Arne Wendler geht ins sechste Titans-Jahr

Dresden, 18.07.2023 – Arne Wendler ist schon seit 2018 in Dresden und bleibt auch für die nächste Saison ein Teil des Teams

Arne Wendler – Die Entscheidung ein weiteres Jahr hier in Dresden zu bleiben ist mir überhaupt nicht schwergefallen. Ich bin über die letzten Jahre immer sehr glücklich in der Stadt gewesen und mir gefällt die Organisation mit ihrem Umfeld extrem. Auch mit Fabo (Fabian Strauß) habe ich eine enge Bindung. Ich mag seinen Spielstil sehr, er kennt meine Stärken und Schwächen und setzt mich dementsprechend ein. In der nächsten Saison möchte ich mit der Mannschaft zeigen, dass die letzte Saison keine Eintagsfliege war und dass wir in die ProA gehören.

Der ehemalige Chemnitzer ist nun schon seit sechs Jahren in der sächsischen Landeshauptstadt. In dieser Zeit entwickelte sich der mittlerweile 24-jährige stetig weiter und trug einen großen Teil zum Aufstieg in die ProA bei.

In der abgelaufenen Spielzeit stand der Titans-Forward im schnitt 14:46 Minuten auf dem Court vorzugsweise in der Spielfeldecke, um per Dreier abzuschließen oder mit einem zielstrebigen Drive den Korb zu attackieren. Zusätzlich hat der Mann mit der Nummer zehn ein ausgezeichneter Verteidiger, was ihn in knappen Spielen unverzichtbar macht.

Diese Matches auf Augenhöhe wird es in der nächsten Saison wieder zuhauf geben, weswegen alle Fans sich über den Verbleib von Wendler freuen können.

Headcoach Fabian Strauß – „Mit Arne können wir den nächsten Spieler mit super Charakter in Dresden halten. Ich glaube, es gibt keinen besseren Teamspieler als ihn. Er weiß, was er der Mannschaft geben kann und in welche Rolle er sich am besten einordnet. Für das nächste Jahr hoffe ich, dass er seine Physis mehr zur Geltung bringen kann und dass auch sein Dreier wieder besser fällt. Sollte das der Fall sein, wird er uns offensiv wie defensiv enorm weiterhelfen.“

Sportlicher Geschäftsführer Rico Gottwald – „Es ist schön, dass unser Dauerbrenner Arne noch ein weiteres Jahr bei uns spielen wird. Er ist ein absoluter Allrounder, welcher sowohl Außen- als auch Innenpositionen spielen kann und offensiv wie defensiv eine gute Figur abgibt. Über die letzten Jahre hat er sich mit einer unglaublichen Konstanz zu einem der besten Verteidiger der Mannschaft entwickelt, weswegen wir ungern auf ihn verzichten wollten und uns nun auf ein weiteres Jahr mit ihm freuen.“

Text: Timon Rogge