WWU Baskets binden Helge Baues

Die WWU Baskets haben einen ihrer Top-Dreier-Schützen der vergangenen Saison an sich gebunden. Power Forward Helge Baues wird auch in der kommenden Saison das Trikot des ProB-Ligisten tragen. Zudem verlängerte Baues seinen Vertrag als Innovator bei Hauptsponsor Fiducia & GAD IT AG.

Der 27-Jährige lieferte in der vergangenen Saison einige Highlight-Spiele. Unvergessen bleiben seine 14 Punkte am Stück für den spielentscheidenden Vorsprung beim Heimsieg gegen Köln. Für WWU-Baskets-Manager Helge Stuckenholz gab es weitere Gründe für die Weiterverpflichtung von Baues: „Helge war einer unser besten Dreier-Schützen in der letzten Saison, verfügt in Korbnähe über ein vielfältiges Arsenal an Moves und wird durch seine Erfahrung und einnehmendes Wesen ein sehr wichtiger Teil des Teams.“

Für den gebürtigen Celler gab es gleichfalls neben berufliche gute sportliche Gründe für seinen Verbleib in Münster: „Ich freue mich sehr, wieder Teil der WWU Baskets zu sein. Ich bin überzeugt, wir haben auch nach dem Umbruch eine sympathische und gute Mannschaft beisammen. Es fehlt nur noch das entscheidende Puzzleteil: Unsere Fans! Aber auch da bin ich vorsichtig optimistisch, dass wir bald alle Basketball im Berg Fidel genießen können.“

Und eben diesen Basketball in Münster habe das Trio Philipp Kappenstein, Jan König und Andrej König geprägt, so Helge Baues zur zu Ende gegangenen Ära. „Mit Philipp, Jan und Andrej verabschieden sich leider drei Münsteraner Legenden. Sie haben alle dazu beigetragen, dass sich die WWU Baskets zu dem sympathischen und ambitionierten Verein entwickelt haben, der er jetzt ist. Mit der Leidenschaft von Philipp an der Seitenlinie, den Führungsqualitäten von Jan als Kapitän und Andrej als ‚Glue-Guy’, den jedes Team braucht“ habe das Trio zudem „sicher das eine oder andere Herz gewonnen“.

Den neuen Headcoach der WWU Baskets Björn Harmsen hat Helge Baues in seiner Karriere schon „kennengelernt“. „Meine ersten Begegnungen mit ihm waren ziemlich unangenehm, weil sein Team immer sehr aggressiv verteidigt hat. Deshalb freue ich mich umso mehr, dieses Mal auf der anderen Seite zu stehen“, so der 27-Jährige zu den Begegnungen mit seinen früheren Clubs Cuxhaven BasCats und Hamburg Towers jeweils in der ProA gegen Science City Jena. Bei den Thüringern war Harmsen insgesamt neun Jahre Headcoach.

In der Off-Season lässt Helge Baues den Basketball außen vor. „Ich gehe meinen anderen Hobbys nach, sehe Freunde und Familie. Kitesurfen mache ich schon länger, frisch erlernt habe ich das Paragliding. Neu entdeckt habe ich das Speckbrettspiel, das in Münster eine lange Tradition hat, außerhalb Münsters nahezu unbekannt ist“, so Baues, der in seine dritte Saison mit den WWU Baskets gehen wird.

Helge Baues lernte das Basketballspielen bei den Hannover Korbjägern, kam über das Nachwuchsprogramm der Eisbären Bremerhaven in den professionellen Basketball. Danach spielte er bislang 13 Partien in der easyCredit BBL, 90 Partien in der BARMER 2. Bundesliga ProA und 124 Partien in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB, davon 50 für die WWU Baskets mit 306 erzielten Punkten. (zum Spielerprofil).

Quelle: WWU Baskets Münster