Elias Valtonen erster Neuzugang der Tigers Tübingen

Die Tigers Tübingen können die erste Neuverpflichtung für die neue Saison 2020/2021 vermelden. Der finnische Nationalspieler Elias Valtonen startet seine Profi-Karriere bei den Raubkatzen in der BARMER 2. Basketball Bundesliga. In den letzten beiden Jahren ging der 2,01 Meter große Allrounder am US-College für die Arizona State University auf Korbjagd. Jedoch war diese Zeit für den seit einer Woche 21-Jährigen nicht von großem Erfolg geprägt – außer den gemachten Erfahrungen. In der abgelaufenen Spielzeit 2019/2020 kam Valtonen auf nur 2,0 Punkte und 1,8 Rebounds. „Die letzten beiden Jahre sind für Elias leider nicht so verlaufen, wie er sich das vorgestellt hat. Dies ist jedoch ein Grund, warum wir nun die Chance hatten, ihn nach Tübingen zu bringen. Ich kenne ihn schon seit vielen Jahren und bin von seinen Qualitäten überzeugt. Er ist ein sehr guter Spieler an beiden Enden des Feldes, dazu mit großem Einsatz. Mit seinen ganzen spielerischen und persönlichen Eigenschaften wird er ein guter Teamplayer für unsere Mannschaft sein“, berichtet Trainer Danny Jansson über seinen ersten Neuzugang. Valtonen wird in Tübingen die Nummer 19 tragen und erhält einen Vertrag über ein Jahr bei den Raubkatzen.

Gute Leistungen im Nationaltrikot

Trotz seines noch sehr jungen Alters bringt Valtonen schon recht viel Erfahrung mit. Von der U16-Nationalmannschaft an spielte der Blondschopf in allen Auswahlmannschaften Finnlands. Bereits aus diesen Zeiten wurde Jansson als damaliges Trainermitglied im Juniorenbereich auf Valtonen aufmerksam. Auch in der aktuellen Herren-Nationalmannschaft von Trainer Henrik Dettmann – einst in Weißenfels, Braunschweig und als deutscher Nationaltrainer aktiv – spielte Valtonen schon eine gute Rolle. In einem Länderspiel im letzten Sommer erzielte Valtonen gegen die Basketball-Großmacht Serbien starke zwölf Zähler. Die guten Leistungen im Trikot der Nationalmannschaft haben Jansson gezeigt, dass „er es noch kann und eine gute Rolle in der ProA spielen wird.“ Hier gibt es einige Impressionen von Elias Valtonen.

Manu Pasios, der als Sportbeirat bei den Raubkatzen gegenwärtig im regen Austausch mit Jansson über neue Spieler bei den Raubkatzen steht, beschreibt Valtonen wie folgt. „Elias ist ein groß gewachsener Spieler, der auf den Positionen eins bis vier eingesetzt werden kann. Technisch ist er auf jeden Fall gut ausgebildet, gepaart mit einem guten Wurf und Basketball-Verständnis. Er ist sehr hungrig zu zeigen, was er kann, nachdem es jüngst nicht gut lief am College. Nicht für jeden Spieler sind die USA am College die perfekte Adresse für die weitere Entwicklung. Diese Erfahrungen mussten auch schon Spieler wie Lucca Staiger, Richard Freudenberg oder Tim Hasbargen machen. Wir sind überzeugt, dass Elias unter Trainer Jansson in Tübingen eine sehr gute Rolle ausfüllen kann. Er hat das Potential, viele zu überraschen und für unser Team ein wichtiges Puzzlestück zu sein“, sagt Pasios, der sich parallel in den Planungen für die neue Saison im Jugendbereich befindet.

Valtonen: „Mein Spielstil passt besser nach Europa.“

Der Kontakt zwischen Valtonen und Jansson ist nach den gemeinsamen Zeiten im Juniorenbereich nie abgebrochen. Als das Thema „Start der Profi-Karriere“ für den 21-Jährigen interessant wurde, folgten viele Gespräche mit dem neuen Übungsleiter der Schwaben sowie Tigers-Manager Robert Wintermantel. „Von Beginn an hatte ich ein gutes Gefühl, dass Tübingen ein gutes Pflaster für den Beginn meiner Profi-Karriere sein kann“, berichtet Valtonen aus seiner finnischen Heimat. Die Zeit am College ist für den Tübinger Neuzugang nun abgeschlossen – negativ blickt er aber auf diese Zeit nicht zurück. „Ich habe während dieser Zeit viele gute Erfahrungen gemacht. Jedoch bin ich der Überzeugung, dass mein Spielstil besser nach Europa passt. Das ist der Grund, warum ich nicht weiter am College spielen werde“, erläutert der 21-Jährige. Aufgrund der Corona-Pandemie kehrte Valtonen bereits im März vorzeitig in seine finnische Heimat zurück.

Quelle: Tigers Tübingen