Spieltag 14 ProA Rückblick

Der 14. Spieltag der ProA ist vorbei und die NINERS Chemnitz konnten ihre Siegesserie auf 10 Siege ausbauen. Durch die Siege der RÖMERSTROM Gladiators Trier über die Science City Jena und der ROSTOCK SEAWOLVES über die Eisbären Bremerhaven haben die NINERS jetzt vier Punkte Vorsprung.  Die VfL Kirchheim Knights konnten bei den Tigers Tübingen ihren zweiten Sieg in Folge holen. Nach ihrem Sieg über die Bayer Giants Leverkusen befinden sich die Uni Baskets Paderborn auf dem siebten Tabellenplatz.

10.12.2019 19:00 Uhr TEAM EHINGEN URSPRINGNürnberg Falcons BC 79:83

Die Fans des TEAM EHINGEN URSPRING zitterten bis in die letzte Sekunden, doch am Ende hat das TEAM das Heimspiel in der BARMER 2. Basketball Bundesliga gegen die Nürnberg Falcons am Dienstagabend 79:83 verloren. Wie bereits in Kirchheim kostete das erste Viertel den Sieg: Mehr als fünf Minuten dauerte es bis zum ersten eigenen Korberfolg. Zu diesem Zeitpunkt hatten die Gäste aus Franken sieben Punkte erzielt.

10.12.2019 19:30 Uhr ROSTOCK SEAWOLVES –  Eisbären Bremerhaven 84:74

Die Eisbären mussten mit 74:84 ihre zweite Auswärtsniederlage der Saison einstecken. Auch eine Aufholjagd im vierten Viertel reichte nicht aus, um den zwischenzeitlich 18 Punkte betragenden Rückstand wettzumachen. Verzichten musste Michael Mai auf Joshua Braun, dessen Wurfqualitäten redlich vermisst wurden. Bester Werfer auf Seiten der Eisbären war Kasey Hill mit 23 Punkten. Beide Teams starteten recht zerfahren. Die Eisbären fanden in der Folge etwas besser ins Spiel und gingen durch einen Dreier von Adrian Breitlauch mit 11:6 in Führung. Im Anschluss schlich sich Nachlässigkeit in die Defense der Bremerhavener ein und die Rostocker konnten die Führung übernehmen. Anthony Canty setzte mit zwei erfolgreichen Freiwürfen und einem Steal die Schlusspunkte des ersten Viertels (19:20).

11.12.2019 19:30 Uhr RÖMERSTROM Gladiators TrierScience City Jena  100:79

Rupert Hennen, Jordan Geist, Kyle Dranginis, Stefan Ilzhöfer und Till Gloger – diese Starting Five schickte Headcoach Christian Held für die RÖMERSTROM Gladiators Trier in die Partie gegen Science City Jena in der BARMER 2. Basketball Bundesliga. Bekannte Gesichter für die Fans der Trierer. Auf Seiten der Gäste aus Jena fehlte hingegen ein bekanntes Gesicht: Headcoach Frank Menz konnte seine Mannschaft aus persönlichen Gründen nicht an die Mosel begleiten. Anstelle des Ex-Bundestrainers betreute das Team von Science City der ähnlich erfahrene Co-Trainer, Steven Clauss (ehemals u.a. Frankfurt, Braunschweig und Dresden).

11.12.2019 19:30 Uhr Artland Dragons – NINERS Chemnitz 83:99

In der BAMRER 2. Basketball Bundesliga unterliegt das Team von Headcoach Tuna Isler dem Brancheprimus aus Sachsen mit 83:99 (45:52) und bleibt damit vorerst im ProA-Tabellenkeller stecken. Die NINERS trafen insgesamt 14 Dreier, legten so den Grundstein für den Auswärtssieg, und bewiesen vor allem im dritten Viertel, dass der Aufstieg in die Bundesliga in diesem Jahr nur über sie gehen wird.

11.12.2019 19:30 Uhr PS Karlsruhe LIONSMLP Academics Heidelberg 76:80

Das Löwenrudel verliert gegen die MLP Academics Heidelberg. Die Karlsruher Korbjäger können sich nicht aus dem Loch befreien. Motiviert startete das Rudel in das Match in der BARMER 2. Basketball Bundesliga. Das Baden-Derby wurde zum Krimi. Beide Teams konnten sich nicht wirklich absetzen. Nach 40 Spielminuten leuchtet der Endstand von 76:80 für die Gäste aus der Kurpfalz von der Anzeigentafel.

11.12.2019 20:00 Uhr Tigers TübingenVfL Kirchheim Knights 97:103

Bereits vier Tage nach dem 83:88-Erfolg über die Nürnberg Falcons steht für die Tigers das nächste Heimspiel auf dem Plan. Am 14. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga gastieren die VfL Kirchheim Knights zum Württemberg-Derby im heimischen Dschungel. Jump in der Paul Horn-Arena ist um 20 Uhr.

11.12.2019 20:00 Uhr Uni Baskets Paderborn – Bayer Giants Leverkusen 94:83

Die BAYER GIANTS Leverkusen haben am 14. Spieltag in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA eine Niederlage hinnehmen müssen. Der Rekordmeister verlor das NRW-Duell bei den Uni Baskets aus Paderborn mit 83:94. Im ersten Abschnitt der Partie bekamen die 1.326 Zuschauer im Sportzentrum am Maspernplatz eine eher maue Vorstellung beider Mannschaften geboten. Die Gastgeber hatten in der Offensive, ähnlich wie die BAYER GIANTS, die mit Nino Celebic, Sheldon Eberhardt, Colter Lasher, Nick Hornsby und Dennis Heinzmann in die Begegnung starteten, große Schwierigkeiten. Es gelang keinem Team den Rhythmus im Angriff zu finden und so dauerte es geschlagene acht Minuten, bis die „Giganten“ im zweistelligen Punktebereich ankamen (10:11). Doch auch in der Schlussphase wurde es auf beiden Seiten nicht ansehnlicher. Kendale Mc Cullum sorgte mit einem erfolgreichen Dreier mit Ablauf der Spieluhr für den 14:13-Viertelendstand aus Sicht seiner Farben.

11.12.2019 20:30 Uhr wiha Panthers SchwenningenFC Schalke 04 Basketball 82:79

In einem bis zur letzten Sekunde spannenden Spiel gegen Schalke 04 wird Panthers-Topscorer Rasheed Moore zum umjubelten Matchwinner. Durch zwei erfolgreiche Freiwürfe in der Crunchtime und einen Dreier 1,7 Sekunden vor Schluss sichert er seiner Mannschaft den ersehnten Heimerfolg, der das Zeug zum Befreiungsschlag hat.

Phoenix Hagen spielfrei