Willkommen Lukas Dollinger – Junger Centerspieler erster Neuzugang der Tropics

Gelbhemden holen 22jährigen für die Backup-Position

Die Oberhachinger Basketballer wollen in der kommenden Spielzeit der BARMER 2.Basketball Bundesliga ProB vermehrt auf junge und hungrige Nachwuchsspieler setzen. Der 22 jährige Lukas Dollinger passt sehr gut in das neue Nachwuchskonzept und soll künftig für Entlastung auf den großen Positionen sorgen.

Die sportliche Leitung konnte sich bereits im Laufe der abgelaufenen Spielzeit im Trainingsbetrieb ein Bild von den Qualitäten des 204cm großen Hünen machen. Der gebürtige Kaufbeurer studiert in der bayerischen Landeshauptstadt Luft und Raumfahrttechnik. Aufgrund hoher zeitlicher Belastung mit seinem Studium spielte der variable Innenspieler in der abgelaufenen Spielzeit lediglich unterklassig bei seinem Heimatverein. Unter der Woche war er aber regelmäßiger Gast bei den Trainingseinheiten der Oberhachinger und deutete oftmals sein Potential an. Zudem passt der Defensivspezialist auch menschlich sehr gut in die Truppe rein. Somit war für beide Seiten schnell klar, dass man für die kommende Saison eine Zusammenarbeit anstrebt.

Beim FC Bayern München Basketball durchlief Dollinger sowohl die JBBL als auch die NBBL Ausbildung des deutschen Meisters. Unter Fachleuten wie Berthold Bisselik, Felix Czerny und Oliver Kostic (aktueller Trainer des FC Bayern Basketball) bekam der Neu-Tropic eine herausragende basketballerische Ausbildung mit auf den Weg. Die Stärken des 110kg schweren Kraftpakets liegen vor allem in der Verteidigung um im Kampf um die Rebounds. Im Herrenbereich lief der gebürtige Allgäuer unter anderem auch für IBAM Schwabing in der ersten Regionalliga auf.

Neben dem erfahrenen Duo Moritz Wohlers und “Locke” Rauch hat man mit dem jungen Dollinger einen Spieler mit viel Potential dazugewonnen, der langfristig das gelbe Trikot tragen soll und sich jede Minute hart erarbeiten will. Auf dem Wunschzettel der sportlichen Leitung steht ein weiterer junger Power Forward/Center, mit dem die Verantwortlichen bereits sehr gute Gespräche geführt haben. Sollte die Verpflichtung des Wunschkandidaten klappen, wären die Personalplanungen auf den großen Positionen abgeschlosssen.

Milos Kandzic :” Lukas ist trotz seiner Größe und Masse sehr beweglich. Er geht dahin wo es weh tut und verfügt über eine gute Fußarbeit. Wir wollten junge Spieler mit Potential ins Team integrieren. Einen 204cm großen Center, der bereit ist sich in den Dienst der Mannschaft zu stellen und zu kämpfen, kann man immer sehr gut nutzen. Unsere größte Schwäche in der abgelaufenen Saison war die Verteidigung. Hier erhoffen wir uns von Dollinger ein Upgrade und sind gespannt auf die Entwicklung, die er bei uns nehmen wird. “

 

Quelle: TSV Oberhaching Tropics