Welcome back, Hugh Robertson!

Spektakulär, mitreißend, überraschend. So begann die Meldung zu Hugh Robertson vor knapp zwei Jahren. Und genauso ist jetzt auch seine Rückkehr zu den RheinStars Köln. „Wenn ein solcher Spieler zurückkommt und sich erneut unserem Programm anschließt, ist das auch eine tolle Bestätigung für unseren Umgang und die Arbeit mit unseren Profis. Hugh war vor zwei Jahren in der ProA ein Ausnahmeathlet und einer der Topspieler der Liga und wird das sicherlich auch in der ProB sein“, sagt Manager Stephan Baeck mit Blick auf die kommende Saison in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB.

„Er war unser bester Werfer, bester Rebounder und effektivster Spieler. Alle können sich auf seine spektakulären Aktionen freuen.“

„Meine Familie und ich sind glücklich, dass ich wieder in Köln spielen werde und wir unsere Reise mit den RheinStars fortsetzen können. Ich habe mich in Köln sehr wohl gefühlt und freue mich, wieder ein RheinStar zu sein“, sagt Hugh Robertson, der im September 29 Jahre alt wird. Der sprunggewaltige und nahezu auf allen Positionen einsetzbare US-Amerikaner spielte in der vergangenen Saison für die Rethymno Cretan Kings BC auf Kreta (10,3 Punkte pro Spiel) und zuletzt bei den NINERS Chemnitz (8.1).

„Ich habe mit Hugh vor zwei Jahren über die gesamte Saison intensiv gearbeitet und freue mich sehr über seine Rückkehr. Er hat einen starken Charakter und eine unglaubliche Athletik. Aus den Gesprächen mit unseren Jungs weiß ich, dass er nicht nur von mir als Mensch und Sportler geschätzt wird. Hugh hat die Qualität auf den Positionen zwei bis vier zu spielen und ist damit ein Schlüsselspieler, um erfolgreich zu spielen“, sagt Cheftrainer Matt Dodson über die Rückkehr des Kölner Topscorers der Saison 2016/2017.

Hugh RobertsonShooting Guard/Small Forward
195cm/93kg, geb. 15. September1989

Stationen:
01/2018 – 04/2018 NINERSChemnitz
08/2017 – 11/2017, RethymnoCretanKingsBC(GR)
08/2016 – 06/2017, RheinStarsKöln(DE)
08/2015 – 06/2016, HeliosDomzale(SI)
08/2014 – 05/2015, CognacBB(FR)
02/2014 – 05/2014, TadamonZouk(LB)
09/2013 – 02/2014, HopsiPolzela(SI)
02/2012 – 04/2013, HopsiPolzela(SI)
04/2010 – 01/2012, UniversityofSouthFlorida(NCAA1) (US))

Stats Saison 2016/2017 (RheinStars)
33 Spiele, 30:55min, 2er50,8%, 3er: 32,6%, FT: 74,3%, PPG14.4, APG: 2,6, RPG: 5,7

RheinStarsKader2018/2019
Leon Baeck, Tim van derVelde, Hugh Robertson, Thomas Michel, Bene van Laack, Yasin Kolo, Jonas Gottschalk

 

(RheinStars Köln)