Adidas Next Generation Tournament: 16 Spieler der BARMER 2. Basketball Bundesliga bei der europäischen Talentshow in Podgorica

Eine Ehre der ganz besonderen Art wurde Jack Kayil (RASTA Vechta) im letzten Monat in Podgorica (Montenegro) zuteil. Der 18-jährige Berliner, der im Sommer von Berlin nach Vechta wechselte, wurde für die Auswahl „U18 Next Generation Team Podgorica“ nominiert und durfte sich in Duellen mit internationalen Spitzenclubs messen. Kayil, der in Vechta überwiegend in der ProA zum Einsatz kommt, kam in allen vier Turnierspielen zum Einsatz (27:44 min/Spiel) und erzielte 15 Punkte im Schnitt. Nach drei Siegen in Gruppenphase unterlag sein Team schlussendlich im Finale dem Turniersieger Real Madrid mit 79:86.

Beim hochkarätig besetzten Event trafen sich Nachwuchteams europäischer Topklubs in Podgorica. Neben Gastegeber SC Derby Podgorica, dem Seriensieger Real Madrid und dem Auswahlteam „Next Generation Team Podgorica“ waren Umana Reyer Venezia (Italien), Cedevita Olimpija Ljubljana (Slowenien) und Cholet Basket (Frankreich) sowie die deutschen Klubs ALBA Berlin und der FC Bayern München Basketball vertreten.

Die acht Teilnehmer teilten sich in zwei Vierergruppen auf, welche am Freitag und Samstag ausgespielt wurden. Die jeweiligen Gruppenersten bestritten am Sonntagnachmittag das Finale. Das U18-Team des FC Bayern München unterlag nach zwei Siegen in der Gruppenphase im Spiel um Platz 3 dem Gastgeber aus Podgorica.

Ivan Kharchenkov gelang als Leader der Münchener mit 16,5 Punkten, 4,8 Rebounds, 3,0 Assists, 1,5 Steals und 1,2 Blocks der Sprung in das All-Star-Team des Turniers in Podgorcia. Neben Kharchenkov durften auch Aksel Laso, Nikolas Sermpezis, Alan Topic, Desmond Yiamu, Koray Grenz, Dominik Dolic, Ivan Volf und Eduard Rantz aus dem ProB-Kader der Münchener auf internationaler Bühne spielen.

Das Nachwuchsteam von ALBA Berlin kam in der Endabrechnung nach Platzierungsspielen auf den 6. Platz. Mit Dorian Grosber, Elias Bahn, Anton Nufer, Leo Hylla, Amon Dörries und Nevio Bennefeld standen dabei gleich 6 Spieler auf dem Parkett, die in der ProB Nord dem Kader von LOK Bernau angehören.

Die weiteren anstehenden Vorrundenorte sind Paris, Dubai und Belgrad. Die jeweiligen Sieger qualifizieren sich für das Endturnier im Rahmen des Euroleague Final Four 2024 in Berlin.

Foto: Euroleague