Auch Sven Lorber verlängert beim BBC

Nach Timo Dippold verlängert auch Sven Lorber seinen Vertrag beim BBC Coburg um ein weiteres Jahr. Der Flügelspieler ist damit der fünfte Spieler aus der vergangenen Saison in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB, der auch in der kommenden Saison das BBC-Trikot tragen wird.

Wie Dippold war auch Lorber im vergangenen Sommer von Regionalligist TSV Breitengüßbach zum BBC gewechselt, wo er sich umgehend auf den kleinen Positionen etablierte. Der 22-Jährige verbuchte im Schnitt 8,4 Punkte, griff sich 2,2 Rebounds und spielte 1,4 Assists pro Spiel. Beim Heimspiel gegen Gießen zeigte der 1,83 Meter große Lorber seine beste Leistung, als er sich 17 Zähler in die Statistik schreiben konnte.

„Sven hat sich letzten Sommer zusammen mit Timo den Schritt aus der Regionalliga in die zweite Liga zugetraut und eine sehr gute erste Saison in der ProB gespielt. Er hatbewiesen, dass er auf dem Level einen Mehrwert für ein Team bringen kann. “, freut sich Cheftrainer Valentino Lott über die Vertragsverlängerung.

Dennoch sieht der Coach auch noch Raum zur Verbesserung für Lorber: „Offensiv war die erste Saisonhälfte besser als zweite, aber wir glauben an ihn und seine Fähigkeiten: Über den Sommer arbeiten wir daran, dass er im Angriff noch stabiler wird.“ Für seine Fähigkeiten am anderen Ende des Feldes hat Lott nur gute Worte übrig: „Defensiv hat Sven in der vergangenen Spielzeit bereits gezeigt, dass er einer der besten Verteidiger der Liga ist.“

Der angehende Lehrer erhielt seine basketballerische Ausbildung in Breitengüßbach, wo er Vizemeister der U16-Bundesliga JBBL wurde, und beim Nachwuchs von BBL-Klub medi bayreuth, lief aber auch an der Seite von Dippold für den Nachwuchs von Brose Bamberg im prestigeträchtigen Adidas Next Generation Tournament der Euroleague auf.

Dass er in der Vestestadt bleiben will, stand für den Flügelspieler schnell fest: „Ich habe mich letztes Jahr extrem wohl gefühlt. Als klar war, dass sowohl das Team als auch der Trainerstab größtenteils zusammenbleiben, war für mich deutlich, dass wir auch dieses Jahr einiges miteinander erreichen können.“ Das Ziel in der kommenden Saison ist für Lorber auch ganz klar: „Wir haben dieses Jahr schon einmal die Playoffs erreicht – das nächste Mal wollen wir sie dann auch spielen!“

BBC Coburg 2020/2021: Christopher Wolf, Daniel Urbano, Constantin Ebert, Timo Dippold, Sven Lorber, Valentino Lott (Head Coach), Jessica Miller (Assistant Coach)

Quelle: BBC Coburg