ART Giants verpflichten US-Amerikaner Raiquan Clark aus Luxemburg

Vom luxemburgischen Erstligisten BBC Etzella Ettelbrück holen die Zweitliga-Basketballer der ART Giants Düsseldorf den erfahrenen Raiquan Clark in die ProA. Einigen Fans aus dem deutschen Basketball dürfte der US-Amerikaner bereits aus einer früheren Station ein Begriff sein.

Düsseldorf, den 25. Juli 2023. In Raiquan Clark ist den Verantwortlichen der ART Giants die Verpflichtung eines erfahrenen Swingman für die neue Saison gelungen. Genauer gesagt also ein vielseitig einsetzbarer Spieler, der auf den Flügelpositionen sowohl die des Shooting Guards als auch des Small Forwards besetzen kann. Und wie variabel Clark in seinem Spiel ist, zeigen auch die statistischen Werte bei seinen letzten Stationen. In der abgelaufenen Spielzeit stand der 27-Jährige zunächst beim spanischen Zweitligisten Albacete Basket unter Vertrag, wo er mit 7,3 Punkten und 2,9 Rebounds in einer starken Liga auf sich aufmerksam machte. Zur Rückrunde schloss er sich schließlich dem luxemburgischen Erstligisten BBC Etzella Ettelbrück an und legte dort beachtliche 19,0 Punkte und 6,2 Rebounds auf. So bringt der aus New Haven (Connecticut) stammende Swingman eine ordentliche Portion an Erfahrung mit nach Düsseldorf.

Eben jene so wichtige Erfahrung konnte Clark bereits auch in der ProA sammeln. In der Saison 2021/22 trug der 1,98m große US-Amerikaner das Trikot der wiha Panthers Schwenningen. In Baden-Württemberg spielte er mit 17,8 Punkten, 4,7 Rebounds und 2,0 Assists pro Partie eine so überragende erste Saison als Profi, nach seiner Zeit bei den LIU Sharks (NCAA I) an der Long Island University, dass das Interesse aus Europa in der Folge nachweislich stieg.

Nun kehrt Clark zurück nach Deutschland in die ProA und möchte bei den ART Giants an seine bisherigen Leistungen, die er europaweit unter Beweis stellen konnte, in der neuen Spielzeit anknüpfen.

Raiquan Clark: „Ich freue mich sehr darüber, in der neuen Saison ein Teil des Teams zu sein und bin dankbar für die Chance, bei den ART Giants spielen zu können. Meine Ziele für die kommende Spielzeit sind recht simpel. Gemeinsam als Mannschaft wollen wir so viele Siege wie möglich einfahren, um eine insgesamt starke Saison zu spielen.“

Marin Petric (Sportdirektor): „Mit Raiquan Clark bekommen wir einen neuen Spieler, der sehr vielseitig ist und schon gezeigt hat, dass er auf einem hohen Niveau spielen kann. Außerdem kennt er bereits die ProA und hat in Schwenningen mit 17,8 Punkten auf sich aufmerksam gemacht.“

Florian Flabb (Headcoach): „In Rai konnten wir einen weiteren bereits ProA-erfahrenen Spieler verpflichten. In Schwenningen hat er vor wenigen Jahren eine statistisch herausragende Saison gespielt und konnte danach weitere wichtige Erfahrungen in Spanien und Luxemburg sammeln. Trotzdem ist er hungrig und möchte den nächsten Schritt in seiner Karriere gehen. Wir wollen ihm dabei helfen und ich bin mir sicher, dass sich das Düsseldorfer Publikum auf einige Highlights freuen kann.“

Text: Niklas Vogel