Universitätsabsolvent wird ein Rackelo – Forward Kienan Walter mit erster Profistation

Die Depant GIESSEN 46ers Rackelos haben nach ihren Spielerverlängerungen und der Verpflichtung von Maximilian Begue mit Kienan Walter ihren zweiten Neuzugang vorzustellen. Der US-Amerikaner hatte zuletzt für die Universität von North Dakota in der NCAA agiert und wird somit in Mittelhessen seine erste Profistation angehen. Der Forward unterschreibt einen Vertrag über eine Spielzeit und wird im Roster von Headcoach Patrick Unger die Nummer 23 tragen. Für die anstehende BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB-Saison 2021/22 hat der neue Cheftrainer vorerst seinen Kader somit komplettiert.

Sebastian Schmidt (Sportdirektor JobStairs GIESSEN 46ers): „Mit Kienan Walter konnten wir einen sehr talentierten Forward für uns gewinnen, der sich in seinem ersten Jahr als Profi beweisen und weiterentwickeln will. Dazu bieten wir ihm, auch in einer möglichen Verbindung bei entsprechender Leistung an Trainingseinheiten der BBL teilzunehmen, optimale Voraussetzungen. Durch seine Qualitäten – er besitzt einen sehr soliden Wurf von außen und ackert sehr physisch am Brett – soll er unseren Rackelos die notwendige Tiefe geben. Wir freuen uns sehr, dass er hier ist und es am Montag losgeht.“

Patrick Unger (Headcoach Depant GIESSEN 46ers Rackelos): „Ich freue mich sehr, dass Kienan sich dafür entschieden hat bei den Rackelos zu spielen. Er passt menschlich super in unser Programm und ist eine echte „gym rat“. Genau das haben wir gesucht.  Er wird bei uns für Entlastung unter dem Korb sorgen, kann aber auch auf dem großen Flügel aushelfen.“ 

Vor seiner einjährigen Basketballunterbrechung aufgrund der Corona-Pandemie behauptete sich Kienan Walter bei den North Dakota Fighting Hawks in der NCAA. Während seiner vierjährigen Zeit als angehender Akademiker kam er insgesamt auf 112 Spiele, wobei der Forward 55-mal als Starter fungierte. In seinem Abschlussjahr war der Neu-Rackelo rund 28 Minuten pro Partie auf dem Parkett zu finden. Er generierte im Durchschnitt 11.8 PpS, schnappte sich 3.2 RpS und verteilte 1.3 ApS. Seine persönliche Bestleistung stellte Walter mit 25 Punkten gegen Denver auf.

Die stetige Entwicklung zeigt sich auch in den produzierten Werten während seines Engagements bei den Fighting Hawks. Als Freshman kam er in 19 Partien auf 2.4 PpS. Der Output und die Einsatzminuten steigerten sich kontinuierlich von 32 Spielen im Folgejahr bis zu 33 Begegnungen im Senior-Jahr. Dabei waren 4.9 PpS in seinem Sophomore- und 8.0 PpS in seinem Junior-Jahr die handfeste Punkteausbeute.

Seinen basketballerischen Werdegang begann der US-Amerikaner in seiner Heimatstadt Vancouver bei der King´s Way Christian High School.

Spielerdaten:

Kienan Walter
Geboren am 1. Januar 1997, Vancouver, Washington (USA) 
Nationalität: amerikanisch 
Position: Small Forward, Power Forward (3/4)
Größe: 206 cm
Gewicht: 93 kg

Stationen als Spieler:

Seit 2021 Depant GIESSEN 46ers Rackelos

2016 – 2020 North Dakota Fighting Hawks (NCAA, USA)

Bis 2016 King´s Way Christian High School (Vancouver, Washington, USA)

Aktueller Kader der Depant GIESSEN 46ers Rackelos (BARMER 2. BASKETBALL Bundesliga ProB-Saison 2021/22, Stand 13.08.2021):

Kienan Walter, Robin Njie*, Gregor Gümbel, Bardh Istrefi, Viktor Ziring, Paul Carl*, David Amaize, Tim Schneider, Tristan Göbel, Sebastian Brach, Fritz Rostek*, Karl Maruschka, Johannes Lischka, Maximilian Begue, Tim Uhlemann, Ivica Piljanovic (Assistenztrainer), Patrick Unger (Headcoach)

*Trainingskader

Quelle: Depant GIESSEN 46ers Rackelos