Vorschau Spieltag 17 ProB Süd

06.02.2021 19:30 Uhr Ahorn Camp BIS Baskets Speyer vs TSV Oberhaching Tropics

Am Samstag, 6. Februar, ab 19.30 Uhr erwarten die BIS Baskets die  Oberhaching Tropics, mit denen sie noch eine Rechnung offen haben; im Hinspiel mussten sie in der TSV-Halle trotz zwischenzeitlich deutlicher Führung eine knappe 99:103-Niederlage hinnehmen.

Dass die Aufgabe gegen die Bayern in der Speyerer Nordhalle nicht leichten werden wird, ist den BIS-Verantwortlichen bewusst. Die Oberhachinger haben sich in den vergangenen Monaten mit jungen Akteuren aus der Region verstärkt. „Das ist eine bewegliche, flotte Mannschaft, die in der Defensive sehr kämpferisch auftritt“, sagt BIS-Sportmanager Gerd Kopf über den Widersacher. Speyers Coach Mbassa muss auf Matthias Meier verzichten; der Flügelspieler konzentriert sich auf sein Studium.

Mario Matic: „Wir haben höchsten Respekt vor den Baskets und werden Speyer auf keinen Fall unterschätzen. Carl Mbassa und seine Truppe sind sozusagen unverschuldet in diese Lage gerutscht. Ein Blick auf den Kader reicht um zu wissen, dass diese Mannschaft gegen jedes Team in der Pro B gewinnen kann. Trotzdem zählt für uns nur ein Sieg. Wir haben gut trainiert und wollen am Samstag wichtige Punkte holen.“

Das Spiel wird hier live übertragen.

06.02.2021 19:30 Uhr Arvato College Wizards vs. Dresden Titans

Am Samstagabend treffen die KIT-Basketballer auf den Tabellenprimus der Liga, die Dresden Titans. Für die Karlsruher ist es bereits das dritte Spiel binnen einer Woche: Erst am vergangenen Mittwoch hatten die Wizards ein Nachholspiel und konnten nach drei Niederlagen in Folge endlich wieder einen Sieg einfahren.

„Mit Dresden haben wir einen harten Brocken vor der Brust. Die Sachsen mussten bisher erst zwei Niederlagen einstecken und gehören damit definitiv zu den Top-Teams der Liga. Besonders ihr Teamspiel zeichnet sie aus: Sie sind gut organisiert, haben einen treffsicheren Kader mit vielen schnellen und wurfgenauen Spielern und genau das macht sie so schwer berechenbar. Um gegen Dresden zu punkten, müssen wir uns im Vergleich zu den Auftritten der vergangenen Wochen deutlich steigern – sowohl offensiv als auch defensiv“, so Wizards-Manager Zoran Seatovic.

Das Spiel wird auf Sportdeutschland.TV live übertragen.

06.02.2021 19:30 Uhr EPG Baskets Koblenz vs. EBBECKE White Wings Hanau

Die Formkurve der EBBECKE WHITE WINGS Hanau zeigt derzeit klar nach oben: Fünf Siege in Folge konnte das Team in den letzten Wochen einfahren. Die Formkurve der EBBECKE WHITE WINGS Hanau zeigt derzeit klar nach oben: Fünf Siege in Folge konnte das Team in den letzten Wochen einfahren. Die Formkurve der EBBECKE WHITE WINGS Hanau zeigt derzeit klar nach oben: Fünf Siege in Folge konnte das Team in den letzten Wochen einfahren. In jedem Fall wird die Mannschaft wieder deutlich stärker und stabilisierter auftreten, als in den vorangegangenen Wochen. „Es wird in jedem Fall ein schweres Spiel werden. Wir werden aber alles dafür tun, um auch in dieser Woche wieder erfolgreich zu sein“, sagt White-Wings-Headcoach Kamil Piechucki. Aus dem Hinspiel muss die Mannschaft vor allem eines mitnehmen: Hellwach sein über 40 Minuten. Zu Hause hatten die White Wings gegen Koblenz im letzten Viertel den Faden verloren. Zu viele Turnover und Pech im Abschluss taten ihr übriges und brachten den Gästen am Ende den Sieg.

Das Spiel wird Live auf Sportdeutschland.TV übertragen.

07.02.2021 16:00 Uhr BBC Coburg vs. Basketball Löwen Erfurt

Der nächste Gegner aus der thüringischen Landeshauptstadt kann sich derzeit gar nicht erlauben, Spiele locker anzugehen. Mit nur zwei Erfolgen aus zwölf Partien sind die Löwen derzeit Tabellenschlusslicht. Nach dem Auftakterfolg gegen Frankfurt wurden neun Spiele in Serie verloren, ehe in der vergangenen Woche im Kellerduell mit Speyer wieder einmal ein Sieg gefeiert werden konnte. Am Mittwoch war der Schwung aus dem 93:75 bereits wieder verpufft, als man beim Nachholspiel in Karlsruhe unterlag.

Das kann auch daran liegen, dass die Erfurter sich neu finden müssen, denn angesichts der sportlichen Situation wurde der Kader der Mannschaft in den letzten Tagen vor dem Ende der Wechselfrist am vergangenen Sonntag noch einmal massiv durcheinander gewirbelt.

Das Spiel wird auf Sportdeutschland.TV Live übertragen.

07.02.2021 Depant GIESSEN 46ers Rackelos vs. FRAPORT Skyliners Juniors

Derbyzeit, beste Zeit: Gegen die FRAPORT SKYLINERS Juniors wollen die Depant GIESSEN 46ers Rackelos am Sonntag (18:00 Uhr) den elften Saisonsieg einfahren. Frankfurt hingegen will den Kontakt zu den Nicht-Relegationsplätzen nicht abreißen lassen, an die Leistung aus dem Heimsieg gegen Koblenz anknüpfen und endlich den ersten Auswärtssieg in dieser Saison einfahren. Mit nur vier Siegen stehen die Bankenstädter auf dem zehnten Rang.

Lutz Mandler (Cheftrainer Depant GIESSEN 46ers Rackelos): „Wir haben wieder einer Siegchance. Aber nur, wenn wir die Intensität hochhalten und konzentriert und als Team auftreten wie im letzten Spiel. Gelingt uns das nicht, wird es unnötig schwer werden.“

Das Spiel wird hier live übertragen.