Andrius Mikutis wird neuer Assistant Coach bei den Giganten

Im Vorfeld der Saison 2023/24 präsentieren die Zweitliga-Basketballer der ART Giants Düsseldorf in Andrius Mikutis ihren neuen Co-Trainer. Der ehemalige Mannschaftskapitän beendet somit seine aktive Spielerkarriere und tritt bei den Rheinländern ein neues Amt an.

Düsseldorf, den 31. Juli 2023. Von der Dreierlinie an die Seitenlinie: Andrius Mikutis beendet mit sofortiger Wirkung seine aktive Profikarriere und wechselt auf die Trainerbank. Künftig arbeitet der 35-jährige Litauer als Assistant Coach des Profiteams der ART Giants und kümmert sich gemeinsam mit Headcoach Florian Flabb um die Geschicke des ProA-Teams. Nachdem der Verein die Zusammenarbeit mit dem vorherigen Co-Trainer Matt Dodson im Sommer beendet hatte, wurde die Position somit vakant. Und eine bessere Lösung für die Besetzung dieses wichtigen Postens hätten sich beide Seiten kaum wünschen können.

Aufgrund einer langwierigen Verletzung kam der Litauer in der jüngsten ProA-Saison nur auf 17 Einsätze, bei denen er im Schnitt 3,4 Punkte und 1,4 Rebounds beisteuerte. Schon während seiner monatelangen Verletzungspause schaute Mikutis dem Trainerteam über die Schulter und unterstützte etwa im Bereich der Videoanalysen, was auch künftig in neuer Funktion zu seinen Tätigkeiten zählen wird.

Für die ART Giants war Mikutis in den vergangenen Jahren ein echter Leistungsträger auf dem Parkett und ein Leader abseits des Spielfelds. In seiner neuen Rolle als Assistant Coach möchte der 35-Jährige genau daran anknüpfen und als Teil des Trainerteams am Erfolg der Giganten mitarbeiten.

Andrius Mikutis (Assistant Coach): „Es war mir schon länger bewusst, dass ich direkt als Trainer arbeiten möchte, sobald ich meine Spielerkarriere beende. Dieser Zeitpunkt rückte nun langsam näher und ich hatte Respekt vor dem Schritt, mich als Spieler zu verabschieden. Dass sich diese Gelegenheit nun aber ergab, hat mir die Entscheidung, wenn auch schweren Herzens als Spieler aufzuhören, dennoch erleichtert. Ich bin sehr glücklich darüber, diese Chance bei dem Verein zu bekommen, bei dem ich zuletzt drei unvergessliche Jahre als Spieler verbracht habe. Ich weiß, dass diese Aufgabe viel Verantwortung mit sich bringt und bin bereit, mein Bestes zu geben, um diesen Job bei den ART Giants bestmöglich zu erfüllen.“

Florian Flabb (Headcoach): „Für mich war die Personalie Mikutis eine absolute Herzensangelegenheit. In den vergangenen drei Jahren unserer Zusammenarbeit haben wir ein starkes Vertrauensverhältnis aufgebaut. Er hat früh bekundet, einen neuen Weg einschlagen zu wollen und für uns war absolut klar, dass er der Organisation erhalten bleiben muss. Ich freue mich, im kommenden Jahr unsere Zusammenarbeit auf einer anderen Ebene weiterführen zu können und bin mir sicher, dass Miku unseren Spielern und auch mir wichtige Impulse geben wird.“

Text: Niklas Vogel

Foto: Norbert Schulz