ART Giants verpflichten Daniel Norl aus Bremerhaven

Von der Nordsee ins Rheinland: Mit Daniel Norl präsentieren die Zweitliga-Basketballer der ART Giants Düsseldorf ihren ersten Neuzugang für die Saison 2023/24. Der 28-Jährige wechselt von den Eisbären Bremerhaven zu den Giganten.

Düsseldorf, den 30. Juni 2023. Während der aktuellen Sommerpause können die Giganten im Hinblick auf die Kaderplanung für die kommende Spielzeit einen ersten Vollzug melden. Daniel Norl kommt vom Ligakonkurrenten Eisbären Bremerhaven und trägt künftig das Trikot der ART Giants. In der Vorsaison überzeugte der 28-Jährige mit durchschnittlich 10,0 Punkten, 2,1 Rebounds sowie 2,2 Assists pro Partie. Als flexibler Guard war der gebürtige Würzburger, der jedoch in Tennessee in den USA aufwuchs, mit dafür verantwortlich, dass die Eisbären am Ende der Hauptrunde noch den Einzug in die ProA-Playoffs schafften.

Seine Ausbildung als Basketballer genoss der 1,88m große Guard an keinem geringeren Ort als dem Mutterland des Basketballs – in den USA. Als Sohn einer Deutschen und eines US-Amerikaners wuchs Norl in den Staaten auf, startete seine Laufbahn dort an der Highschool und ging später für verschiedene Colleges in der NCAA I auf Korbjagd. Für seine erste Station als Profi zog es ihn 2018 schließlich nach England zu den Cheshire Phoenix. Nach einer Saison in der höchsten Liga Englands folgte der Wechsel in sein Geburtsland, wo der 28-Jährige zunächst zwei Jahre bei den PS Karlsruhe Lions unter Vertrag stand, ehe es ihn zu den Eisbären nach Bremerhaven zog.

In Düsseldorf möchte Norl den Giganten nun in der im Oktober startenden ProA-Saison mit seiner Erfahrung auf den Guard-Positionen dabei helfen, sich weiter in der zweithöchsten Spielklasse Deutschlands zu etablieren.

Daniel Norl: „Ich bin sehr glücklich darüber, in der neuen Saison für die ART Giants zu spielen und ein Teil dieses aufstrebenden Vereins sein zu dürfen. Gemeinsam mit dem Team möchte ich meinen Teil dazu beitragen, dass der gesamte Standort wächst und wir eine erfolgreiche Spielzeit erleben.“

Marin Petric (Sportdirektor): „Ich freue mich sehr, dass wir Daniel für die kommende Saison verpflichten konnten. Er ist ein Spieler mit sehr viel Erfahrung in der ProA, der uns in der neuen Spielzeit viel geben kann, sowohl in der Offensive als auch in der Defensive.“

Text: Niklas Vogel

Foto: Norbert Schulz