Rackelos bauen auf Kontinuität – Kapitän & Youngster bilden Grundgerüst

Bei den Depant GIESSEN 46ers Rackelos gilt die Entwicklung jedes einzelnen Spielers als Hauptaugenmerk in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB. So sind die vergangenen sportlichen Erfolge mit Playoff-Teilnahmen eine erfreuliche Zusatzkomponente, die nun mit zahlreichen Vertragsverlängerungen einhergeht. Zudem werden Kapitän Johannes Lischka als erfahrener Routinier immer noch die Zügel in die Hand gelegt. Insgesamt sieben Spieler aus der vergangenen Saison schwören den Rackelos die Treue. Zudem werden sich drei neue Jungspunde dem Gießener Programm anschließen.

Sebastian Schmidt (Sportdirektor JobStairs GIESSEN 46ers): „Für uns war es sehr wichtig, das Grundgerüst aus vielen talentierten Spielern aus dem eigenen Programm zu halten. Das ProB-Team ist ein zentraler Faktor unserer Ausrichtung und wir wollen und müssen die jungen Spieler individuell und mannschaftstaktisch dahin entwickeln, dass sie den nächsten Schritt gehen und immer mehr an das Bundesligateam herangeführt werden. Dass wir zudem mit Johannes Lischka einen überragenden Akteur für dieses ProB-Team haben, der die jungen Spieler auf und abseits des Feldes mitführen soll, ist ein immenser Gewinn für uns.“

Patrick Unger (Headcoach Depant GIESSEN 46ers Rackelos): „Ich freue mich auf die kommende Saison. Mit dem doch sehr jungen Kader haben wir eine Menge Arbeit vor uns. Wir wissen noch nicht so recht, was uns erwarten wird, doch wir werden jeden Tag ans Limit gehen.“

Kapitän Johannes Lischka wird weiter die jungen Wilden der Depant GIESSEN 46ers Rackelos anführen. Neben dem erfahrenen Big Man verlängerten Viktor Ziring, David Amaize, Tim Schneider, Tristan Göbel, Sebastian Brach und Karl Maruschka ihr Engagement beim Gießener Farmteam. Mit den mittelhessischen Nachwuchsspielern Robin Njie und Gregor Gümbel sowie dem kosovarischen U-Nationalspieler Bardh Istrefi fanden drei Jungspunde ihren Weg in den Kader. Gepaart mit den Doppellizenzspielern Tim Uhlemann und Maximilian Begue hat der neue Headcoach Patrick Unger nun zwölf Spieler im Roster.

Die Youngster Fritz Rostek und Paul Carl werden zunächst dem erweiterten Kader angehören und bei ihrem Club ROTH Energie GIESSEN POINTERS Spielminuten sammeln. Die Regionalligamannschaft betreut nicht nur dieses Duo, sondern weist ebenso noch Spielerpässe vom Rackelos-Trio Karl Maruschka, Robin Njie und Gregor Gümbel auf.

Während die einen verlängern und die anderen neu dazustoßen, müssen die 46ers in diesem Zusammenhang ihre Nummer 15, Donte Nicholas verabschieden. Der routinierte Shooting Guard wird für die anstehende Spielzeit nicht mehr zur den Rackelos zurückkehren. Der US-Amerikaner war mit 18.5 PpS drittbester Scorer in den mittelhessischen Reihen und insbesondere als Allrounder (8.4 RpS, 5.7 ApS) sowie Leader eine großartige Bereicherung für das junge Team. Der Traditionsclub dankt Donte für seinen unermüdlichen Einsatz und wünscht ihm alles Gute für die Zukunft!

Spielerdaten:

Gregor Gümbel

Geboren am 02. Mai 2002, Gießen

Nationalität: deutsch

Position: Small Forward (3)

Größe: 193 cm

Gewicht: 93 kg

Bardh Istrefi

Geboren am 25. Januar 2004, Kosovo

Nationalität: kosovarisch

Position: Small Forward, Power Forward (3/4)

Größe: 202 cm

Gewicht: 90 kg

Robin Njie

Geboren am 23. August 2001, Gießen 

Nationalität: deutsch 

Position: Small Forward, Power Forward (3/4)

Größe: 196 cm

Gewicht: 85 kg

Aktueller Kader der Depant GIESSEN 46ers Rackelos (BARMER 2. BASKETBALL Bundesliga ProB-Saison 2021/22, Stand 13.08.2021):

Robin Njie*, Gregor Gümbel, Bardh Istrefi, Viktor Ziring, Paul Carl*, David Amaize, Tim Schneider, Tristan Göbel, Sebastian Brach, Fritz Rostek*, Karl Maruschka, Johannes Lischka, Maximilian Begue, Tim Uhlemann, Ivica Piljanovic (Assistenztrainer), Patrick Unger (Headcoach)

*Trainingskader

Quelle: Depant GIESSEN 46ers Rackelos