Auch die Brüder bleiben: Eigengewächs Rupert Hennen verlängert für zwei Jahre bei den RÖMERSTROM Gladiators Trier, Vincent Hennen unterschreibt einen Fördervertrag

Der Kader der RÖMERSTROM Gladiators Trier nimmt weiter Formen an. Rupert und Vincent Hennen stehen nicht nur für den Trierer Weg, sondern auch für Tiefe und Talent auf den Guard-Positionen der Gladiatoren. Die weitere Zusammenarbeit mit den Eigengewächsen zeigt, dass lokale Talente echte Perspektiven haben.

Trier und Rupert Hennen, das passt: „Trier ist meine Heimat, ich fühle mich wohl hier. Trier ist die beste Stadt überhaupt.“ Eine eindeutige Liebeserklärung des 21-jährigen „Rupi“ an seine Geburtsstadt, in der er auch künftig als Basketballprofi aktiv sein wird. Für zwei Jahre hat der wendige Aufbauspieler bei den RÖMERSTROM Gladiators Trier verlängert, freut sich auf die „guten Entwicklungsmöglichkeiten unter Head Coach Christian Held“ und eine „gute Truppe, mit der wir auch in der kommenden Saison viel erreichen können.“ Auch bei dem Gedanken an seine Familie, seine Freundin und seine Freunde auf der Fan-Tribüne strahlt Hennen.

Aufgrund der zahlreichen Verletzungen waren die Playoffs in der vergangenen Saison zwar bereits früh beendet, für Rupert Hennen boten sie dennoch die Gelegenheit, sich zu präsentieren: 7,7 Punkte, 1,3 Assists und 2,3 Steals erzielte „Rupi“ in den drei Viertelfinal-Partien gegen die Falcons Nürnberg. Mehr als 20 Minuten stand der Point Guard auf dem Parkett und traf ein Drittel seiner Würfe aus der Distanz. Das sind Auftritte, an die Hennen in der Saison anknüpfen möchte.

„Es freut uns sehr, dass Rupert sich hier weiter entwickeln will. Er hat da noch einiges vor sich, aber wir freuen uns, dass er diese nächsten Schritte hier gehen will“, sagt Headcoach Christian Held über Hennens Vertragsverlängerung.

„Rupi ist ein Trierer Junge, hier geboren und aufgewachsen. Er ist eine wichtige Identifikationsfigur. Er hat gezeigt, dass man es in Trier als Trierer zum Profi schaffen kann. Er ist mittlerweile Vollzeit-Profi und hat letztes Jahr einen großen Sprung gemacht.“

Den Sprung zum Vollzeit-Profi schaffen, dass will auch Ruperts jüngerer Bruder Vincent Hennen. Der 19-Jährige unterschrieb – wie einst sein älterer Bruder – einen Fördervertrag bei den RÖMERSTROM Gladiators Trier. „Ebenso sehr wie es uns freut, dass Rupi bleibt, sind wir sehr froh über die weitere Zusammenarbeit mit Vincent Hennen“, sagt Gladiators-Geschäftsführer Andre Ewertz. „Er hat in der vergangenen Saison nicht nur gezeigt, dass er kann, sondern auch, dass er will.“ Das talentierte Brüderpaar wird weiterhin mit den Rückennummern 5 (Rupert) und 25 (Vincent) für Trier auf Korbjagd gehen.

 

(RÖMERSTROM Gladiators Trier)