Vorschau Spieltag 20 ProA

Spieltag 10

06.02.2021 18:00 Uhr wiha Panthers Schwenningen vs. MLP Academics Heidelberg

Mit dem Heimsieg über die Nürnberg Falcons haben die wiha Panthers einen weiteren Schritt in Richtung Playoff-Teilnahme gemacht. Dank des neunten Saisonerfolgs kletterten die Schwarzwälder auf Rang 7 in der Tabelle. Heidelberg hingegen hat mit neun Siegen aus den ersten zwölf Partien ihre Ambitionen deutlich unterstrichen. In der Offensive zählt Heidelberg auch dank der ligabesten Dreipunktquote von aktuell 40,2% zu den stärksten Teams der BARMER 2. Basketball Bundesliga. Durchschnittlich 91 Punkte pro Spiel unterstreichen die offensive Feuerkraft. Im Ende November ausgetragenen Hinspiel mussten die Schwenninger nach einem tollen Comeback in der zweiten Halbzeit eine knappe 90:83-Niederlage hinnehmen. „Wenn es uns gelingt, mehr Konstanz in unser Spiel zu bringen und insgesamt disziplinierter aufzutreten, bin ich zuversichtlich, dass wir auch gegen ein Top-Team wie Heidelberg bestehen können“, betont Panthers-Trainer Alen Velcic.

Spieltag 20

06.02.2021 19:00 Uhr Science City Jena vs. Phoenix Hagen

Der Tabellenzweite aus Thüringen empfängt die Gäste von der Volme am 06. Februar 2021 ab 19.00 Uhr zum 20. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga und startet als Favorit in das Familienduell, wenn beide Lodders-Brüder Robin (Jena) und Jannik (Hagen) aufeinandertreffen. Nachdem Science City in den bisherigen Aufeinandertreffen direkter Verwandtschaft auf zwei Siege zurückblicken kann, beide familiär gefärbte Duelle gegen Tübingen (93:71) – mit den Wolf-Brüdern Julius und Enosch – und auch das Hinspiel zwischen Robin und Jannik in der altehrwürdigen Hagener Ischelandhalle (Neusprech: Krollmann-Arena) gewannen, wäre es fahrlässig, die aktuell sehr gute Ausgangslage bei nur noch zwei Punkten Rückstand auf Tabellenführer Rostock zu verspielen. Die Feuervögel reisen unterdessen mit schwerem Gepäck. Lediglich eine Partie von acht Begegnungen konnte das Team von Headcoach Chris Harris im Basketball-Jahr 2021 gewinnen und rangiert mit einer 4:11-Bilanz auf dem 13. Platz.

06.02.2021 19:30 Uhr Artland Dragons vs. PS Karlsruhe LIONS

„Pluskota und Pechacek spielten zuletzt sehr effektiv, ihre Wirkungskreise gilt es zu minimieren. Der Kader ist von ProA-erfahrenen Akteuren gespickt, was es nicht zu unterschätzen gilt. Dennoch kommen sie in unsere Halle, weshalb es unser Anspruch ist, siegreich vom Feld zu gehen. Wir haben nun gegen Kirchheim 70 Punkte zugelassen, in Hagen lediglich 68. Gegen Karlsruhe wird es sehr schwer ein ähnliches defensives Ergebnis zu erzielen, wir nehmen die Aufgabe jedoch an und wollen uns ihrer Robustheit entgegenstellen“, so Isler.

06.02.2021 19:30 Uhr Uni Baskets Paderborn vs. Bayer Giants Leverkusen

Die Ostwestfalen stehen mit aktuell sieben Erfolgen und neun Niederlagen auf dem 11. Rang in der Tabelle, allerdings sind die Playoffränge in unmittelbarer Reichweite. Auf den aktuellen Topscorer der Mannschaft, Tom Alte, welcher im Durchschnitt 14,8 Punkte pro Partie erzielt, müssen die Baskets verletzungsbedingt verzichten. So wird das US-Trio, bestehend aus Demetrius Ward (13,9 PpS), Grant Benzinger (13,6) und Drew Cushingberry (12,6) versuchen, der Begegnung ihren Stempel aufzudrücken. Es wird keine einfache Aufgabe für die „BAYER-Boys“ in der Sporthalle am Maspernplatz, da ist sich auch Hansi Gnad sicher: „Wir müssen tunlichst den Fehler vermeiden zu denken, dass wir nach dem Sieg über Rostock im Vorbeigehen auch die Paderborner schlagen. Das wird eine große Herausforderung, denn die Baskets verfügen über eine gute Mannschaft mit großer Qualität. Bei Auswärtsspielen haben wir leider immer ein anderes Gesicht gezeigt als Zuhause. Allerdings hat unser Auftritt in Jena gezeigt, dass wir auch in fremder Halle durchaus Akzente setzen können. Wir möchten unbedingt in der Maspernhalle gewinnen und unseren Sieg vom Mittwoch damit vergolden.“

