris: „Jetzt steht für uns das fünfte Spiel in 13 Tagen für uns an. Das wäre auch für jede Erstligamannschaft, die über einen weitaus größeren Staff verfügt als wir, eine echte Herausforderung. Wir wollen nicht jammern, müssen und wollen dadurch. Dennoch haben die Jungs einige kleine Blessuren und sind alles andere als im optimalen Fitnesszustand. Trotzdem: Obwohl wir zuletzt die Siegeschance gegen Kirchheim verschenkt haben, sind wir jetzt optimistisch, gegen Jena ein gutes Spiel abliefern zu können. Dazu braucht es aber alle Mann, denn Jena hat spätestens seit den Neuverpflichtungen zum Jahresende 2020 einen der besten Kader der Liga.“

Spieltag 20

09.01.2021 19:30 Uhr RÖMERSTROM Gladiators Trier vs. Tigers Tübingen

Aufgrund der Umfunktionierung zum Impfzentrum reisen die Tigers daher am Samstag nach Trier, anstatt die Gladiatoren in eigener Halle zu empfangen. „Wie so oft in dieser Saison erwischen wir den Gegner zu einer Phase, in der sie gerade in ihren Rhythmus finden. Das Spiel gegen Ehingen hat gezeigt, dass die Tübinger eine hohe Qualität haben und langsam in der Saison angekommen sind. Sie spielen einen sehr eigenen Stil, bringen hohes Tempo und nutzen clever ihre gesamte Rotation. Mit Crawley und Valtonen haben sie zwei exzellente Scorer in ihrem System, die beiden müssen wir defensiv unbedingt stoppen. Offensiv müssen wir den Ball schnell laufen lassen um die aggressive Defense der Tigers zu Fehlern zu zwingen“, sagt Gladiators-Trainer Marco van den Berg über den ersten Trierer Gegner im neuen Jahr.

Die Tigers wollen nun das Erfolgserlebnis in Ehingen auch mit nach Trier nehmen. „In den letzten Spielen konnten wir uns Schritt für Schritt weiter stabilisieren. Dies müssen wir konsequent fortführen. In unserem Team steckt viel Potential, da bin ich weiter überzeugt. Wir haben bereits mehrfach bewiesen, dass wir in dieser Liga mit jedem Gegner mithalten können. Nur müssen wir weiter konstanter werden und unsere Fehler abstellen. Trier verfügt über viel Erfahrung im Team, dazu ist es eine gut gecoachte Mannschaft. Aktuell spielt Adams eine sehr gute Rolle als Spielgestalter. Wir müssen als Team wachsam sein, dagegenhalten, bei den Rebounds präsent sein und unsere Chancen suchen und effektiv verwerten. Es könnte ein interessantes Duell werden“, sagt der finnische Übungsleiter vor dem sechsten von sieben Auswärtsspielen in Serie.

Alle Spiele werden Live und kostenlos bei Sportdeutschland.TV übertragen.