07.02.2021 15:00 Uhr Eisbären Bremerhaven vs. Nürnberg Falcons BC

Die Eisbären sinnen hingegen nach der Niederlage gegen Trier auf Wiedergutmachung und wollen gegen das aktuelle Tabellenschlusslicht aus Nürnberg unbedingt den ersten
Heimsieg seit Ende Oktober einfahren.

Der Fokus wird für die Eisbären um Headcoach Mai auf einer konstanten DefensivLeistung liegen, um den Gästen so möglichst früh die Lust am Spiel zu nehmen. Offensiv müssen die Eisbären versuchen das Tempo hoch zu halten, um die teilweise wackelige Verteidigung der Gäste so immer wieder attackieren zu können.

07.02.2021 16:00 Uhr ROSTOCK SEAWOLVES vs. VfL Kirchheim Knights

Aus dem Hinspiel ist noch eine Rechnung offen; vor knapp vier Wochen unterlagen die Wölfe bei den Teckstädtern mit 76:82 (34:38).
Im Rückspiel wollen die SEAWOLVES wieder zurück in die Erfolgsspur finden. Einschließlich der Niederlage gegen die Knights haben die Rostocker drei ihrer letzten vier Spiele verloren. Zwar sind sie weiterhin Tabellenführer der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA, jedoch ist bereits die Atem der Verfolger zu spüren.

Das Team des erstliga-erfahrenen Coaches Igor Perovic erlitt am vergangenen Samstag nach sieben Siegen in Serie einen herben Dämpfer im Artland (70:107), bewies jedoch am Mittwoch Moral und bezwang Schwergewicht Heidelberg mit 91:90. Somit reisen die Ritter mit breiter Brust und voller Selbstvertrauen nach Rostock.

Die SEAWOLVES hingegen stehen unter Druck und wollen die dritte Niederlage in Folge unbedingt vermeiden. Zuletzt hatten sie gegen Bremerhaven (82:85) und Leverkusen (82:95) das Nachsehen. “Es ist überhaupt kein Grund, den Kopf hängen zu lassen. Solche, vor allem durch Verletzungen verursachte, schwierigen Phasen während der Saison sind vollkommen normal und gehören zum Teil des Weges”, ordnet Coach Dirk Bauermann die aktuelle Situation um sein Team ein. Mit Neuzugang Tyler Nelson muss ein neuer Spieler erst seinen Rhythmus finden. Auch Chris Carter fehlt nach sechswöchiger Verletzungspause noch die Spielpraxis. Hinzu kommen Verletzungen von Leistungsträgern wie Behnam Yakhchali, Jarelle Reischel und Ronalds Zakis. All das führt zu neuen Rotationen, veränderten Minutenanteilen und Verantwortlichkeiten innerhalb der Mannschaft. Dennoch betont Bauermann: “Wir müssen jetzt alles tun, um am Sonntag zu gewinnen, und werden uns konzentriert darauf vorbereiten.”

07.02.2021 17:00 Uhr Tigers Tübingen vs. RÖMERSTROM Gladiators Trier

Knapp vier Wochen nach dem 71:59-Auswärtserfolg der Tigers Tübingen in Trier kommt es am kommenden Sonntag um 17 Uhr in der Volksbank Arena Rottenburg zum erneuten Aufeinandertreffen beider Teams. Während jedoch Tigers am Mittwochabend mit hängenden Köpfen das Parkett verließen, hatten die Gladiatoren in Bremerhaven allen Grund zur Freude. Mit 105:92 wurde das Spitzenteam von der Nordseeküste besiegt. „Wir haben aktuell leider wieder viele Baustellen. Rebounds, Abspielfehler, Ballverluste und das Umschalten von der Offense in die Defense. Wir müssen uns jetzt sammeln und es einfach wieder besser machen. Die Konzentration muss von jedem einzelnem Spieler da sein“, fordert Jansson vor dem Duell gegen die Gladiators aus Trier. Nur ungut, dass der kommende Gegner der Schwaben mit 38,6 Rebounds pro Begegnung aktuell das beste Team in dieser Wertung stellt.